AnzeigeN
AnzeigeN

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Autor Damon Lindelof über "Alien" und "Prometheus"

Autor Damon Lindelof über "Alien" und "Prometheus"
6 Kommentare - Mi, 29.06.2011 von Moviejones
Drehbuchautor Damon Lindelof sprach in der Kevin Pollak Chat Show über aktuelle Projekte. Darunter auch die Arbeit an Ridley Scotts "Prometheus".

In einem sehr ausführlichen Interview in der Kevin Pollak Chat Show sprach Drehbuchautor Damon Lindelof über seine Arbeit an Ridley Scotts Prometheus. Er verrät, wie er zu dem Job kam und wie Prometheus überhaupt zu der Alien-Reihe passt, die wir alle kennen, obwohl etwas völlig Neues erzählt wird.

Das vollständige Interview findet ihr in der Quelle, darin auch Infos über Lost, Star Trek oder Cowboys und Aliens, die Eckdaten fassen wir für euch aber hier zusammen.

Lindelof bestätigt erneut, dass Prometheus einst als Alien Prequel startete. Das war es, was jeder sehen wollte, und wenn man bedenkt, dass Ridley Scott seit Blade Runner keinen Science-Fiction-Film mehr gedreht hat, kam diese Meldung einer Sensation gleich. Doch trotz des Wunsches, die pure Vorgeschichte von Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt zu erzählen, musste man innehalten und überdenken, wo sich das Alien-Franchise aktuell tatsächlich befindet, denkt man an all die Ableger wie Alien vs. Predator.

Lindelof meint, dass wirkliche gute Prequels stets auch einzigartig sind und gute Geschichten erzählen. Beispielsweise kann man Filme zu Star Wars drehen, die vor den Ereignissen um Luke und Leia stattfinden, dennoch muss man nicht die Erlebnisse des Skywalker-Clans erneut aufrollen. Wenn etwas Frisches erzählt wird, bedeutet dies eine höhere Unvorhersehbarkeit, und so kann ein wahres Prequel die Ereignisse des Originalfilms aufgreifen, aber dennoch zeitgleich etwas völlig anderes zeigen, obwohl es in der Welt des Originals stattfindet.

Dies waren seine Grundgedanken, als es um das Skript von Prometheus ging, das auf dem Entwurf von Jon Spaiths basierte. Lindelof entwickelte dazu einige Ideen, die er als Alien-Fan gern sehen würde, die aber nicht zwingend mit den bekannten Elementen wie Facehuggern und Chestburstern spielten. Zudem legte er viel Wert darauf, Ridley Scotts Visionen mit einfließen zu lassen und damit auch den Film zu gestalten, den der Regisseur sehen will. Die Ideen von Spaiths hätten ihm selbst gut gefallen und nachdem er Scott und anderen Beteiligten eine E-Mail geschickt hatte, wurde Lindelof eingeladen, dem Regisseur und Verantwortlichen von 20th Century Fox seine neuen Ideen zu präsentieren, die zu Prometheus führten.

Während des 90-minütigen Gesprächs ließ er Scott häufig zu Wort kommen, hörte sich dessen Vorschläge an und präsentierte seine eigenen Gedankensplitter zum Thema. Der Regisseur sei für ihn dabei ein wahres Genie, der weit über übliche Storybögen hinaus seine Gedanken spinnt und für den über die eigentliche Geschichte hinaus die Stimmung eines Films und dessen visuelle Stärke ungemein wichtig sind. Auch wenn in dieser kurzen Zeit kein urplötzlicher Wow-Effekt zustande gekommen sei, hat Lindelof alle Verantwortlichen mit seiner Herangehensweise beeindruckt, so dass sie ihn engagierten und kurze Zeit später gemeinsam ein richtiges Drehbuch entwickelt werden konnte. Lindelof saß insgesamt zwei Wochen an der Fixierung des Skripts - eine wahrlich kurze Zeit, wie er meint.

Prometheus startet kommendes Jahr am 2. August in unseren Kinos.

Quelle: YouTube
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
02.07.2011 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finds nicht schlecht wird bestimmt cool.xD
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
29.06.2011 13:38 Uhr | Editiert am 29.06.2011 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
danke petra, also wird es wohl dann irgendwie mit ALIEN verbunden sein.

@patertom
das frag ich mich auch. ich lass mal was das es um dieses steinernde wesen,skelett gehn würde (also wohl was es war usw..) das im ersten teil am anfang zu sehn war wenn die den planeten dort betreten.

wäre spannend
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
29.06.2011 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich hab immr noch keine ahnung was jetzt prometheus sein wird. wieso dreht der typ nicht einfach nen neuen alienfilm oder sagt, was sache ist?
(=0:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.06.2011 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
DANKE für den erfrischenden Schmunzler am Morgen!, dafür n kleines Hütchen von mir! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
29.06.2011 08:22 Uhr | Editiert am 29.06.2011 - 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Micha: Du hast Recht, es gibt keinen Plot in diesem Film. Die fassen sich bloß bei der Hand, malen sich mit Fingerfarbe an und lassen uns an 130 Minuten
Experimentalkino teilhaben. Alles präsentiert von Großmeister Ridley Scott, der einfach mal was anderes machen wollte.

...Noch weiß ja niemand, um was es konkret bei "Prometheus" geht. Die News oben beschreibt ja nur, dass es Verknüpfungen zwischen "Alien" und dem Film gibt, der einst als "Alien Prequel" geplant war. Und nein, es ist keine Fortsetzung. Es wird
vor dem ersten "Alien"-Film spielen, aber eben mit anderen Protagonisten, einem anderen Setting und wer weiß was noch alles. Aber es wird diese Momente im Film geben, wo Fans sagen werden "Ha! Kenn ich, hat was mit Alien zu tun!".
 
Bis der Film erscheint dauert es ja noch etwas, insofern wird es auch bestimmt bald mehr zum erhofften Plot geben wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
29.06.2011 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
das ganze ist sehr konus.

also ein alien prequel wird es nun nicht geben. stattedessen irgendwann mal wieder ne forsetzung,okay.

aber was ist denn nun Prometheus? gibt es dan eienn plot oder so?
Forum Neues Thema
AnzeigeY