Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Herr der Ringe" Episode 6: Die Schlacht um die Südlande

Moviejones | 30.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Herr der Ringe" Episode 6: Die Schlacht um die Südlande. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.10.2022 22:44 Uhr | Editiert am 04.10.2022 - 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@SpiderFan

Immerhin versuche ich möglichst beide Seiten zu beleuchten, anstatt immer alles einseitig zu bejubeln. Mir geht es nicht darum, hier viel thematisch beizutragen, aber es nervt mich, wenn kritische Stimmen immer gleich diskreditiert werden.

Und keine Sorge, Rings of Power wird gefeiert.

Ist das so? Natürlich gibt es genug Leute, die die Serie toll finden, und das will ich ihnen gar nicht absprechen. Tu aber nicht so, als würden nicht viele Leute berechtigte Kritik äußern. Das sind auch nicht gleich Hater (die es natürlich auch gibt).

Ich will mich nicht an dem Thema abarbeiten, aber mich stört es, wenn kritische Stimmen aus Prinzip nicht ernstgenommen werden. Zum Schluss haben wir alle eine subjektive Meinung.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
04.10.2022 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Meine Sicht der Dinge.

Seine Sicht der Dinge.

Deine Sicht der Dinge.

Alles richtig und ich bringen keinen davon ab.

Hab einfach mal meinen Senf in den Raum geworfen. Lasst uns die beiden letzten Folgen nochmal abwarten, da wird es sicherlich nochmal richtig gut abgehen. Auch ein Halbrand wird da sicher noch einige offene Fragen beantworten.

Danach sind wir alle schlauer und können nochmal ein Urteil abgeben.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.10.2022 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Optimus13:

Danke dir für den Hut !

@Back to Topic:

Ich denke ich habe jetzt ausführlich meinen gegenwärtigen Standpunkt erläutert. Es steht jedem frei mit der Serie seine Freude zu haben, genauso wie man auch eine fundierte Kritik äußern kann und Letzteres hat in diesem Fall nichts mit "Hate" zu tun.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.10.2022 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ SpiderFan

Du missverstehst offenbar, was DrStrange an der Serie bemängelt. Es geht nicht um die Effekte, die Inszenierung der Welt oder den "Wumms", sondern um die emotionale Seite. Die Charaktere bleiben flach und blass und so richtige Sympathie kommt da bisher einfach nicht auf. Es ist nach sechs Folgen noch immer schwer, mit einigen Charakteren mitzufiebern. Arondir ist für mich die einzige Ausnahme, aber die anderen sind mir noch zu distanziert.

Zudem bemängelt DrStrange, dass bisher nicht nicht alles logisch und schlüssig ist, wie z. B. die Tatsache, dass Galadriel offenbar exakt wusste, wo sie hinreiten muss mit ihrem kleinen Heer. Die Südlande sind groß.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.10.2022 11:00 Uhr | Editiert am 05.10.2022 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich denke schon, dass es halt am Namen "Lord of the Rings" liegt, dass man so hohe Ansprüche hat. Dies sieht man ja schon an den Kritikpunkten, die man so oftmals 1:1 oder noch stärker auf andere Serien übertragen könnte, es dort aber niemanden stört. Man nehme The Mandalorian - da wird über vieles hinweggesehen, weil man von Disney es nicht besser gewohnt ist Punkto Star Wars und weil man dann halt mit Fanservice vertröstet wird. Bei Rings of Power ist man scheinbar automatisch kritischer und es wird dann sehr schnell mit der Vorlage und den vorherigen Adaptionen verglichen oder mit Game of Thrones, welches der Meinung vieler nach die beste Serie ever ist.

Wenn ich hier den Vergleich Halbrand mit Aragon lese, dann frage ich mich doch bisschen was man sich eigentlich erwartet hat. Man vergleicht eine Figur nach nicht mal einer Staffel (also mit der Einführung der Figur) mit einer fertigen Figur im Finale. Dies ist dann doch ziemlich unfair und man sollte dann mal abwarten. Wenn Halbrands Entwicklung in den nächsten Folgen und Staffeln nix hergibt, dann kann man dies gerne vergleichen, aber so ist dies doch nicht miteinander vergleichbar. Dazu wird ja manches verklärt - in LotR hat jeder akzeptiert, dass Aragon durch Dialog der Erbe Isildurs ist und somit ein Recht auf den Thron hat. Ehrlich gesagt wird in Teil 3 ja nur das Schwert als "Beweis" genutzt. Bei Halbrand muss es aber scheinbar ne Origin geben (die ja noch kommen kann) und das Symbol wird nicht akzeptiert.

Umgekehrt wird geschrieben, dass die Figuren sehr eindimensional sind. Da muss jeder ehrlich sein - ist doch bei LotR nicht anders. Die wenigen vielschichtigen Figuren überleben nicht lange, unsere Gefährten machen ne Entwicklung durch im Lauf der Filme, bleiben aber auf dem gleichen Status. Bisher ist es ja hier genauso, nur sind wir halt in Staffel 1 von geplanten 5. Und dann wird, weil die Vorlage ja ebenfalls nicht viel hergibt, es einfach mit einer anderen Serien verglichen.
Ich muss z.B. zugeben, dass ich es mag, dass hier die Figuren Stand jetzt auch mal Ecken und Kanten haben. Ja, ich hab meine Probleme mit Galadriel - aber umgekehrt ist sie auch dadurch spannend, dass sie erst eine Entwicklung durchmachen muss (wieder - Staffel 1 von 5). Es gibt in der Serie deutlich mehr Grautöne als bisher in den Tolkien-Werken. Arondir, Elrond, Durin - also ich hab schon Figuren mit denen ich mitfiebere und mich für sie interessiere. Aber wie bei LotR geht es nicht nur um die Figuren, sondern um das Schicksal dieser Welt - und da packt mich die Serie gott sei Dank sehr. Zudem wird das "Böse" auch mal vertieft und ist nicht nur einfach "da".

Ich freue mich auf jedenfall auf jede neue Folge und liebe es danach wieder in die Lore einzutauchen und Podcasts mit unterschiedlichen Meinungen zuzuhören. Ich kann die Kritikpunkte allesamt verstehen, brauche aber auch nicht alles Punkt für Punkt erläutert (bisschen mitdenken ist auch nicht immer schlecht), vor allem wenn man gleichzeitig ja auch das schlechte Pacing kritisiert. Bisher hätte es Folge 5 nicht wirklich gebraucht, ansonsten fand ich jedoch alles notwenig. Folge 1 + 2 sehe ich einfach als den früher üblichen Pilotfilm an und schon hat man nicht so viel Screentime verbraucht.

Bisher hat die Serie für mich solide 4 von 5 Hüten. Und da bin ich schon ziemlich kritisch mit einigen Dingen und beziehe einige Dinge in der Lore mit ein.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY