AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Affen, Robocop und coole Skater! + Switch 2 Gewinnspiel

Der MJ-Spieletipp: Affen, Robocop und coole Skater! + Switch 2 Gewinnspiel
0 Kommentare - Sa, 19.07.2025 von Moviejones
In den letzten Wochen sind wieder ein paar erstklassige Spiele erschienen und wir haben uns durch das neue "Donkey Kong Bananza", "RoboCop - Unfinished Business", "Tony Hawks Pro Skater 3+4" und viele weitere Highlights gezockt.

Donkey Kong Bananza (Switch 2)

Auf dieses Spiel haben wir regelrecht hingefiebert, denn seit dem großartigen Donkey Kong 64 vermissen wir es, mit DK durch farbenfrohe 3D Level zu jagen. Doch mit Donkey Kong Bananza auf der Nintendo Switch 2 können wir das endlich wieder tun. Zwar haben DK64 und DKB nur die 3D-Grafik gemein, dennoch spielt sich der neue Teil so erfrischend, da wir nie richtig mit den 2D Teilen warm geworden sind. DKB ist da anders und man merkt, dass hinter DKB das Team von Super Mario Odyssey steckt. Farbgebung, Leveldesign und Gameplay erinnern sehr stark an den Klassiker und irgendwie ist dies auch passend für Donkey Kong, war Donkey Kong Country eine Weiterentwicklung von Super Mario World und Donkey Kong 64 basierte auf den aus Banjo Kazooie und Mario 64 erdachten Mechaniken.

Doch worum geht es dieses Mal? Auf den Ingot Inseln ist Donkey Kong einer der besten Minenarbeiter und trifft dort zufällig auf Pauline, mit der er sich zusammen auf den Weg zum Erdkern begeben will, um die seltenen Kristallbananen zurückzuholen, die die Void Company gestohlen hat. Die Handlung ist nur Mittel zum Zweck, um sich immer tiefer durch die Levels zu buddeln und neue Erdschichten zu entdecken. Jede Schicht stellt dabei ein großes offenes Level dar, in dem ihr euch auf die Suche nach den seltenen Bananen macht. Diese sind mal mehr oder minder gut versteckt und bedürfen oft eurer Buddelfähigkeiten. Wie bei Super Mario Odyssey findet ihr eure Sammelobjekte somit an vielen Stellen. 777 der gar eigentlich gar nicht so seltenen Banandium Kristalle gibt es in Donkey Kong Bananza und viele davon könnt ihr erst nach dem Hauptspiel finden. Mit ihnen könnt ihr auch neue Skills freischalten und DK im Laufe des Spiels immer mächtiger machen und Areale erreichen, die euch vorher noch verschlossen blieben. Keine Frage, Donkey Kong Bananza ist das derzeit beste Spiel für die Switch 2.

Wer Lust auf Donkey Kong Bananza hat, aber noch keine Nintendo Switch 2 besitzt, der sollte schnell bei unserem Gewinnspiel mitmachen, wo ihr neben einer Switch 2 auch Mario Kart World gewinnen könnt.

Tony Hawks Pro Skater 3+4 (PC, PS, Xbox)

Nachdem mit Tony Hawks Pro Skater 1+2 vor zwei Jahren die ersten beiden Teile der beliebten Reihe eine Frischzellenkur erhalten haben, sind nun mit Tony Hawks Pro Skater 3+4 die beiden Fortsetzungen dran. Auch dieses Mal erwartet euch vor allem eine grafische Frischzellenkur, in der die bekannten Strecken und Fahrer der Kultreihe in die Gegenwart geholt werden. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn die Umgebungen sehen so toll wie noch nie aus und auch das Gameplay ist butterweich, was es zu einer wahren Freude macht, die nächste Highscore zu brechen. Da die Rundenzeiten knapp sind und die Kurse den Spieler mit all den Möglichkeiten erschlagen, wird man immer wieder neue Wege entdecken, um die Punkte in noch größere Höhen zu schrauben.

War die erste Kollektion für jeden Fan der Spiele sein Geld wert, ist es bei Tony Hawks Pro Skater 3+4 nicht ganz so leicht eine Empfehlung auszusprechen. Dies liegt nicht an der Qualität der Überarbeitung, denn sowohl Teil 3 und auch Teil 4 sehen sehr gut aus, spielen sich flüssig und bieten das unverkennbare Tony Hawks Spielgefühl. Das Gameplay und die visuellen Akzente stimmen und die Performance bietet auch keine Angriffsfläche. Wer sich die Kollektion vor allem wegen des dritten Teiles holt, wird vollkommen zufrieden sein. Bei Fans des vierten Teils sieht die Situation leider etwas anders aus, denn dieser war seinerzeit ein mutiger Schritt in eine neue Richtung, mit einem deutlich offeneren Gameplay, verschiedensten Aufgaben und NPCs zur Interaktion. All diese Features sind leider in der Neuauflage verschwunden und wurden durch die aus Teil 1-3 bekannten Spielmechaniken ersetzt. Wer also nur mehr von den ersten drei Teilen haben möchte, wird happy sein, wer ein echtes Remake von Tony Hawks Pro Skater 4 erwartet, wird hingegen bitter enttäuscht.

RoboCop: Rogue City - Unfinished Business (PC, PS, Xbox)

Ebenfalls vor zwei Jahren erfreute uns RoboCop - Rogue City. In diesem 3D Shooter durften wir in die Rolle von Alex Murphy als RoboCop schlüpfen und für Ordnung auf den Straßen von Detroit sorgen. Mit RoboCop: Rogue City - Unfinished Business erscheint nun eine Standalone Erweiterung, die vor allem mehr von dem guten Gameplay bietet, welches uns das Hauptspiel bot. Bei der Handlung fühlt man sich dann sofort an Dredd oder The Raid erinnert. Der „New Guy in Town“ wurde besiegt, aber auf den Straßen regiert weiterhin das Verbrechen. Ein Hoffnungsschimmer kommt von OCPs neuestem Projekt: OmniTower – ein riesiger Wohnkomplex, der für das Wohlergehen der Bewohner von Old Detroit gebaut wurde. Doch als eine Gruppe hochtrainierter, mit Hightech-Waffen ausgestatteter Söldner die Kontrolle über das Gebäude übernimmt und es in ihre tödliche Festung verwandelt, muss RoboCop einschreiten und ihre Pläne zur Zerstörung von Recht und Ordnung vereiteln.

Und wie macht man das als RoboCop, natürlich mit starker Bewaffnung und übermäßig viel Gewalt! Erwartet von RoboCop: Rogue City - Unfinished Business keine großen Neuerungen. Bis auf einige Rückblenden, in denen ihr als Alex Murphy spielt, einige Passagen als ED-209 und einer neuen Waffe, bleibt alles wie bisher. Ihr marschiert durch die Level, macht alles platt und bekommt neben der Handlung auch immer wieder Anspielungen auf die Filme geliefert. Die Atmosphäre stimmt und da das Spiel mit etwa zehn Stunden auch nicht zu lang geworden ist, habt ihr hier einen 3D Shooter klassischer Machart, der ohne viel unnützes Beiwerk einfach nur unterhalten will. Also schnappt euch eure Dienstwaffe und sorgt für Ordnung: "Tot oder lebendig, du kommst mit mir!"

Patapon 1+2 Replay (PC, PS5, Switch)

Pata Pata Patapon! Wer wird bei diesen Worten nostalgisch? Patapon ist zurück und schafft endlich den Sprung auf den PC. Mit Patapon 1+2 Replay erwartet euch eine grafisch aufpolierte Fassung der beiden PSP-Klassiker. Zum Rhytmus der Musik müsst ihr passend Tasten drücken und eure Patapons zum Sieg führen. Wie gelingt euch das? Indem ihr die vier magischen Trommeln einsetzt und das sind genau die Tasten auf eurem Controller. Der Takt im Spiel steht fest, ihr müsst ihn mit den richtigen Trommelklängen füllen und so eure Patapons anspornen. Mal werden sie gekräftigt, für den Kampf ermutigt oder beschleunigt. So macht es einen Unterschied, ob ihr ein klassisches Pata-Pata-Pon trommelt oder euch für ein Pata-Pata-Pon-Pon entscheidet. Je besser ihr den Takt trefft, desto geschickter sind eure Patapons und als zusätzlich Komponente haben diese auch noch unterschiedliche Fähigkeiten, die es bei euren Trommeleinsätzen zu bedenken gilt. Während der erste Teil auch in Patapon 1+2 Replay ein wenig mit Taktproblemen zu kämpfen hat, ist der zweite Teil hier deutlich runder und man merkt der Fortsetzung an, dass hier das Gameplay erst perfektioniert wurde.

Dawn Apart (PC)

Mit Dawn Apart ist vor wenigen Tagen ein Spiel in den Early Access gestartet, welches versucht eine Mischung aus Rimworld und Factorio zu sein. Mit einer handvoll Astronauten auf einem Planet gestrandet, gilt es diese fortan am Leben zu erhalten und eine funktionsfähige Kolonie zu errichten. Im Gegensatz zu Rimworld könnt ihr dabei eure Figuren direkt steuern und anweisen, doch für die Versorgung und die Entwicklung eurer Kolonie ist es wichtig eine clevere Automation in die Wege zu leiten. Ressourcen müssen abgebaut und verarbeitet werden, neue Gebäude gebaut und Produkte weiterverarbeit werden. Was als kleines Lager neben eurem Raumschiff beginnt, wird schnell zum Spaghettifließbandwahnsinn aus der Hölle.

Neben der interessanten Mischung zweier unterschiedlicher Genres bietet Dawn Apart aber noch eine Besonderheit und das ist sein Terrain. Dieses ist aus Voxeln aufgebaut und komplett zerstörbar. Ihr könnt euch in die Berge hineinarbeiten, Ressourcen ausheben und wenn ihr nicht aufpasst, auch alles ganz schnell zum Einsturz bringen. Doch durch den Early Access muss man derzeit noch aufpassen. Zwar ist die EA-Fassung deutlich ausgereifter, als noch die Demo zu Dawn Apart, dennoch gibt es noch viele Crashes und die Gegner im Spiel sind noch experimentell. Auch das UI/UX braucht dringend eine Überarbeitung. Doch die Entwickler wollen sich dafür die Zeit nehmen und planen entsprechend 2-3 Jahre im Early Acces zu verweilen. Die Grundlagen sind auf jeden Fall für ein tolles Spiel geschaffen.

Stronghold Crusader - Definitive Edition (PC)

Das letzte Spiel der Woche ist wieder eine Neuauflage und zwar wurde nun mit Stronghold Crusader - Definitive Edition endlich der zweite Teil der Reihe generalüberholt. Während sich die Stronghold - Definitive Edition auf klassischen europäischen Burgenbau konzentrierte, wird der Fokus in der Stronghold Crusader - Definitive Edition auf die Kreuzzüge gelegt. Das Gameplay ist dabei weitgehend identisch und nur die Gebäude und Einheiten unterscheiden sich. Dennoch kann wie bei den Originalspielen Stronghold Crusader - Definitive Edition als das bessere Spiel bezeichnet werden, denn die Spielmechaniken sind ausgereifter, die Möglichkeiten vielfältiger.

Spielerisch könnt ihr euch dabei entweder auf Missionen konzentrieren, die den Kampf gegen andere Burgherren in den Mittelpunkt stellen oder ihr widmet euch den Missionen, wo es stärker um den Aufbau einer funktionierenden Wirtschaft geht und ihr euch auf Ressourcenziele konzentriert. Die schönsten Momente entstehen aber auf jeden Fall immer dann, wenn ihr in der Stronghold Crusader - Definitive Edition von hunderten Gegnern angegriffen werden und diese sich an euren Burgmauern die Zähne ausbeißen. Dank der deutlich aufpolierten Grafik sieht das richtig schick aus, ohne den Charme der alten Teile zu verlieren.

Erfahre mehr: #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeR