Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 29.12.2013 - Von Eisköniginnen und tapferen Hobbits

Die US-Charts vom 29.12.2013 - Von Eisköniginnen und tapferen Hobbits
19 Kommentare - So, 29.12.2013 von Moviejones
Hier sind die letzten US-Charts für das Kinojahr 2013. Mit der erstarkten Eiskönigin wurde es noch einmal richtig spannend.

Heute endet alles, wir stellen euch die finalen Kinocharts des Jahres 2013 vor. 52 Wochen mit Chartanalysen liegen hinter uns, viele Höhepunkte und auch enttäuschende Wochen. Ihr habt sicher schon mit uns zusammen einen Blick auf das hinter uns liegende Kinojahr geworfen. Doch alles, was endet, zieht auch einen Anfang nach sich und so liegt 2014 ein neues spannendes Jahr vor uns, mit vielen, hoffentlich tollen, Filmen.

Doch zuvor gilt es noch einen Blick auf das aktuelle Wochenende zu werfen und das hat sich beim besten Willen nicht so entwickelt, wie es im Vorfeld den Anschein hatte.

Mit Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, 47 Ronin und The Wolf of Wall Street gab es eigentlich gleich drei Filme, die an diesem Wochenende noch einmal für richtig viel Aufmerksamkeit hätten sorgen können. Alle Filme starteten schon am Mittwoch, um die Weihnachtszeit zu nutzen und gut ins Wochenende zu starten. Doch es kam ganz anders. Zwar konnte Martin Scorsese zusammen mit Leonardo DiCaprio und The Wolf of Wall Street dem Spitzenreiter der letzten zwei Wochen Der Hobbit - Smaugs Einöde am Mittwoch Konkurrenz machen und es sah kurzzeitig nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen aus, doch wie bei den anderen beiden Filmen reichte es über den Zeitraum Freitag bis Sonntag nur für einen Platz im Mittelfeld. Dabei hatte es The Wolf of Wall Street und Das erstaunliche Leben des Walter Mitty noch am besten erwischt, während das im Vorfeld oft verschobene 47 Ronin als Totalausfall gewertet werden kann. Ein finaler Flop in 2013.

Der Kampf um die Spitze wurde dagegen von zwei alten Bekannten bestritten. Alles sah nach einem dritten Sieg für Der Hobbit - Smaugs Einöde aus, nachdem die Neustarts sich nicht wirklich behaupten konnten. Doch die Feiertage, die Winterzeit und die Ruhe sorgten dafür, dass sich Disneys Die Eiskönigin - Völlig unverfroren wieder nach vorn katapultierte und ein Kopf-an-Kopf-Rennen entstand, mit dem wirklich niemand in der Form rechnen konnte. So wurde dann auch noch mal das letzte Chartwochenende richtig spannend und das ist es doch, worauf es ankommt.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Der Hobbit - Smaugs Einöde 29,85 Mio. $ 190,3 Mio. $
2 Die Eiskönigin 28,85 Mio. $ 248,37 Mio. $
3 Anchorman 2 20,15 Mio. $ 83,67 Mio. $
4 American Hustle 19,55 Mio. $ 60,04 Mio. $
5 The Wolf of Wall Street 18,51 Mio. $ 34,3 Mio. $
6 Saving Mr. Banks 14,02 Mio. $ 37,84 Mio. $
7 Walter Mitty 13 Mio. $ 25,6 Mio. $
7 Die Tribute von Panem - Catching Fire 10,2 Mio. $ 391,12 Mio. $
9 47 Ronin 9,87 Mio. $ 20,57 Mio. $
10 Tyler Perrys - A Madea Christmas 7,4 Mio. $ 43,72 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
31.12.2013 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Peralk:

Tatsächlich war mein Rat uneigennützig, da ich dachte, wenn du dir schon nicht "47 Ronin" anschauen möchtest, dennoch im Fantasy-Genre mit Schwertkämpfen, zahlreichen Effekten und sympathischen Hauptdarstellern einen Film sehen möchtest, dann wäre "Der Hobbit-Smaugs Einöde" nur zu empfehlen.
Aber ich danke dir jetzt schon, dass du meine Kritik dazu lesen möchtestsmile

Was die 3D-Effekte angehen, weiß Peter Jackson einfach, wie man diese einsetzen muss, denn so sollte 3D sein, es entführt dich in den Film hinein mit zu häufigen Pop-outs, sondern agiert wie ein Fenster nach Mittelerde, mit einer starken Tiefenwirkung.
Dennoch gibt es einige Pop-outs, welche direkt vor dem Gesicht entstehen und das ist dann auch einmal etwas schönes, aber die Tiefenwirkung steht im Vordergrund, was nur zu empfehlen ist.

