Anzeige
Anzeige
Anzeige

Once

Kritik Details Trailer News
toll, super, klasse, wunderbar. Ich finde keine Adjektive mehr.

Once Kritik

Once Kritik
6 Kommentare - 28.08.2013 von Eustass
In dieser Userkritik verrät euch Eustass, wie gut "Once" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Once ist ein irischer Film von dem ebenso irischen Regisseur John Carney. Die 2 Hauptdarsteller Glen Hansard und Markéta Irglová nahmen zusammen unter dem Namen The Swell Season das Album für den Film auf. Nicht umsonst hat der Film 2008 den Oscar für "Bester Song" bekommen. Der ganze Film ist voller toller Songs, wo man auch merkt, dass sich die Hansard und Irglová verstehen und super mit einander harmonieren. Zur Story: Ein talentierter Straßenmusiker (Glen Hansard) träumt in Dublin von der großen Karriere, während er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert. Eines Tages wird er von einer jungen Pianistin (Markéta Irglová), die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, angesprochen. Ihr gefallen seine Lieder, und sie hat einen Staubsauger, der dringend repariert werden muss. Da wissen beide noch nicht, dass man nur einmal im Leben die richtige Person trifft: Eine bezaubernde, aber unmögliche Liebesgeschichte beginnt. Nun ist dieser Film eine Liebesgeschichte? Ich würde eher sagen nein. Warum ich das sage möchte ich aus Spoilergründen lieber nicht weiter erläutern. Ich würde eher sagen, dass es eine Liebesgeschichte ist zwischen den Charakteren und der Musik selbst. Ich habe es zwar schon erwähnt, aber ich habe lange nicht mehr so einen tollen Musikfilm gesehen. Besonders zu erwähnen ist noch, dass der Film in einem "Handykamera-Stil" gedreht ist. Das Bild sieht toll aus, aber man sieht, dass zum Beispiel aus der freien Hand gedreht wurde. Aber genau das ist eine Sache, was den Film auch so toll macht, nämlich dass es so aus dem Leben gegriffen wirkt. Da sollten sich andere Liebesfilme mal eine Scheibe abschneiden. Es gibt dem Film eine gewisse Lockerheit, dass man die Musik hört und diese 2 Menschen sieht und sich denkt "Ja, da wurde nicht mit dem Liebes- bzw. Klischeehammer darauf gehauen, sondern es wirkt echt". Abschließend kann ich sagen, dass ich kein Mensch bin, der sich mit Musik besonders beschäftigt, trotzdem hat mich dieser Film total berührt auf eine Art und Weise. Eine uneingeschränkte Empfehlung an jeden! Wenn man die Chance hat sollte man ihn unbedingt im Originalton sehen!

Once Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Eustass : : Moviejones-Fan
01.09.2013 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.13 | Posts: 13 | Reviews: 13 | Hüte: 0
@mjkoe23
Dankeschön smile
Was machst du denn für Musik?
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
01.09.2013 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Gerade für mich als Musiker klingt dass so als müsste ich mir "Once" unbedingt mal ansehen. Danke für deine Kritik/ deinen Tipp ;)
Avatar
Eustass : : Moviejones-Fan
29.08.2013 06:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.13 | Posts: 13 | Reviews: 13 | Hüte: 0
Danke für die positiven Kommentare smile
"Falling Slowly" ist auch mein Lieblingssong aus dem Film. Toll ist auch "Say it to me now".
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.08.2013 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@luhp92

das ist ja cool. was für ein zufall^^.

"Falling Slowly" ist ein toller Song. Wird im Film komplett gespielt. Auch eine sehr schöne Szene.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2013 22:53 Uhr | Editiert am 28.08.2013 - 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Eustass und eli4s

Hehe, lustig, dass grade jetzt jemand eine Kritik zu diesem Film rausbringt.
"Once" habe ich zwar noch nicht gesehen, den Kerl (Glen Hansard) aber vor zweieinhalb Wochen live auf einem Festival gesehen. Seine Vorstellung hat mir richtig gut gefallen, sehr atmosphärisches Konzert. Für seinen Song "Falling Slowly" (aus diesem Film) hat er sich eine Zuschauerin auf die Bühne geholt und mit ihr zusammen gesungen. Sie hatte eine richtig gute Stimme!
Da ich dort freiwilliger Helfer bin, kann ich auch Backstage gehen. Ich wollte mir ein Autogramm von Glen Hansard geben lassen, aber leider war er in der Dunkelheit und unter den Menschen im Backstage zu schnell verschwunden^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
28.08.2013 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Das ist doch mal ein guter Tipp. Once ist wirklich ein toller kleiner Independentfilm - besonders für Musiker. Kann ich auch empfehlen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY