Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Das ist die Handlung von Ridley Scotts "Prometheus" (Update)

Das ist die Handlung von Ridley Scotts "Prometheus" (Update)
36 Kommentare - Mo, 04.07.2011 von Moviejones
Achtung, Spoiler. Die folgende News könnte mehr verraten als manchem lieb ist, deswegen nur lesen, wenn die Spekulationen um "Prometheus" nicht deinen Tag versauen.

Update: Vergangenen Freitag veröffentlichten wir die untenstehende Idee zu Prometheus, die laut 20th Century Fox natürlich bloßer Humbug sein soll. Nichtsdestotrotz passt die nun veröffentlichte Synopsis dazu - auch wenn wir weiterhin keine absolute Aussage treffen können, um was es in Prometheus wirklich geht.

Von offizieller Seite aus wird Ridley Scotts Werk folgendermaßen beschrieben:

Der visionäre Filmemacher Ridley Scott kehrt zu dem Genre zurück, das er maßgeblich mitgestaltete, indem er eine originelle und epische Science-Fiction-Geschichte in den gefährlichsten Ecken des Universums erzählt. Der Film begleitet ein Team von Wissenschaftlern auf einer nervenzerreißenden Reise, die sie an ihre physischen und mentalen Grenzen bringt. Gestrandet in einer fernen Welt gehen sie den tiefgründigsten Fragen nach dem ultimativen Mysterium des Lebens nach.

Der Prometheus Filmstart ist am 2. August 2012.

++

(01.07.2011) Mysterium ist gar kein Ausdruck. Was wird nicht alles in Ridley Scotts Prometheus hineininterpretiert, was das Ex-Alien Prequel alles sein und nicht sein könnte. Auch das Interview mit Drehbuchautor Damon Lindelof vor einigen Tagen war nicht aufschlussreicher und so schießen die Spekulationen ins Kraut.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit soll der geheimnisvolle "Space Jockey" aus dem ersten Film eine Rolle spielen und dazu passt auch die neuestes Meldung. Wir weisen jedoch noch einmal darauf hin, der folgende Text beinhaltet mögliche Spoiler, also bitte nur lesen, wenn euch das bewusst ist.

Was Lindelof ziemlich passabel beschrieb, war die Verknüpfung zwischen Prometheus und Alien, die beide im gleichen Universum spielen. Die neuesten Details zum Thema machen die Sache etwas deutlicher, auch wenn noch nicht gesagt werden kann, ob die Info 100% korrekt ist. Aber das ist ja gerade das Schöne im Vorfeld von heiß erwarteten Blockbustern: W o r u m  g e h t  e s?

Doch bevor wir auf die Kurzbeschreibung eingehen, denken wir an Ridley Scott, der diese Woche mit Michael Fassbender und Noomi Rapace auf der CineEurope in Amsterdam auftrat. Der Regisseur bestätigte, dass Vermutungen, der Name des Films bezieht sich auf den Namen des Raumschiffs, stimmten. Auch wenn er sich natürlich wieder sehr bedeckt hielt, was konkrete Aussagen betrifft, gab Scott zu, dass der Name Prometheus in Anlehnung an die griechische Mythologie - ein Titan stiehlt das Feuer von den Göttern und gibt es den Menschen verbotenerweise auf den Weg - beabsichtigt ist.

Was soll das nun wieder heißen? Laut Scott ist die Reise des Raumschiffs in Prometheus metaphorisch gesehen eine Reise zu den Göttern. Die NASA und der Vatikan stimmen überein, dass es wissenschaftlich gesehen unmöglich wäre, dass wir uns auf dem heutigen Stand der Technik befinden können ohne einen kleinen Schubs von außen. Darum geht es in dem Film, die Suche nach unseren Wurzeln, und vielleicht hat Erich von Däniken mit seinen Theorien von außerirdischen Intelligenzen, die unsere Kultur beeinflussten, ja recht. Mit dieser Aussage im Hinterkopf scheint die folgende Synopsis auch sehr echt zu sein, doch wie sicher die Quelle ist, kann momentan niemand sagen. Interessant klingt sie auf jeden Fall und das können wir partout nicht übergehen:

Die Erde im Jahr 2058. Bei archäologischen Ausgrabungen in Afrika werden Alien-Artefakte gefunden, die belegen, dass die Menschen genetisch von einer außerirdischen Rasse ("Space Jockeys") gezüchtet wurden. Diese "Alien-Götter" haben die Erde terraformt, also bewohnbar gemacht und eine Atmosphäre geschaffen. Bei den Ausgrabungen wurden auch Koordinaten sichergestellt, die den Weg zu den Aliens ermöglichen. Monate später plant die Weyland Corp., eine Crew auf dem Raumschiff "Prometheus" ins All zu schicken, um den ersten Kontakt herzustellen. Da Fliegen per Lichtgeschwindigkeit möglich ist, erreicht das Raumschiff einige Jahre später das Zeta Riticuli-Sternensystem. Die Menschen werden von ihren Schöpfern begrüßt und in eine fremde, faszinierende Welt eingeführt. Die "Alien-Götter" sind stolz auf ihre "Kinder", ihre erste Schöpfung, die eine derartige Intelligenz erreichte. Als Belohnung lassen die Aliens die Menschen an Teilen ihrer Bio-Technologie teilhaben - doch für ein Crewmitglied der Prometheus reicht das nicht: In einem heimtückischen Akt stiehlt er den Bio-Quellcode für das Terraforming, eine Technologie, die Menschen in ihren Fähigkeiten gottgleich machen kann. Doch, die Aliens mögen zwar Wissenschaftler sein, aber sie breiten sich auch rücksichtslos auf anderen Welten aus und akzeptieren keine Rasse, die ihnen gleich ist. Deswegen lassen sie eine spezielle Bio-Waffe auf die flüchtenden Menschen los; diese wird normalerweise eingesetzt, um neue Welten vor der Kolonisation zu "säubern". Doch irgendwas läuft schief und die Menschen wenden diese Waffe nun gegen ihre Schöpfer. Damit wird eine Kreatur geschaffen, die gerissener und bösartiger ist, welche sich aggressiv im Körper eines Wirts vermehrt. Diese Kreaturen werden der Untergang des "Alien-Paradieses" sein und was bleibt ist die Flucht der "Prometheus"-Crew von dem todgeweihten Planeten. Doch ein Alien nimmt die Verfolgung auf, mit nur einer Mission: Bring den Zorn der Götter auf die Erde...

Wir können gar nicht sagen, wie COOL wir diese Geschichte finden! Was meint ihr, ist das der wahre Prometheus-Plot? Klingt dramatisch und mit einer ordentlichen Prise Endzeitstimmung, genau wie wir uns den Film wünschen würden. Wir sind wahrlich gespannt, ob es hierzu bald neue Infos gibt.

Am 2. August 2012 ist der Prometheus Filmstart.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
01.07.2011 10:52 Uhr | Editiert am 01.07.2011 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Hauptache die ignorieren in Zukunft diese absolut unbrauchbaren, miesen und einfallslosen Alien vs. Predator Filme ! Das brauch wirklich niemand mehr. Auch der letzte Predator vom, mehr als überbewerteten "Meister" Robert Rodriguez, (*lachkrämpfebekomm*) war der letzte, tut mir leid, Müll. Aber Prometheus wird was werden. Ganz sicher.

@ Strubi

Ater würde sich Spielbergs "War Horse" auch nur ansehen wenn ihn der Schwanengesang der Kavallerie überzeugt bzw. dieser detailgetreu umgesetzt wurde. Ansonsten ist es nix anderes als ein Pferdefilm der auf "Lassie" basiert. Da reicht es auch schon wenn in Alien vs. Predator 2 das Predailen richtig böse ist und gaaaanz viele Menschen killt. Auf sowas wie Inhalt wird da wenig Wert gelegt. Haupsache man erkennt den Pickel am Arsch des Aliens. Im Comic war es ja schließlich auch so. Gefüllt mit Säure-Eiter. Kann tödlich beim ausdrücken sein.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
01.07.2011 10:25 Uhr | Editiert am 01.07.2011 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Mit dieser Story könnte ich mich echt anfreunden.

@Ater
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es den meisten ziemlich egal (vllt sogar recht) wäre, wenn die Alien vs. Predator Filme übergangen werden.
Mir hat schon der erste Teil davon nicht wirklich gefallen. Und der Zweite soll ja noch schlechter sein. Also für mich wäre das kein Problem wink
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
01.07.2011 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Das hört sich ja schon einmal ganz brauchbar an - doch wenn das final so läuft wie ich mir das jetzt aktuell vorstelle, wird die Gesamthandlung inkohärent zur "Alien vs. Predator" Reihe - und das würde mir dann gar nicht gefallen. Diese Filme sind ein tragender Teil des gesamten Alien / Predator Universums - und wenn man das in einem neuen Film völlig ignoriert, macht man sich nur die Anhänger sauer (als Beispiel siehe JJ Star Trek).
Aber man kann das mit einigen Kniffen natürlich auch hinbekommen - man muss nur kurz in irgendeiner Form darauf hinweisen, dass eine Königin der  "Bio-Waffe" vor langer Zeit einmal von einer fremden Rasse gestohlen worden ist - und schon ist alles wieder iO. Könnte man so darstellen, dass die Crew der Weyland Prometheus die "Bio-Waffe" erkennt, wenn sie sie zum erstenmal zu Gesicht bekommt.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
01.07.2011 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Genau so eine Story wünsche ich mir! Und besser kann man wohl das klassische Alien auch nicht einführen. Ich fänd es so richtig klasse!
Wer meine bisherigen Kommentare zum Thema Alien/Prometheus liest, sieht auch das ich sowas in der Art von Anfang an erwartet habe.
Jetzt noch sehr unterschiedliche, gute Charaktere und das Ding wird ein Hammer.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man solch großen Wert darauf legt, es nicht als Alien-Prequel zu bezeichnen - falls dies wirklich die Story des Films wird -, denn das ist es doch wohl! Dass das Alien nicht den Weg in den Filmtitel findet, halte ich nach wie vor für gut, vor allem wenn der Xenomorph erst gegen Ende der Story geschaffen und eingesetzt wird. Außerdem können so Leute, die bisher nichts mit Alien am Hut hatten, sich leichter auf den Film einlassen.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
01.07.2011 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Hoffentlich wiederholt sich nicht das "Robin Hood-Desaster" und Scott kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Evtl. schafft Scott sogar einen weiteren Klassiker der Filmgeschichte.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.07.2011 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
O H  W I E  C O O L!

Das wird mein Film...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY