
++ Update vom 20.11.2025: Sam Raimi hat viel erlebt in seiner Karriere. Er ließ Dämonen in Hütten randalieren, verband Splatter mit Slapstick und schuf mit Low-Budget-Horror Filmgeschichte.
Umso überraschender, wenn er über seinen kommenden Film Send Help sagt: „Es ist wirklich völlig verrückt - sogar für meine Verhältnisse.“
Die Story wirkt dabei zunächst wie klassisches Survival-Kino: Ein Flugzeugabsturz, eine einsame Insel und mit Rachel McAdams und Dylan O’Brien zwei Menschen, die gezwungen sind, gemeinsam zu überleben. Doch die beiden kämpfen nicht nur ums Überleben, sondern auch um Macht. Raimi fasst es folgendermaßen zusammen: „Es ist ein Kampf der Willensstärke. Es geht um Macht - wer sie hat und was passiert, wenn sich diese Macht plötzlich umkehrt.“
Besonders fasziniert Raimi offenbar die Intimität des Settings. Anders als bei seinen opulenten Spider-Man-Filmen oder dem okkulten Drag Me to Hell konzentriert sich Send Help auf nur zwei Menschen und eine einsame Insel. „Auf einer abgelegenen Insel hast du nichts außer den Figuren“, sagt er - genau dieser begrenzte Fokus ermögliche es, die Eskalation noch brutaler und persönlicher zu gestalten.
Dass Raimi das Projekt als Regisseur überhaupt übernommen hat, lag auch an der ansteckenden Begeisterung der beiden Drehbuchschreiber Damian Shannon und Mark Swift (Freddy vs. Jason, Freitag der 13.) während ihres Pitches. „Sie waren so aufgeregt, dass ihre Energie sofort auf mich übersprang“, erinnert sich Raimi. Dieses Gefühl habe ihn zurückversetzt in die Zeit, als er mit Freunden im Wald von Michigan Tanz der Teufel drehte - nur diesmal mit großem Studio-Budget und namhaften Stars.
20th Century Studios bringt den Film am 29. Januar 2026 in unsere Kinos.
++ News vom 15.10.2025: Ein Flugzeugabsturz, zwei Überlebende, eine Insel ohne Ausweg - mit Send Help kehrt Sam Raimi, gefeiert für seine Spider-Man-Trilogie und Schöpfer von Tanz der Teufel, nach Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022) zurück in die Welt des psychologischen Horrors.
Was zunächst als routinemäßige Geschäftsreise beginnt, entwickelt sich nach dem Absturz zu einem Überlebenskampf gegen Hunger, Angst und gegenseitiges Misstrauen. Rachel McAdams verkörpert Linda Liddle, eine analytisch denkende Managerin, die auf den impulsiven Bradley Preston trifft, gespielt von Dylan O’Brien. Die Spannungen aus dem Arbeitsalltag eskalieren in der Isolation der Insel zu einem tödlichen Kampf zwischen Willen und Verstand...
Mit dem Kinostart am 29. Januar entführt uns Fox mitten in den Überlebenskampf auf der Insel.
