
Wie würde die Geschichte von dem Schiffbrüchigen Robinson Crusoe aussehen, wenn das Ganze statt auf einer verlassenen Insel in den endlosen Weiten des Weltalls spielen würde? Eine passende Antwort dürftet ihr mit dem im Frühjahr 2026 erscheinenden Der Astronaut - Project Hail Mary mit Ryan Gosling und Sandra Hüller als Hauptdarsteller bekommen. Sony Pictures liefert zuvor einen neuen Trailer zum Sci-Fi-Abenteuer, den wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten:
Ryland Grace, der eigentlich als Naturkunde-Lehrer tätig ist, findet sich auf einmal in einem Raumschiff wieder, ohne die Aussicht auf eine baldige Rückkehr zur Erde. Nach und nach kommen seine Erinnerungen jedoch wieder zurück und Grace weiß nun wieder, wie sein Auftrag lautet: Er soll die Substanz entschlüsseln, die das allmähliche Erloschen der Sonne verursacht und der Menschheit somit eine elementare Lebensbedingung nimmt. Auf seiner Expedition macht Ryland außerdem Bekanntschaft mit einer anderen Lebensform, die ihm womöglich noch zum Vorteil werden kann.
Bei Der Astronaut - Project Hail Mary handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Romans des US-Schriftstellers Andy Weir, der beispielsweise auch schon die Vorlage zu Ridley Scotts Der Marsianer - Rettet Mark Watney mit Matt Damon von 2015 verfasste. Phil Lord und Chris Miller, unter anderem bekannt für The LEGO Movie und 21 Jump Street, inszenierten den neuen Sci-Fi-Blockbuster; Drew Goddard schrieb das Skript zum Film. Hinter der Kamera sitzt mit Greig Fraser ein Oscar-Preisträger, der etwa für die beeindruckenden Looks der Dune-Filme oder für The Batman bekannt ist.
In Deutschland erscheint Der Astronaut - Project Hail Mary am 19. März 2026 in den Kinos.