Was den Cliffhanger angeht, steigert jener die Vorfreude auf "Hin und Zurück", aber da "Smaugs Einöde" ebenfalls ein spektakuläres Finale besitzt, ist der Film in sich weitestgehend geschlossen und kann auch jetzt schon sehr gut funktionieren.
Außerdem ist es doch besser, ein Jahr auf den dritten Teil zu warten, anstatt ein Jahr auf Teil 2 und 3 zu warten, wenn du dir jetzt schon den ersten Film anschauen wirst, oder?^^
---------------
@Tim:

Da sprichst du genau diese eine Szene an, wo ich auch kurz schockiert war, jedoch nicht aufgrund des Pferdes, sondern des Hintergrundes und der Szenerie umher, welche in der Tat hätten besser animiert werden können.
Allerdings sehen andere Dinge wie die Stadt Thal, das Innere des Erebors oder Seestadt atemberaubend aus und können als CGI-Referenz gelten.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.12.2013 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Bzgl. des ersten Hobbits sehe ich das ähnlich. Ich bin ein großer Fan der HdR-Filme und hatte daher auch sehr hohe Erwartungen. Leider konnte der erste Film diese dann nicht ganz erfüllen, war mMn aber trotzdem noch ein guter Fantasyfilm.
Smaugs Einöde kommt da mMn schon näher an die HdR-Filme heran und ist insgesamt besser gelungen als sein Vorgänger.

Dass du 3D-Effekte nicht wahrnehmen kannst, ist schade. Denn hier waren sie mMn, wie gesagt, wirklich klasse.

Zum Cliffhanger: Joa, das ist halt Ansichtssache. Auf der einen Seite will man natürlich sofort wissen, wie es weitergeht. Auf der anderen Seite wecken sie aber auch eine gewisse Vorfreude. Und Vorfreude ist schließlich die schönste Freude wink.
Außerdem ist es hier ja so, dass du jetzt vorgewarnt bist. Du bekommst also nicht völlig den Schlag vorn Kopf, wenn der Film plötzlich endet. Und wenn man weiß, dass der Film einen Cliffhanger besitzt, kann man sich ab einem bestimmten Punkt auch ungefähr denken, wann das der Fall ist. Also nur deshalb solltest du dich jedenfalls nicht vom Kinobesuch abhalten lassen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.12.2013 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@peralk
Vllt solltest du dir, trotz des Cliffhangers, nochmal überlegen, ob du den Film nicht doch im Kino anschaust. Er gehört einfach zu diesen Filmen, die fürs Kino gemacht sind. Die Landschaftsaufnahmen, diese Bildgewalt... das macht im Kino schon was ganz anderes her, als später auf DVD. Ganz zu schweigen von den 3D-Effekten, die mir hier wirklich super gefallen haben. MMn die besten seit Avatar, wenn nicht sogar besser (wundert mich, dass darüber kaum gesprochen wird oder gehts da nur mir so?). Muss aber dazu sagen, dass ich ihn auch in HFR gesehen habe, wovon ich auch sehr positiv überrascht war. Denn vom Soap-Effekt war nichts zu sehen. Und der Bildschärfe, gerade in schnellen Szenen, hat es wirklich gut getan.
Wenn dir der erste Hobbit gefallen hat, dann solltest du jetzt den zweiten Teil im Kino schauen. Du wirst nicht enttäuscht, denke ich.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
30.12.2013 17:27 Uhr | Editiert am 30.12.2013 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Eastwood
die von dir angesprochenen szenen hab ich jetzt nicht mehr so im kopf, sind mir anscheinend nicht großartig aufgefallen (weder positiv noch negativ).
smaug, beorns bienen usw fand ich so schön animiert, dass ich da vielleicht etwas zu euphorisch war, was die gesamtheit der effekte betrifft - sorry...

im übrigen hab ich das mit den "augen" extra mit einem smiley als "nicht zu ernst nehmen" versucht zu betonen - in deinem retourpost klingt es wiederum fast schon beleidigend...
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
30.12.2013 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
@hekra
Das was du sagst, ergibt nicht wirklich Sinn. Es scheint was an deinen Augen zu liegen, wenn du alle Effekte für hervorragend ansiehst.
Bei Smaug und dem Ork Anführer stimme ich da auch absolut zu.
Aber fast die komplette Flußszene und viele Orks die im Hintergrund agierten und auch Legolas seine Kampfszene, sahen schon recht armseelig aus. Da waren die Effekte bei Herr der Ringe doch weitaus besser, da auch nicht so übermässig verwendet.
Hab mir schon das ein oder andere mal gedacht, ob Peter Jackson der dunklen Seite der Macht verfallen ist und nun ala George Lucas lieber auf überwiegende Effekte, anstatt auf handgemachtes.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2013 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Schon abartig, das the Hobbits 2, innerhalb seinen 2te Woche schon die 614 $ Mio hinter sich hat. Ich hatte schon die Befürchtung gehabt, das er die Mrd grenzen erreichen. Wie aussieht ? Doch schon

Und catching Fire wird die 400 mio grenzen in der Staat brechen und Iron man ablösen. Sieht langsam so aus mit 391$ Mio
Avatar
Tim : : King of Pandora
30.12.2013 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@AldrichKillian
Referenz sind die CGI-Effekte im Hobbit definitiv nicht. Es gibt 1A Effekte, Smaug ist nahezu perfekt. Es gibt aber auch so viele richtig, richtig, richtig schlechte Effekte, wo man sieht, da fehlte entweder die Zeit oder die Lust. Bestes Beispiel wenn Legolas zur Verfolgung Bolgs losreitet. Dieses unglaublich schlecht animierte CGI-Pferd. Was soll dieser Unsinn? Dazu die ganzen Orks/Elben-Kampfszene bei der Fässerfahrt. Auch hier extrem unausgewogen, unnötiger und teils schlechter CGI-Einsatz. Sobald CGIs nach CGI aussehen, ist was schief gelaufen.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
30.12.2013 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Wirkte schon teilweise zu plastisch. Gerade die Elben und Ork-kämpfe waren mir ein Dorn im Auge. Dol Gundur und Smaugs Gold wirkten auch nicht sehr realistisch.
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
30.12.2013 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Dass 47 Ronin so abstinkt verwundert mich so gar nicht. Der Trailer sah schon überaus mies aus. Weniger CGI-Brimborium, mehr raue, solide Handwerkskunst wäre wohl angebracht gewesen. (Und ein besseres Drehbuch … )

Schade um den Cast wie Hiroyuki Sanada, Rinko Kikuchi (!) oder eben Keanu Reeves …
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2013 09:59 Uhr | Editiert am 30.12.2013 - 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
"Smaugs Einöde" ist mit 614mio weltweit immer noch auf dem Weg, den wichtigen Meilenstein von einer Milliarde zu knacken, denn der Abfall im Vergleich zum Vorgänger bleibt mit 30mio konstant und international läuft ebenfalls ziemlich ähnlich stark wie "Eine unerwartete Reise".

Der finanzielle Flop von "47 Ronin" war abzusehen und ist für mich keine Überraschung, da der Film schon vor ein paar Wochen in Japan einen desaströsen Kinostart hingelegt hat, obwohl der Film auf dieses Publikum zugeschnitten war, das Budget von 200mio wird jener wohl nicht mehr einspielen.
Überraschend finde ich ebenfalls starke Abschneiden von "Die Eiskönigin" mit weltweit 500mio und diesem starken prozentualen Wachstum zur Vorwoche, aber anscheinend hat der Film den Erfolg ja verdient.

@Peralk:

Ich denke, dass "Catching Fire" noch in den Top-10 bleibt, am Ende seines Laufes sogar die 409mio von "Iron Man 3" in den USA noch übertreffen wird und dadurch zum erfolgreichsten Film des Jahres in den Staaten werden wird, was sehr stark ist ohne den Zuschlag des 3D.
Bei "47 Ronin" sind sich übrigens alle Kritiker einmal einer Meinung und zerreißen den Film in der Luft, der Flop scheint also gerechtfertigt zu sein und du solltest den Kinogang tatsächlich noch einmal überdenken und evtl. noch "Smaugs Einöde" ansehen, nachdem du Teil 1 bekommen hastsmile

@human8:

Ich kann ja noch verstehen, wenn jemand sagt, dass "Smaugs Einöde" zu viel CGI-Effekte besitzt, aber das diese schlecht gemacht sind, kann ich nicht verstehen, denn meiner Meinung nach sind diese Effekte aktuelles Referenzmaß.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
30.12.2013 09:09 Uhr | Editiert am 30.12.2013 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
"schlechtes CGI" kann ich auch nicht verstehen.
bin ja selbst eine, die vorallem beim hobbit den vielen effekten kritisch gegenübersteht, aber dass diese hervorragend gemacht sind, sollte jeder, der augen im kopf hat erkennen können ;)
ob man den massiven gebrauch mag, sei mal dahingestellt...
Avatar
KaylenCyranos : : Moviejones-Fan
30.12.2013 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hmm also jedem seine Meinung, aber der Hobbit 2 hat "zuviel schlechtes CGI" ?? Also in dem Kino wo ich drin war, sah das anders aus sry.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
30.12.2013 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ja, das stimmt. Hobbit 2 hatte etwas zu viel schlechtes CGI.

The Wolf of Wall Street, American Hustle und Walter Mitty werde ich mir im Kino ansehen.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
29.12.2013 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
@Zombiehunter
Von dem Effekte Overkill "Der Hobbit", der auch nicht gerade viel Story bietet bist du begeistet, aber befürchtest das selbe bei 47 Ronin?
Mir persönlich hat genau deswegen Der Hobbit nicht wirklich überzeugt.
Auf Walter Mitty freu ich mich, trotz schlechter Einspielergebnisse, immer noch sehr. Das die Amis oft überhaupt keine Ahnung von Filmen hat, zeigen die guten Einspielergebnisse von Transformers und Co.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
29.12.2013 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Für "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" hätte ich mit einem sehr viel besserem Ergebnis gerechnet. Genau wie "The Wolf of Wall Street" will ich auch diesen Film sehr gerne im Kino sehen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY