Anzeige
Anzeige
Anzeige

King Richard

News Details Kritik Trailer
Der größte Skandal der Oscar-Geschichte

Alles zum großen Oscar-Skandal und die Hintergründe + Statement von Will Smith! (Update)

Alles zum großen Oscar-Skandal und die Hintergründe + Statement von Will Smith! (Update)
34 Kommentare - Di, 29.03.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Will Smith schlägt auf offener Bühne live im TV Chris Rock. Es war der Aufreger bei den diesjährigen Oscars. Wir erklären euch, was passiert ist und wo die Hintergründe liegen.
Alles zum großen Oscar-Skandal und die Hintergründe + Statement von Will Smith!

++ Update vom 29.03.2022: Da dachten wir, endlich mit dem Artikel fertig zu sein, da hölt uns die Aktualität unvermittelt ein: Vor wenigen Minuten hat Will Smith über Instagram ein offizielles Statement veröffentlicht und sich für sein Verhalten entschuldigt.

In dem Statement schreibt Will Smith: Gewalt in all ihren Formen ist giftig und zerstörerisch. Mein Verhalten bei der Oscar-Verleihung gestern Abend war inakzeptabel und unentschuldbar. Witze auf meine Kosten gehören zum Job, aber ein Witz über Jadas Gesundheitszustand war zu viel für mich und ich reagierte emotional.

Ich möchte mich öffentlich bei dir entschuldigen, Chris. Ich ging zu weit und ich lag falsch. Es ist mir peinlich und mein Verhalten stellt nicht den Mann dar, der ich sein möchte. In einer Welt der Liebe und Freundlichkeit ist kein Platz für Gewalt.

Ich möchte mich auch bei der Academy, den Produzenten der Show, allen Teilnehmern und allen Zuschauern auf der ganzen Welt entschuldigen. Ich möchte mich bei der Familie Williams und meiner King Richard-Familie entschuldigen. Ich bedaure zutiefst, dass mein Verhalten eine ansonsten für uns alle wunderschöne Reise befleckt hat.

Ich bin ein Mensch, der sich noch weiterentwickelt.

Aufrichtig,

Will

King Richard; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
King RichardKing Richard; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">
King RichardKing Richard; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Will Smith (@willsmith)

++ News vom 29.03.2022: Auch einen Tag nach der Oscar-Verleihung beherrscht der Skandal die Schlagzeilen. Es wirkt immer noch surreal und uns fällt es nach wie vor schwer zu glauben, was wir letzte Nacht live im Fernsehen gesehen haben. So etwas hat es in der Geschichte der Oscars noch nicht gegeben.

Vor Beginn der Veranstaltung schrieben wir noch in unserem Liveticker, dies könnte der große Abend von Will Smith werden. Das wurde er auch, aber wohl anders als alle es vermutet hätten. Es war kurz vor halb fünf morgens deutscher Zeit, als Chris Rock die Bühne betrat, um den Oscar für den besten Dokumentarfilm zu verleihen. Doch bevor er dies tat, feuerte er ein kurzes Stand-up ab und unterhielt das Publikum. Für einen Moment hatte man das Gefühl, er wäre spontan als Moderator für die Oscars eingesprungen.

Dann jedoch machte er einen Witz über Jada Pinkett Smith, der nicht wirklich gut ankam und mit dem er eine Grenze überschritt. Auch für Ehemann Will Smith. Sah man ihn zuerst noch lachen, zeigte die Reaktion von Pinkett Smith deutlich, dass ihr dieser "Scherz" nicht gefiel und sehr nahe ging. Die Kamera zeigte wieder Rock und in diesen Sekunden muss etwas passiert sein. Denn der zuvor noch gut gelaunte Will Smith betrat die Bühne, ging gerade auf Rock zu und schlug ihn.

Niemand wusste in diesem Moment, ob dies ernst oder eine Show zwischen den beiden war. Selbst die Verantwortlichen der Show waren verwirrt. Als Will Smith dann wieder saß, und zweimal zu Rock hochbrüllte "Keep my wife´s name out of your fucking mouth" war allen klar: Dies ist kein Scherz, das ist ernst. Und die Aggression war Will Smith deutlich anzuhören. Vor allem als er es das zweite Mal, diesmal hörbar wütend, brüllte, wurde es ganz Stil im Saal. Da hatten es alle verstanden.

Auch Chris Rock selbst wusste in dem Moment wohl, dass der Spaß vorbei war. Er suchte kurz nach Worten und leitete dann professionell zur Verleihung des Oscars für den besten Dokumentarfilm über und überreichte ihn.

