Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 26.08.2023: Fahrerflucht der Zuschauer. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Heute ist National Cinema Day in den USA, wo Kinotickets nur 4 Dollar kosten. Daher war mit erhöhten Einnahmen am Sonntag und somit auch guten Holds am Wochenende generell zu rechnen.
Gran Tourismo ist ok gestartet, aber nicht gut genug für nen 60 Mio Dollar teuren Film. Allerdings sind die Zuschauerreaktionen extrem positiv, der Cinemascore ist ein A, er sollte sich also gut halten. Im Ergebnis sind die Previews der letzten Wochen i.H.v. rund 5,3 Mio mit einberechnet, das tatsächliche Ergebnis dieses WE liegt also eigtl. nur bei ca. 12 Mio Dollar (wäre ein Sieg für mich beim BOT, aber leider wird ja das Gesamtergebnis gewertet). Weltweit steht er bei 54 Mio Dollar.
Barbie konnte sich aufgrund der mit einberechneten Previews bei Gran Tourismo nicht an der Spitze halten, aber mal die aktuellen Zahlen abwarten. Weltweit steht er bei 1,34 Mrd. Dollar, nächste Woche wird er Mario überholen und der erfolgreichste Film des Jahres werden und nicht nur das, er wird auch Harry Potter 8 überholen und zum weltweit erfolgreichsten Warner Bros Film aller Zeiten werden.
Blue Beetle hat stark vom National Cinema Day profitiert, gerade mal ein Drop von 49%. Damit sollte er nun zumindest Shazam 2 schlagen können, wenn auch nur in den USA. Weltweit steht er bei 82 Mio Dollar.
Oppenheimer hat nun die 300 Mio überschritten, der siebte r-Rated Film, der das geschafft hat. Zudem hat er die Woche Inception überholt und ist damit der erfolgreichste Nolan-Film aller Zeiten in den USA. Weltweit steht er bei 777 Mio Dollar, dieses WE ist er mit sehr guten 9 Mio in Italien gestartet. Nächste Woche wird er die 800 Mio überschreiten. Nächste Woche startet er zudem endlich in China. Die Presales sind weiterhin gut und ein Endergebnis von mindestens 50 Mio sind drin. Ein finales weltweites Ergebnis von über 900 Mio Dollar sind nun so gut wie sicher.
Meg 2 steht bei 353 Mio Dollar weltweit, er ist dieses WE mit rund 3 Mio in Japan gestartet. Vlt. schafft er sogar noch die 400 Mio welteweit am Ende. Meg 3 - M3Gs wird wohl wirklich noch kommen.^^
Jurassic Park wurde mal wieder re-released dieses WE, in 1224 Kinos, hat 1,7 Mio eingespielt.
The Little Mermaid hat ne Expansion spendiert bekommen und ca. 0,5 Mio am WE eingespielt und steht bei 297,8 Mio Dollar, leider wird auch das nicht ausreichen um die 300 Mio doch noch zu erreichen.
Elemental ist immer noch nicht ausgebrannt und steht bei 469 Mio Dollar weltweit.
Nächste Woche startet The Equalizer 3, der finale Teil der Reihe. Die beiden Vorgänger haben sowohl in den USA als auch international fast genau dasselbe eingespielt (je rund 102 Mio USA und rund 90 Mio int.), bin gespannt, ob Teil 3 das auch schafft. Aber ich denke, er wird darunter landen.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Oh wow . das Blue beetle sich so gut hält. Hätte ich nicht gedacht. In SüdKalifornien hätte er noch den Boden gutmachen können. Wenn diese Gewitter dort nicht gegeben hätte... ich hoffe er schafft noch was ...
Joa in diesem Jahr wird wohl nicht mehr viel passieren was große Filme angeht. Den Streik und die damit verbundene fehlende Promotion macht sich offenbar etwas bemerkbar. Möglicherweise sind die Zuschauer auch etwas müde von Comicverfilmung X oder Sequel Y?
Bei den Zahlen in den letzten Wochen ist es zumindest nicht überraschend, dass Dune 2 und andere größere Produktionen ihre Releases auf 2024 verschoben haben.
Schön trotzdem, dass wirklich gute Filme offenbar immer noch Anklang finden. Auch wenn Barbie und Oppenheimer von diesem Internetphänomen massiv profitiert haben, aber ich denke beide Werke haben auch erzählerische Stärke mitgebracht, ganz egal ob man diese Filme nun mag oder nicht.
Meine verbleibenden erwarteten Filme in diesem Jahr sind mit Scorseses Killers of the Flower Moon, David Finchers The Killer und Zack Snyders Rebel Moon tatsächlich Streamingprodukte.
@ FlyingKerbecs
"Oppenheimer hat nun die 300 Mio überschritten, der siebte r-Rated Film, der das geschafft hat. Zudem hat er die Woche Inception überholt und ist damit der erfolgreichste Nolan-Film aller Zeiten in den USA."
Hier stimmt etwas nicht. Oppenheimer ist definitiv nicht der erfolgreichste Nolan-Film in den USA.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@FlyingKerbecs, Raven13
Der erfolgreichste Nicht-Franchise-Film Nolans in den USA.
TDK und TDKR hatten mehr.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ja meine ich doch.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Jepp, Gran Turismo kommt zwar beim Publikum sehr gut an, aber ohne das extreme Getrickse mit den Vor-Vor-Einnahmen und ohne den Kino-Sonntag mit günstigen Tickets wäre er nur bei etwas über 10 Mio. gelandet. Die Produzenten hatten bestimmt andere Vorstellungen.
Die anderen neuen Filme sind ja furchtbar baden gegangen. Eigentlich dachte ich, dass Retribution für Liam Neeson wieder ein Schritt in die richtige Richtung wird, aber laut den Kinogängern eher nicht.
Nächste Woche steht The Equalizer 3 an und ich denke bisher auch, dass er vom Gesamteinspielergebnis etwas unter seinen Vorgängern landen wird. Andererseits, wenn ihn das Publikum gut findet... Mission: Impossible ist unter anderem aufgrund des Starttermins etwas untergegangen und außer John Wick gab es in diesem Jahr noch nicht viele Actionfilme. Jedenfalls zu wenige für meinen Geschmack. Also wer weiß.
@FlyingKerbecs
Von den 5,3 Mio. sind 1,4 Mio. echt vom Donnerstag, also regulär. Also ziemlich genau dein Tipp. Sowas ist natürlich super ärgerlich! Ich schimpfe ja auch schon seit Tagen ^^. Allerdings wäre ich so oder so 2 Mio. weg gewesen. Ich habe gelesen, dass es zumindest prozentual noch keine größere Trickserei gab.
@luhp92 / FlyingKerbecs
Was es nicht alles für Kategorien gibt, die extra erfunden werden, damit man einen neuen Platz 1 irgendwo erreicht hat.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Als ich vor zwei Wochen schrieb, Oppenheimer wird zwiwchen 920 und 960 Millionen Dollar landen, wurde das nicht zugelassen. Was mich ein bisserl irritierte. Es scheint aber so zu kommen. Beste Grüße an alle
@ yogbert
Ich finde deinen Kommentar nicht. Und was genau meinst du mit "nicht zugelassen"? Und toll für dich, dass du vor zwei Wochen schon wusstest, wo er landen wird. Hier hast du nen Keks. Du bist aber nicht der einzige, der "prophezeite", dass er die 900 Mio. überschreiten wird. Ist ja nicht so, als hätte jeder dagegen gehalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er 900 Mio. schafft, ist gegeben. Ich würde es ihm gönnen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Mit Wissen hat das nix zu tun, da es vor zwei Wochen noch nicht 100%ig klar war, selbst jetzt noch nicht im Worst Case, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit wurde immer höher und ist aktuell halt sehr hoch.
Irgendwas schätzen, ob begründet oder nicht, kann man ja immer.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@Raven13
Er hat es geschrieben, aber das System hat es nicht zugelassen, da ist eine Verschwörung im Gange, die als einzigen Zweck hat @yogbert mundtot zu machen und die größten Prophezeiungen seit Nostradamus im Keime zu ersticken, das erkennt man doch sofort, dass da größeres hintersteckt, die Regierungen aller Länder, die MovieJones-Redaktion und Aliens arbeiten hier Hand in Hand.
@ Rotwang
Da könntest du recht haben. ^^
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
2 ganz schön beschissene Reaktionen auf einen Kommentar, dessen Inhalt niemanden irgendwie wirklich angegangen hat! Respekt!
Hier gibt es nichts zu sehen!
@ WiNgZzz
Naja, der Kommentar klingt aber schon ein wenig nach: "Ich habe es besser gewusst als alle anderen, aber meine Meinung wurde nicht zugelassen".
Sowas triggert mich dann schon etwas.
Wenn der Kommentar von yogbert aber tatsächlich nicht so gemeint war, wie er als Text klingt, dann entschuldige ich mich für meine bissige Antwort darauf.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Die US-Kinocharts vom 26.08.2023: Fahrerflucht der Zuschauer
Moviejones | 28.08.2023