Anzeige
Anzeige
Anzeige

King Richard

News Details Kritik Trailer
Erste Konsequenz für die Ohrfeige

Konsequenzen: Will Smith tritt aus der Academy aus + Bad Boys 4 auf Eis gelegt! (Update)

Konsequenzen: Will Smith tritt aus der Academy aus + Bad Boys 4 auf Eis gelegt! (Update)
16 Kommentare - So, 03.04.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Noch bevor die Academy selbst handelt, hat Will Smith erste Konsequenzen aus seinem Handeln gezogen. In einem Statement kündigt er den Rücktritt aus der Academy an.

++ Update vom 03.04.2022: Nachdem Will Smith selbst eine erste Konsequenz gezogen hat, folgen nun bereits weitere. Wie auch bereits unser eifriger User ChrisGenieNolan in den Kommentaren gepostet hatte, wurde die Produktion des Netflix-Films Fast and Loose pausiert. Man hatte ohnehin mit aktuellen Probleme zu kämpfen, nachdem Regisseur David Leitch das Projekt verlassen hatte.

Auch eine weitere Produktion wurde erst einmal auf Eis gelegt, nämlich Bad Boys 4. Nachdem die Produktion bereits lief und Smith schon vor den Oscars 40 Drehbuchseiten des Films erhielt, ist jetzt erst einmal unklar, wie es weiter geht.

Keines der Projekte wurde endgültig stillgelegt, zumindest noch nicht. Man wird wohl erst einmal abwarten wollen, wie die aktuelle Debatte ausgeht. Und dies wird sicherlich noch weitere seiner kommenden Projekte betreffen.

++ News vom 02.04.2022: Die Ohrfeige von Will Smith an Chris Rock während der Oscar-Verleihung wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Nachdem der frisch gebackene Oscarpreisträger in seiner Dankesrede eine eher halbherzige Entschuldigung von sich gab, die mehr wie eine Rechtfertigung seiner Aktion klang, hatte er im Laufe der Tage eine zusätzliche öffentliche Entschuldigung abgegeben, diesmal auch an Chris Rock. Dennoch gab die Academy bekannt, eine Untersuchung gegen Smith einzuleiten. Unsere bisherige Berichterstattung zu dem Thema mit allen Hintergründen und Entwicklungen findet ihr hier und hier.

Was die möglichen Konsequenzen dieser Untersuchung sein werden, ist noch spekulativ. Es galt jedoch als wahrscheinlich, dass man Will Smith von der Academy ausschließen wird. Und genau diesem Schritt ist Smith nun zuvor gekommen.

In einem neuen Statement bezeichnete er sein Handeln als schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar. Er trete aus der Academy of Motion Picture Arts & Science aus und werde auch alle weiteren, sich aus der Untersuchung ergebenen Konsequenzen akzeptieren. Im Folgenden der Rest seines Statements:

"Die Liste derer, die ich verletzt habe, ist lang und umfasst Chris, seine Familie, viele meiner lieben Freunde und Angehörigen, alle Anwesenden und das weltweite Publikum zu Hause. Ich habe das Vertrauen der Academy missbraucht. Ich habe anderen Nominierten und Gewinnern die Möglichkeit genommen, für ihre außergewöhnliche Arbeit zu feiern und gefeiert zu werden. Mein Herz ist gebrochen.

Ich möchte den Fokus wieder auf diejenigen richten, die für ihre Leistungen Aufmerksamkeit verdienen, und der Academy ermöglichen, sich wieder ihrer unglaublichen Arbeit zu widmen, die sie leistet, um Kreativität und Kunstfertigkeit im Film zu unterstützen. Veränderungen brauchen Zeit, und ich bin entschlossen, die Arbeit zu leisten, um dies sicherzustellen. Ich lasse nie wieder zu, dass Gewalt die Vernunft überwältigt."

Der Präsident der Academy, David Rubin, hat mittlerweile auf diese Erklärung reagiert. Man habe seinen sofortigen Rücktritt erhalten und akzeptiert. Das eingeleitete Disziplinarverfahren gegen Will Smith aufgrund der Verstöße gegen die Verhaltensstandards der Academy wird man vor der nächsten planmäßigen Vorstandssitzung am 18. April fortsetzen.

Man darf gespannt sein, welche weiteren Konsequenzen auf Will Smith noch zukommen. Eine Geldstrafe dürfte auch nach außen hin als zu milde Strafe für einen Multimillionär angesehen werden. Dass man ihm den Oscar nachträglich aberkennt, können wir uns immer noch nicht so recht vorstellen, bedenkt man, dass dies selbst bei einem Harvey Weinstein nicht geschehen ist. Dies könnte dann sogar eine erneute Rassismus-Debatte der Academy auslösen. Habt ihr noch Ideen, welche möglichen Strafen Will Smith erwarten könnten?

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #WillSmith, #Oscars, #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.04.2022 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Das mit Bad Boys 4 finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. So spaßig der dritte Teil war, aber es war ein nettes Revival nach langer Zeit. Nichts, was man unbedingt weiter durchkauen muss.


Avatar
willi777 : : Moviejones-Fan
04.04.2022 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Klar wird alles auf Eis gelegt. wer hat schon Lust vom Hauptdarsteller permanent auf die Fresse zu kriegen, wenn es nicht rund läuft :-)

Ekelhaftes Empörungsgeheuchle. Wie viele Weltstars hatten schon diverse Ausraster gegen Kollegen, Reportern oder Polizisten? Aber hier gehts auf einmal rund

Und davor bekam er - statt Hausverweis - noch den Oscar und durfte bei der Afterparty auch fein mitmischen, wo garantiert noch alle best-friends waren.

Da wird sich der "Empörung" jetzt dieser Tage über Twitter und Co einer nach dem anderen anschliessen und dem Herdentrieb folgen, um schön mainstream zu sein.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
04.04.2022 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Will Smith oder wie ich mit einer Tat meine Karriere ruiniert habe.

Gewalt ist niemals eine Lösung. Und vielleicht hätte er sich erstmal um seine Frau kümmern statt wie ein Berserker auf die Bühne stürmen sollen. Das war auch keine kurzschlusshandlung denn, auf dem Weg hatte er genug Zeit nachzudenken.

Der Spruch von Chris Rock war unnötig und geschmacklos aber ein Medienprofi wie Smith muss sich da einfach besser im Griff haben.

Ihm den Oscar zu entziehen finde ich etwas übertrieben, denn dann müsste Weinstein sein Oscar 10x zurückgegeben. Er hat sich entschuldigt, ein paar Projekte liegen auf Eis, jetzt vielleicht noch ein bisschen was gemeinütziges und dann sollte es reichen.

#niewiederistjetzt

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.04.2022 20:41 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Cairbre:

Smith wird sich erstmal zurückziehen. Es könnte auch 3-5 Jahre dauert. Dann kommt er wieder zurück. Er ist wie ein stehe Männchen Type .

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.04.2022 20:34 Uhr | Editiert am 03.04.2022 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Cairbre

Nicht ganz...siehe hier:

https://www.moviejones.de/news/news-oscar-und-dann-schauspieler-die-nach-ihrem-triumph-abgetaucht-sind_21676f.html

..wobei beschädigt bei denen tatsächlich nicht ganz zutrifft.

- CINEAST -

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
03.04.2022 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

u.a. Bad boys 4 erstmal auf Eis gelegt - ich glaube Will Smith ist der Erste, dessen Karriere und Marktwert nach einem Oskargewinn nicht beflügelt sondern beschädigt wurde

yell

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.04.2022 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ TiiN:

Das glaube ich sogar sofort. Die amis lieben doch solche Tragödien. Jetzt motzt die noch darüber. In paar Jahren, tut die die beiden Actor zusammen,. Bringen ein Film raus,. Und alle klatschen sehr brave . das ist doch absurd, wenn du mich fragst. Man macht aus eine Mücken zu einen Elefanten.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
03.04.2022 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ach, ein Auditing bei Cruise, eine saftige Spende an Miscavige und die Scientologyschule von seinen Kindern, dazu ein heftiges Gebet in Richtung Xenu und alles wird gut. Er sollte sich ordentlich kalmieren.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.04.2022 08:54 Uhr | Editiert am 03.04.2022 - 17:17 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ChrisGenieNolan

Pass auf. In ca. zehn Jahren dreht Will Smith einen Film über einen gewalttätigen Familienvater der durch seine Wutausbrüche alles verloren hat und sich durch jahrelange Therapie wieder langsam zurück ins Leben kämpft. Vermutlich mit Chris Rock in einer Nebenrolle als Therapeut.
Dafür wird Smith bei den 104th Academy Awards nach langer Abstinenz wieder nominiert und von der Academy und dem ganzen Saal beklatscht.
Amerika mag doch die Geschichten, wie jemand fällt, alles verliert und sich wieder hochkämpfen muss.


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
03.04.2022 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Schwarz / Weiße Gesellschaft da gibts nichts dazwischen. Eine Ohrfeige ist ein Akt der Gewalt genau wie ein Faustschlag. Und jetzt will jeder wieder zeigen wie super korrekt sie reagiern und was für Gut Menschen sie doch sind. Ist ja auch voll der Gewalttäter der Smith.

Das mit Weinstein ist ein guter Hint...

Bin gespannt wie es ausgeht..

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.04.2022 01:57 Uhr | Editiert am 03.04.2022 - 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

News News News und jetzt, halte euch mal fest: https://comicbook.com/movies/news/netflix-will-smith-movie-on-hold-new/

alter Falter, wie peinlich ist das den jetzt ? Wegen so ein Baby Ohrfeige,. Drehe die alle voll am Kabel ? Selbst Mister burns, hätte diesen sinnloses Ohrfeigen überlebt und weg gesteckt

Bild
Avatar
ferdyf : : Alienator
02.04.2022 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Das hat jetzt nicht mein Bild von Will Smith zerstört, da ähnliche Dinge ja schon in der Vergangenheit passiert sind. Schlimmer war eigenlich die Thematik um seine Frau und dass sie eventuell dieses Mal auch nicht ganz unschuldig war, übersehen viele (reine Vermutung).
Ich will nichts unterstellen, aber wenn man sich das Ganze anschaut, sieht man wie Will über den Witz lacht und wenn die Kamera umschwenkt, scheint sich wohl etwas in ihm zu regen.


Aber gut, er hat eine Vorbildsfunktion, daher sollte sowas nicht passieren. Raus aus der Academy ist richtig, aber das wars auch. Ihn abzufeiern, geht aber auch nicht.

Da hatte ja schon Jim Carrey einiges zu gesagt...

Avatar
Lehtis : : Bowser
02.04.2022 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Whoopi Goldberg die in diesem Rat sitzt hat schon bekannt gegeben, dass ihm der Oscar nicht weg genommen wird.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.04.2022 14:55 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Wählbar ist er weiterhin, er kann bei kommenden Oscar-Wahlen nur nicht mehr abstimmen. Sollte er in Zukunft nochmal nominiert werden, würde er auch wieder an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.04.2022 14:46 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 19:35 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Oh Mann... der Mann hat kein Mensch umgebracht. Er hat ein Fehler begang,. Die nicht hätten sein müssen... jetzt wird daraus ein Fass gemacht. Er hat die Konsequenzen von sich selbst gezogen. Alles schön und gut ... wieso wird draus immer noch ein großen Sachen gemacht?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY