Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie und warum Hollywood immer wieder die Welt abseits der Leinwand beeinflusst

Moviejones | 19.10.2023

Hier dreht sich alles um die News Wie und warum Hollywood immer wieder die Welt abseits der Leinwand beeinflusst. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.10.2023 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Bei all der Mühe, die hier drin steckt, tut es mir schon weh, dass ich den Artikel bisher (erstmal) nur überflogen habe^^ Hoffentlich findet der Artikel seine Leser*innen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.10.2023 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Ein gutes Beispiel ist der Sirtaki, der heutzutage der bekannteste griechische Tanz ist und von den meisten für einen traditionellen Volkstanz gehalten wird, tatsächlich aber eigens für den Film "Alexis Sorbas" erfunden wurde, durch den er dann weltberühmt wurde.

"Der weiße Hai" hat eine unbegründete Angst vor Strandurlauben ausgelöst, obwohl Haie in Wirklichkeit selten Strände heimsuchen.

Velociraptoren werden wohl auf ewig mit ihrem Aussehen in "Jurassic Park" assoziiert werden, obwohl sie tatsächlich gefiedert waren.

Ein übergeordneter Punkt, den man noch hätte aufnehmen können, ist der Tourismus. Die "Herr der Ringe"-Filme haben Neuseeland als Tourismusziel einen Boom beschert. Dann gibt es Sehenswürdigkeiten, deren Berühmtheit durch Filme enorm gesteigert wurde bzw. die überhaupt erst durch ihre prominente Darstellung in Filmen zu solchen wurden, z.B. die Treppe zum Philadelphia Museum of Art, die Rocky hochgelaufen ist.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2023 20:09 Uhr | Editiert am 20.10.2023 - 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, den Artikel zu lesen. Großartige Arbeit und ein spannendes Thema!

Ergänzende Beispiele, die mir sofort durch den Kopf gingen:

Mode:
"Miami Vice" mit seinen pastellfarbenen T-Shirts und Sakkos. Was ich bisher in Onlineforen gelesen habe, scheint das bei Männern in den 80er Jahren der letzte Schrei gewesen zu sein.

Getränke:
"Fast & Furious" und das Corona-Bier

Sex:
Der Pornofilm "Deep Throat" aus dem Jahr 1972 machte die Sexualpraktik des Deepthroatings populär und gab der Praktik ihren Namen.

Politik / Gesellschaft:
Der Film "Die Geburt einer Nation" trug 1915 maßgeblich zur Neugründung des 1870 aufgelösten Ku-Klux-Klans bei.

Der FBI-Ermittler Mark Felt agierte als zentraler Informant in der Watergate-Affäre unter dem Pseudonym "Deep Throat", in Anlehnung an oben genannten Film.

Tierwelt:
"Findet Nemo" löste entgegen der Intention des Films einen Boom für Clownfische als Haustiere aus. Der Zoo Münster hat einen Teil seiner Fischwelt an den Film angelehnt, ich würde mal stark davon ausgehen, dass es nicht der einzige Zoo ist, der so vorgeht.

Tourismus (@PaulLeger):
Die kroatische Stadt Dubrovnik als Pilgerstätte des GoT-Fandoms, deswegen hemmungslos von Touristen überlaufen, weshalb der touristische Zugang dort mittlerweile sogar eingeschränkt wurde. Mein Eindruck ist, dass Island als Urlaubsort seit der Serie ebenfalls an Popularität gewonnen hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeN