Diese Nachricht kommt auf der einen Seite etwas überraschend, auf der anderen Seite hätte man damit rechnen können: Disney hat während der D23-Expo in Brasilien mit Ice Age 6 den neuesten Teil der beliebten Eiszeit-Reihe für das Jahr 2026 angekündigt. Und zumindest im englischen Original kehrt der bekannte Voice-Cast rund um Ray Romano, Queen Latifah und John Leguizamo zurück.
"Ice Age 6" Ankündigungs-Teaser
Der letzte Teil der Reihe, Ice Age 5 - Kollision voraus!, erschien bereits 2016, also vor mittlerweile acht Jahren. Vor zwei Jahren erschien zwar exklusiv für Disney+ noch das Spin-off Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild, doch dieses sollten wir besser schnell vergessen.
Die Ice Age-Reihe stammt vom Animationsstudio Blue Sky Studios, welches jedoch nicht mehr existiert, da es 2021 von Disney geschlossen wurde. Das Animationsstudio war Teil von 20th Century Fox, welches bekanntlich von Disney aufgekauft wurde. Es ist daher nicht wirklich überraschend, dass Disney diese beliebte und erfolgreiche Marke nicht weiter nutzen würde.
2022 konnte sich die Menschen hinter Blue Sky Studios dennoch von ihren Fans verabschieden. Zum einen durch die noch von ihnen aus Kurzfilmen produzierte Serie Ice Age - Scrats Abenteuer, welche man auf Disney+ finden kann, sowie einem kleinen letzten Animations-Kurzfilm, mit dem das Studio sich von ihren Fans final verabschieden und womit man dem beliebten Scrat doch noch ein Happy End schenken wollte:
Und dies ist ganz wichtig: Es wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass wir Scrat in Verbindung mit Ice Age sehen werden. Aller Voraussicht nach wird er in Ice Age 6 nicht dabei sein und dies hat seinen Grund.
Ivy Silberstein heißt die Frau, die Scrat laut eigener Aussage im Jahr 1999 erfunden hat, drei Jahre vor dem ersten Ice Age und seitdem befindet sie sich in einem Rechtsstreit um die Figur wegen Urheberrechtsverletzung. Erst durch die Übernahme durch Disney konnte dieser Rechtsstreit 2022 beigelegt werden und Silberstein bedankte sich bei dem Mauskonzern dafür, ihr Urheberrecht zu respektieren. Dadurch ist es jedoch nicht mehr möglich, Scrat in weiteren Filmen zu verwenden.
Fun Fact noch am Ende: Scrat heißt eigentlich Sqrat. Der Name geht auf die Inspiration Silbersteins für die Figur zurück: In einem Park glaubte sie eine Mischung aus einem Eichhörnchen (Squirrel) und einer Ratte (Rat) gesehen zu haben.