AnzeigeN
AnzeigeN

Kontrollverlust bei Marvel: Verliert man die Rechte an Spidy, Iron Man und Co.?

Moviejones | 26.09.2021

Hier dreht sich alles um die News Kontrollverlust bei Marvel: Verliert man die Rechte an Spidy, Iron Man und Co.?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.09.2021 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

So ein Schwachsinn. Lieber ist 89 Jahre alt und könnte jederzeit den Löffel abgeben. Die anderen genannten Personen sind alle schon tot.

Jetzt noch zu klagen ist sowas von dämlich...scorn

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Elwood : : Toyboy
26.09.2021 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@FlyingKerbecs

Soll das jetzt heißen, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr berechtigt sein sollte, sein vermeintliches Recht überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls einfordern zu dürfen?

Nur weil es deinen Interessen widerspricht, ist das noch lange nicht dämlich sondern ein Zeichen der Rechtsstaatlichkeit.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.09.2021 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Elwood

Es soll heißen, dass man ab einem gewissen Alter wissen sollte, was noch Sinn macht und was nicht. Mit 89 Jahren würde ich einfach nur meine Ruhe haben wollen und die letzten Monate/Jahre meines Lebens soweit es geht genießen wollen. Ich hätte weder die Lust noch die Kraft, in dem Alter irgendwen zu verklagen, zumal ich dann weiß, dass ich vielleicht das Ende des Prozesses gar nicht mehr erlebe. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Das MCU hat Millionen Fans weltweit, darüber sollte er sich freuen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
26.09.2021 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Interessanter Artikel, übrigens auch klasse geschrieben ;)

Dann warten wir mal ab. Ich denke nicht,dass irgend etwas derartiges passiert. Disney ist zu weit verzweigt, zu groß, wie es auch andere Konzerne sind, dass etwas geschieht, indem sie irgendwelche Rechte verlieren. Zur Not wird viel Geld gezahlt und gut ist. Außerdem wie FlyingKerbecs bereits schrieb, kommen die Klagen von Halbtoten. Sorry für die Wortwahl, aber ist so. Und der Anwalt selbst sieht aktuell durch Johannsson Klage lediglich eine Chance, den medial angeschlagenen Konzern mit einer weiteren Klage zu überziehen. Das ist wie der Jäger der nicht schießen kann, und sich den bereits am Boden liegenden Hirsch vornimmt. Und dabei leider den Überlebenstrieb eines wilden Tieres unterschätzt

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.09.2021 14:54 Uhr | Editiert am 26.09.2021 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.270 | Reviews: 110 | Hüte: 653

Ich zitiere mal meinen eigenen Kommentar aus dem Forum:

Diese Erfinder / Kläger sind doch total bekloppt. Dann sollen sie halt klagen, dass sie am Gewinn mit 0,5 % beteiligt werden. Aber weshalb sollten die Erfinder von den Comichelden Marvel die Rechte entziehen wollen? Die können doch stolz darauf sein, was Marvel und Feige aus deren Comichelden gemacht haben. Hätte Marvel die Rechte daran nicht, hätte es das tolle MCU niemals gegeben und deren Helden wären niemals so bekannt geworden, wie sie es nun sind. Wer außer den eingefleischten Comiclesern kannte denn vorher bitte die Comichelden Iron Man, Captain America, Thor, Doctor Strange, Black Panther und Co.? Marvel hat die allgemeine Bekanntheit dieser Helden mal so eben um 1.000 % erhöht!

Zudem machen sich die Kläger damit auch nicht wirklich Freunde, weder in Hollywood bei Disney, Marvel und Sony noch bei den Millionen Fans des MCU.

Ich hoffe, dass sie mit den Klagen keinen Erfolg haben. Die wollen uns Fans das MCU kaputt machen, haben aber mit Sicherheit selbst keine besseren Ideen als Marvel. Und "Pläne" haben sie damit sicher auch nicht. Es geht wieder einmal nur ums Geld, da gehe ich jede Wette ein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
26.09.2021 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Geht doch nur ums Geld.. Hätten Sie halt die Rechte Besser Verkaufen müssen.. Bzw ans Einspielergebnis beteiligen lassen...

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.09.2021 15:05 Uhr
4
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.418 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich bin echt verwundert, wie man hier den Beinahe-Monopolisten Disney versucht als den Underdog darzustellen, der sich hier gegen böse Schmarotzer wehrt - und nicht als den Ausbeuterverein, der die sind. Dass Comicschaffende wirklich schrecklich kompensiert werden und viele Autoren daher versuchen, so wenig neue Charaktere wie möglich in die Marvel und DC-Hefte zu packen und die lieber für ihre Indies zurückhalten, ist jetzt wirklich kein Geheimnis. Wer die beschissenen Deals, die Siegel, Shuster, Kirby und wie sie alle heißen, bekommen haben, für fair hält, sollte mal versuchen, sich in deren Schuhe hineinzudenken. 350 Dollar für eine Figur zu bekommen, die den Corporate Overlords auf Dekaden Millionenumsätze bringt, ist eine Menge. Fair ist es aber nicht.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.09.2021 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@FlyingKerbecs

Die Urheber sollen sich darüber freuen, dass Marvel mit den Millionen Fans des MCU ordentlich Kasse machen? Das wäre irgendwie... dämlich. Und wenn sie ein Anrecht darauf haben, ist es nun mal ihr gutes Recht. Vor allem, da es sicher auch Erben geben wird. Als ob du auf Geld freiwillig verzichten würdest, nur damit ein Millarden Konzern damit noch mehr Geld verdient und die Fans damit (total selbstlos natürlich...) erfreut.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.09.2021 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.378 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Wenn man vor Gericht steht bzw. mit Anwalt am Klagen ist, klingt das immer erst einmal aggressiver, als es vielleicht ist. Manchmal geht es aber auch einfach eher darum, Klarheit zu schaffen bzw. Präzedenzfälle.

Grundsätzlich ist die Frage ja auch durchaus interessant für weitere Kreativschaffende.

Ein gewisses Problem ist beispielsweise, dass der heutige Erfolg bei der Erstellung damals nicht absehbar war. Es ist etwas anderes, für ein nischiges Comic-Studio ein paar Figuren zu entwerfen, als für den weltweit größten Unterhaltungs-Konzern.

Am Ende denke ich nicht, dass es dazu kommen wird, dass Marvel die Figuren nicht mehr benutzen darf. Sie haben genug Geld, um da im Zweifelsfall durchaus neue Lizenzen zu zahlen.

Aber ich bin da ganz unaufgeregt einfach mal gespannt, was die Gerichte sagen werden.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.09.2021 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Hansel

Die sollen sich einfach freuen, dass dank Disney/Marvel Millionen Menschen sich an deren Figuren erfreuen und sie auf die Leinwand gebracht haben.

So wie sich das im MJ-Artikel liest, haben diese Leute schon mal Geld bekommen und wollen nun, da Disney ein Haufen Kohle macht, noch mehr Geld haben. Klar die Erben hätten was davon...bei beiden Seiten geht es nur ums Geld.

So ganz steige ich bei der ganzen Sache aber eh nicht durch, dazu ist MJs Artikel nicht ausführlich genug.

Aber nachdem ScarJo nun geklagt hat, haben die sich wohl auch endlich getraut. Na ich bin mal gespannt, wie das ausgehen wird...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.09.2021 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.154 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich verstehe die Erfindern voll und ganz... schließlich hab die die Figuren ausgedacht und erfunden. Und zugänglich gemacht, für die breiten Publikum... Wieso sollte die nicht ein Stückchen Käsekuchen haben? Es ist genau so, mit diesen Pandemie... was die Krankenschwester, Ärztinnen und Ärzten geleistet haben. Als Dankeschön, hab die nur Applaus kassieren. Viele von denen verdienen nicht mal viel. Aber die haben ihren Beitrag geleistet, um die Menschenleben zu retten. Genau so wie hier auch. Disney verdient sich dumm und dämlich, will den Erfolg nicht mit Leute teilen. Die das eiglt ermöglichen haben. Das ist falsch ...

ich stimme Silencio vollkommen

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.09.2021 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also das Lieber vlt. klagt, was aber mMn nich auf seinen Mist gewachsen ist, könnte man ja noch verstehen. Jedoch kann ich es mir nicht vorstellen, da er doch als Bruder von Stan Lee doch dann viel früher schon geklagt hätte.

Aber die Klagen für Steve Ditko, Don Heck, Gene Colan und Don Rico.ergeben keinen Sinn da diese vor Jahren bereits verstorben sind.

Man merkt doch das dieser Anwalt einfach nur in die Medien will. Er hat wahrscheinlich den Nachkommen der 4 den Himmel auf Erden versprochen und die denken nur dann schröpfen wir mal den Konzern, der kann es sich ja leisten.

Selbstverständlich stimmt dies, aber die Nachfahren der 4 haben selber gar nichts mit den Charaktern zu tun, wenn damals die Charakterrechte an Marvel verkauft wurden. Soweit ich mich an eines Marvel Doku erinnern kann, haben die Zeichner Auftragsarbeiten für Marvel gemacht, damit hätten weder die Schöpfer noch Ihred Erben, jedenfalls nach deutschem Urheberrecht kein Recht an die Charakter.

Dies könnte in Amerika natürlich anders sein, aber bei DC gab es doch auch mal so ein Versuch wegen der Rechte an Superboy, für den auch der Anwalt Toberoff zuständig war.

Bei Superman war die Rechtslage jedoch eine andere da Siegel und Shuster die Grundidee des Supermanns schon vor Ihrer Arbeit mit dem Verlag hatten. Ich glaube mich zu erinnern, das der Streit zwischen Siegel/Shuster und DC der Grund war, weshalb Marvel mit seinen Zeichnern immer Auftragsverträge vereinbarten.

Jeder dem das genauer interessiert möchte ich die 3 teilige Doku Superheroes ans Herz legen. Ich sah sie damals auf Arte. Ihr könnt sie jedoch hier schauen

Teil 1 Teil 2 Teil 3

Ich glaube ich muss sie mir auch nochmal ansehen, da ich nicht mehr genau weiß wie das genau war, Falls jemand die Doku noch besser in Erinnerung hat, scheut euch nicht mich zu korrigieren :-D

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.09.2021 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Jedem der was zur Dämlichkeit solcher Klagen erfahren möchte, und wie die tatsächlichen Erfinder solcher Popkultur Figuren vor die Hunde gegangen sind, und wie solche Konzerne und deren Handlanger mit den Künstlern umgesprungen sind, dem empfehle ich die äußerst sehenswerte und auch sehr einfach verständliche Doku" Bill und Bob" auf Amazon über den tatsächlichen Erfinder von Batman. Übrigens auch ein kleiner Anschauungsunterricht, warum solch eine Klage auch nach dem Tod des Erfinders sinnvoll sein kann.

Und danach könnt ihr mir gerne mit den dämlichen Klägern kommen.

Vorher ... naja ... ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.09.2021 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.020 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Das Thema ist mir zu komplex.

Aber der Charakter Thor kann man doch raus nehmen oder? Da ist die Darstellung und Hintergründe von Asgard egal. Im Grunde war vieles vorher schon da und einfach abgeändert. Also da sehe ich kein Recht das jemand diesen Charakter besitzt.

Jedes Filmstudio kann Thor verfilmen. Einfach frei verfügbar.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
27.09.2021 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.057 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Blöde Frage, aber mit wie vielen Prozenten sind die am Umsatz beteiligt?
Wenns z.B. nur 0,5 % wären, dann müssten die ja allein mit Endgame schon 4,5 Millionen verdient haben.

Ich kann heute auch die Geschichte vom Lederhosendjango schreiben und für 5 Euro die Rechte daran an XYZ verkaufen. Wenn die dann Millionen damit machen, hab ich dann deswegen ein Recht auf mehr Kohle von denen? Ich glaube nicht. Vertrag ist Vertrag.

Ist doch irgendwie genau die gleiche Geschichte wie mit dem Witcher-Autor.

Wieso ist Disney böse? Weil sie ein Gewinnorientiertes Unternehmen sind? Haben auch nicht mehr Dreck am stecken als alle anderen großen Konzerne dieser Welt.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2
Neues Thema
AnzeigeN