Anzeige
Anzeige
Anzeige

Peter Dinklage teilt gegen "Schneewittchen"-Remake aus + Disney äußert sich

Moviejones | 26.01.2022

Hier dreht sich alles um die News Peter Dinklage teilt gegen "Schneewittchen"-Remake aus + Disney äußert sich. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
26.01.2022 00:18 Uhr | Editiert am 26.01.2022 - 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Das ist halt die Zukunft... oder besser gesagt schon längst die Gegenwart des Mainstream-Kinos. Und es wird nur schlimmer werden. Jede Produktion MUSS darauf abgeklopft werden nirgendwo anzuecken. Ja, das war in gewisser Weise schon immer so und es ist auch keine Zensur, weil es nicht vom Staat ausgeht und es de facto freiwillig geschieht. Toll für die Kunst ist es trotzdem nicht, denn mittlerweile reicht die Anschuldigung. Sich dagegen zu wehren macht einen selber schon verdächtig. Das Risiko selbst einen Shitstorm zu kassieren, wenn man für seine Kunst einsteht und gegen absurde Anschuldigen zu argementieren, geht ab einer bestimmten Größe und Reichweite keiner mehr ein.

Deswegen hat Disney auch schon brav Stellung bezogen und wird jetzt eine "Vereinigung von Kleinwüchsigen" um Rat bei der Darstellung fragen.

Die Zeiten, wo man auch mal einfach theoretisch darüber reden kann, dass Zwerge eine Fantasy-Rasse sind und das gar keine Kleinwüchsigen darstellen bzw. repräsentieren soll, sind leider vorbei. Es gibt nur noch Extreme.

Zu Dinklage... tja, was soll man da sagen. Er scheint sich gerade ein Image als "Klartext"-Typ zu verpassen. Good for him.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.01.2022 04:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.009 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Bei Mulan wurden Chinesen gefragt und Mushu musste raus. Hausaufgaben gemacht –)

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
26.01.2022 05:20 Uhr | Editiert am 26.01.2022 - 05:29 Uhr
1
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Ja. Und da ist es ja auch gut so gewesen. Ich habe ja gar nichts dagegen auch Menschen der Kultur mit ins Boot zu holen, die man darstellen will. Ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine erweiterte Fokusgruppe.

Nachdem man Jahrzehnte Klischees oder Ableitungen weißer Menschen, wie sie sich die Kultur vorstellen, gesehen hat, kann es nicht schaden mal etwas authentischere Ansätze zu sehen. Allein schon wegen der Abwechslung. Dass das dann auch noch "political correct" ist, ist für mich eher ein schönes Beiwerk.

Nur diese "Fantasy-Zwerge = kleinwüchsige Menschen" Problematik habe ich nie verstanden. Ich finde es eigentlich nicht weniger als bizarr, dass man jetzt kleinwüchsige Menschen in dem Fall zur Beratung heranzieht.

Nun ist es in der Tat so, dass ich nicht kleinwüchsig bin und die Perspektive nicht habe. Ich nehme mal an, dass das davon kommt, dass man irgendwann zu diesen Menschen einfach (einigermaßend abwertend) "Zwerg" gesagt und sich das verselbstständigt hat. Deswegen fühlt man sich da angesprochen. Und auf Filme bezogen haben ja auch oft Kleinwüchsige Zwerge gespielt. So kommt diese Verbindung.

Ich weiß wie wichtig es ist zu verstehen, wie Menschen anderer Ethnien, Kulturkreise, Sexualitäten, körperlicher Zustände etc. auf etwas blicken. Ich habe gerade erst so ein Erlebnis gehabt, denn auf Youtube haben drei schwarze Mädels "Back to the Future 2" gesehen. Und die haben auf etwas reagiert, was mir nie irgendwie aufgefallen ist: Wenn Marty und Doc in der alternativen Zeitlinie stranden, stolpert Marty ja in ein Haus, in dem Schwarze leben. Ich hab mir dabei nie was gedacht, aber die Mädels haben sofort darauf hingewiesen, dass u.A. dadurch gezeigt wird, dass die Gegend runtergekommen ist, indem dort jetzt auch Schwarze wohnen. Da wurde es mir kurz ganz flau im Magen.

Das ist sehr augenöffnend.

Ich bin keiner dieser Anti-SJWs oder rechten Trolle wie man hoffentlich versteht. Aber manchmal sind diese Debatten fehlgeleitet. Und sie werden so verbissen geführt. Wie schon geschrieben: Die eigentlich nötige akademische Debatte, ob mit Fantasy-Zwergen überhaupt reale kleinwüchsige Menschen reperäsentiert werden, ist unmöglich. Sobald jemand "I am offended" sagt, ist die Debatte vorbei. Wenn man nicht mit einstimmt, ist man automatisch schon in der Schublade des "Feindes", den es zu vernichten gilt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
26.01.2022 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also ich persönliche störe mich extrem an diesen Disney Filmen mit all seinen Prinzen!

Ich mein, ey wir Männer werden total falsch dargestellt! Kein Wunder das mit Frauen und Männern heute so schwer ist. Die sehen den Prinzen und sehen ein reichen, geschmeidigen, durchtrainierten, vegan ernährenden schwarzhaarigen Typen. Aber wir sind rülpsende, furzende Fleischesser deren Reichtum aus Löcher in den Socken besteht. How sad is this?!

#fürdiekorrektedarstellungvonmännernindisneyzeichentrickfilmen

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
26.01.2022 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Womit hat er denn jetzt eigentlich ein Problem? Am Ende doch mit der Schauspielerin bzw deren Herkunft? Dass Zwerge von kleinwüchsigen gespielt werden? Dass die Zwerge vielleicht doch von normalgroßen Menschen dargestellt werden (ähnlich wie bei Herr der Ringe)? Dass Zwerge in einer Höhle leben?

Oder ist es für mich grad einfach noch zu früh und ich sollte meinen Kaffee austrinken und dann nochmal lesen?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.01.2022 08:32 Uhr | Editiert am 26.01.2022 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Peter Dinklage also, Typ der in Narina was gespielt hat? Ja, einen Zwerg.

Ich kann mich nicht in die Haut von Kleinwüchsigen versetzen und ja, ich verstehe den Zusammenhang, da Kleinwüchsige bis heute als Zwerge bezeichnet werden und in zahlreichen Filmen immer noch Kleinwüchsige diese Truppe spielen. Trotzdem habe ich irgendwie niemals den Zusammenhang zwischen "Zwergen" und Kleinwüchsigen gesehen.
Dass Kleinwüchsige Zwerge in Filmen und Serien spielten, liegt ja auch auf der Hand. Denn in Zeiten von nicht existierendem CGI und Co., war dies nicht anders möglich.
Ich mein, sorry Herr Dinklage, aber ohne diese Technik hätten Sie auch niemals einen Riesen in Infinity War spielen können, was ja scheinbar kein Problem für sie war.

Trotzdem denke ich bei Zwergen an ein mystisches Volk aus Märchen und Fantasy. Die Debatte ist weder bei Herr der Ringe aufgekommen, noch bei dem bereits erwähnten Narnia, noch bei dem rezenteren Snowwhite and the Huntsman. Warum nun? Liegt es an der Darstellung der Zwerge? Ja ok, die Typen wurden in halt im Zeichentrickfilm sehr fröhlich, drollig und süß dargestellt. Trotzdem waren sie ein Vorbild an eingeschworener Gemeinschaft, waren im Film als auch in der Vorlage immer ein Synonym für Geborgenheit und Heldentum und wohnten übrigens nicht in den Bergen (Kritik bitte an Tolkien und Co.), sondern arbeiteten dort und waren demnach die klügsten und reichsten Köpfe in vielen Interpretationen.

Ich frag mich welche Kritik dann nun noch kommen soll. Feen? Kobolde? Elfen? Wie Zwerge alles Fantasy-Wesen, wo man schon meiner Meinung nach einfach stänkern möchte um da einen Bezug zur Realität zu schaffen.
Zudem weiß er ja gar nicht (außer er wurde von Disney angefragt) wie die Zwerge im Film aussehen und porträtiert werden sollen. Nun ja, tatsächlich muss dann Disney sich sogar melden und Stellung beziehen und gibt u.a. Mulan und Aladdin an. Neuste Insiderinformationen sagen ja sogar, dass Disney plant die 7 Zwerge durch "magical beings" zu ersetzen. Bei ersten kann ich es ja sogar verstehen, da die Zeichentrickfilme halt oftmals stereotypische Klischees bedienen (wobei es trotz aller Anbiederung ihnen bei Mulan um die Ohren flog). Aber Zwerge?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich eigentlich ein echt schlechter Mensch sein muss. Verrückt, dass ich noch nicht einsitze oder mit Corona-Leugnern, Rechten udn anderen Armleuchtern nicht abends spazieren gehe. Denn ich habe alles von Disney aufgesogen und bin groß geworden mit den Indianern aus Peter Pan, siamesischen Katzen aus Susi&Strolch und Aristocats, den Raben aus Dumbo und ja, den Zwergen aus der gleichnamigen Geschichte, welche 100te von Jahren alt ist.
Ich glaub wir haben allesamt ein großes Problem in unserer Gesellschaft, wenn nun sogar Fantasy-Geschöpfe kritisiert werden. Aber weiß ich schon, ich sehe ja auch die Orks aus Jacksons Filmen an und sehe nicht wie man da Japaner oder Afroamerikaner oder was weiß ich hineininterpretieren kann.
Und Dinklage? Na vielleicht sollte er seinen Status nutzen und Organisationen von Kleinwüchsigen helfen und unterstützen, statt über Fantasy-Filme, die noch nicht mal erschienen sind, zu lästern. Gerne kann er ja dann das Gehalt seiner Rolle als Zwerg aus Narnia nutzen, um Kampganen gegen Mobbing und Ausgrenzung und Barrierefreiheit zu starten - damit hätte die Gemeinschaft sicherlich mehr als über die Diskussion einer Verfilmung eines Märchens.

Edit: Wenn etwas an diesem Märchen veraltet ist, dann ja wohl, dass die böse Königin diesen gesamten Aufwand nur betreibt, da ihre Stieftochter SCHÖNER ist als sie. Ich glaub diese Motivation kann man nicht ernst nehmen, aber Zwerge, mein Gott...

Edit 2: Und ja, ich finde die Entscheidung des Castings von Schneewittchen (wie bei Arielle) ebenfalls seltsam. Nach dem Hinweis einiger User hier, muss ich aber beim Studieren von Fotos aber zugeben, dass Schneetwittchen trotz lateinischer Herkunft, schon relativ so aussieht wie man sie sich vorstellt. Europäischer Weiße Käse-Tein würde ich mal sagen, oder war dies nun auch schon wieder rassistisch oder fies oder was weiß ich? Keine Ahnung, ich bin ein echtes Weißbrot was zu selten in der Sonne ist und hab keinen Durchblick mehr.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
26.01.2022 09:06 Uhr | Editiert am 26.01.2022 - 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Duck-Anch-Amun: Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber auch in Infinity War spielte er genau das, einen (zugegebenermaßen sehr großen) Zwerg, sogar den "König der Zwerge".

Aber es scheint bei ihm ja auch nicht um das Thema Zwerge ansich zu gehen, sondern um die Geschichte (Schneewittchen) darum.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.01.2022 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@WiNgZzz
Ich mein, sorry Herr Dinklage, aber ohne diese Technik hätten Sie auch niemals einen Riesen in Infinity War spielen können, was ja scheinbar kein Problem für sie war.
Ja, hatte ich erwähnt^^ Das "Lustige" ist ja, dass er da einen riesigen Zwerg gespielt hatte.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
26.01.2022 10:00 Uhr | Editiert am 26.01.2022 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Duck: Oh man, wie unangenehm das gerade du das auch noch in deinem Kommentar erwähnst! embarassed

Sorry!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
26.01.2022 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Duck-Anch-Amun

Volle Zustimmung. Hatte gestern noch eine Diskussion mit Freunden zu dem Thema und ich finde ebenfalls, dass hier Vorurteile (Kleinwüchsige = per se minderbemittelte Zwerge), Verhaltensweisen in der Realität (das Belächeln von Kleinwüchsigen) und Fantasie durcheinander geworfen werden. Und es hilft der Debatte in keiner Weise, gerade weil man überall das Haar in der Suppe sucht und damit in der Gesellschaft nicht vorankommt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
26.01.2022 13:04 Uhr | Editiert am 26.01.2022 - 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Das Problem ist doch folgendes: Wenn man sagt, dass Zwerge in der Fantasy gefährliche und verletzende Klischees befördern würden, dann beleidigt man eigentlich sogar mich als Konsumenten.

Denn es unterstellt mir so dumm zu sein, dass ich nicht zwischen den Zwergen in der Fantasy und realen kleinwüchsigen Menschen unterscheiden kann. Mal Hand aufs Herz: Welcher normale Mensch schaut "Schneewitchen", "Time Bandits" oder "Herr der Ringe"und denkt "Ja, diese Kleinwüchsigen... leben unter der Erde, sind goldgeil und nicht so ganz helle in der Birne".

Wer so denkt, der braucht keine Fantasy um ein engstirniges Ar,..loch zu sein. Und in dem Fall vielleicht sogar psychologische Betreuung.

Dass Dinklage nicht so viel vom Publikum hält und es anscheinend für dumm hält, hat er aber ja schon oft genug durchblicken lassen. Ich glaube das ist so ein typischer Fall davon, wo der Konsument extrem unterschätzt wird.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
26.01.2022 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Sollen bitte Gerard Butler casten, seine Kobold Darstellung in Movie43 war legendär geil und wäre die perfekte Antwort auf Herrn Dinklage.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2022 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun
"Wenn etwas an diesem Märchen veraltet ist, dann ja wohl, dass die böse Königin diesen gesamten Aufwand nur betreibt, da ihre Stieftochter SCHÖNER ist als sie"

Oh, da kann ich den "Schneewittchen" von 1997 empfehlen (mit Sam Neill als König und Sigourney Weaver als böse Königin). Der Film orientiert sich mehr am Originalmärchen, dort geht es nicht um Schönheit, sondern um Macht und Thronfolgestreitigkeiten. Und die ikonischen sieben Zwerge gibt es überhaupt nicht^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
27.01.2022 02:38 Uhr | Editiert am 27.01.2022 - 02:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 641 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Wenn diese Kulturexpeten meinen, das eine Umgestaltung deutscher Kultur nötig und gut ist...naja, die dachten auch auch wäre kulturell diplomatisch eine Frau auf den Thron des Sultans zu setzten.undecided

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
27.01.2022 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nur so nebenbei. Zwerge sind Fabelwesen, keine kleinwüchsigen. Das sage ich, der auch nicht das ist, was man gross nennt. Wenn das so weitergeht, dann machen wir halt nur noch Animation mit androgyn aussehenden Robotern, damit sich niemand mehr angepisst fühlen kann. Wobei...

#niewiederistjetzt

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY