Anzeige
Anzeige
Anzeige

Argo

Kritik Details Trailer News
Afflecks Griff nach dem Oscar

Argo Kritik

Argo Kritik
7 Kommentare - 31.10.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

So viele Razzie-Nominierungen Ben Affleck für seine schauspielerischen Fehltritte (unter anderem: Pearl Harbor, Daredevil, Liebe mit Risiko - Gigli) bereits kassierte: Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass sich der 40-Jährige auch schon für einen Oscar bedanken durfte - für das Drehbuch zu Good Will Hunting (1997), das er gemeinsam mit seinem Kumpel Matt Damon schrieb. Ben Affleck weiß, wie man eine Geschichte erzählt, wie man sie gut erzählt. Und zwar auch dann, wenn er nicht an ihr mitgeschrieben hat - wie er in seiner dritten Regie-Arbeit Argo eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Nachwuchs-Autor Chris Terrio arbeitete für Affleck die wahre Begebenheit auf, die Joshuah Bearman im Mai 2007 in einem siebenseitigen Artikel im "Wired"-Magazin zusammenfasste: die Geschichte einer unglaublichen Rettungsaktion, die im Januar 1980 im Iran über die Bühne ging.

Trailer zu Argo

Mit vorgehaltenen Waffen verschafften sich aufgebrachte iranische Studenten am 4. November 1979 Zutritt zur amerikanischen Botschaft in Teheran. 52 Amerikaner wurden als Geiseln genommen, um die Auslieferung des verhassten Schah zu erzwingen, der wenige Monate zuvor gestürzt wurde und in den USA Asyl fand. Sechs Mitarbeiter der Botschaft entkamen beim Sturm des Gebäudes jedoch unbemerkt - sie konnten ins Haus des kanadischen Botschafters (Victor Garber) fliehen.

69 Tage vergehen, bis Tony Mendez (Ben Affleck) in Washington über die sechs "Hausgäste" des kanadischen Diplomaten informiert wird. Der CIA-Experte soll einen Weg finden, sie sicher aus dem Iran zu schmuggeln. Sein Plan ist höchst riskant, aber für seine Vorgesetzten "die beste schlechte Idee, die wir haben": Mit Unterstützung des renommierten Maskenbildners John Chambers (in Bestform: John Goodman) und des Produzenten Lester Siegel (bissig: Alan Arkin) wird Mendez vorgeben, im Iran einen Science-Fiction-Film namens Argo drehen zu wollen - und die sechs Flüchtigen bei der Ausreise als seine Crewmitglieder ausgeben.

Nicht einen Zweifel lässt Regisseur Affleck im Verlauf seines Films am Ernst der Lage: In kurzen Einschüben vermittelt er einen recht guten Eindruck davon, welche seelischen Qualen die Geiseln im besetzten Botschaftsgebäude durchleiden. Er zeigt aber auch, um Sachlichkeit bemüht, wie wütende Amerikaner iranisch-stämmige Mitbürger drangsalieren oder in Fernsehumfagen militärische Maßnahmen gegen den Iran fordern. Die Anspannung ist enorm.

Trotz allem besitzt Argo überraschend humoristische Momente, gar bessere Pointen als manche Komödie. Allesamt zielen sie auf die nicht mehr ganz so glamouröse Filmindustrie ab - immerhin die einzige Branche, die verrückt genug erschien, in Zeiten größter Gefahr Projekte in Krisengebieten zu starten.

Das taktvolle Spiel mit den gegensätzlichen Tonarten und Stimmungen, das Verbinden von Polit-Thriller mit ein wenig Mediensatire - das meistert Affleck ausgesprochen souverän. In Oscar-Nähe wird ihn allerdings noch etwas anderes bringen: sein wirklich vorbildlicher Aufbau des Spannungsbogens. Fast das komplette letzte Drittel seines Films ließ Affleck von seinem Cutter William Goldenberg (Transformers 3) als Parallelmontage anlegen. Ausdauernd wechselt er zwischen der Flüchtlings- und der Verfolger-Ebene; temporeich, antreibend, aber auch nicht zu hektisch. Dadurch entwickelt der Thriller eine Sog-Wirkung, so stark und unausweichlich, dass man Affleck die finale Dramatisierung der sonst recht akkurat wiedergegebenen Ereignisse ohne weiteres nachsieht. Ein bisschen Übertreibung gehört bei guten Geschichtenerzählern schließlich dazu ...

Argo bekommt 4 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

Argo Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Rotschi : : M. Myers
08.11.2012 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Also ich habe den Film soeben gesehen und bin doch sehr ergriffen gewesen, mit welch Überzeugung Affleck das ganze inszeniert hat.

Wie MJ schon beschrieben hat, gerade auch die humoristischen Anspielungen haben immer gefruchtet.

Film gesehen und von mir das Prädikat sehr wertvoll und unbedingt sehenswert erhalten. Ein Film für den anspruchsvollen Gucker...
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
05.11.2012 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Schon der Trailer war ungemein unspektakulär und langweilig... Höchstens aber allerhöchstens mal per DVD mal...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
02.11.2012 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Andra

Los Angeles

@eli4s

5 Minuten später bin ich aber wieder aufgewacht, bin aber nach weiteren 20 Minuten wieder eingeschlafen, dass ist mir dan noch 3 mal passiert, also "fehlen" mir zusammen vielleicht 20 Minuten, aber die werde ich mir nochmal anschauen und diesmal versuche ich wach zu bleiben...Versprochen!

Grüsseli an beide!
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
02.11.2012 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@eli4s:
Müssen aber viele Previews sein, von denen sonst keiner was mitbekommt ;)P

Ich werde wohl auch ins Kino gehen, klingt ganz spannend.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.11.2012 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@andra
ein special preview nehme ich an ... aber ...

er kennt den Film ja dennoch nicht, wenn er nach 15 Minuten eingeschlafen ist ... ^^ eine Todsünde! und definitiv keine Grundlage für eine Einschätzung.

Ich werde den (hochgelobten) Film auf jeden Fall ansehen ;)
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
02.11.2012 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Umleitung:
Ich bin neugierig. Andauernd lese ich, dass du Filme kennst, die erst erscheinen werden. Wohnst du in den Staaten oder bist du einfach recht schnell dabei, dir im Vorfeld Sachen zu beschaffen? Würde mich mal interessieren, worauf sich dein Wissen begründet.

PS: Keine Antwort ist auch ne Antwort.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
02.11.2012 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Nach 15 Minuten bin ich eingeschlafen..Schnaaaaarch...Der ist genau so langweilig wie Killing Them Softly (mit Brad Pitt) Gääähn...
Forum Neues Thema
AnzeigeY