Anzeige
Anzeige
Anzeige

Atemlos - Gefährliche Wahrheit

Kritik Details Trailer News
Der Wolf im Schafspelz

Atemlos - Gefährliche Wahrheit Kritik

Atemlos - Gefährliche Wahrheit Kritik
7 Kommentare - 03.10.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2 / 5

Vieles wäre zu verschmerzen, wäre die Story nicht so dünn. Wissen die ersten 20 Minuten noch zu überzeugen, fällt dies der folgenden Schnitzeljagd schon deutlich schwerer. So hetzen die Hauptfiguren von einem Schauplatz zum nächsten. Das alles wäre zu verkraften, würde der Film wenigstens die nötige Action bieten. Doch bis auf wenige Ausnahmen wird diese in weiten Teilen und besonders im Hänger in der Mitte des Films vermisst. Wenn Action zu sehen ist, wird diese für gewöhnlich schnell abgehakt und schonend in Szene gesetzt. Die junge Zielgruppe darf nicht überfordert werden und so sind Blut und wirklich böse Menschen eher Mangelware und wenn Schurken foltern, dann nur ein bisschen. Zum anderen sind zwei Dinge aufgefallen, die nicht unausgesprochen bleiben sollen. Da wäre das altbekannte Product-Placement. Es gehört zu Hollywood wie Butter aufs Brot, doch wenn es überhand nimmt, dann ist es zuviel des Guten. Inzwischen ist man daran gewöhnt, dass es kaum Filme gibt, denen Apple nicht seinen Stempel aufdrücken muss. Dabei setzte sich die Regel durch, die Guten nutzen Apple, die Bösen andere Technik. Dieser durchaus simplen Schwarz/Weiß-Zeichnung in Hollywoodfilmen folgt auch Atemlos - Gefährliche Wahrheit und treibt das bis ans Limit. Natürlich hat Nathan einen Apple-Laptop und natürlich hat Karen auch einen. Natürlich hat Nathan einen Apple-Rechner und Recherchen in der Schule werden ebenfalls nur mit iPad und beiliegender Tastatur vorgenommen. Das ist unrealistisch, nervt, aber eine junge Zielgruppe muss wohl auf die hippen Produkte getrimmt werden. Dabei sind gerade die Filme gut, die auch in solch nebensächlichen Momenten versuchen, Realismus vor Sponsoring zu stellen. Daneben fällt auch das deutsche Marketing für Atemlos - Gefährliche Wahrheit auf, insbesondere das deutsche Poster. Lautner mit Waffe in der Hand und in einer actiongeladenen Szene. Nicht, dass Werbung etwas mit dem fertigen Produkt zu tun haben muss, aber hier wird ganz klar Bauernfängerei betrieben. Während besagte Szene im Film nicht vorkommt, bestenfalls in stark abgewandelter Form, ist Nathan bis auf einen Moment tunlichst darauf bedacht, Waffen aus dem Weg zu gehen. Nathan ist ein Schüler, kein ausgebildeter Schütze und wenigstens hier versucht Atemlos - Gefährliche Wahrheit realistisch zu bleiben.

Atemlos - Gefährliche Wahrheit ist für sich genommen kein schlechter Film und für Zuschauer, denen das Genre neu ist, durchaus sehenswert und nett inszeniert. Aber mehr auch nicht. So verquirlt John Singleton nur bekannte Zutaten, ohne in einem Segment auch nur annähernd an Klassiker heranzureichen. Wer Menschen auf der Flucht sehen will, ist mit Harrison Ford in Auf der Flucht besser bedient. Die CIA war hinter Jason Bourne deutlich spannender her und wer Teenie-Romantik will, für den gibt es noch Dirty Dancing. Ebenso fragt man sich, für wen Atemlos - Gefährliche Wahrheit eigentlich gedreht wurde. Jeder Zuschauer jenseits der 20 dürfte es nicht sein und Schnitte für die FSK12 und die Wahl Lautners lassen die Vermutung zu, jugendliche Mädchen seien die Zielgruppe und die Action soll auch deren männliche Begleitung ins Kino locken. Doch die Mädels dürften mit Lautner besser bedient sein, wenn Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht im November ins Kino kommt, womit einmal mehr nur eine kleine männliche Zielgruppe übrig bleibt. Atemlos - Gefährliche Wahrheit will von allem etwas sein und ist nichts richtig, weder Fisch noch Fleisch. Damit degradiert dieser Film unverdient auch Lautner zum Mittelmaß. 2 von 5 Hüten und eine Empfehlung für zartbesaitete Actionfans.

(AS)

Atemlos - Gefährliche Wahrheit Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
A-Rod : : Traumspion
13.10.2011 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
der film lief gestern bei uns in der sneak preview. zunächst: die schauspieler spielen mMn alle recht solide (ja auch der hier so oft gescholtene herr lautner) aber die story war einfach nur mies; als hätte man es darauf angelegt, jedes erdenkliche filmklischee in den film reinzupacken. das ganze garniert mit ganz schlechten dialogen bzw one-linern et voila.2 von 10 punkte von mir...
Avatar
samski : : Moviejones-Fan
07.10.2011 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.11 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich glaube selbst mit DiC. wäre der Film nur eine Gurke geworden. Lassen wir einfach den Streifen in der wüste der Vergessenheit bleiben.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
04.10.2011 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Jonah na ok, da haste recht, früher war der Di auch nervig, aber dann war da wirklich ein wandel smile
Ich guck ihn mir einfach mal uff DVD an ^^
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
03.10.2011 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@ jonah;
ich mag den beispiel mit dicaprio;) wie auch du und wahrscheinlich anderen konnte ich ihn seit titanic echt nicht ertragen, immer dieser milchbubielook. sogar scorseses gangs of new york und aviator hab ich ausgelassen weil er mich immer an titanic erinnerte... grosser fehler meinerseits, gaaanz grosser fehler;) mittlerweile sehe ich ihn wahnsinnig gerne und freu mich auch jedesmal wenn ein neuer film mit ihm rauskommt;)
also leute, lasst uns lautner eine chance gebensmile pattinson mag ich übrigens mittlerweile auch ganz gut (wasser für die elefanten möchte ich hier an dieser stelle allen empfehlen)
@topic; laut moviejones news über kürzungen war es doch eigentlich jedem klar, dass der film nicht sooo dolle werden kann da die zielgruppe nicht genau definiert istfrown schließe mich cayman an und werd ihn mir mal als bluray ausleihen, vielleicht reißt die uncut (sofern sie hier erscheint ) noch was raus;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
cayman2300 : : Rocker
03.10.2011 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Nach dem Trailer hatte ich schon die Befürchtung, dass der Film eher Mittelmaß wird, aber es schon Recht schade:                                               
Von der Thematik her wäre ein toller Agenten-Schüler-CIA-Flucht-Film möglich gewesen und dann versemmelt man es doch irgendwie. Schade, hätte mir was besseres Gewünscht, aber vieleicht sehe ich ihn mir mal auf der DVD an (Bluray wäre etwas übertrieben).
Avatar
Jonah : : Antiheld
03.10.2011 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wieder sehr gute und schön geschriebene Kritik, eine wahre Freude nach den "Fremdkritiken" in der letzten Zeit. Echt schade um den Film, hätte garantiert mehr daraus werden können. Eventuell kann eine ungeschnittene Fassung auf DVD, falls sie denn erscheint, etwas retten.

@ Hillbilly
Jetzt gib den jungen Mann doch einmal eine Chance auch Leonardo DiCaprio hab ich in Filmen gesehen, bei denen ich dachte: "Oh Himmel was für ein Milchbubi - mehr ist von den Sicher nicht zu erwarten" Und was für ein Schauspieler ist er geworden! Ich habe jedenfalls aus diesen Fehler gelernt.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
03.10.2011 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Naja ob das wirklich unverdient degradiert ist zum Mittelmaß?
Ich glaub es nicht, habe den Film vorher schon eher minder eingeschätzt ^^
Aber schön geschriebene Kritik smile
Forum Neues Thema
AnzeigeN