Anzeige
Anzeige
Anzeige

Atemlos - Gefährliche Wahrheit

Kritik Details Trailer News
Der Wolf im Schafspelz

Atemlos - Gefährliche Wahrheit Kritik

Atemlos - Gefährliche Wahrheit Kritik
7 Kommentare - 03.10.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2 / 5

Der 19-jährige Nathan (Taylor Lautner, Twilight-Reihe) ist ein draufgängerischer Jugendlicher. Von seinem Vater (Jason Isaacs) ans Limit trainiert, ist er der Wrestling-Champion an seiner High School und für seine heimliche Liebe Karen (Lily Collins, Blind Side - Die große Chance) bleiben nur kurze Blicke im Schulflur. Nathan führt eigentlich das Leben eines ganz gewöhnlichen Teenagers - das einzig Unnatürliche ist dieser Traum, der Nathan seit seiner frühesten Kindheit verfolgt und der eine Frau zeigt, die von einem Mann überwältigt wird. Nathans Leben ändert sich dramatisch, als er zusammen mit Karen ein Thema für den Unterricht bearbeiten soll, in dem es um vermisste Kinder geht. Auf einer Webseite entdeckt Nathan dabei ein Foto von sich, als er ein kleiner Junge war. Verwirrt stellt er seine Eltern zur Rede und tatsächlich, die Welt um ihn herum ist nicht jene, die ihm zeitlebens vorgegaukelt wurde. Kurz darauf werden Nathans mutmaßliche Eltern umgebracht und er muss mit Karen fliehen. Doch wem kann er trauen? Die Wahrheit scheint in seiner Vergangenheit zu liegen, doch sowohl die CIA ist hinter ihm her, die Agent Burton (Alfred Molina, Prince of Persia - Der Sand der Zeit) schickt, als auch ein freischaffender russischer Agent (Michael Nygvist, Millennium-Trilogie). Nathan und Karen schweben in akuter Lebensgefahr...

Man kann es Kalkül nennen und das ist es sicherlich auch, doch Regisseur John Singleton (Vier Brüder) hat mit der Wahl von Taylor Lautner auch Mut bewiesen. Der Darsteller ist eins der Aushängeschilder der Twilight-Saga, geliebt und gehasst. Doch ungeachtet dessen ob man Lautner mag oder nicht, gibt es wenige jugendliche Darsteller, die die entsprechenden physischen Voraussetzungen mitbringen, solch körperbetonte Actionrollen wie in Atemlos - Gefährliche Wahrheit glaubhaft zu spielen. Dadurch wird Lautner zu einer guten Wahl und er ist es auch nicht, der dem Film letztlich das Genick bricht. Dies sind andere Faktoren, deren Umfang einen Roman füllen könnte. Ein Thriller für Teenager, das soll Atemlos sein und so fühlt sich dieser Film auch an. Spätestens wenn man weiß, dass der Film in den USA auf eine PG-13 Freigabe zurückgeschnitten wurde, wird alles klar. In Deutschland war die Freiwillige Selbstkontrolle mit einer FSK12 ebenfalls gnädig. Der Film fühlt sich daher, verzeiht diese Wortspielerei, wie der Wolf im Schafspelz an. Statt eigene Wege zu gehen, wird die Hetzjagd konsequent auf die Teenagerzielgruppe zurechtgebogen. Als hätte jemand eine Strichliste geführt: Teeniestar Taylor Lautner, check - Teenie-Romanze, check - CIA-Bedrohung, check. Eine gute Grundidee wird hier schon zu Beginn im Kein erstickt, das Kalkül der Vermarktung steht im Vordergrund, dann folgt der Film. Solch eine Rechnung kann nicht aufgehen. Doch der Reihe nach.

Die Besetzung sollte in Atemlos - Gefährliche Wahrheit eigentlich ein Grund zur Freude sein. Alfred Molina, Sigourney Weaver und Jason Isaacs, alle für sich hervorragende Schauspieler, würden sie nicht so schonungslos vergeudet werden. Die Leinwandzeit von Isaacs und Weaver ist geradezu lächerlich gering und selbst Molina, dem mehr Zeit vergönnt ist, bekommt nicht die Möglichkeit, seiner Figur Kontur zu geben. Wenigstens Lautner schafft es einigermaßen glaubhaft, den zweifelnden Teenager auf der Flucht zu spielen. Nathan weiß sich glaubwürdig zu behaupten, wird aber bewusst nicht als Superagent dargestellt, sondern macht situationsbedingt Fehler. Das Problem bei seiner Rolle ist nur, ihm haftet zu sehr das Twilight-Image an und dies wird hier schonungslos ausgebeutet. So fehlt in der ersten Hälfte des Films nicht, dass Lautner konsequent sein Shirt verliert. Man ist fast gewillt sich zu fragen, wann verwandelt er sich endlich in einen Wolf? Unnötig und unangebracht, kurzum Lautner sollte sich davon in kommenden Filmen zwingend distanzieren, um nicht noch mehr auf dieses Image festgenagelt zu werden.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
A-Rod : : Traumspion
13.10.2011 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
der film lief gestern bei uns in der sneak preview. zunächst: die schauspieler spielen mMn alle recht solide (ja auch der hier so oft gescholtene herr lautner) aber die story war einfach nur mies; als hätte man es darauf angelegt, jedes erdenkliche filmklischee in den film reinzupacken. das ganze garniert mit ganz schlechten dialogen bzw one-linern et voila.2 von 10 punkte von mir...
Avatar
samski : : Moviejones-Fan
07.10.2011 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.11 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich glaube selbst mit DiC. wäre der Film nur eine Gurke geworden. Lassen wir einfach den Streifen in der wüste der Vergessenheit bleiben.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
04.10.2011 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Jonah na ok, da haste recht, früher war der Di auch nervig, aber dann war da wirklich ein wandel smile
Ich guck ihn mir einfach mal uff DVD an ^^
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
03.10.2011 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@ jonah;
ich mag den beispiel mit dicaprio;) wie auch du und wahrscheinlich anderen konnte ich ihn seit titanic echt nicht ertragen, immer dieser milchbubielook. sogar scorseses gangs of new york und aviator hab ich ausgelassen weil er mich immer an titanic erinnerte... grosser fehler meinerseits, gaaanz grosser fehler;) mittlerweile sehe ich ihn wahnsinnig gerne und freu mich auch jedesmal wenn ein neuer film mit ihm rauskommt;)
also leute, lasst uns lautner eine chance gebensmile pattinson mag ich übrigens mittlerweile auch ganz gut (wasser für die elefanten möchte ich hier an dieser stelle allen empfehlen)
@topic; laut moviejones news über kürzungen war es doch eigentlich jedem klar, dass der film nicht sooo dolle werden kann da die zielgruppe nicht genau definiert istfrown schließe mich cayman an und werd ihn mir mal als bluray ausleihen, vielleicht reißt die uncut (sofern sie hier erscheint ) noch was raus;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
cayman2300 : : Rocker
03.10.2011 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Nach dem Trailer hatte ich schon die Befürchtung, dass der Film eher Mittelmaß wird, aber es schon Recht schade:                                               
Von der Thematik her wäre ein toller Agenten-Schüler-CIA-Flucht-Film möglich gewesen und dann versemmelt man es doch irgendwie. Schade, hätte mir was besseres Gewünscht, aber vieleicht sehe ich ihn mir mal auf der DVD an (Bluray wäre etwas übertrieben).
Avatar
Jonah : : Antiheld
03.10.2011 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wieder sehr gute und schön geschriebene Kritik, eine wahre Freude nach den "Fremdkritiken" in der letzten Zeit. Echt schade um den Film, hätte garantiert mehr daraus werden können. Eventuell kann eine ungeschnittene Fassung auf DVD, falls sie denn erscheint, etwas retten.

@ Hillbilly
Jetzt gib den jungen Mann doch einmal eine Chance auch Leonardo DiCaprio hab ich in Filmen gesehen, bei denen ich dachte: "Oh Himmel was für ein Milchbubi - mehr ist von den Sicher nicht zu erwarten" Und was für ein Schauspieler ist er geworden! Ich habe jedenfalls aus diesen Fehler gelernt.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
03.10.2011 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Naja ob das wirklich unverdient degradiert ist zum Mittelmaß?
Ich glaub es nicht, habe den Film vorher schon eher minder eingeschätzt ^^
Aber schön geschriebene Kritik smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY