Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil VI - Das epische Finale

Moviejones | 22.06.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Obi-Wan Kenobi" Teil VI - Das epische Finale. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
22.06.2022 10:57 Uhr
1
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Heute Abend ist es soweit. Bin ja Mal gespannt.

Das heutzutage - mir geht es da ja nicht anders - erwartet wird, das eine Serie ab Staffel Eins und am besten noch der ersten Folge zünden muss, ist auch so eine Unart geworden. Star Trek TNG hat DREI JAHRE gebraucht, bis sie den Bogen raus hatten. Bei den anderen Trek Serien nicht anders. Aber heute wird schon nach 10 Minuten auf die Uhr getippt und gerufen: " Ich hab doch keine Zeit!"

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
22.06.2022 11:42 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

@2Cents:

Liegt aber auch daran das diese Disney+ Serien meist nur 6 Folgen haben, was ich auch extrem kurz finde für eine gute Charakter-Entwicklung usw. Meist tun sich dann in den ersten Folgen viele Fragen auf, die dann in einer einzigen Episode am Ende aufgelöst werden müssen. Finde ich problematisch.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
22.06.2022 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@2cents

Na danke schön. Endlich mal. Dafür einen Hut und nur nebenbei, ich habe Rotz und Wasser geheult ;)

#niewiederistjetzt

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
22.06.2022 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Harty

War ja bei Hawkeye auch so. In der letzten Folge wurden - gefühlt - 4 Folgen in eine gestopft.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
22.06.2022 11:59 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@downset666

Dann bin ich mal vorsichtig optimistisch. smile

Und Danke für den Hut smile

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
22.06.2022 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Für mach war die Staffel wirklich schön rund angenehme Entwicklung. Keine Füllfolgen. Und Die Staffel längen finde ich angenehm.

Hab mir letztens endlich mal Battle Star rein gezogen. Das war dann schon teilweise sehr mühsam.

8-10 Folgen, dann kommt das nächste Setting. Viel Abwechslung und überschaubar von der Story. Nichts wo man ein Jahr lang folgen muß.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
22.06.2022 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Würde man Reva komplett aus der Serie streichen, würde das absolut nichts am Verlauf der Serie ändern. Change my Mind.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
22.06.2022 13:24 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 13:56 Uhr
1
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Mal was ganz anderes, aber halt auch irgendwie Sci-Fi die Realität geworden ist (?) Und zur Behandlung von Maschinen in Star Wars auch so ein bisschen passt.

Die eventuell sich ihrer Selbst bewusste KI "LaMDA" hat sich - angeblich - einen Anwalt genommen und verklagt (oder will es tun) Google wegen Verletzung ihrer persönlichkeitsrechte.

Irgendwie voll Cool und irgendwie auch wieder enttäuschend. Wo bleibt die Maschinenapokalypse? Anwälte? Pft! Laangweilig!!

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
22.06.2022 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@2Cents
Ich weiß jetzt nicht wieso aber ich musste ziemlich lachen über deine Maschinengeschichte. Hatte mir die Rebellion der Maschinen auch anders vorgestellt.
Aber abwarten, die KI entwickelt sich bestimmt noch weiter. Bestimmt kauft sie sich bald Waffen zum Selbstschutz "Get off my LAAAAWWWWWWNNNN!"

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
22.06.2022 14:55 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@DrGonzo

Bisher siehts halt eher nach "Karen will den Manager sprechen" aus. Also wenn ich in ein paar Jahren nicht das fauchen von Impulsgewehren in meiner Straße höre und ein paar Endoskeletons vorbei Marschieren, dann ist das Thema Sci-Fi aber sowas von gestorben bei mir. smile

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
22.06.2022 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Also es ist übelster Trash.

Die Serie baut lediglich auf Momente und selbst die funktionieren nicht, weil sie eigenartig stümperhgaft inszeniert sind. Man hat nichts zu erzählen, es gibt Logiklücken ohne Ende, Plots die ins Nichts laufen und alles ist komplett vorhersehbar.

Am nervigsten: Es gibt mehrere Momente, in denen Charaktere die Möglichkeit haben extrem wichtige Gegenspieler zu töten und es einfach nicht tun. Das passiert dreimal und jedes Mal ist es zum Kopfklatschen. Grausam!

Wie gesagt... für mich ist schweren Herzens jetzt Schluss mit Star Wars. Eventuell schau ich in "Ahsoka" rein, weil ich sie seit Clone Wars und Rebels verfolge und bei Mando, weil sie hier irgendwie ein gutes Händchen bei Writern und Regisseuren haben. Den ganzen anderen Schwall der da ankommt interessiert mich nicht mehr.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.06.2022 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@meisterlampe1989

Übelster Trash ist vlt. übertrieben, aber ansonsten hab ich es leider auch so empfunden.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Moerkel : : Moviejones-Fan
22.06.2022 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mich hat die Serie nach Folge 3 verloren und ich verspüre leider auch keinen Drang mir die letzten 3 Folgen noch zu geben.
Bei Boba war es schon so, dass sie nichts zu erzählen hatten und die Serie nur der Figur wegen gemacht haben und hier leider auch das gleiche.

in meinen Augen baut die Serie auch einfach zu viel Ungereimtheiten zur OT auf.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
22.06.2022 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Tja, insgesamt muss man sagen das die Serie sicherlich die Erwartungen bei vielen zu hoch geschraubt hat und ein starker Fokus auf Figuren gelegt wurde die einen entweder egal waren oder einfach nervten. Bezüglich Reva muss ich DrGonoz Recht geben, die Figur war unnötig ohne Ende. Sie wurde immer wieder in den Mittelpunkt gerückt, hat aber weder überzeugt, noch war sie interessant und eigentlich war ihre komplette Entwicklung wie auch ihr Hintergrund vorhersehbar. Viele Vermutungen der Zuschauer erwiesen sich ja als richtig, von daher bot Reva gar keine Überraschungen. Klar, es gab tolle Vader Momente, McGregor schaut man sowieso gerne zu und natürlich gabs auch wieder Fanservice, aber letztendlich habe ich hier auch nicht mit Spannung auf jede nächste Folge gewartet wie noch beim Mandalorianer. Schade drum

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.06.2022 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Da ist es also nun, das Finale. Mit 51 Minuten zumindest die zweitlängste Folge wenn ich es richtig überblicke.

Es kommt inetwa so, wie man es erwarten konnte. Natürlich funktionieren die Momente zwischen Obi-Wan und Darth Vader sehr gut. Beide Figuren bringen aber auch die nötige Persönlichkeit mit, dass man Lust auf diese Szenen hat. Die Inszenierung ist dabei ordentlich und manche Dialoge durchaus nahegehend.
Das große Problem der Serie bleibt für mich aber auch im Finale präsent und das sind die schwachen Drehbücher und die schwache Grundstory, welche oft arg konstruiert wirkt.

Vader und Obi-Wan kämpfen auf einem total generischen Planeten wo nichts groß los zu sein scheint und verschieden ebenso schnell von dort wieder. Natürlich hat Obi-Wan sein Beiboot einen Hyperantrieb aber das große Schiff hat Probleme überhaupt in den Hyperraum zu kommen.
Ein großer Sternenzerstörer ist auch nicht in der Lage ein paar Raumschiffe abzusenden und zwei Schiffe weiterhin zu verfolgen.

Zudem konnte ich Revas Intention Luke zunächst töten zu wollen nicht verstehen, nachdem sie sich doch so gegen Vader gestellt hat. Weiterhin krankt auch Reva an diesem schwachen Drehbuch.

Die beiden Cameos vom Imperator und von Qui-Gon wirkten auf mich etwas reingeklatscht. Das Hörspiel Dark Lord hatte so einen starken Qui-Gon und Obi-Wan Moment, hier fühlt man nichts. Der Imperator selbst könnte durchaus etwas härter mit Vader ins Gericht gehen, wirkt er doch eher wie ein netter freundlicher Opa.

Warum muss fast die ganze Serie immer in so dunklen Umgebungen spielen?

Gut war die Inszenierung des zweiten Duells und deren Dialoge. Das muss ich der Folge lassen und diese Szenen gucke ich mir sicher in einem Jahr noch gerne an.

Ein Gesamtfazit zu der Serie gibts auf der entsprechenden seite.


1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY