Hier dreht sich alles um die News Go woke, go ... erfolgreich? – "Ironheart" in vielen Ländern auf Platz 1!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ok, erklären wie es kurz mal für MJ:
Viele Top-Serien schaffen es in die Charts, weil dort andere Maßstäbe gelten als im Kino. Es reicht bereits ein kurzes anklicken, schon zählt der Algorithmus und voilà, wir kommen bis zum 1.Platz.
Ist die Serie deswegen beliebt? Nein, es bedeutet lediglich man konnte genügend Interesse wecken und Abonnenten schauten kurz rein.
Bevor uns jetzt MJ oder der ein oder andere User wieder mit dem üblichen Gesülze kommt... Sollte Iron Heart so beliebt sein, sehen wir demnächst sicherlich den Kinofilm oder Season 2 folgt umgehend...
Also Ja! Go Woke - Go Broke
So siehts aus. Neuer Streaming-Content, ist meist immer auf Platz 1. Hat aber auch zum Glück nichts zu sagen.
Platz 2 ist Greys Anatomy von 2005, Platz 4 Modern Family von 2009, Platz 6 Die Simpsons, Platz 7 Malcolm in the Middle von 2000, usw.
Sorry, aber wenn es überhaupt keine andere neue fiktionale Serie auf Disney+ gibt, dann ist es kein Wunder, wenn neuer Content auf Platz 1 landet, zumal wenn Sehminuten gewertet werden und Disney+ jeweils 3 Episoden auf einmal veröffentlicht.
Ohne Vergleichsbasis zu anderem Original-Content lässt sich daraus keine Aussage zur Popularität treffen, zumal sich wohl viele die ersten 1-2 Episoden bei Star Wars und Marvel immer ansehen, um sich selbst ein Bild davon zu machen.
Ohne Konkurrenz auf der eigenen Streamingplattform von Disney ist es auch kein Wunder, dass Ironheart auf Platz 1 landet. Platz 1 ist aber nicht gleich Platz 1, ohne die genauen Zuschauerzahlen zu kennen. Vielleicht waren es trotzdem nur 2 Mio. Zuschauer und damit vielleicht mehr als bei allen anderen Serien auf DisneyPlus, wer weiß?
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Neuer Content landet in der Regel immer unter den Top10 Plätzen und das bei jedem Streaminganbieter. Ganz einfach weil es neu ist und die Leute halt mal reinschauen. Das eine Marvel Serie (das gleiche gilt für Star Wars) dann sogar auf der Pole Position landet, ist natürlich dem Bekanntheitsgrad des Franchises geschuldet.
Das hat mit Erfolg erstmal noch gar nichts zu tun. Das kann weiterhin der größte Flop sein und es liegen ja auch keine richtigen Zahlen seitens Disney vor.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich glaube die Geschichte mit der 1 Sekunde von Batmobile nicht, ich glaube die Anbieter platzieren neue Serien dort gezielt, die sind ja nicht in der Beweispflicht, dass die Listen real sind, die Top Listen sind ein weiteres Werkzeug Leute zum gucken zu bringen, die meisten schauen da mal rein was gerade In ist.
Ich will Ironheart keinen geringen Erfolg unterstellen, aber es ist auch gute Werbung eine Serie einfach auf Nr. 1 der Top 10 zu schieben um so Zuschauer auf diese Serie zu locken, in der Hoffnung, dass dort möglichst viele kleben bleiben. Solange keine verifizierten zahlen veröffentlich werden jucken mich diese Top 10 einfach nicht, auf keinem Streaming Dienst.
Also dass man diese Serie jetzt pushen will soll mal schön Disney selber machen. Marvel hat 2025 keine großen Erfolge gefeiert, das ist leider die Realität. Echo ist untergegangen, Captain America Brave New World kam nicht in die Gewinnzone, Marvels Daredevil Born Again war überraschend stark, aber leider auch kein Selbstläufer für einen großen Erfolg, die Thunderbolts haben sich mit Brave New World die Klinge in die Hand gegeben und Iron Heart will sich ernsthaft als Erfolg verkaufen, weil man beim eigenen Streamingdienst auf Platz 1 ist, nach nicht einmal 3 Wochen. Es tut mir Leid als Marvel Fan, aber wenn Fantastic Four keinen Gewinn holt, ist es besser mal eine ruhige Kugel zu schieben. Es gab keinen großen Erfolg 2025 für Marvel bis dato.
Marvel wird mit den Avengers Filmen bestimmt erfolgreich sein, schließlich holen sie ja die beliebtesten Charaktere einfach wieder zurück... *Hust
Würde eher sagen, dass das nicht grade für ein Disney+ Abo spricht
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Muss ebenfalls meinen Vorrednern hier Recht geben - ich traue diesen Charts ebenfalls nicht und wirklich aussagekräftig ist dies nicht. Vielleicht ist diese News von MJ aber auch eine Reaktion darauf, dass bei ihrer Kritik viele User schrieben, dass es für die Serie kein Publikum gebe und dass man persönlich es nicht schauen würde. Nun ja, zumindestens scheint es ein publikum zu geben, was auch die Bewertungen zeigen. So ist der Score von Rottentomatoes bei 80 Bewertungen mit 82 % überdurchschnittlich und halt nicht die Scheiße wie man auch öfters lesen durfte.
Und auch die Resonanz auf die Kritik oder diese News zeigt, dass ein Interesse vorhanden ist - viele Leute investieren ja schon Zeit für ein Produkt, welches sie nicht anspricht, sie nie anschauen werden oder generell in den Giftschrank gehört. Trotz Superhelden-Müdigkeit oder den schwachen MCU-Filmen seit 2021 ist das generelle Interesse also weiterhin vorhanden - anders kann ich mir die vielen Reaktionen (ob positiv oder negativ) nicht erklären.
Ja diesen Streaming Internen Top Listen würde ich echt nicht trauen. Und selbst wenns stimmt ist es ja auch jetzt nix besonders das eine neuen Marvel Serie auf Platz 1 rauf kommt.
Btw wenn die Serie nicht erfolg hat, dann hängt das an mehr Faktoren also nur das nervige Woke Thema. Erstens sind die Leute Marvel Müde gerade bei Serien noch mehr als bei Filme. Dazu kommt ein Charakter der aus Black Panther 2 kommt der nicht gerade beliebt ist.
Ich hab auch 0 Interesse an der Serie. Aber es hat mich seit Loki Staffel 2 gar keine Marvel Serie mehr motiviert sie zu gucken. Filme hab ich alle gesehen aber spätestens nach Secret Invasion hab ich einfach keinen Bock mehr auf diesen Einheitsbrei.
Den Artikel finde ich ein stückweit unnötig, der entfacht ja nur wieder Feuer.
Und die Überschrift gibt auch schon so bisschen die Richtgung vor.
Aber gut, Ironheart ist ja eh schon in den Brunnen gefallen.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare, die die Sichtbarkeit des Artikels erhöhen!
Ich gehe mal auf das System FlixPatrol ein:
Die Zahlen bei FlixPatrol – wie aktuell „608“ bei Ironheart – geben keinen direkten Aufschluss über die tatsächliche Anzahl an Streams, sondern spiegeln einen Rankingscore wider. Dieser Score ergibt sich aus den Platzierungen einer Serie oder eines Films in den täglichen Top-10-Charts verschiedener Länder und Plattformen. Für jede Platzierung werden Punkte vergeben (z. B. 10 Punkte für Platz 1, 9 für Platz 2 usw. bis zu 1 Punkt für Platz 10). Die Summe dieser Punkte über einen bestimmten Zeitraum hinweg ergibt den Gesamtwert. Je höher die Zahl, desto häufiger und höher platziert war der Titel in den internationalen Charts – sie zeigt also die relative Popularität, nicht aber exakte Abrufzahlen.
Dabei ist richtig, was hier mehrfach genannt wurde: Die Rankings der Streaminganbieter selbst sind nur bedingt zuverlässig. Sie basieren auf oft intransparenten Kriterien, unterscheiden sich je nach Plattform (z. B. ob Sehdauer oder Aufrufe zählen) und beziehen sich ausschließlich auf das eigene Angebot. Eine unabhängige Verifizierung der Chartdaten findet nicht statt. Deshalb liefern FlixPatrol & Co. zwar nützliche Trendübersichten, ersetzen aber keine objektiven Zuschauerstatistiken.
Diese werden wir allerdings nie bekommen – und so könnten wir theoretisch behaupten, dass eine Serie, die weltweit auf Platz 1 steht, in Wirklichkeit niemanden interessiert.
Das führt zu einem paradoxen Punkt: Eine Serie wie Ironheart kann eigentlich gar nicht erfolgreich sein. Denn wenn sie auf Platz 1 steht, wird das nicht geglaubt. Wenn nicht, gilt das wiederum als Beweis für ihren Misserfolg. Hätte ich geschrieben: „Nur ein paar Tage in den Top 10“, hätte es wahrscheinlich kaum so viele Kommentare gegeben – und die FlixPatrol-Zahl wäre gar nicht angezweifelt worden.
Das nennt man wohl das „postfaktische Zeitalter“. Es ist nicht mehr wichtig, ob etwas stimmt – sondern ob es sich für jemanden richtig anfühlt.
Ich habe mir jetzt einige Kritiken zu Ironheart angehort, bzw. gesehen. Und alle hauen eigentlich in die gleiche Kerbe... und bewerten die Serie als schlecht bis nicht gut, wobei auch Moviejones nur 1.5 Hüte vergibt...
Ich glaube, wie zum Beispiel bei Tripadvisor, auch nicht immer alles was ich lese oder höre. Aber, wenn zum Beispiel für ein Hotel 7 von 10 Kritiken in etwa das gleiche oder ähnliches bemängeln, dann gibt dies einen Trend.
Spannender ist für mich jetzt viel mehr, dass es einen neuen Artikel über die Serie gibt, welche zum einen einen sehr provokanten Titel trägt, und vorträgt, wie toll die Serie doch auf Platz 1 ist...
Go woke, go ... erfolgreich? – "Ironheart" in vielen Ländern auf Platz 1!
Moviejones | 06.07.2025