Anzeige
Anzeige
Anzeige
Shitstorm um Disney-Remake

"Vaiana"-Remake: Netz reagiert empört auf Disney-Trailer!

"Vaiana"-Remake: Netz reagiert empört auf Disney-Trailer!
15 Kommentare - Mi, 19.11.2025 von MJ-Caminito
Disney hat den ersten Trailer zum Live-Remake von "Vaiana" veröffentlicht, und das Internet zeigt sich alles andere als begeistert. Viele halten das Remake für überflüssig und kritisieren Optik sowie Timing.

Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit hat die Walt Disney Company den ersten Trailer zu ihrem Live-Action-Remake von Vaiana ins Netz gestellt, und bereits innerhalb weniger Stunden erreichte das Video auf YouTube mehrere Millionen Aufrufe - begleitet von einem regelrechten Shitstorm in den Kommentarspalten und auf Plattformen wie X, Reddit und TikTok.

Im Zentrum der Kritik steht vor allem der extrem kurze Abstand zum Animationsoriginal, das erst 2016 in die Kinos kam und weltweit über 640 Millionen US-Dollar einspielte. „Warum ein Remake von einem Film, der noch nicht mal zehn Jahre alt ist?“, lautet der am häufigsten wiederholte Vorwurf. Besonders oft in diesem Zusammenhang genannt werden dabei ältere Disney-Klassiker wie Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt, Der Schatzplanet oder Küss den Frosch, die bis heute noch keine Realverfilmung erhalten haben.

Auch die visuelle Umsetzung wird scharf angegriffen. Der Trailer zeigt eine Mischung aus real gedrehten Szenen und umfangreichen CGI-Effekten, was bei vielen Zuschauern den Eindruck erweckt, es handle sich eher um eine teure Animation mit echten Schauspielern als um echte Live-Action. Kommentare wie „Das sieht aus wie ein KI-generierter Fan-Trailer von 2023“ oder „Live-Action ist hier echt ein dehnbarer Begriff“ gehören zu den meistgeliketen Reaktionen.

Dwayne Johnson, im Original als Stimme von Maui präsent, verkörpert die Figur nun real und fungiert zugleich als Produzent des Films. Die Titelrolle übernimmt die 17-jährige Catherine Laga’aia, eine Newcomerin mit samoanisch-australischen Wurzeln. Regie führt Thomas Kail (Hamilton). Trotz der aufwändigen Produktion bleibt die Stimmung im Netz durchweg negativ - viele sprechen bereits jetzt von „einem der meistgehassten Disney-Trailer aller Zeiten“.

Manche sehen da bereits Parallelen zu Schneewittchen, das ebenfalls schon vor der Premiere für Aufsehen sorgte und am Ende krachend an den Kinokassen scheiterte.

Ob sich die Stimmung bis zum Kinostart am 09. Juli noch dreht oder Disney mit diesem Projekt tatsächlich einen weiteren Fehlschlag erlebt, bleibt abzuwarten. Wie seht ihr das? Überflüssiges Remake oder doch berechtigte zweite Chance für Vaiana?

Quelle: Cinemablend
Erfahre mehr: #Debatte, #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
ferdyf : : Alienator
22.11.2025 04:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.787 | Reviews: 7 | Hüte: 95

Atlantis und Herkules hätten auch eine Realverfilmung verdient gehabt. Vaiana war ein super Animationsfilm. Da hätte ein größerer Abstand zum Orginal dem Film echt gut getan

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
21.11.2025 07:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.176 | Reviews: 0 | Hüte: 140

@ChrisKristofferson

Lass dir mal die Kommentare von einem Kumpel/Kumpeline zeigen. Is eigentlich zu welchem Thema. Das meiste ist Toxischer Bullsh*t - besonders auf Facebook und Twitter. Bei Reddit gehts meistens noch hab ich das Gefühl.
Ich find auch nicht alles geil was z.B. Disney macht und Kritik ist oftmals durchaus angebracht, aber der Ton macht halt die Musik.

Bezüglich Empörung: Wird sicherlich durch die Medien so aufgebauscht um Klicks zu generieren

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
21.11.2025 05:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 692 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@drgonzo

Handelt es sich wirklich um eine Empörung oder wird es erst durch die Medienberichterstattung zu einer?

Denn es gibt mannigfaltige Wege um zu sagen "interessiert mich nicht, schau ich nicht". Und wofür gibt es denn Social Media und Kommentarfunktionen, wenn nicht um seine Meinung kundzutun? Ich halte es eher für bedenklich, dass heutzutage alles als "toxisch" (das Unwort des Jahrzehnts) bezeichnet wird, nur weil man anderer Meinung ist.

Ich bin nicht auf Social Media unterwegs und auch mit diesem speziellen Fall nicht vertraut, aber das bisschen das ich auf YouTube gelesen habe, war nicht besonders "toxisch". Eher wurde hinterfragt/kritisiert warum es ein Live-Action Remake von einem Animationsfilm gibt, wenn sich dieser sowieso hauptsächlich wieder auf CGI stützt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
20.11.2025 13:19 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.176 | Reviews: 0 | Hüte: 140

Auf Social Media wird mittlerweile alles zerrissen und nur noch genörgelt. Es nervt.
Wer den Film nicht sehen will, braucht nicht ins Kino zu gehen. Das toxische rumgetrolle geht mir einfach nur noch aufn Sack.

"das Netz reagiert empört" - nein nur toxische Affen reagieren empört. Alle andern sagen "is cool schau ich an" oder "interessiert mich nicht, schau ich nicht".

Vaiana ist ein toller Film und ich bin mir sicher das Remake wird genauso super. Schau ich mir mit meiner Tochter auf jeden Fall im Kino.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
CMetzger : : The Revenant
20.11.2025 07:24 Uhr
1
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.526 | Reviews: 11 | Hüte: 222

Nunja, was soll man sagen, ich habe den Trailer auch gesehen und finde ihn gut. Ja, wir haben viel CGI... aber warum sich aufregen?

Na ganz einfach, es gibt Menschen, die regen sich auf, weil es in ihrer Natur liegt und dann gibt es Menschen, die regen sich einfach nicht auf.

Und dann haben wir natürlich die Aufreger, die mehr oder minder öffentlich ihre Aufregung zum Ausdruck bringen wollen und andere mit ihrer negatziven Art infizieren, in der Hoffnung, man kann sich gemeinsam aufregen und schon ist man nicht mehr alleine.

Ich finde den Trailer gut, ich finde die Besetzung gut. Ich freue mich auf den Film. Dass ich nicht die Zielgruppe bin, ist mir bewusst, oder aber vielleicht doch? Mit einem 5 jährigen Kind? ...

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
19.11.2025 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 348 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich bin empört, dass Taran und der Zauberkessel nicht verfilmt wird. Eine schöne Geschichte, in der zum Glück nicht gesungen wird.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2025 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.700 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Der Reiz, den die bisherigen Live-Action-Adaptionen der Meisterwerke-Filme hatten und der so zumindest weniger auf "Vaiana" zutrifft:

1) Der zeitliche Unterschied, wie erzählt man die Jahrzehnte alte Geschichte aus heutiger Sicht und im heutigen Kontext neu?
2) Wie adaptiert man einen Zeichentrickfilm als Live-Action-Film mit CGI-Effekten, wie wirkt das? Selbst der Wechsel vom Zeichentrick zur CGI-Animation der Welten und Wesen ist ja schon ein Wandel.

Vielleicht werde ich mir den Film ansehen, wenn ich in der richtigen Stimmung bin (das Setting bietet einiges, was mir gefallen könnte, und die Musik war ja auch schon im Original cool), aber ich plane nicht aktiv damit. Ich bin dahingehend aber auch nicht relevant, von den 24 Live-Action-Filmen habe ich bisher nur sieben gesehen und drei davon sind der alte Dschungelbuch- und die beiden Dalmatiner-Filme von anno dazumals aus der Kindheit, an die ich kaum bis keine Erinnerungen mehr habe^^


@move
Das kann man finde ich schon so schreiben, die Reaktionen auf Youtube z.B. lesen sich ähnlich negativ wie zu den letzten Disney-Filmen, die beim alten Fandom durchgefallen sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
move : : Moviejones-Fan
19.11.2025 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 532 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Joa. Man kann natürlich so einen Bericht auf BILD Niveau schreiben inklusiver überdramatisierter Bezeichnung als "Empörung"... Oder man bleibt bei den Tatsachen, wie der Teaser wirklich aufgenommen wurde: verwundert.

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
19.11.2025 16:00 Uhr | Editiert am 19.11.2025 - 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 561 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Also, ich sorge da jetzt gerne mal für etwas Abwechslung und nehme mal eine etwas positivere Postion ein. Brauche ICH da jetzt unbedingt schon ein Live-Action Remake? Nein, ICH brauche das sicherlich nicht. Ich kenne das Original und finde den durchaus sehr gelungen.

Aber aus der Perspektive eines Vaters einer zum Release dann 8-jährigen Tochter, kann ich es kaum erwarten, den neuen Film mit ihr zusammen auf der großen Leinwand anzuschauen und mich dabei an ihren großen Augen zu freuen. Denn aus ihrer Perspektive funktioniert es total. Ich hab den Trailer meiner Tochter gezeigt und die ist voller Vorfreude. Und neutral und nüchtern betrachtet holt mich der Trailer tatsächlich auch ab, ich mag den Look und find die Musik super. Ist aber auch irgendwie klar, denn das Original mag ich auch.

Bei Lilo & Stitch war es übrigens ähnlich. Ja, ich mag und kenne das Original, meine Tochter hat es natürlich auch gesehen, und trotzdem hatten wir als Familie zusammen einen Riesenspaß mit dem LiveAction-Remake.

Daher, ein finales Urteil zu Vaiana gibt es erst, wenn wir den fertigen kompletten Film zusammen gesehen haben.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
19.11.2025 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 869 | Reviews: 4 | Hüte: 44

Empörung ist inzwischen der neue Normalzustand.
Vielleicht sollten wir unsere Überschriften künftig daran anpassen. Statt jedes Mal „Netz empört sich über …“ zu schreiben, würden sie dann eher so lauten:
„Vaiana-Remake: Netz reagiert überraschenderweise nicht empört.“

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
19.11.2025 14:27 Uhr
1
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.801 | Reviews: 30 | Hüte: 116

Hot Take:
Dwayne Johnson ist der Grund, warum es die Live Action Variante jetzt "schon" gibt. Er wird nicht jünger und hat vielleicht auch langsam andere Ambitionen. Da wollte er jetzt noch schnell das Ding hier durchboxen, weil es nun mal "seine" Rolle ist. Bei einer anderen Besetzung hätte es auch einen Aufstand gegeben. Da hätte man also bestimmt 10-20 Jahre warten müssen.

Ansonsten ist das einfach der Punkt, an dem wird Ende 2025 sind. Disney Released irgendwas, und "das Netz" macht eine Shitshow draus (dass vor allem auf Twitter die Reaktionen so sind, verwundert nun auch wirklich niemanden mehr...). Am Ende diskutieren da irgendwie vorwiegend mittelalte Männer über Filme, die gar nicht primär für sie gemacht sind - und das mit einem Anspruch, als würde es um die Oscars gehen.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.11.2025 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.800 | Reviews: 146 | Hüte: 740

Atlantis als Realverfilmung würde mich auch echt mal freuen.

Vaiana brauche ich absolut nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.11.2025 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.344 | Reviews: 48 | Hüte: 832

Frage mich gerade, ob es die Internetempörung auch bei How to Train Your Dragon gab oder ob 15 anstatt Jahre für ein Remake reichen?

Dass es unnötig ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich hab damals eine Liste auf MJ geschrieben, welche Live-Action ich in Zukunft kommen sehe. Gerade Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt und Der Schatzplanet als Animationsflops könnten so eine neue Chance erhalten. Von den älteren Filmen bieten sich auch Die Hexe und der Zauberer sowie den von MrBond angesprochenen Taran und der Zauberkessel an. Von den rezenteren Filmen (aber immerhin schon älter als Drachenzähmen leicht gemacht) denke ich an Hercules, Glöckner von Notre-Dame und Pocahontas, welche als Renaissance- und Musical-Filme sich deutlicher an Aladdin und Beauty and the Beast orientieren könnten.

Küss den Frosch und Rapunzel würden nach der Drachen-Skala mit wenigstens 15 Jahren auf dem Buckel ebenfalls noch passen - sehe ich aber noch nicht ein. Aber machen wir uns nix vor, wenn Vaiana ein Erfolg wird, dann wird die Eiskönigin (erst 8 Jahre und mit einem laufenden Franchise inkl. angekündigten Fortsetzungen) ebenfalls kommen.

Den zweiten Punkt der Internetkritik verstehe ich da schon besser und ich schrieb es ja auch schon in der News. Das sieht leider nicht mehr so ästhetisch aus wie die bisherigen Realverfilmungen - es ist genauso knallbunt wie das Original, die Tiere und Figuren haben den gleichen Cartoon-Look wie das Original und anhand des Trailers sieht nur Vaiana selbst wirklich "real" aus. Dies war bei den anderen Verfilmungen nicht der Fall, auch wenn die sicherlich ebenfalls viel am Greenscreen gedreht wurden - The Lion King sieht als Animationsfilm ja wie ein Realfilm aus.

Das hier sieht eher faul aus und als wenn The Rock da ordentlich Kohle reingepumpt hät um das Projekt so schnell wie möglich realisieren zu dürfen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.11.2025 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.909 | Reviews: 24 | Hüte: 607

"Überflüssiges Remake oder doch berechtigte zweite Chance für Vaiana?"

Anders gefragt: Braucht es eine zweite Chance? Das würde ja implizieren, dass das Original gefloppt ist. Ich habe die Zahlen jetzt nicht griffbereit, aber die Tatsache, dass er offenbar erfolgreich genug war, um einen zweiten Teil zu bekommen, spricht irgendwie eine andere Sprache.

"Besonders oft in diesem Zusammenhang genannt werden dabei ältere Disney-Klassiker wie Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt, Der Schatzplanet oder Küss den Frosch, die bis heute noch keine Realverfilmung erhalten haben."

Ich will da mal noch Taran und der Zauberkessel in den Raum werfen. Der Film hat m.M.n. wirklich eine zweite Chance verdient. Die Zeichentrick-Variante war ja nicht wirklich "kindgerecht" und ich glaube, der Film ist dadurch (unberechtigt) etwas unter gegangen. Ich finde das richtig großartiger Fantasy-Stoff und würde mich da wirklich über eine Live-Action-Umsetzung freuen - sofern es denn wirklich Live-Action wird (CGI ja, aber bitte nur unterstützend... nicht als eigentlicher Star).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
19.11.2025 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 455 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Ich kann mich den kritischen Stimmen nur anschließen.

Letztes Jahr kam erst die solide Fortsetzung des Animationsfilms raus und es sind so weit ich weiß, weitere Fortsetzungen geplant.

Jetzt zur gleichen Zeit ein Remake zu machen, ist aus meiner Sicht totaler Blödsinn.

Wir werden nächstes Jahr sehen, ob es ein Publikum für diesen Film geben wird.

Forum Neues Thema