Im weiteren Verlauf der Verleihung wurde im Grunde versucht so zu tun, als sei alles ok. Von Chris Rock hörte und sah man den ganzen Abend nichts mehr. Im Presseraum nebenan, wo all die Gewinner kurz nach dem Erhalt ihrer Oscars vor die Presse treten, gab es an die Journalisten die strikte Anweisung, auf gar keinen Fall den Vorfall anzusprechen, andernfalls wird sofort abgebrochen.

Videos auf Twitter zeigen, wie unter anderem Denzel Washington und Tyler Perry nach dem Vorfall mit Smith geredet haben und ihm wohl Trost spendeten. Auch Bradley Cooper soll zu Smith während der Werbeunterbrechung gegangen sein.

Mittlerweile hat man erfahren, dass im Hintergrund die Verantwortlichen durchaus diskutiert hatten, wie sie vorgehen sollten. Es gab die Option, Will Smith aus der Veranstaltung entfernen zu lassen und dies wurde ernsthaft in Betracht gezogen. Dies geschah jedoch nicht. Grund war, so hört man, die anfängliche Verwirrung der Verantwortlichen, da auch sie zunächst nicht wussten, wie das ganze einzuordnen war. Als man dann hätte reagieren können, stand er schon auf der Bühne, um seinen Oscar entgegenzunehmen und kurz darauf war die Show auch schon vorbei.

Dennoch wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Immerhin handelte es sich hier im Körperverletzung. Chris Rock wurde wohl auch befragt, dieser lehnte jedoch ab, Anzeige gegen Smith zu erstatten, sodass erstmal wohl nicht mit einer Anklage zu rechnen ist.

Aber was war jetzt eigentlich so schlimm an dem, was Chris Rock gesagt hat? Über die Hintergründe und mögliche Konsequenzen klären wir auf der nächsten Seite auf.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Debatte, #Oscars, #WillSmith
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
01.04.2022 18:33 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Endlich konzenztriert sich jetzt die Debatte auf das Wesentliche: Das Verhalten der Academy und des Saalpublikums.

Momentan behauptet die Academy sie hätten Will Smith aufgefordert zu gehen, aber der habe sich geweigert. Vom Hausrecht ihn durch die Security entfernen zu lassen , wollte man keinen Gebrauch machen.

Bilder wie er vor laufenden Kameras von der Polizei abgeführt wird, hat Chris Rock wohl höchstselbst verhindert, indem er den Beamten sagte, dass er keine Anzeige erstatten möchte.

So kam es dazu, dass man es durchziehen musste.

Ausgerechnet Blödel-Weltmeister Jim Carrey bis jetzt mit der besten und klarsten Aussage: Von der Tatsache, dass Smith nur wenig später den Preis entgegen nehmen konnte und Standing Ovation bekam, wurde ihm schlecht und Hollywood als solches bezeichnet er als rückgratlos.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2022 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@meisterlampe1989

Sowohl vom lateinischen Fachbegriff (musste ich tatsächluch erstmal googeln) als auch vom unsinnigen Krebs-Aids-Vergleich lese ich hier jetzt zum ersten Mal. Daher war ich schon einigermaßen verwundert ob deines Textes. Bisher hatte ich nur vom deutschen Fachbegriff Alopezie gelesen.

Die Autoimmunkrankheit, unter der Jada Pinkett Smith leidet, kann unter Umständen auch zum irreversiblen Haarausfall führen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
30.03.2022 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@Raven13

Das war so klar das das kommt.

Also bitte jetzt hier nicht Frauen, Kinder ect mit ins Boot nehmen... Das ist ja wohl selbstverständlich das das eine ganz andere Geschichte ist und das ist natürlich Gewalt.

Aber hier? Das sind zwei gestanden Männer und ja er hat gut ausgeholt... Aber es war ne Ohrfeige.. Sorry solche hab ich auch schon bekommen und auch zu recht...

Aber ist gut, ich wollte da niemand zu nahe tretten. Tut mir leid.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2022 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrGonzo

Bei den kommenden Creative Emmy Awards werden die Oscars dann fürs Beste Make-Up ausgezeichnet laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2022 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Rotwang

Eine gewisse rassistische Konnotation ist sicherlich in der hitzigen Diskussion in Übersee vorhanden, zumindest bzgl toxic masculinity und privileged black man pimping around (worauf ja auch Dr Gonzos Witz in Teilen anspielt), aber das hat alles recht wenig mit der Konfrontation Smith vs Rock zu tun, sondern wird dann hinein gelsen. Hier haben wir ganz klar den Fall, dass ein mittelalterlicher Großkotz, der kein Spass versteht, einem Narren, der ja auch im Mittelalter dafür da ist, die Fresse poliert. Das hat nichts rassisitisches an sich sondern ist auch in der Folge ein exemplarisches Beispiel dafür, wie mit zweierlei gemessen wird, sobald Macht und Geld im Spiel ist.

Und noch was, ich denke gefühlt 50-70% der User hier haben auch gesagt, dass sie sowas ähnliches auch getan hätten, und ich denke nicht, dass jeder von denen schwarz ist, nenn mich ruhig rassistisch bei dieser Aussage wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Bugenhagen : : Moviejones-Fan
30.03.2022 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.22 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Rotwang

Also echt jetzt ? Weil die beiden zufällig Schwarz sind, darf man als Weisser keine Meinung zu dem Thema haben ?.bisher war die Hautfarbe zu der Sache nirgendwo Thema, nur du machst eins daraus. Und dann noch der Vergleich mit dem "Bus hinten sitzen"....Oh Gott. Lasst uns jede Diskussion im Keim ersticken.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
30.03.2022 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Die Frage ist auch ob es nicht rassistisch ist, die Aktion zu verurteilen, immerhin sind beide Schwarz und wenn man daherkommt als Weißer und den sagen will was die zu tun haben und sie maßregelt, dann sind wir auch schnell da wo man sie im Bus wieder hinten sitzen lässt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.03.2022 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Und sogar eine neue Verschwörungstheorie gibts dazu:
https://www.todby.com/2022/03/fact-check-chris-rock-did-not-wear-a-cheek-pad-during-academy-awards-slap.html?fbclid=IwAR3mIxeTvyUOOL95OOY_61wjwTLtrw6oBoYxgOyKI23tDScnptgZVcdgesI
Was für ein Abend

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.03.2022 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MobyDick
Der ewige Kreis
Ja stimmt wohl, da wird man sich hier nicht einigen können.
Aber die Ohrfeige mit der flachen Hand wird dem Herrn Rock schon nicht (ernsthaft) geschadet haben (vielleicht werden dann auch seine Witze ja mal wieder besser - oder er bewegt sich auf einer nicht ganz so persönlichen Ebene). Jedenfalls wird das wohl der letzte Witz über Jada gewesen sein, sofern Will Smith in Reichweite ist
laughing

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2022 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrGonzo

Nope, es wäre auch dann nicht genial gewesen, wenn Jada ihm eine geknallt hätte, aber anscheinend drehen wir uns im Kreis. Eine knallen ist rechtfertigbar, nein ist es nicht blablabla

- und dass August und September sowie Ostern bis Oktober in jemandes Bett ein- und ausgehen, hat mit dem Klatscher per se auch nichts zu tun

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.03.2022 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Winter
Tatsächlich wäre es genial gewesen wenn Jada ihm persönlich eine geknallt hätte. Dann wäre auch der Aufschrei nicht so groß. Aber: man weiß nicht was in so einem Moment in ihr vorging. Vielleicht ist es ihr tatsächlich dermaßen unangenehm und peinlich, dass sie erstmal paralysiert/beschämt/whatever war. Dann muss natürlich BigWilli einspringen.
Seltsam ist nur dass der Herr August seine Frau pimpern darf und es is ok für ihn, aber ein Witz über ihre Haare führt dazu dass er handgreiflich wird.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2022 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Huch, welcher Woke Troll hat Winters Account geknackt? wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
30.03.2022 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Winter

Er ist doch kein bekennender Scientologe, eigentlich ist er Scientologe ohne sich dazu zu bekennen.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
30.03.2022 08:22 Uhr | Editiert am 30.03.2022 - 08:24 Uhr
1
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
30.03.2022 04:23 Uhr | Editiert am 30.03.2022 - 04:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@luhp92

Seit wann ist es üblich, dass man in der normalen Presse Krankheiten mit dem lateinischen Namen bezeichnet? Natürlich wird das zur Dramatisierng benutzt. Diese spezielle Autoimmunstörung bewirkt lediglich, dass man schubweise kreisrunden Haarausfall bekommt. Kein Juckreiz, an den Stellen wachsen wieder Haare.

"Alopecia areata" ist die häufigste Ursache für Haarausfall.

Physiologisch ist die Krankheit aus ästhetischen Gründen höchstens ärgerlich, aber nicht bedrohlich. Jetzt so zu tun als wäre der Witz so ultra böse und das wie hier geschehen mit Witzen über Krebs und Aids - schwere und tödliche Krankheiten - zu vergleichen, überspannt den Bogen deutlich.

DENNOCH ist darüber zu scherzen wie ich selbst geschrieben habe unangebracht, weil Menschen darunter individuell psychisch sehr leiden können. Gerade Frauen sind dort häufig sehr viel schwerer betroffen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY