Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 23.07.2023: Barbenheimer sorgt für sensationelle Zahlen!

Die US-Charts vom 23.07.2023: Barbenheimer sorgt für sensationelle Zahlen!
22 Kommentare - Mo, 24.07.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und es ist zwei grundsätzlich verschiedenen Filmen zu verdanken, dass dieses Woche eines der besten seit sehr langer Zeit ist.
Die US-Charts vom 23.07.2023: Barbenheimer sorgt für sensationelle Zahlen!

Willkommen zurück zu den US-Kinocharts und dieses ist ein ganz besonderes Wochenende, denn es ist lange her, dass zwei große Filme zeitgleich in den Kinos gestartet sind und es sich dann noch um zwei Filme handelt, die verschiedener nicht sein könnte.

Die Rede ist natürlich von Christopher Nolans neuen Film Oppenheimer und den wohl pinkesten Film des Jahres Barbie. Das Duell der Filme sorgte für eine Menge Memes, die zu der Wortschöpfung Barbenheimer führten und zu einem Medienrummel, von dem am Ende wohl beide Filme auch mächtig profitierten. Doch wenn zwei Filme starten, kann dennoch nur ein Film am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen und hier war die Erwartungshaltung schon von Beginn an klar.

Während für Oppenheimer natürlich Regisseur Nolan sprach, ist das Biopic nun wirklich kein Film für die ganz große breite Masse. Hier hatte Barbie natürlich den Erfolg auf seiner Seite und auch wenn im Medienrummel beide Filme gleichwertig diskutiert wurden zuletzt, das Gefälle zwischen beiden Filmen ist bereits extrem und von einem knappen Rennen kann nun wirklich nicht die Rede sein. So teilt sich Barbenheimer zwar die ersten beiden Plätze, aber zum Erfolg trug die Nummer 1 deutlich mehr bei.

Unter dem Erfolg der Neustarts hat dann vor allem aber ein anderer Film zu leiden, denn Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins musste viele Zuschauer abgeben. Da nützten weder die guten Kritiken noch das der Film bei den Zuschauern sehr gut ankam. Die 220 Mio. $ des Vorgängers in den USA scheinen in weite Ferne zu rücken und derzeit mehr als unrealistisch. Dennoch hat auch dieser Film an diesem Wochenende dazu beigetragen, dass wir eines der besten Kinowochenenden seit langer Zeit erleben dürfen mit fast 300 Mio. $ Einnahmen für die Top 10.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Barbie 155 Mio. $ 155 Mio. $
2 Oppenheimer 80,5 Mio. $ 80,5 Mio. $
3 Sound of Freedom 20,14 Mio. $ 124,75 Mio. $
4 Mission: Impossible Dead Reckoning 19,5 Mio. $ 118,75 Mio. $
5 Indiana Jones und das Rad des Schicksals 6,7 Mio. $ 159,02 Mio. $
6 Insidious: The Red Door 6,5 Mio. $ 71 Mio. $
7 Elemental 5,8 Mio. $ 137,23 Mio. $
8 Spider-Man: Across the Spider-Verse 2,82 Mio. $ 375,21 Mio. $
9 Transformers: Aufstieg der Bestien 1,12 Mio. $ 155,64 Mio. $
10 No Hard Feelings 1,08 Mio. $ 49,21 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2023 06:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Barbie" wurde gestern noch auf 162 Mio. hochkorrigiert, wow.

Und "Oppenheimer" auf 82,5 Mio.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
26.07.2023 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Bin auf den Hold von Barbie echt gespannt denn inzwischen hört man doch vermehrt kritische Stimmen. Es heißt, hier wird die Feminismus Faust zu stark geschwungen, viele Gags zünden nicht, Zuschauer sind teilweise sogar gelangweilt, und auch hier bei MJ sind doch einige zwei Hüte Bewertungen vorhanden. In meinem Bekanntenkreis waren drei Leute in dem Film und wirklich begeistert war keiner. Naja, mal sehen, Mundpropaganda kann ja gut oder schlecht sein.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
25.07.2023 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@Stahlking

Äh, Danke? Du, ich hab den Hashtag einfach nur übernommen, weil ich ihn absurd komisch bescheuert fand. Aber danke, dann muss ich mir ja keine Sorgen drum machen. smile

#TheMarvels

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
25.07.2023 06:39 Uhr | Editiert am 25.07.2023 - 06:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Kimikohori

#SawPatrol wird wohl nur in der USA sein da der deutsche Start von SAW 10 in Deutschland beim 30.11 bleibt wie ich auf einer anderen Seite gelesen habe.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.07.2023 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hätte WB nolan nicht gehen lassen, wäre sowhl Barbie als auch Oppenheimer ein großen Sieg für den Studio gewesen ... nun na ja.. die 155 mio, macht das wett, was The Flash nicht geschafft hat.

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
24.07.2023 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich bin mal gespannt, wie stark der Barbie Film bis nächsten Sonntag nachlässt. Es gibt mittlerweile doch einige deutliche nicht auf die üblichen Punkte (wie Humor, Story, Länge, Charaktere etc.) bezogene kritische Stimmen zu dem Film und nun können WB & Co. ES nicht mehr verheimlichen. Dieser Umstand könnte das Interesse spürbar bremsen. Bisher ist der einzige Reinfall bei Barbei, dass so einige Zuseher reingefallen worden sind. Aber vielleicht unterschätze ich auch einfach die Menschheit und die wie gesagt mehr als nur oberflächlichen Kritikpunkte dringen nicht an die Oberfläche vor.

#SawPatrol

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
24.07.2023 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Das hat Mission: Impossible Dead Reckoning nun wirklich nicht verdient - schade!

Hätte man den Film doch an anderer Stelle platzieren sollen zeitlich, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Die Studiobosse werden sich definitiv in den Arsch beißen für die Terminierung so kurz vor Barbenheimer.

Ich hoffe, dass der Film sich in den nächsten Wochen trotzdem noch gut hält!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.07.2023 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@paulleger

Ja stimmt, die Tickets sind signifikant teurer.

Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass er so gut performed bei der Konkurrenz.

Schade, dass es keine Zuschauerzahlen gibt, wie in Deutschland, dann wäre der Vergleich einfacher

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.07.2023 08:57 Uhr | Editiert am 24.07.2023 - 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Kayin

dass Oppenheimer trotz R Rating und als IMAX Film solch einen starken Start neben Barbie hinlegt, ist schon beeindruckend.

R-Rating ist klar, aber IMAX-Film ist kein Nachteil für das Box Office, sondern ein Vorteil, da die Tickets deutlich teurer sind. Ist also eher ein Punkt, der das "Barbie"-Ergebnis beeindruckender macht, weil der so ein Ergebnis erzielt hat, obwohl fast alle Premium-Leinwände durch "Oppenheimer" und teilweise "MI7" belegt sind. Für "Oppenheimer" kann man aber die Laufzeit als weiteren Nachteil nennen, weil dadurch die Zahl der Vorstellungen eingeschränkt ist.

@ Silencio

Nach dem Hundefilm die Kids direkt noch in "Saw" mit reinnehmen klingt für mich nach einem genialen Marketing-Vorschlag.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.07.2023 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Das Resultat werden übrigens nicht bessere Filme sein, die von Filmemachern mit distinkten Stimmen gemacht werden, sondern beschissene Meme-Kampagnen: gestern tweetete der offizielle Paramount-Account bereits "#SawPatrol".

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.07.2023 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Wer hätte bei Barbie damals mit sowas gerechnet. Damals ging ich noch von einem totalen Reinfall aus. Da fällt mir eigentlich nur noch "WTF" dazu ein.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Lehtis : : Bowser
24.07.2023 08:33 Uhr | Editiert am 24.07.2023 - 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@sid naja kann man hier von "Pech" reden? Immerhin hat man ja bewusst den Kinostart da angesetzt. Das war eben ein Fehler.

Bin gespannt wie sich Oppenheimer halten kann. Kann mir vorstellen, dass das so ein Film ist der sehr Frontlastig ist und dann schnell stark verliert. Bei Barbie hingegen wird der bestimmt jetzt Wochen lang noch gut abschneiden. Ähnlich wie Mario. Man müsste hier vll schon ein neues Wort erfinden. Sowas wie Barbio oder so.^^

Ich hoffe der Erfolg für Oppenheimer führt nicht dazu, dass Nolan dann nur mehr solche Filme macht. Das wäre wirklich blöd.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
24.07.2023 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Nach den vielen Sommerpleiten freut mich beides sehr. Leider bin ich krank und hoffe Wochenende rein zu gehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.07.2023 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Laut aktuellen Schätzungen liegt der Sonntag von Barbie weit über den bisher geschätzten 36,1 Mio Dollar. Nun werden ca. 45 Mio Dollar geschätzt, sodass das WE bei 164 Mio Dollar liegt.

Auch Oppenheimer liegt am Sonntag höher, sodass das WE bei 82 Mio Dollar liegt.

Mal sehen, ob es mit den aktuellen Zahlen vlt noch ein bisschen nach oben geht.

Auf jeden Fall sind das sehr gute Holds von beiden übers WE und zeigt nochmal, dass die Kapazitäten hier wirklich an die Grenzen gekommen sind, beide dürften in den kommenden Tagen weiterhin starke Zahlen abliefern.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
23.07.2023 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Phantastischer Erfolg für Barbenheimer und richtig gut fürs Kino im allgemeinen. Bei M:I 7 hoffe ich das er sich noch einige Wochen gut hält.

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY