AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Warner verliert die Rechte an "Akira"

Moviejones | 28.06.2025

Hier dreht sich alles um die News Warner verliert die Rechte an "Akira". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.06.2025 05:20 Uhr
0

Ich kann den Manga nicht und werde diesen nicht beurteilen und werde ihn auch nicht. Ich weiß noch wo ich ständig leste Meilenstein und animiertes Meisterwerk. Und habe es dann angeschaut und dachte nur was für ein Schrott. Außer gut animiert. Erstrecht zu dieser Zeit. Mehr war das nicht. Für mich ist das nicht massentauglich und als Realfilm floppt der Finanziell an den Kinokassen. Denke WB hat das eingesehen. Für mich ist der Animefilm Akira furchtbar.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

GPJ : : Moviejones-Fan
28.06.2025 11:35 Uhr
0

Den Manga hatte ich damals gelesen, spannend bis zum Schluss. Aber waren das insgesamt nicht etwa 2000 Seiten? Eine Verfilmung müsste als Serie oder Mehrteiler ins Kino kommen.

CountDooku : : Moviejones-Fan
28.06.2025 11:36 Uhr
0

Wenigstens bleibt uns der Waititi Film erspart.

DeKay1980 : : Moviejones-Fan
28.06.2025 11:39 Uhr
0

Der Anime war damals ein Kracher. Gegen Ende hin etwas zu abgehoben, aber wirklich richtig gut.

Eine Realverfilmung würde ich persönlich nicht sehen wollen. Erst recht nicht von Taika Waititi. Der hat Thor massakriert. Der Mann ksnn sich nenen Uwe Boll platzieren und mit Fingerpuppen spielen.

jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.06.2025 12:54 Uhr
0

@GPJ

Ich bin mir auch nicht so sicher, aber es waren damals in Deutschland 19 Bände mit ca. 120
Seiten. Die Neuveröffentlichung in 6 Bände haben jeweils zwischen 300 und 400 Seiten also
passen 2200 Seiten.
Ich wäre schon zufrieden wann eine Animeserie im Stil des alten Films produziert wird, die den
Stoff in seiner Gesamtheit verarbeitet. Der Film hat die Story ja leider nur angekratzt.

@DeKay1980

Ich denke eine Realverfilmung oder Serie könnte echt gut sein, wenn man sich mal den vor 11
Jahren mit Crowfunding produzierte Akira Trailer kann man sich vorstellen wie eine Live-Action
Umsetzung funktionieren könnte. Aber dazu bräuchte man einen Rechteinhaber wie Netflix,
der auch rein asiatische Produkte produziert (siehe z.B. Squid Game, Kingdom oder House of
Ninja). Technisch ist eine Realisierung heutzutag gut machbar, vorallem wenn man sieht was
die Crowfundinggruppe vor 11 Jahren geschafft haben.

@Poisonsery

Das dir der Film nicht gefiel, finde ich Schade, aber das ist halt bei Filmen so. Aber der Film
ist nicht nur ein Meilenstein des Anime und zählt zu den besten Anime, nein, ohne den Film wären Manga, Anime und Co. weltweit nicht zu dem geworden was sie heute sind.
Das eine Verfilmung erfolgreich wäre, spiegelt schon die Bewertungen des alten Animes
wieder, so hat der Film bei RottenTomatoes bei den Kritikern 91% und unter der Audience
90% , bei IDMB einen Durchschnitt von 8 v.10

28.06.2025 16:59 Uhr
0

@jerichocane Es ist einfach nicht mein Genre. Und denke auch das die meisten Bewertungen auch von Genrefans kommen. Das ist was ich denke nicht weiß. Aber zu behaupten ohne Akira wäre Dragonball, Pokemon, One Piece, Demon Slayer, Yugioh und Naruto ( als Beispiele. Gibt viele) nicht so weit gekommen halte ich für nicht ansatzweise realistisch. Finde ich sogar ziemlich lächerlich. Ist auch nicht beweisbar. Auch nicht von meiner Seite. Aber Sailor Moon schaffte es doch nicht nach Deutschland wegen Akira.

jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.06.2025 17:40 Uhr
0

Nein, das ist gar nicht abwegig.

Erst nach dem Erfolg von Akira wurde in Deutschland die Nachfrage von Animes größer. Ich habe es ja zu dem Zeitpunkt miterlebt, da ich damals auchziemlich in dem Hype war. Vor Akira bekamst du die Mangas und Filme nur z.b. bei uns im Düsseldorf im japanischen Buchhandel. Nach dem Akira sowohl das Anime als auch in Comicform über den Carlsen Verlag erfolgeich war, entstand mit der Animania die erste große Fachzeitschrift auf den Markt. Schnell stoßen dann auch schnell Filme und Mangas dazu wie GitS, Appleseed, Gunnm. Für uns waren vor Akira Heidi und Captain Future japanischer Zeichentrick. Es war echt eine tolle Zeit.

Wenn du mir nicht glaubst, findest du bestimmt Quellen, in denen du das nachlesen kannst.

DrStrange : : Moviejones-Fan
30.06.2025 00:24 Uhr
0

Ich würde auch sagen das Akira damals viele Türen aufgestoßen hat, in einer Zeit in der japanischer Anime und Mangas bei uns weder einen guten Stand hatten, geschweige denn überhaupt verfügbar. Das konnte man damals an einer Hand abzählen. Captain Future war auch so ein wichtiger Vetreter.

Auch wenn Akira sicher nicht der beste Beitrag ist aus dem unendlichen Fundus ist, hat er doch alleine deswegen schon einen historisch gesehenen Klassikerstatus. Persönlich finde ich den Film auch heute noch staustark und würde gern die 4k Version im Kino sehen... wenn sie denn bei uns laufen würde.

Wohin Akira defintiv nicht gehört, ist in die Hände von Hollywood, damit wir dann eine "verwestlichte" Version erhalten. Da wäre der Ansatz von Waititi mit einem komplett japanischen Cast schon die bessere Idee gewesen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

30.06.2025 04:46 Uhr
0

Ich bleibe dabei Akira ist mit Sicherheit nicht alleine dafür Verantwortlich das Manga und Animes sich verbreiteten. Natürlich hat Akira einen Anteil daran. Das größte Problem an der Behauptung für mich Akira sei dafür alleine Verantwortlich ist, verschwindet direkt das der damals größte Hype eine komplett andere Zielgruppe hatte. Ich halte weiterhin diese Behauptung für lächerlich. Ich wage zu bezweifeln das Pokemon mit dem Gameboy ohne Akira nie hier ankam. Und Akira im Großen und Ganzen Null mit dem qutenstarken Animeblocks bei RTL 2 zu tun hatte.

Rotwang : : Moviejones-Fan
30.06.2025 07:28 Uhr | Editiert am 30.06.2025 - 11:22 Uhr
0

Bin schon etwas älter und in einer Zeit der Animes aufgewachsen Captain Future, Heidi, Sindbad, Wickie und die starken Männer oder Pinocchio wir haben das aber nicht Animes genannt wir haben es Trickserien genannt - ziemlich uncool oder ?

Wir wussten gar nicht was Animes sind, wir wussten aber dass es von der technischen Qualität nicht an Disney rankam und dass es anders war, die Augen riesig und sich meist nur der Mund bewegte.

Akira hat eher gezeigt dass es auch hochwertige Umsetzungen gibt/gab, so wie auch Ghibli. Denke Akira war eher für Print wichtig als für Anime.

Neues Thema
AnzeigeR