Anzeige
Anzeige
Anzeige
Es muss nicht immer Streaming sein

Warum ein Kinobesuch auch heute noch ein Erlebnis ist

Warum ein Kinobesuch auch heute noch ein Erlebnis ist
0 Kommentare - Mo, 14.08.2023 von Moviejones
Warum ein Kinobesuch auch heutzutage immer noch eine spaßige Angelegenheit ist!

Seien wir doch mal ehrlich: Um etwas Schönes in unserer Freizeit zu unternehmen, stehen uns heute unzählige Wege offen. Einige wissen es zu schätzen, mit ihrer Familie wandern zu gehen. Andere bevorzugen einen Spieleabend oder verabreden sich im Internet zu einem Online-Spiel. Wieder andere freuen sich immer noch darüber, ins Kino zu gehen. Und dies auch nicht ohne Grund, denn ein gemütlicher Kinobesuch hat auch heute seinen Reiz noch nicht verloren.

Kino gestern: Ein Rückblick in alte Zeiten

Früher war jeder Kinobesuch ein großartiges Erlebnis. Die Menschen waren fasziniert von aufgeregten Geschichten, die die Regisseure auf der Leinwand umsetzten. Mit einem Abend im Kino konnte man der Welt entfliehen, die die Wirren des 2. Weltkriegs hinterlassen hatten. Der Boom in den 1950er-Jahren war schließlich der Durchbruch für das Kino. Ein neuer Film war schnell in aller Munde und jeder bemühte sich, noch eine Eintrittskarte für die nächste Vorstellung zu ergattern. Die Kinolandschaft explodierte und jeder wollte dabei sein.

Kommt das Kino aus der Mode?

2023 hat sich das Bild gewandelt. Die Digitalisierung ermöglicht uns heute, aktuelle Filme direkt in unser Wohnzimmer zu holen oder sie zu jeder beliebigen Zeit zu streamen. Für einige von euch steht deshalb die Frage im Raum, ob sich ein Kinobesuch überhaupt noch lohnt.

Die Welt des Kinos hat sich bis heute nicht verändert. Noch immer lieben wir es, bewaffnet mit einer großen Tüte Popcorn und gemeinsam mit Freunden auf einem bequemen Sessel zu sitzen und auf einen spannenden oder herzzerreißenden Film zu warten. Die neusten Produktionen werden uns auf einer großen Leinwand präsentiert. Diese vielem kleinen Dinge machen jeden Besuch zu einem großartigen Kinoabend.

Für die Liebhaber ist das Kino zu einem Zufluchtsort geworden. Ebenso wie wir heute auf eine Party gehen oder Merkur Slots spielen, freuen wir uns auf den nächsten Kinobesuch. Mit dem Abtauchen in eine andere Welt, erleben viele von uns die Entspannung, nach der sie sich nach einer harten Woche sehnen. Das stressige Gespräch mit dem Chef und die Hektik des Arbeitsalltags sind schnell vergessen, wenn wir in einem gemütlichen Kinosessel Platz nehmen und unsere Helden uns an ihren Abenteuern teilhaben lassen.

Kinoerlebnis statt Fernsehen: Vier Gründe dafür

Wer jetzt von euch noch nicht weiß, warum er seinen nächsten Kinobesuch planen sollte, lässt sich vielleicht von den folgenden vier Gründen überzeugen.

Mit dem Ansehen eines Films im Kino könnt ihr euren Filmgenuss steigern. Ihr erlebt euren persönlichen Mehrwert, weil ihr die Handlung des Films in einem Lichtspielhaus emotionaler an euch heranlasst. Hierfür ist auch die Atmosphäre verantwortlich, die euch jedes Kino bieten kann: ein dunkler Saal, eine große Leinwand und eine gemütliche Sitzgelegenheit.

Wenn ihr gerne in andere Welten abtaucht und etwas Spannendes erleben möchtet, plant ihr häufig schon euren nächsten Urlaub. Fehlt euch aber hierfür die Zeit oder das Geld, könnt ihr auch mit einem gemütlichen Abend im Kino einen Abstand zum Alltag herstellen. Dabei lasst ihr euch in eine Welt entführen, die euch sonst verborgen geblieben wäre.

Ein Kinobesuch ist nicht nur etwas für jüngere Generationen. Wer im höheren Alter die Geschichten verfolgt, die in einem dunklen Kinosaal erzählt werden, beugt Depressionen vor. Dies haben britische Forscher vor einigen Jahren herausgefunden. Sie führten verschiedene Studien durch, bei denen die Testpersonen mindestens 50 Jahre alt waren. Schließlich kamen sie zu dem Ergebnis, dass regelmäßige Kinobesuche die psychische Gesundheit des Menschen unterstützen können.

Mit jedem Kinobesuch wird euch ein perfektes Filmvergnügen ermöglicht. Selbstredend werden die Möglichkeiten, ein Heimkino im eigenen Wohnzimmer zu integrieren, immer größer. Doch damit erreicht ihr nicht das Feeling, das euch in einem Kino geboten wird.

Welche aktuellen Kinofilme sollte ihr nicht verpassen?

Um euch ins Kino zu locken, präsentieren wir euch abschließend drei Filme, die ihr euch aktuell im Kino anschauen könnt:

  • Past Lives
  • Die letzte Fahrt der Demeter
  • Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1

Past Lives

Der Film erzählt die Geschichte von Na Young, die mit 12 Jahren ihre Heimat in Südkorea in Richtung Kanada verlässt. Die Reise bedeutet auch, dass Na Young Abschied von ihrem Freund Hae Sung verbunden. 12 Jahre später finden die beiden sich wieder. Weil Na Young ihre berufliche Karriere vernachlässigt, bricht sie den Kontakt wieder ab. Weitere 12 Jahre danach – Na Young lebt mittlerweile in New York - führt das Schicksal sie erneut für eine Woche zusammen. Reicht die Zeit, um zu wissen, wie groß ihre Liebe ist?

Die letzte Fahrt der Demeter

Auch wenn die internationalen Kritiken sehr verhalten sind, wir hatten viel Spaß im Kino mit dem neuesten Dracula-Abenteuer! Der Film, der die Überfahrt des Fürsten der Nacht nach London erzählt, ist düster, stimmig und gar nicht mal so blutleer, wie man nach einem Vampirbiss annehmen könnte. Wir hatten eine gute Zeit und bedauern die Schiffscrew immer noch...

Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

Tom Cruise als Ethan Hunt ist wieder da. Zum siebten Mal präsentiert er sich nun den Kinobesuchern. Aber auch hier kennt die Action keine Pause. Erneut hat Hunt es mit unheilvollen Begegnungen und übermächtigen Hinterleuten zu tun. Ob er auch dieses Mal wieder den richtigen Weg aus einer ausweglosen Situation findet, erfahrt ihr, wenn ihr euch Mission Impossible 7 anseht.

Besorgt euch eine Tüte Popcorn und erlebt euer persönliches Filmabenteuer - im Kino!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY