Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Das ist die Handlung von Ridley Scotts "Prometheus" (Update)

Das ist die Handlung von Ridley Scotts "Prometheus" (Update)
36 Kommentare - Mo, 04.07.2011 von Moviejones
Achtung, Spoiler. Die folgende News könnte mehr verraten als manchem lieb ist, deswegen nur lesen, wenn die Spekulationen um "Prometheus" nicht deinen Tag versauen.

Update: Vergangenen Freitag veröffentlichten wir die untenstehende Idee zu Prometheus, die laut 20th Century Fox natürlich bloßer Humbug sein soll. Nichtsdestotrotz passt die nun veröffentlichte Synopsis dazu - auch wenn wir weiterhin keine absolute Aussage treffen können, um was es in Prometheus wirklich geht.

Von offizieller Seite aus wird Ridley Scotts Werk folgendermaßen beschrieben:

Der visionäre Filmemacher Ridley Scott kehrt zu dem Genre zurück, das er maßgeblich mitgestaltete, indem er eine originelle und epische Science-Fiction-Geschichte in den gefährlichsten Ecken des Universums erzählt. Der Film begleitet ein Team von Wissenschaftlern auf einer nervenzerreißenden Reise, die sie an ihre physischen und mentalen Grenzen bringt. Gestrandet in einer fernen Welt gehen sie den tiefgründigsten Fragen nach dem ultimativen Mysterium des Lebens nach.

Der Prometheus Filmstart ist am 2. August 2012.

++

(01.07.2011) Mysterium ist gar kein Ausdruck. Was wird nicht alles in Ridley Scotts Prometheus hineininterpretiert, was das Ex-Alien Prequel alles sein und nicht sein könnte. Auch das Interview mit Drehbuchautor Damon Lindelof vor einigen Tagen war nicht aufschlussreicher und so schießen die Spekulationen ins Kraut.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit soll der geheimnisvolle "Space Jockey" aus dem ersten Film eine Rolle spielen und dazu passt auch die neuestes Meldung. Wir weisen jedoch noch einmal darauf hin, der folgende Text beinhaltet mögliche Spoiler, also bitte nur lesen, wenn euch das bewusst ist.

Was Lindelof ziemlich passabel beschrieb, war die Verknüpfung zwischen Prometheus und Alien, die beide im gleichen Universum spielen. Die neuesten Details zum Thema machen die Sache etwas deutlicher, auch wenn noch nicht gesagt werden kann, ob die Info 100% korrekt ist. Aber das ist ja gerade das Schöne im Vorfeld von heiß erwarteten Blockbustern: W o r u m  g e h t  e s?

Doch bevor wir auf die Kurzbeschreibung eingehen, denken wir an Ridley Scott, der diese Woche mit Michael Fassbender und Noomi Rapace auf der CineEurope in Amsterdam auftrat. Der Regisseur bestätigte, dass Vermutungen, der Name des Films bezieht sich auf den Namen des Raumschiffs, stimmten. Auch wenn er sich natürlich wieder sehr bedeckt hielt, was konkrete Aussagen betrifft, gab Scott zu, dass der Name Prometheus in Anlehnung an die griechische Mythologie - ein Titan stiehlt das Feuer von den Göttern und gibt es den Menschen verbotenerweise auf den Weg - beabsichtigt ist.

Was soll das nun wieder heißen? Laut Scott ist die Reise des Raumschiffs in Prometheus metaphorisch gesehen eine Reise zu den Göttern. Die NASA und der Vatikan stimmen überein, dass es wissenschaftlich gesehen unmöglich wäre, dass wir uns auf dem heutigen Stand der Technik befinden können ohne einen kleinen Schubs von außen. Darum geht es in dem Film, die Suche nach unseren Wurzeln, und vielleicht hat Erich von Däniken mit seinen Theorien von außerirdischen Intelligenzen, die unsere Kultur beeinflussten, ja recht. Mit dieser Aussage im Hinterkopf scheint die folgende Synopsis auch sehr echt zu sein, doch wie sicher die Quelle ist, kann momentan niemand sagen. Interessant klingt sie auf jeden Fall und das können wir partout nicht übergehen:

Die Erde im Jahr 2058. Bei archäologischen Ausgrabungen in Afrika werden Alien-Artefakte gefunden, die belegen, dass die Menschen genetisch von einer außerirdischen Rasse ("Space Jockeys") gezüchtet wurden. Diese "Alien-Götter" haben die Erde terraformt, also bewohnbar gemacht und eine Atmosphäre geschaffen. Bei den Ausgrabungen wurden auch Koordinaten sichergestellt, die den Weg zu den Aliens ermöglichen. Monate später plant die Weyland Corp., eine Crew auf dem Raumschiff "Prometheus" ins All zu schicken, um den ersten Kontakt herzustellen. Da Fliegen per Lichtgeschwindigkeit möglich ist, erreicht das Raumschiff einige Jahre später das Zeta Riticuli-Sternensystem. Die Menschen werden von ihren Schöpfern begrüßt und in eine fremde, faszinierende Welt eingeführt. Die "Alien-Götter" sind stolz auf ihre "Kinder", ihre erste Schöpfung, die eine derartige Intelligenz erreichte. Als Belohnung lassen die Aliens die Menschen an Teilen ihrer Bio-Technologie teilhaben - doch für ein Crewmitglied der Prometheus reicht das nicht: In einem heimtückischen Akt stiehlt er den Bio-Quellcode für das Terraforming, eine Technologie, die Menschen in ihren Fähigkeiten gottgleich machen kann. Doch, die Aliens mögen zwar Wissenschaftler sein, aber sie breiten sich auch rücksichtslos auf anderen Welten aus und akzeptieren keine Rasse, die ihnen gleich ist. Deswegen lassen sie eine spezielle Bio-Waffe auf die flüchtenden Menschen los; diese wird normalerweise eingesetzt, um neue Welten vor der Kolonisation zu "säubern". Doch irgendwas läuft schief und die Menschen wenden diese Waffe nun gegen ihre Schöpfer. Damit wird eine Kreatur geschaffen, die gerissener und bösartiger ist, welche sich aggressiv im Körper eines Wirts vermehrt. Diese Kreaturen werden der Untergang des "Alien-Paradieses" sein und was bleibt ist die Flucht der "Prometheus"-Crew von dem todgeweihten Planeten. Doch ein Alien nimmt die Verfolgung auf, mit nur einer Mission: Bring den Zorn der Götter auf die Erde...

Wir können gar nicht sagen, wie COOL wir diese Geschichte finden! Was meint ihr, ist das der wahre Prometheus-Plot? Klingt dramatisch und mit einer ordentlichen Prise Endzeitstimmung, genau wie wir uns den Film wünschen würden. Wir sind wahrlich gespannt, ob es hierzu bald neue Infos gibt.

Am 2. August 2012 ist der Prometheus Filmstart.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
21.01.2012 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
Dazu sag ich nur das: HEILIGE HANDGRANATE!

Aber ich finde, es hat einen kleinen Denkfehler im Plot.
Wenn sich doch die "Alien-Götter" rücksichtslos auf anderen Welten ausbreiten und keine andere Rasse akzeptieren, warum haben sie dann die Menschheit erschaffen und sich nicht einfach die Erde unter den Nagel gerissen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ganz egal ob der Plot nun stimmt oder nicht...Vorfreude herrscht, ohne wenn und aber!

@ DFens: Du hast mit deiner Überlegung mit dem Notsignal absolut recht, finde ich. Anderseits hat ein Denker wie Damon Lindeloff bestimmt daran gedacht das einzubauen. Vielleicht nicht in Prometheus 1, aber wenn da noch 2+3 kommt...
An einer Stelle muss ich dir leider widersprechen:
Es kann doch auch gut sein (würde ja zu Wayne Corp. passen), dass die Firma sehr wohl davon gewusst hat und (wie hiess noch gleich das Raumschiff von Alien 1?) absichtlich in der Nähe des Planeten hat vorbeifliegen lassen, ohne dass ein Crew-Mitglied etwas davon hätte wissen müssen, dass "wir" schon mal da waren.

Ich kann es mir nicht nehmen lassen hier noch ein paar wenige Worte über die Gesamtdiskusion zu verlieren.

Erstmal zu Avatar: Wems gefällt, dem gefällts...aber auf Titanic im Weltall kann ich gut und gerne Verzichten. War für mich ebenso enttäuschend wie Pearl Harbor. Da schaut man 2.5Stunden lang nen Film für ne Handvoll Action und viel Gedrücke auf die Tränendrüse. Sorry, Jim Cameron, da waren ja sogar die drei neuen Star Wars besser, die ich nicht zu Star Wars zähle, schon nur aus respekt zu den alten drei Filmen!

Zu AvP: Der erste war gutes Popcorn-Kino, Unterhaltung auf lauem Niveau (auch wenn ich zugeben muss, ich reklamiere hier auf hohem Niveausmile, hatte was von The Thing. Aber den zweiten muss man nicht gesehen haben. Für beide Filme gilt (für Nummer zwei vorallem) zu wenig Predators für die vielen Aliens.
Entweder macht man daraus ein Suspens-Mystery-Ding aus der Sicht von Menschen oder ein Actionknaller ohne eine ruhige Minute (a la Shoot em up)

Zu Predator: Der erste ist Kult, mehr muss man nicht sagen. Aber Predator 2 mit Danny Glover ist ja zum Schreien schlecht (ausser der Szene mit den Schädeln der "Beute" im Predator-Raumschiff). Den fand ich um einiges übler als Alien 3. Mit Predators (wo hoffentlich bald eine Fortsetzung kommt) habe ich mich viel besser anfreunden können!
Alien 4 fand ich wiederum cool, viel besser als der dritte, ausser der kleinen Schwimmeinlage. Dafür waren die Klone 1-6 richtig schön schauerlich. Auch wenn mich das "Please, kill me" irgendwie jedes Mal an den Ego-Shooter Duke Nukem 3D erinnert.

So, ich schliesse hiermit.
Ich hoffe ich bin hier niemanden auf die Füsse getreten!
Möge die Macht...ach nein, falscher Film! smile
Avatar
DFens : : MUTO
13.12.2011 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3
aber dennoch bleibt etwas offen:
der anfang von alien is halt wie er is, das schiff erweckt alle aus der stase weil es ein notsignal empfangen hat, die fliegen hin und die reihe beginnt...
schön und gut, aber da wird iwie kein stück darauf eingegangen, das die menschen schon kontakt mit ihren "schöpfern" hatten...
aber ich freue mich dennoch drauf, weil ich schon immer wissen wollte, was auf dem "former-schiff" passiert is... laughing
sorry, wenn ich jetzt manche dunkle seelen erwecke, die mich eines besseren belehren wollen... ;)

und zum thema avp:
für mich is es in ordnung, und der erste geht gut durch, aber der zwoote, sorry, ziel verfehlt...
aber ich schliesse das avp-universum nich in meinen gedanken zusammen und spielt für mich einen untergeordneten wert und deshalb baue ich avp nich vor aliens ein... ;)

in dem sinne: i´m out... laughing

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...

Avatar
tito : : Moviejones-Fan
02.09.2011 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.11 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1
ich weiss nicht ob ich die geduld habe bis zum Kinostart 2012 zu warten. frown
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2011 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Die Bilder auf der PC Seite sind aus dem Originalfilm Alien aber im Text ist ein Link, auf dessen Seite man ein paar nichts sagende Setbilder.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
09.07.2011 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@patertom: LOL Das sind doch keine echten Bilder von Prometheus.

Sind zufällig auch genau drei Leute wie Kane, Dallas und Lambert... Entweder hat jemand mit Figuren rumgespielt oder die meisten aus ALIEN eingebaut.

Da sieht man mal wieder: Spieleseiten sollten bei Spielen bleiben und Filmseiten bei Filmen ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
09.07.2011 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
schaut mal hier:


http://www.pcgames.de/Kino-Thema-130800/News/Prometheus-Erste-Bilder-zum-neuen-Alien-Film-von-Ridley-Scott-aufgetaucht-833284/
(=0:
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
03.07.2011 17:00 Uhr | Editiert am 03.07.2011 - 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
q jerichokane

Zu deiner Aussage über das Alien & predator Universum.
jap, das sehe ich genauso und mir geht es auch ähnlich mit den Avengers.
Ich hab nix gegen einen Thor film, ich mag die Hulk filme und auch Iron Man passt.
nur Thor und Iron man plus Hulk in einem Film fühlt sich nicht richtig an.
da wird es für mich offensichtlich zum Comic.
Das sind zwar alles nur Filme aber irgendwie wird für mich der jeweilige Filmische Realismus der reihe durch ein Crossover gekillt.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
03.07.2011 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ jerichokane:

ich fand den film predators mit brody auch ganz ok.

aber der mit schwarzenegger war schon besser^^
(=0:
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.07.2011 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Predmaralien Storymäßig kommt fast jeder Film an Avatar ran (Ja, steinigt mich jetzt, aber ich gebe zu ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der Avatar trotz der guten Effekte, einfach blöd fand (Vielleicht wäre ich anderer Meinung wenn MRod überlebt hätte :-)))

@ all AvP Fans also Aliens und Predator gehören meiner Meinung nicht zusammen. Ich bin mit Alien 1 und Predator 1 aufgwachsen und ich finde (auch wenn es AvP Comic Ansätze gibt, welche klasse sind) das es 2 verschiedene Universen sind und somit sollte der Predator in Prometheus nicht  genannt werden. 
Wenn es nach den VS. Comics geht, hätten wir in T4-Die Erlösung anstatt Marcus Wright Robocop sehen müssen :-)

Ein letztes! Ich fand Predators, trotz der, mit Ausnahme von Fishburne und Alice Braga, schlechten Besetzung allen voran Adrien Brody *würg*, klasse. Der Film hatte die Atmosphäre des ersten Teils.
Auch wenn ich eine Story mit Space Marines, welche auf dem Planeten der Preds abstürzen, und dort um Ihr Leben kämpfen besser gefunden hätte. In der Hauptrolle hätte ich dann gerne meine Lieblingsschauspielerin MRod gesehen, in einer Vasquez Rolle smile
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
02.07.2011 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wenn der Film wirklich so umgesetzt wird, wie bei der beschreibung da oben, dann wird Ridley Scott selbst zum Gott und "könnte" durchaus mit James Camerons "Avatar" mithalten.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
02.07.2011 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Würde mich Wundern wie man in diesen Film einen bezug zu AvP machen kann da die Aliens ja eigentlich erst hier erschaffen werden wie sollten sie also dann 50 Jahre früher auf die Erde kommen?
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
01.07.2011 21:22 Uhr | Editiert am 01.07.2011 - 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ Ater

Och komm, hab dich nicht so. Sei doch nicht gleich eingeschnappt ! Das hier ist jetzt nur für dich allein: Aber nicht weiter sagen. Sonst geht mein Ruf flöten hihi *g*

jag är ledsen 
So, bis später, du Leberwurst wink
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
01.07.2011 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ok, Kriegsbeil begraben wink

Manchmal muss man seinen Frust auch einfach mal kurz rauslassen...im Endeffekt ist es aber nicht verletzend gemeint gewesen.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den Film, bin gespannt, ob es bei dem Inhalt bleibt.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
01.07.2011 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ist doch okay grins wink
Internte nehm ich nichts persönlich.hahahahahh

Wer nicht fragt bleibt dumm..aber ich kenn den typen so jetzt eh nicht aber die filme sagen mir was die du nanntest.nur das das jetzt so ne grosse nummer ist dacht ich nicht. so toll fand ich galdiator nicht und diesen film mit orlando bloom oder hannibal aber ALIEN ist nunmal ein meisterwerk.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.07.2011 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Misato: Schlechten Tag gehabt? wink

Aber ich muss dir in diesem Fall zustimmen...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY