AnzeigeN
AnzeigeN

Rubbeldiekatz

Kritik Details Trailer News
Mit den Waffen einer Frau

Rubbeldiekatz Kritik

Rubbeldiekatz Kritik
0 Kommentare - 09.12.2011 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3 / 5

Wenn Männer in Frauenkleider schlüpfen, ist das Resultat häufig eine gelungene Verwechslungskomödie: Tony Curtis und Jack Lemmon begeisterten als Orchesterdamen in Manche mögen's heiß (1959), Dustin Hoffman feierte als Tootsie (1983) Erfolge in einer Seifenoper, und Robin Williams wirbelte als Mrs. Doubtfire (1993) durch den Haushalt seiner Ex-Frau. Warum sollte also nicht auch Matthias Schweighöfer für Rubbeldiekatz die Lady in sich hervorzaubern? Detlev Bucks (Same Same But Different) charmante Komödie spielt gekonnt mit den Geschlechterrollen und schleust ihre Hauptfigur durch so manche pikant-absurde Situation.

Alexander Honk (Schweighöfer) hat genug davon, jeden Abend in einem Hinterhoftheater "Charleys Tante" zu geben. Als Bruder und Agent Jürgen (wunderbar verschroben: Detlev Buck) ein Casting für eine Hollywood-Produktion organisiert, ist die Euphorie grenzenlos. Die Sache hat nur einen Haken: Alex muss aufgrund einer Verwechslung für eine Frauenrolle vorsprechen - und erhält prompt den Zuschlag. Ab sofort ist er Alexandra Honk, eine aufstrebende Schauspielerin.

Herrlich poinitiert und ein wenig überdreht lässt Buck seinen Alex die Verwandlung zur Frau zelebrieren: Ein BH ist eine furchtbar unpraktische Angelegenheit, das Epilieren der Beine die reinste Tortur - nur die Silikoneinlagen für die passende Oberweite lösen dezente Begeisterung aus. Doch das Umstyling zur recht maskulin wirkenden Alexandra ist noch Alex' kleinstes Problem.

Die Schwierigkeiten beginnen erst richtig, als er am Set die schöne Sarah, die von Alexandra Maria Lara divenhaft und dennoch sehr sympathisch verkörpert wird, wieder trifft: Ab sofort muss er, oft erfrischend slapstickhaft, die Balance zwischen seiner Rolle und den Gefühlen für die Kollegin halten.

Als ob das nicht bereits anstrengend genug wäre, fliegt zu allem Überfluss auch noch die halbe männliche Besetzung des NS-Kriegsdramas auf Alexandra. Max Giermann, der in der Comedy-Sendung Switch Reloaded unter anderem Stefan Raab und Markus Lanz parodiert, umwirbt als liebestoller Hitler-Darsteller Jörg die Amazone. Hierbei beweist Buck sein untrügliches Gespür für skurrile Situationskomik: Wenn etwa Jörg selbst nach Feierabend in der Bar im Führer-Sprech flirtet und palavert oder einen Konflikt am Set mit sich überschlagender Rednerstimme beendet, ist das zum Brüllen komisch.

Obwohl Detlev Buck sich in Rubbeldiekatz eines altbewährten Rezepts bedient, gelingt es ihm, der Story durch teils stark überspitzte Charaktere und großartig schrägen Humor die richtige Würze zu verleihen. Wer weiß - vielleicht lebt Matthias Schweighöfer seine weibliche Seite künftig auch privat mehr aus.

Rubbeldiekatz bekommt 3 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Christina Freko)

Rubbeldiekatz Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY