Hier dreht sich alles um die News Das MJ Weihnachtsgewinnspiel läuft: Das Finale! (nur noch heute). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Lunitik, fredfred
Ja, gleicher Gedanke. Oder wir googeln falsch ![]()
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92:
Oder wir googeln falsch
Höchstwahrscheinlich.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Hm, wie google ich nach etwas, was ich nicht kenne.. nach einem Film, der mir vermeintlich nichts sagt?... Ein Film, den es auf VHS gibt... als Klassiker...
Lt. Wiki wird der Begriff "Klassiker" übrigens an folgenden Merkmalen definiert:
Als typische Merkmale eines Klassikers können die folgenden gelten, wobei nicht alle Merkmale zutreffen müssen, um ein Werk zu einem Klassiker zu machen:
- Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
- Gewisser Traditionswert
- Hoher Wiedererkennungswert
- Hohe Qualität wird zugestanden
- Innovationspotential, Neuartigkeit
- Einfluss auf die Kultur
- Zeitlosigkeit der Themen, in der Belletristik bspw. Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung
Ob der Film überhaupt einen dieser Punkte erfüllt... wie gesagt, ich kenne ihn nicht... könnte man evtl. in Frage stellen und ob man hier nicht doch eher von "Liebhaberei" spricht.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Auch wenn mehr als erwartet bereits die Lösung haben, ein kleiner Tipp. Heute haben alle einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, die in den 80ern in der DDR groß wurden. Mehr verraten wir aber nicht. Oke!
@Mary-Jane, gut, dass ich `90 zur Welt kam ;)
Aber danke für die Unterstützung, vllt hilf es ja.
Also ein Tipp bei Nr. 12 wäre nicht schlecht z.b. das Jahr wo der Film rauskam. So kann man zumindest es etwas eingrenzen.
Ich, geboren 1984 in der DDR, habe keine Ahnung.
Meiner Mutter konnte mir auch nicht weiterhelfen. Es ist zum Mäusemelken.
Schon das zweite mal, dass ich diesen Adventskalender verfluche, aber es macht auch einfach zu viel Spaß des Rätsels Lösung zu finden. ^^
Edit: Nach langer Suche endlich fündig geworden, aber nur durch intesive Suche, denn ich kenne diesen Film tatsächlich auch nicht.
Das Schlechte findet sich schnell, ich hab das Gute gesucht.
Heute fand ich zwar sehr leicht zu Googlen, aber ist wohl so ein DDR-Ding - mir sagte das überhaupt nichts. Also nicht mal ein entferntes "mal von gehört" - sondern völlig unbekannt. Ich bin allerdings auch ein Kind der 90er im Westen. Entsprechend... garnicht die Zielgruppe.
Klassiker - für Leute die damit aufgewachsen sind sicherlich zu nem Grad. Kulturellen Einfluss hatte der sicherlich, insbesondere in der Zielgruppe. Ich find, da der so unfassbar schnell via Google zu finden war, ist der fair game.
Ich bin übrigens nicht in der DDR aufgewachsen. Bin in Köln geboren und groß geworden, aber wir hatten "drüben" Verwandte und von Denen kam der Film irgendwann zu uns.
Endlich Tür 14 geknackt, was ne schwere Geburt.
Bin weder in der DDR aufgewachsen, noch habe ich Verwandte dort.
Okay also es ist möglich ![]()
Ich schlafe mal eine Nacht drüber, vllt will mein Hirn morgen die Vulkanfrau aus dem Osten zünden ![]()
I made it :-)
Mal wieder den ganzen Tag gegrübelt ... die Klassiker-Rätsel sind echt übel dieses Jahr !
Bei 14 habe ich echt keine Idee. Bin zwar in 74 geboren aber erst seit 2003 in Deutschland. Glaube nicht das der Film in Holland bekannt war/ist.
Das MJ Weihnachtsgewinnspiel läuft: Das Finale! (nur noch heute)
Moviejones | 26.12.2023