Anzeige
Anzeige
Anzeige

King Richard

News Details Kritik Trailer
Harte aber gerechte Entscheidung?

Entscheidung gefallen: Will Smith für 10 Jahre von den Oscars ausgeschlossen!

Entscheidung gefallen: Will Smith für 10 Jahre von den Oscars ausgeschlossen!
14 Kommentare - Sa, 09.04.2022 von F. Bastuck
Die Academy hat in Sachen Will Smith eine Entscheidung getroffen und bannt den frischen Oscarpreisträger für zehn Jahre von all ihren Veranstaltungen!

Es ist fast zwei Wochen her, als es zum wohl bisher größten Oscar-Skandal kam und Will Smith auf der Bühne live im Fernsehen vor einem globalen Millionenpublikum Chris Rock eine Ohrfeige verpasste. Seitdem ist einiges passiert. Smith hat sich mittlerweile bei allen, einschließlich Chris Rock, für seine Tat entschuldigt und ist freiwillig aus der Academy ausgetreten. Zwei seiner geplanten Filme wurden aufgrund der Ereignisse vorerst auf Eis gelegt.

Mit Spannung hat man auf die angekündigte Entscheidung der Academy selbst gewartet. Wie würde man reagieren? Welches Strafmaß werden sie aussprechen? Nun ist die Entscheidung gefallen: Will Smith wird für 10 Jahre suspendiert und darf an keiner in Verbindung mit der Academy stehenden Veranstaltung teilnehmen! Damit ist auch klar, dass es im nächsten Jahr definitiv keinen Auftritt von Smith bei den Oscars gegen wird. Der Board of Governors, der für diese Entscheidung verantwortlich ist, hat in einem Statement ausdrücklich gesagt, dass Smith weder persönlich noch virtuell in den nächsten zehn Jahren an Programmen oder Veranstaltungen der Academy teilnehmen darf, dies betrifft selbstverständlich auch die Oscar-Verleihung.

Es wird nicht ausdrücklich gesagt, dass er in diesen zehn Jahren nicht auch für einen Oscar nominiert werden kann, doch angesichts dieser Strafe scheint eine solche Nominierung ohnehin als aussichtslos. Es dürfte für ihn jetzt sehr schwer werden, Rollen in Filmen zu bekommen, die als mögliche Oscar-Kandidaten gehalten werden.

Immerhin seinen Oscar darf er damit jetzt auch offiziell behalten. Auch ist er nicht gänzlich aus Hollywood verbannt, wenngleich es für ihn erst einmal schwer werden dürfte, dort wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Es wird dauern, bis er sich wieder aktiv um Filmprojekte wird kümmern können und diesbezüglich wird seine mögliche Auswahl jetzt eingeschränkt sein.

Eine Reaktion von Smith gab es auch bereits. Über seinen Sprecher lies er verlauten, dass er die Entscheidung der Academy akzeptiert und respektiert.

Im Folgenden haben wir noch das vollständige Statement der Academy für euch, welches der CEO der Academy, Dawn Hudson, und der Präsident der Academy, David Rubin, veröffentlicht haben. Darin gestehen sie auch selber Fehler im Umgang mit der Situation ein:

Die 94. Oscar-Verleihung sollte eine Feier der vielen Einzelpersonen in unserer Gemeinschaft sein, die im vergangenen Jahr unglaubliche Arbeit geleistet haben. Diese Momente wurden jedoch von dem inakzeptablen und schädlichen Verhalten überschattet, das wir Mr. Smith auf der Bühne zeigen sahen.

Während unserer Sendung haben wir die Situation im Raum nicht angemessen angesprochen. Das tut uns leid. Dies war eine Gelegenheit für uns, ein Beispiel für unsere Gäste, Zuschauer und unsere Academy-Familie auf der ganzen Welt zu geben, und wir haben versagt – unvorbereitet auf das noch nie dagewesene.

Heute hat der Board of Governors eine Sitzung einberufen, um zu erörtern, wie man am besten auf Will Smiths Aktionen bei den Oscars reagieren und seinen Rücktritt akzeptieren kann. Der Vorstand hat entschieden, dass Mr. Smith für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem 8. April 2022 weder persönlich noch virtuell an Veranstaltungen oder Programmen der Academy teilnehmen darf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Academy Awards.

Wir möchten Herrn Rock unsere tiefe Dankbarkeit dafür aussprechen, dass er unter außergewöhnlichen Umständen seine Fassung bewahrt hat. Wir möchten auch unseren Gastgebern, Nominierten, Moderatoren und Gewinnern für ihre Gelassenheit und Anmut während unserer Sendung danken.

Diese Maßnahme, die wir heute als Reaktion auf das Verhalten von Will Smith ergreifen, ist ein Schritt in Richtung eines größeren Ziels, die Sicherheit unserer Künstler und Gäste zu schützen und das Vertrauen in die Academy wiederherzustellen. Wir hoffen auch, dass dies der Beginn einer Zeit der Heilung und Wiederherstellung für alle Beteiligten und Betroffenen sein kann.

Erfahre mehr: #WillSmith, #Oscars, #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.04.2022 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Weiß nicht ob jemand das Video gesehen hat was einer der Anwesenden filmte, welches zeigt wie Jada bei den Witzen von Chris Rock lacht, aber wenn das nicht alles ein Fake ist, ist Smith definitiv von einem Moment auf den nächsten einfach eine Sicherung durchgebrannt. Kareem Jabar hat das gut zusammengefasst: Smith hat mit seiner Aktion nicht nur sich selbst geschadet, dass war nicht nur eine Ohrfeige wegen eines schlechten Witzes.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
10.04.2022 12:34 Uhr
1
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 397 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Natürlich ist Gewalt niemals eine Lösung aber irgendwie wirkt es doch schon ein wenig aufgebauscht. Bei einem Weinstein der nachweislich Frauen vergewaltigt hat, war die Empörung der Verantwortlichen doch wesentlich leiser. Naja Heuchelei gehört zum Geschäft wie die Kamera zum Film.

#niewiederistjetzt

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.04.2022 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 932 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Dass Samuel L Jackson seinen ersten Oscar bekommen hat ging durch den Shit total unter. Also geholfen hat es den Oscars sicher nicht. Und die Zuschauer hatten auch vor der Ohrfeige bereits eingeschaltet.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
09.04.2022 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.505 | Reviews: 28 | Hüte: 69

Aller, aller, allerspätestens Ende des Jahres hat es eh jeder vergessen.

Vielleicht gibt es bei den Oscars 2023 noch mal einen Rückblick aufs Vorjahr.

Aber dass es schwer für ihn wird, neue Projekte zu bekommen, kann ich irgendwie noch nicht ganz erkennen.

AfD-Verbot (:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2022 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.417 | Reviews: 177 | Hüte: 632

Die Oscars konnten 2022 übrigens fast 50 % an Einschaltquoten hinzugewinnen. Von 10,4 Mio. im Vorjahr auf 15,4 Mio. Zuschauer. Das klingt jedoch toller als es ist. Vor 20 Jahren war man noch öfters mal über 40 Mio. Zuschauer und vor ein paar Jahren zumindest noch im 30er Bereich. Hier kann man sich die Einschaltquoten gut anschauen. Natürlich wussten die Zuschauer im Vorfeld nicht, was da passiert, möglicherweise hat diese Aktion also einen Effekt auf die Verleihung im nächsten Jahr.


Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
09.04.2022 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Schaut in 10 Jahren eigentlich noch irgendwer die Oscars? Die sollten Will Smith lieber einen Preis geben, für das vervielfachen des Interesses an einer langatmigen und aus der Zeit gefallenen Selbstbeweihräucherung weltfremder Hollywood Stars und solcher die sich noch/schon dafür halten.

Bei uns auf dem Land hätte man eine ungerechtfertigte "Watschen" einfach mit dem Angebot einer freiwillig eingesteckten Retoure der selben aus der Welt geschafft. Dann schütteln sich alle die Hände und gut ist. Aber der Ami steht ja auf "Punishment" und den geläuterten Sünder, dem man nach erfolgtem Gang nach Canossa Tribut zollen kann.

Spätestens bis 2024 feiert Smith sein Comeback auf irgend einem Streaming Kanal, mit einer bestimmt phänomenalen Performance. Chris Rock wird bis dahin natürlich auch mächtig Kapital aus dieser Aktion geschlagen haben. Dann gibts Interviews mit beiden und ein paar Rückblicke auf den Skandal, den schon wieder alle vergessen haben, weil bis dahin schon drei Dutzend andere Säue durchs Hollywood-Dorf getrieben worden sind. Dann gibts die obligatorische tränenreiche Versöhnung und alles ist wieder gut.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
09.04.2022 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 288 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Nach der "Urteilsverkündung" hat er sich bestimmt in den Schlaf geweint.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.04.2022 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.417 | Reviews: 177 | Hüte: 632

Wie in einem vorherigen Kommentar zu dem Thema schonmal geschrieben: Zur 104. Oscarverleihung gibt es das große und reumütige Comeback eines gefallenen Stars, der sich wieder aufrappelt. Amerika liebt sowas.

Vielleicht mag sich Will Smith nach einer Phase der Ruhe einfach mal als Charakterdarsteller abseits von Hollywood versuchen. Ist ja nicht so, dass nur die Oscars Prestige haben. Würde mich freuen, wenn der europäische Filmmarkt (und Will Smith) dafür aufgeschlossen wären.


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.04.2022 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.105 | Reviews: 7 | Hüte: 121

"Der Smith hat sich eingemischt...aaaaab mit seinem Koooopf" - RK

- CINEAST -

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.04.2022 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.248 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Reduzierung seine Gage und die Streamingdienste geben Ihn mit Kusshand Rollen. Die Hälfte feiert Ihn. Das sind genug um Filme zu produzieren.

Das One Piece existiert :–O

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.04.2022 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.697 | Reviews: 258 | Hüte: 623

Hmm, da lässt die Academy sowohl vor, während als auch im Anschluss jegliches Fingerspitzengefühl vermissen. Sehr drakonische und unverhältnismäßige Strafe, und das schreibe ich als jemand, der sein Handeln von Anfang an verurteilt hat. .

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
OllieArrowverse : : Moviejones-Fan
08.04.2022 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.22 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tja... Muss Schon Sagen. Habe das von Will nie erwartet.
Bin gespannt ob er weiter "Bel Air" Den Reboot seiner Sitcom weitermachen darf.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.04.2022 22:30 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.225 | Reviews: 19 | Hüte: 398

10 Jahre von den oscarverleihung gesperrt ? Muahahahahahahaha-hihihih-hohoho-hehehe-ha ah. Und ich dachte, meine Witze wäre schlecht. Wie peinlich ist das den ? Wegen eine Ohrfeige? Jetzt machen Sie Hollywood wirklich lächerlich. Vergewaltige man eine oder vielen Frauen, bekommt man Oscars hinterher beworfen. Verteidigt man eine Frau. Wird man für 10 Jahren ausgeschlossen. Also, das nenne ich mal demokratisches Entscheidung und Doppelmoral, bis der teufel selbst kein Bock mehr hat, den oscar noch wahr zu nehmen. Aber was solls. Der Mann wird deswegen nicht verhungern. Mit seinen Vermögens über 330 mio

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.04.2022 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.258 | Reviews: 57 | Hüte: 430

Wow was für eine schlimme Strafe...

Kann ihm nun eh egal sein, er hat seinen Oscar und genug Kohle, eigentlich kann er sich auch gleich zur Ruhe setzen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema