Hier dreht sich alles um die News Alles zum großen Oscar-Skandal und die Hintergründe + Statement von Will Smith!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Klar war Agent Smith Handlung Unprofessionäll ... das hätte man auch anders regeln müssen. Aber man hat gesehen, wie Jada Pink smith diesen Aktion von Chris Rock, ihr zu unangenehm war und sie dabei unwohl an ihre eigenen Körper gefühlt hat. Das hat smith auch erkannt und wollte seinen Frau nun mal beschützen. Was auch legitim ist. Nur nicht in solche Art und Weise . hat Rock das verdient ? mMn ja. Musste das sein? Nein. Gewalt ist keine Lösung. Aber irgendwann mal ist auch Schluss mit solche schlechte Witze, über Leute die in irgend eine bestimmte Krankheit leidet. Und wenn Chris Rock Schon zuvor darüber Witze gemacht haben? Dann finde ich ehrlich gesagt,. Er hat die rote Linie überschritten. Sollte mit Konsequenz leben müssen...Ja. Aber ohne Gewalt. Vllt ist das auch eine Lehre in den Zukunft, sich über Menschen nicht lustig zu machen, die unter einen bestimmte Krankheit leidet. Ich will smith nicht verteidigen und ich ihn auch nicht verurteilen deswegen. Sondern es war einfach einfach nur Geschmacklos von Chris Rock über solche Dinge lustig zu machen. Es ist genau so geschmacklos sich über Leute Witze zu machen oder lustig, an hiv oder aids oder Krebs erkennen sind. Das ist inakzeptabel.
edit: Smith hat sich offiziell beim Chris Rock entschuldig: Violence in all of its form is poisonous and destructive," the freshly-minted Oscar winner writes. "My behavior at last nights Academy Awards was unacceptable and inexcusable. Jokes at my expense are a part of the job, but a joke about Jadas medical condition was too much for me to bear and I reacted emotionally. His apology adds, "I would like to publicly apologize to you, Chris. I was out of line and I was wrong. I am embarrassed and my actions were not indicative of the man I want to be. There is no place for violence in a world of love and kindness."
immerhin steht er zu das was er getan hat. Auch wenn er nur ein Teil der Schuld trägt.
ChrisGenieNolan: "Es ist genau so geschmacklos sich über Leute Witze zu machen oder lustig, an hiv oder aids oder Krebs erkennen sind."
Nein ist es nicht. Sie hat schlicht "kreisrunden Haarausfall". Das jetzt gerne die medizinische Bezeichnung genutzt wird - "Alopecia areata" - damit es sich schlimmer anhört, macht es eben nicht wirklich schlimmer. Nun wissen wir nicht, wie sehr sie psychisch darunter leidet und sich über Dinge lustig zu machen, für die Menschen nichts können, ist eh dumm. Also Chris Rock hat sich falsch verhalten, ABER eben auch nicht so sehr wie die Smith-Apologeten jetzt tun.
Beide haben sich übrigens mittlerweile für ihr Verhalten entschuldigt. Was Will Smith betrifft kommt diese Entschuldigng nur wenige Stunden nachdem die Academy angekündigt hat eine Ermittlung einzuleiten. Smiths Oscar steht auf dem Spiel. Gestern während seiner Rede hat er sich noch gerechtfertigt und wurde wenig später auf der After Show Party gesehen, wie er ausgelassen feiert. Für wie ehrlich ich seine Entschuldigung halte, dürfte also klar sein. Es geht jetzt halt um Schadensbegrenzung.
Über das Verhalten der Academy , die stur ihr Ding durchgezogen hat und des Saalpublikum, das für Smith gejubelt hat, wird aber noch zu reden sein.
Traurig wie immer das auf Social Media viele so ein Verhalten feiern. Von "Ehrenmann" war da zu lesen und es natürlich auch die Edgelords und Macho gibt die schreiben, dass sie Chris Rock natürlich gleich ins Krankenhas geprügelt hätten.
Wahrscheinlich gehört es zum Zeitgeist, dass auch daraus eine Debatte wird. Dabei ist der Fall so klar: Chris Rock hat einen dummen Witz gemacht, der unter der Gürtellinie war. Will Smiths Frau stört das verständlicherweise sehr - der Herr hat übrigens wie klar zu sehen war erst einmal mitgelacht - und er will sie verteidigen. Anstatt das aber wie ein zivilisierter Mensch nach der Show zu tun oder einfach was hochzurufen, klatscht er ihm eine, was man einfach nicht macht und das Vergehen von Chris Rock in den Schatten stellt.
Fazit: Beide waren jetzt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, aber Will Smith hat hier eindeutig den dickeren Bock geschossen.
Es ist genau so geschmacklos sich über Leute Witze zu machen oder lustig, an hiv oder aids oder Krebs erkennen sind."
Nein ist es nicht. Sie hat schlicht "kreisrunden Haarausfall". Das jetzt gerne die medizinische Bezeichnung genutzt wird - "Alopecia areata" - damit es sich schlimmer anhört,
@ meisterlampe1989:
Sry, das ich dich hier nicht zustimmen kann. Auch wenn du mit Alopecia areata recht hast. 2017 ist mein Vater durch ein Schlaganfall gestorben. Er war 59 Jahre alt. Jahrelang hat er keine Auch Symptom gezeigt. Obwohl er sich oft untersuchen ließ. Plötzlich eines Tages war er unterwegs und kam nicht mehr zuhause ... ein Tag später erfuhr wir von der Polizei, das er auf ein Parkplatz zusammen gebrochen wurden und im Krankenhaus gebracht wurden. 2 Woche vor seinen 60ste Geburtstag ist er dann gestorben. Nein nein nein nein und nein... ich weigere mich diese Krankheit als harmlos zu sehen. Den solche Krankheiten nimm ich sehr ernst und es ist so schlimm wie sich anhört. Egal welche Form von Krankheiten.
Smith und Rock hab sich beide total daneben benommen. Einer macht sich lustig, auf Kost der gesund eines anderen und der anderen konnte seinen emotionalen nicht im Griff bekommen. Ja, das war dumm von beiderseits
Laut Entertainment weekly quelle, war Chris Rock denn Joke an Jada P. Smith nicht vorgesehen, in der oscar Drehbuch. Also, hat er bewusst oder unbewusst diesen Eskalation aufgesucht,. Ohne dabei zu wissen, wie die Sachen herausgehen.
ohhh ,. Ist schon 03:28
gn8
@ChrisGenieNolan
Mein aufrichtiges Beileid bezüglich deines Vaters, aber was das jetzt damit zu tun hat, wird mir nicht klar.
So zu tun als wäre dieser Vorfall als 50/50 zu bewerten finde ich einfach grundfalsch. Ich finde es gerazu ekelerregend, wenn Menschen das Verhalten von Will Smith rechtfertigen. Keine Emotion rechtfertigt physische Gewalt. PUNKT.
Von Vorbildfunktionen will ich gar nicht anfangen. Jaden Smith - also sein Sohn - hat es auf Twitter gefeiert und zehntausemde Likes bekommen.
Sind wir hier im Mittelalter oder was? Wo man bei einer Kränkung die "Ehre" wiederherstellen muss? Vielleicht hätte Smith ja Rock mit einem Handschuh schlagen und zu einem Duell herausfordern sollen...
Ich hätte ebenfalls wie Will Smith reagiert. Wenn man jahrelang die geschmacklosen Witze von einem Komiker über seine Frau anhören muss und nicht reagieren kann, dann trifft man in einem Moment die Falsche Entscheidung. Vor einigen Jahre ist mir das ebenfalls passiert. Auch ich wurde einem Bekannten gegenüber Handgreiflich, weil seine Äußerung unter der Gürtelline war.
Aus einem freundschaftlichen Trash-Talk wurde plötzlich ein Ernst und mir sind die Sicherungen rausgeflogen. Wenn man Witze auf meine kosten macht, dann nimmt man das hin und verteidigt sich indem man Parolie bietet. Doch es gibt Menschen die das eben nicht können und da fühlt man sich in der Verantwortung und schießt auch al über das Ziel hinaus.
Auch wenn die Handgreifliche Attacke eine falsche Entscheidung war, wurde sie nicht bewußt getroffen sondern aus Emotionalen Beweggründen. Wer reagiert rational wenn ihm das Blut ins Hirn schießt? In so einem Moment werden wir alle zum Hulk
You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward
@ meisterlampe1989
Hut dafür, dass du mir Schreibarbeit ersparst.
Übrigens wird die Nummer besonders bizarr wenn man sich in Erinnerung ruft was für ein Saubermann-Image Will Smith stets gepflegt hat. Er hat seine Rollen ja immer danach ausgesucht, dass sie moralisch integer sind und keine sinnlose Gewalt ausüben. Hier mal seine Begründung wieso er die Hauptrolle in "Django Unchained" abgelehnt hat:
"I wanted to make that movie so badly, but I felt the only way was, it had to be a love story, not a vengeance story. (...)
We can’t look at what happens in Paris [the terrorist attacks] and want to f— somebody up for that. Violence begets violence. I just couldn’t connect to violence being the answer. Love had to be the answer,”
Link
Liebe statt Gewalt ist also die richtige Antwort, zumindest in Filmen, im wahren Leben schlägt man dann doch lieber zu.
Bezüglich dem "Will Smith lacht zuerst noch und dann sowas"
Das kennt man doch aus dem eigenen Leben auch oder? Dass manchmal etwas länger braucht, bis es "oben" ankommt - währenddessen lacht man noch, weil man sich von den vorherigen witzen und dem lachenden Umfeld mitreißen lässt. Zumindest solange bis man merkt "oh shit, was hat der grade gesagt? nicht sein ernst"
Vielleicht hat Smith es tatsächlich auch erstmal nicht kapiert was mit GI Jane 2 gemeint sein soll.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat Chris Rock schon desöfteren Witze über Jada gemacht. Vielleicht gab es ja bereits eine Konfrontation SmithVsRock von der die Öffentlichkeit nix weiß.
BTW Oliver Pocher hat vor kurzem auch eine ordentliche Watsche kassiert. Vielleicht ist das auch ein neuer Trend unter den Promis - so wie die IceBucketChallenge: CelebretyClapChallenge
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
@ DrGonzo
Die Pocher-Schelle fand glaube ich nur wenige Stunden vor der Aktion von Smith statt, Letztere wäre somit das schnellste Hollywood-Remake einer deutschen Vorlage ever^^
Ich kann das auch nicht einschätzen ob dass das zum üblichen Genecke der People of Color (aka. Brothers) gehört wie *Ey Bruder deine Mutter ist so fett, die .*
Als ich es live gesehen habe dachte ich auch zuerst an einen Scherz, den die beiden abgesprochen haben, jedenfalls sind jetzt beide im Gespräch, vielleicht kriegt Will Smith jetzt ein zwei Jahre keine Rollen in Disney Produktionen, denke aber das er da jetzt keinen Schaden davon tragen wird, eventuell spendet er noch ne halbe Million für die Opfer häuslicher Gewalt und dann ist aber auch alles gut.
@theMagician
Ich hätte ebenfalls wie Will Smith reagiert. Wenn man jahrelang die geschmacklosen Witze von einem Komiker über seine Frau anhören muss und nicht reagieren kann, dann trifft man in einem Moment die Falsche Entscheidung. Vor einigen Jahre ist mir das ebenfalls passiert. Auch ich wurde einem Bekannten gegenüber Handgreiflich, weil seine Äußerung unter der Gürtelline war.
Was heisst nicht reagieren kann? Will Smith hätte auf viele Arten reagieren können und sei es das er während einer Pause zu Rock hingegangen wäre um ihn in aller Deutlichkeit zu sagen wie geschmacklos der Witz war und er und seine Frau es verletzend fanden. Sorry, aber jeder der auf sowas mit Gewalt reagiert, beweist nur das er nicht konfliktfähig ist und anscheinend ein Aggressionsproblem hat. Passiert leider immer wieder aber es auch noch zu rechtfertigen und zu sagen "Ja, so bin ich nun mal" ist keine Entschuldigung.
Eine heißblutige Diskussion über menschliches Verhalten mit verschiedenen Individuen hier. Hui eine Diskussion die keinen gleichen Nenner findet oder gar ein Kompromis.Wie oben beschrieben die Meinung ist geteilt daran wird sich nach Stunden von Diskussion nichts ändern. Will Smith wird weiter Filme drehen fertig.
" Das One Piece existiert "
Eine heißblutige Diskussion über menschliches Verhalten mit verschiedenen Individuen hier.
Damit hast du es auf den Punkt gebracht, Poisonsery!
Wir sind alle Menschen. Menschen sind nicht berechenbar sondern emotional. Jeder tickt anders. Es war eine Schwäche von Chris Rock so einen geschmacklosen Witz abzulassen, ebenso war es eine Schwäche von Will Smith sich so gehen zu lassen. Aber beide Reaktionen hatten eines gemeinsam: Sie waren menschlich und emotional.
Beide (besonders Smith) sind durch das öffentliche Echo genug gestraft. Von Jada ganz zu schweigen.
Die Aktion polarisiert in der heutigen Zeit natürlich umso mehr, weil jeder vor der Kamera ein Saubermann ist und wir alle aufrichtig und korrekt sind. Letztendlich war es ein dämlicher Spruch und eine Backpfeife. Etwas, was jeder schon mehrfach erlebt haben dürfte.
Vor 20, 30 Jahren hätten beide nach der Show zusammen bei einem Bier die Sache ausgeräumt und über den Spruch und die Backpfeife gelacht.
Heute, in einer Zeit in der insbesondere Personen des öffentlichen Lebens die Saubermänner vom Dienst sein müssen ist dafür natürlich keine Akzeptanz und beide werden mit dem Medienecho leben müssen.
Letztendlich war es menschlich.
@meisterlampe1989
Ich verstehe nicht, warum man Jada Pinkett Smiths Krankheit nicht beim Namen nennen sollte / sollen dürfte. Es ist nunmal kein normaler Haarausfall, sondern eben einer durch eine Autoimmunkrankheit hervorgerufener.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
So das erwartete Statement in erwarteter Form..
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine Ohrfeige ist kein Akt der Gewalt.. Geschweige den kann man das mit Häuslicher Gewalt gleichsetzen.. Oder das ganze drum rum was da jetzt reininterpritiert wird.
Wenn Chris Rocks Witz so geschmacklos war, wieso lacht der ganze Saal dann? Da zeigt sich in meinen Augen die ganze Heuchelei - einerseits hysterisch mitgrölen und auf der andere Seite eine Grenze ziehen wollen, welche Sprüche zu weit gehen.
Jemanden in aller Öffentlichkeit zu schlagen, weil man selbst gerade ne Harte Zeit hat oder warum auch immer, ist einfach nicht in Ordnung. Und wer tatsächlich seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat, sollte wirklich mal mit jemanden darüber reden (Ernsthaft!) Und alle Personen der Öffentlichkeit müssen mit Kritik, Satire und Witzen umgehen. Das wirklich Interessante ist ja: hat sich jemand mal die Mühe gemacht um zu erfahren, wie Jada zu dem Spruch steht?
Man kann schon fast endlos über Will Smith Psychologisches Profil schreiben oder ob der Witz überhaupt etwas mit Jada Smith Krankheit zu tun hatte oder ob lediglich ihre Frisur etwas mit der Erkrankung zu tun hat und die Pointe gar nichts damit zu tun hat, ob es eine Ohrfeige war oder ein Schlag, oder ob Chris Rock es verdient hat, geschlagen zu werden und wer genau darüber abstimmen darf, über all das und noch viel mehr kann man es durchdiskutieren - aber letztendlich hätte Jada Pinkett Smith als wirklich einzig Betroffene von diesem Witz Chris Rock die Meinung sagen dürfen. Und so etwas medien-wirksam öffentlich Inzenieren kann ihr PR-Team wohl.
Alles zum großen Oscar-Skandal und die Hintergründe + Statement von Will Smith!
Moviejones | 29.03.2022