AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Andor

Reviews Details Trailer Galerie News
Meisterstück

Star Wars - Andor Review

Star Wars - Andor Review
0 Kommentare - 24.11.2022 von DrStrange
In dieser Userreview verrät euch DrStrange, wie gut "Star Wars - Andor" ist.
Star Wars - Andor

Bewertung: 5 / 5

Andor ist für das "Star Wars Franchise" geradezu ein Befreiungsschlag. Hier liefert man nun endlich eine geerdete Serie ab, welche einen als Zuschauer auch ernst nimmt und das haben wir in letzter Zeit ja oft und ausreichend genug nicht gesehen. (Book of Boba Fett, ST Discovery,The Rings of Power, etc.) Der durchwegs ernste und auch bedrohliche Ton der Serie, wird hier nie durch unnötigen Humor oder eine Herunterspielung der Situation verwässert. Gerade weil hier augenscheinlich sehr viele Parallelen zur Résistance im Zweiten Weltkrieg gezogen werden, ist dies auch notwendig und angebracht.

Die Handlung nimmt sich all die Zeit, welche sie benötigt um die Charaktere auszuleuchten und in die richtige Stellung zu bringen, aber ohne dabei den Punkt der meisten anderen Streamingserien zu verfehlen, an dem es wieder "zuviel" wird. Dabei helfen natürlich all die grandiosen Darsteller, welche bis in die letzte Nebenrolle und sei sie auch noch so klein, ihren Teil dazu beisteueren. Obgleich die Story mit Sicherheit kein schnelles Tempo an den Tag legt, ist hier jede Minute Screentime durchdacht und clever eingesetzt worden. Das man eben hierbei eine allgegenwärtige bedrohliche Stimmung aufrechterhalten kann, sorgt selbst in den ruhigsten Momenten noch für eine gewisse Spannung. Das Ganze wird noch unterstützt durch eine sehr melancholische Tonart, welche über allem schwebt und auch in den Bildern ist hier ein leichter angepasster Filter zu erkennen.

Trailer zu Star Wars - Andor

Das Setdesign, die Requisiten, die Kostüme der Darsteller. Alles ist auf einem schwindelerregend hohen Niveau umgesetzt worden und lässt einen wegen des "Retro-Looks" regelrecht frohlocken.

Die Effekte der Serie sind durch die teils handgemachten Einwürfe ebenfalls top-notch. So tappt man hier nicht in die inzwischen zu oft auftauchende Falle, unfertige oder billige CGI-Effekte zu verwenden, weil man wieder nicht komplett fertig geworden ist. Was ja gerade bei Marvel/Disney leider langsam salonfähig wird. Auch sind es immer wieder die imposanten Momentaufnahmen, welche fast einem Stillleben gleichen und durchaus als künstlerisch wertvoll anzusehen sind. Nicht unbedingt etwas was man von diesem Franchise erwarten würde.

Ich kann es nur wiederholen... Andor ist der für das Franchise notwendige Befreiungsschlag. Viel zu lange sitzt man bereits in einem tiefen Loch voller "Cheesy Skywalkers" und "Bubblegum-Jedis" fest. Ich hoffe das man hier die eigentliche Größe des Potentials erkennt und dies auch wegführend für das Franchise weiter fortführt. Was man hier präsentiert hat, kommt innerhalb des eng gestrickten Korsetts von SW und Mainstream SciFi, durchaus einem Kunstwerk gleich.

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Star Wars - Andor Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Reviews

Wednesday Review (Redaktion)

Mörderischer Highschool-Wahnsinn - herrlich!

Poster Bild
Kritik vom 26.11.2022 von Moviejones - 1 Kommentar
Wednesday, die Grufti-Tochter der Addams Family, bekommt auf Netflix mit Wednesday ihre Solo-Bühne - wie ergeht es der jungen Addams, welche selbst in einer Schule für Außenseiter die Außenseiterin ist? Jenna Ortega ist die perfekte moderne Titeltochter, doch reicht das fü...
Review lesen »

Attack on Titan Review

Staffel 4.1

Poster Bild
Kritik vom 24.11.2022 von luhp92 - 0 Kommentare
Staffel 4.1 Zusammengefasst: ein Meisterstück, welches die Serie im Vergleich mit den Vorgängerstaffeln als charakterliches und gesellschaftspolitisches Drama um Einiges komplexer, vielschichtiger, ambivalenter und erschütternder gestaltet. Anbei mein Review, die Schilderung von Beo...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY