Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil VI - Das epische Finale

Moviejones | 22.06.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Obi-Wan Kenobi" Teil VI - Das epische Finale. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
22.06.2022 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Zu Reva

auch Indianer Jones hat nichts zu Jäger des verloren Schatz bei zu tragen. Wenn man ihn aus dem Film streicht währe das Ende das selbe.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
22.06.2022 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 337 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Episches Finale? Naja...

Oder bin ich hier unabsichtlich bei Webedia gelandet?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
22.06.2022 19:36 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@ TiiN

Gut war die Inszenierung des zweiten Duells und deren Dialoge. Das muss ich der Folge lassen und diese Szenen gucke ich mir sicher in einem Jahr noch gerne an.

Der einzige Moment, der etwas in Erinnerung bleiben wird ist die Entschuldigung von Obi-Wan, aber auch ganz einfach nur, weil es so gut gespielt ist. Die große Frage bleibt, warum Obi-Wan Darth Vader am Leben lässt. So wie ich mich zuvor gefragt habe, warum Darth Vader Obi in der zweiten Folge am Leben lässt... oder will man mir wirklich erzählen, dass er nicht durch diese blöde Flamme Force pushen kann, wenn er später Raumschiffe festhält.

Der größte Kopfklatscher bleibt aber das Ende der 5. Folge, als Darth Vader und der Grand Inquisitor Reva laufen lassen. Die einzige Aufgabe und Zweck der Inquisitoren ist es jeden mit der Macht aufzuspüren und zu töten. Wer hat sie nochmal ins Leben gerufen? Achja... Vader. Also der Initiator und der Hauptverantwortlich einer Organisation, die Machtbegabte auslöschen soll, lassen sie da einfach liegen.

Über das und noch viel mehr ultraschlechtes Writing sollen diese angeblichen "Magic Moments" hinwegtäuschen, die nur dazu da sind, dass Reactor darauf steil gehen und die Tweets heiß laufen.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
22.06.2022 19:51 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Das wars nun, das Finale. Und ich muss sagen, es hat so einiges hingebogen, was bisher schief gelaufen war. Selbst Reva fand ich zum Schluss noch okay. Als sie zum ersten mal nicht nur die "Angry Black Woman" spielen musste. Trotzdem ist sie so unnütz geblieben wie ein drittes Nasenloch.

Natürlich war hier viel Lärm um nichts veranstaltet worden, denn echte Konsequenzen konnte und durfte es für alle beteiligten ja nicht geben. Der Kampf Obi Wan gegen Vader war trotzdem gut inszeniert. Es wurde allerdings auf schamloseste Art und Weise beim Kampf Vader gegen Ahsoka in Clone Wars (Edit:Rebels) abgekupfert.

Alles ist im Prinzip so gekommen, wie es alle von Anfang an vermutet hatten. Inklusive dem Cameo von Liam Neeson Kreativität: Setzen, Sechs für Disney. Aber das ist ja auch keine Überraschung.

Das Gefühl, das mir diese Serie und vor allem dieses Finale hauptsächlich vermittelt haben, war das eines Pilotfilmes einer Serie und nicht der Serie an sich. JETZT könnte es eigentlich erst weitergehen, mit dem Füllen der Lücke zwischen Episode 3 und 4. Kenobi hat dazu ja nicht wirklich etwas beigetragen.

P.s. Wer wann, wie schnell, wo auftauchen konnte war ja geradezu "Game of Thrones" mäßig. Da hatte man ja schon fast das Gefühl, das wenn jemand auf einem Planeten eine Tasse fallen lässt, jemand schnell vom anderen Planeten kommt, um sie aufzufangen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
22.06.2022 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@2Cents nächsten mal bitte einen verdammten Spoiler setzen beim cameo! Es gibt Leute die es erst noch schauen!

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
22.06.2022 20:23 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Irgendwie verrückt, dass ich diese Serie deutlich schlechter als Boba finde. Aber dort gab es zumindest die zwei fantastischen Mando Folgen. Hier: mir wurde NICHTS neues erzählt. Die Inszenierung wirkte durchwegs auf Cosplay und Fanfiction Niveau. Im finalen Kampf habe ich nichts gespürt. Und das diese Serie dann noch so langweilige und unnütze Charaktere wie Reva einführt, welche nur Zeit in dieser eh sehr kurzen Serie wegnimmt...

Was mich am meisten ärgert, ist die Beziehung zwischen Obi-Wan und Leia. Hier wirken sie fast schon wie Vater und Tochter. In "A new hope" sehr distanziert. Macht null Sinn. Wie so vieles in dieser Serie. Ich denke jeder hatte erwartet, dass es eine nette Geschichte zwischen Ben und Luke geben wird. Was DEUTLICH mehr SInn gemacht hätte.

Für mich fast schon ein Totalausfall. Schade um die Chance, welche zu keiner Zeit genutzt wurde.

PS: Star Trek - TNG war in der 1. Staffel noch nicht perfekt. Aber schon wirklich gut und etwas NEUES. Dort wurde nicht versucht strickt Star Trek - TON zu kopieren.

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.06.2022 20:38 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.789 | Reviews: 6 | Hüte: 70

Warum nimmt man eigentlich für Qui Gon Vollbrecht als Synchronsprecher? Der klingt doch 0 wie Bernd Rumpf (der alte Liam Neeson Sprecher)

Man hat doch mit Helmut Gauß einen tollen Nachfolger gefunden der fast wie Rumpf klingt.

Verstehe das nicht. Hat mich schon in Episode 9 genervt...

Zur Serie: Der der das Drehbuch geschrieben hat gehört sowas von gefeuert. So schlechtes Writing mit so vielen Logikfehlern. Unfassbar das da keiner Korrektur liest.

Aber nicht desto trotz gab es endlich wieder Ewan McGregor als Obi Wan. Das Rettet für mich die Serie. Zudem gab es geile Vader Szenen und auch ein bisschen was aus den Prequels. Es war schön Courosant kurz zu sehen und den jungen Anakin.

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
22.06.2022 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Helft mir, Obi Wan Kenobi! Ihr seid meine letzte Hoffnung". Nach der Serie erscheint dieser Satz in einem ganz anderen Licht. Ja, die Drehbücher waren unterirdisch, Reva schlecht geschrieben und manch anderer Murks wurde sehr offensichtlich zur Schau gestellt. Hätte man die Serie unbedingt gebraucht? Definitiv Nein. Wurde ich gut unterhalten? Definitiv Ja. Ich mag Ewan Mc Gregor als Obi-Wan, ich liebe Szenen mit Vader und die Kleine ist mir gegen Ende hin auch sehr ins Herz gewachsen. Von mir gibts 6 von 10 Punkte.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
22.06.2022 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.030 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Episch war da leider mal wieder nur der Rückkampf Vader vs Obi.

Und die letzte Szene.

Mehr braucht es nicht. Bitte keine zweite Staffel.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Goblinking1986 : : Moviejones-Fan
22.06.2022 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Lehtis
ich muss gestehen, eigentlich hat es mich auch gestört und Gauß passt grundsätzlich als Alternative zum leider, leider viel zu früh verstorbenen Bernd Rumpf, allerdings spricht er im Star Wars Universum schon jemanden und das ist Mace "Mother*****" Windu, das hätte vlt zu mehr Irritationen gesorgt.
Ich überlege aber auch ob man für diese noch nicht mal 1 Minute andauernden Cameo von Qui-Gon nicht hätte eine Ausnahme machen können.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
22.06.2022 21:35 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Puh, unnötige Serie. Der Finale Kampf war auch nicht so dolle. Auf YouTube gibts eine Art Remaster vom Aufeinandertreffen Obi Wans und Vader. Ein wirklich toller Fight. Die 3. Schwester war echt mega unnötig. Da gehe ich mit Mesterlampe mit. Vader nutzt die Macht, um ein Transportschiff davon abzuhalten, aber ist nicht in der Lage, Obi Wan zu töten, umgekehrt auch. Vorallem der überraschende 2. Angriff Obi Wans, nachdem Vader "dachte", er ist Geschichte? "Ich spüre Zorn, Wut, Hass bli bla blub", aber ob einer noch lebt oder nicht, "spürt" er nicht. Die einen oder anderen Momente hatte die Serie, aber dat war für mich nix.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
22.06.2022 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Apropos Synchro, warum schafft es eigentlich Star Wars op Kölsch, dass Vader wie Vader klingt aber nicht die deutsche Synchro von Obi-Wan?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.06.2022 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Das einzig gute, was uns die Serie letztendlich bringen wird, ist das Pitch Meeting dazu, das wird großartig. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
22.06.2022 22:29 Uhr | Editiert am 22.06.2022 - 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Es ist übrigens nicht nur lächerlich, sondern auch traurig, wie viel von Rebels geklaut wurde. Aber Fanboys feiern die Serie trotzdem tierisch ab. Kann ich nicht nachvollziehen.

Die Szene Vader/Kenobi z.B. ist überraschend ähnlich zu der aus Rebels (sogar mit gleichen "Dialogen", die ja so gut sind...)

https://www.youtube.com/watch?v=EcdXnUiK2KY&ab_channel=StarWarsStory

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
23.06.2022 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Es wurde nicht nur von Rebels kopiert auch aus vielen andern Starwars content wie den Spielen.

Und eigentlich spiegelt jede Folge die Grundzüge der Story des Films (1-6) mit der selben Nummer wieder.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN