Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eddie Murophy bekommt Hauptrolle im neuen "The Pink Panther"-Film

Comeback einer Kultfigur: Eddie Murphy spielt den berühmten Inspektor Clouseau

Comeback einer Kultfigur: Eddie Murphy spielt den berühmten Inspektor Clouseau
7 Kommentare - Di, 29.07.2025 von D. Heim
Hollywood-Revival für "The Pink Panther": Eddie Murphy wird zur Kultfigur Clouseau. Witz, Wahnsinn und ein neues Abenteuer zwischen Slapstick und CGI-Zauber.

Eddie Murphy als Inspektor Clouseau – klingt verrückt? Vielleicht. Aber genau das ist jetzt offiziell: Die Hollywood-Ikone übernimmt die Hauptrolle im neuen The Pink Panther und bringt frischen Wind in das berühmte Franchise. In einem Interview mit Today, welches wir am Ende der News natürlich für euch parat haben, erzählt Eddie Murphy:

"Ich bereite mich auf ein Biopic über George Clinton und seine Band Parliament-Funkadelic vor. Außerdem habe ich mit der Arbeit an ‚Shrek 5‘ begonnen. Und ich werde … ich bin Inspektor Clouseau im neuen ‚Pink Panther‘-Film", sagte Murphy.

Der Film soll eine Mischung aus Live-Action und CGI werden und verfolgt ein ganz neues Konzept. Statt wie in den alten Filmen lediglich auf Slapstick zu setzen, geht es diesmal um ein ungewöhnliches Duo: den trotteligen französischen Inspektor Clouseau – gespielt von Murphy – und die legendäre rosarote Raubkatze, die lebendig wird und spricht. Gemeinsam geraten sie in ein chaotisches Abenteuer rund um einen gestohlenen Schatz.

Regie führt Jeff Fowler, bekannt für die Sonic the Hedgehog -Filme, wo er auch schon LIve-Action mit computeranimierten Tricks mischte. Produziert wird der Film von Dan Lin (Aladdin, The LEGO Movie ). Für das Drehbuch ist Chris Bremner verantwortlich, der unter anderem an Bad Boys for Life mitgeschrieben hat.

Eddie Murphy selbst zeigt sich begeistert von der Rolle. In einem Interview betont er:
"Ich liebe es, ikonische Charaktere zu übernehmen und ihnen meinen eigenen Twist zu geben." Und weiter: "Clouseau ist ein Klassiker – und ich freue mich riesig, ihn auf meine Art neu zu interpretieren."

Der neue The Pink Panther wird also keine bloße Neuauflage, sondern ein kreatives Update, das Slapstick mit moderner Technik und einem originellen Story-Ansatz verbindet. Die titelgebende pinke Raubkatze ist diesmal nicht nur Teil des Intros, sondern übernimmt eine tragende Rolle – sie wird zum Sidekick und Gesprächspartner des überforderten Ermittlers.

Wann der Film genau erscheint, steht noch nicht fest – laut Insidern ist er aktuell in der Vorproduktion. Doch eines ist jetzt schon klar: Mit Eddie Murphy als Clouseau erwartet uns keine steife Kopie, sondern eine energiegeladene Neuinterpretation – irgendwo zwischen Hommage, Parodie und liebevoller Weiterentwicklung.

Erfahre mehr: #Action, #Remake, #Animation
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
zmoggel : : Moviejones-Fan
01.08.2025 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.20 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Wie schon von einigen bereits hier gesagt. Steve Martin ist bereits daran gescheitert. Und Eddie Murphy wird mit seiner Art von Humor, noch weiter an der unvergleichlichen Darstellung von Peter Sellers scheidern. Das ist so sicher, wie das Armen in der Kirche.

Noch kontroverser sehe ich allerdings, die Einbindung eines animierten Pink Panthers. Der PP hatte nie einen wirklichen Bezug zu den Filmen. Es ist und war einfach nur ein besonderer Diamant aus Afrika, dem man damals diesen Namen gab. "Paulchen Panter", war nur eine Kunstfigur im Vorspann. Erst nach dem Filmerfolgen, wurde er zu der bekannten Trickfigur, welche auch ich sehr mochte.

Für mich einfach nur der nächste Film, den niemand braucht. Lasst doch einfach manche Erfolge in würden altern!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.07.2025 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.426 | Reviews: 58 | Hüte: 130

Hier ist doch bereits Steve Martin daran gescheitert und der Mann ist in Sachen Comedy wirklich ein talentierter Titan. Aber selbst das hat nicht gerreicht, dem noch größeren und vor allem unersetzbaren Peter Sellers auch nur im Ansatz das Wasser zu reichen. Jetzt mit einem Eddie Murphy, der mitnichten ein schlechter Comedy-Darsteller ist, aber trotzdem eine deutliche Liga unter Martin anzusiedeln ist, zu glauben man bekäme das alles ganz frisch und neu hin... den Pitch hätte ich gern gesehen und wer das verbrochen hat.

Hach, Remakes sind schon was tolles...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.07.2025 18:23 Uhr | Editiert am 29.07.2025 - 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.639 | Reviews: 8 | Hüte: 42

Schwierig. Will niemand auf die Füße treten aber der Cartoon war schon in meiner Kindheit nicht wirklich spannend. Auch nicht wirklich die Filme. Vielleicht wird man es schaffen das Ganze in die heutige Zeit zu bringen. Aber ich glaube ob das gelingt wird abhängen wie die Cartoonfigur umgesetzt wird. Wenn diese nicht funktioniert ist der Rest ehh egal.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
29.07.2025 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 375 | Reviews: 0 | Hüte: 16

Habe zuhause die 22 Disc Pink Panther Sammleredition und habe für jeden Film etwas übrig und erst vor 2 Jahren alle Filme und die Cartoons durchgeschaut. Der Rosarote Panther ist Vergangenheit und es macht mich sehr traurig wie nun die nächste Kultfigur zerstört wird. Wieso glaubt man ernsthaft nach dem Scheitern von Steve Martin dass es mit Eddie Murphy anders wird. Der Pink Panther war eine Cartoonfigur aus den 60ern der sich über 50 Jahre lang eine Fangemeinde aufgebaut hat, und man kann immer wieder gerne all diese 11 Filme sich anschauen und die Cartoons genießen. Bin dankbar dise Kultfigur in meiner Sammlung zu haben, aber sicherlich nicht werde ich zulassen dass Amazon den Rosaroten Panther besudelt und ihn durch den Dreck zieht. Der Rosarote Panther wird immer eine Ikone sein, aber er ist Geschichte und hat in der Zukunft nichts verloren.

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
29.07.2025 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 2.012 | Reviews: 7 | Hüte: 79

Klingt schrecklich die Idee laughing

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
29.07.2025 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 755 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Eddie Murphy ist eine gute Wahl, denke ich. Und er ist so allgemein anerkannt, dass er nicht so angegangen werden wird, wie die jungen Frauen in Disney Verfilmungen zuletzt.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
29.07.2025 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 179 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Hm, die Neuauflagen mit Benigni oder Martin haben jetzt nicht so geklappt. Das sind so Rollen, die m.E. nur mit ihren originalen Schauspielern funktionieren. Aber vielleicht geht das eher in Richtung Zeichentrickserie.

Forum Neues Thema