Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drive Angry

News Details Kritik Trailer
Drive Angry

"Drive Angry 3D": Unsere Filmkritik

"Drive Angry 3D": Unsere Filmkritik
11 Kommentare - Mi, 23.02.2011 von Moviejones
Nicolas Cage gibt erneut den Rächer, an seiner Seite eine wirklich heiße Amber Heard. Doch hat "Drive Angry 3D - Fahr zur Hölle" noch etwas mehr zu bieten? Dazu mehr in unserer Filmkritik.

Und noch einmal Drive Angry 3D - Fahr zur Hölle an diesem Newsmittwoch. Unser BOT zum Film gibt's hier, doch morgen läuft der Film auch in Deutschland an und wir haben nicht vor, euch ohne MJ-Wertung zurückzulassen. Das meiste ist bereits aus den Trailern bekannt und insgeheim haben wir uns einen wahren Kracher gewünscht. Was ist draus geworden?

Nicolas Cage spielt Milton, der gerade erst der Hölle entkommen ist, um seine Tochter zu rächen, die von einem fanatischen Sektenguru (Billy Burke) auf bestialischste Weise umgebracht wurde. Von der Sache mit ihrem Oberschenkelhalsknochen gar nicht erst zu reden. Milton will das Baby seiner Tochter retten, das kurz vor ihrem Tod geboren wurde und nun geopfert werden soll, um eine neue Weltordnung heraufzubeschwören. Auf seiner Suche begegnet Milton der hübschen Ex-Kellnerin Piper (Amber Heard), die ordentlich austeilen kann wenn nötig, aber gegen ihren untreuen Verlobten doch keine Chance hat. Milton steht ihr bei und beide geraten in einen Strudel der Gewalt auf ihrer Suche nach dem Baby - und auf der Flucht vor dem geheimnisvollen "Buchhalter" (William Fichtner), der überirdische Fähigkeiten parat hat und ein Geheimnis mit dem verzweifelten Milton teilt...

Trash as Trash can. So einfach lässt sich Drive Angry 3D - Fahr zur Hölle in überschaubare Worte fassen. Was nicht bedeutet, dass der Film ein übles Machwerk ist. Sagen wir es so, Berlinale-begeisterte Filmgourmets werden in jeder Sekunde etwas zum Mäkeln finden, nicht so wir, die eigentlich auch ganz gern dem Blödsinn frönen. Natürlich ist Patrick Lussiers Regiearbeit kein filmisches Bollwerk (nicht Boll-Werk im Negativen, Bollwerk!), aber wer auf Action, heiße Kurven, eine hirnrissige Story und einen grandiosen William Fichtner (Armageddon, Entourage) steht, wird sehr viel Spaß im Kino haben. Apropos Fichtner - allein für seine Performance gibt es einen Punkt für Drive Angry 3D! Mit welcher Chuzpe, welcher adretten Überheblichkeit und Allmacht er den "Buchhalter" gibt, ist wirklich großartig. Amber Heard (All the Boys love Mandy Lane) macht sicherlich auch eine tolle Figur, die selbst nach dem härtesten Faustschlag noch wie Pamela Anderson in ihren besten Zeiten aussieht, doch Fichtner stiehlt selbst Hauptdarsteller Cage die Schau. Cage ist zwar präsent und holt auch das Beste aus seiner verwitterten Vaterrolle raus, gegen Fichtner verblasst er jedoch schauspielerisch. Nicht zu vergessen Billy Burke (My Boys, Twilight), der den Sektenguru spielt. Nehmt drei Figuren aus Filmen, die ihr hasst, multipliziert eure Wut mit 10 und ihr habt ungefähr eine Ahnung davon, wie gern man diesem selbstherrlichen Arsch ins Gemächt treten möchte. An dieser Stelle wollen wir uns für die lose Wortwahl gleich entschuldigen, aber wenn jemand wie Burke eine Rolle derart überzeugend darstellt, ist das einen verbalen Ritterschlag wert.

Die Story ist ganz flott, hinterlässt jedoch den Geschmack "Rodriguez Light" und das Gefühl, alles schon mal irgendwo gesehen zu haben - nur dass hier noch mit einem Schuss übernatürlichen Phänomenen aufgewartet wird. Die Sektenidee ist ganz nett angedacht, aber es wäre interessanter gewesen, wenn die Ideologie noch etwas mehr betont worden wäre. Gerade die Geschichte um Miltons Tochter, der Antrieb des ganzen Rachefeldzugs!, wird nur in wenigen Rückblicken erläutert. Leider wir konnten nicht wirklich eine emotionale Bindung zu ihr und dem Baby aufbauen, selbst wenn man natürlich die ganze Zeit die Daumen drückt, dass alles gut geht. Mitunter ist es ganz angebracht, noch ein, zwei Worte über eine Figur und die Beweggründe zu verlieren, so aber wird man in die Story hineingeworfen, der Film startet mit einem Ausbruch aus der Hölle - doch mehr Infos als dass diese Tat mit einem schnellen Auto gelingen konnte, bekommt man in Drive Angry 3D nicht. Zudem wechseln sich die lauten und leisen Töne nicht immer harmonisch ab und so bleibt Cage der nachdenkliche Ritter in einem doch eher auf oberflächliche Schauwerte gebürsteten Film.

Und damit wären wir beim Thema 3D. Eine Entscheidung, über die die Macher besser noch einmal hätten schlafen sollen. Selten haben wir in den letzten Monaten Kinomomente von diesem 3D-Retrostyle-Kaliber erlebt. Sicherlich weil wir es vermieden haben, Filme zu sehen, die so offenkundig auf "Die Szene machen wir jetzt, weil was in die Kamera fliegen muss!" angesetzt waren. Das ist so offenkundig dämlich, weil absehbar, dass der Überraschungseffekt und Witz flöten gehen. Hinzu kommt, dass unser Kino nicht gut für 3D ausgerüstet war - Leinwand zu klein, Brille funky, aber nicht optimal, und dann dieser schwammige Bildeffekt im Hintergrund. Vielleicht genügt das zur Ehrenrettung, weil wir die Effekte nicht bestmöglich erlebt haben, aber es bot wirklich keinen erkennbaren Mehrwert. Alles erinnerte frappant an My Bloody Valentine 3D, kein Wunder, ebenfalls Lussiers Werk. Kurzum, der Film nutzt dieses Gimmick bewusst, um einen potentiellen Misserfolg abzupolstern und die Effekte könnten nicht schlechter wirken, als wenn Drive Angry 3D - Fahr zur Hölle nur nachkonvertiert worden wäre. Schade ums Geld, das der Zuschauer und das der Produzenten, was an anderer Stelle fehlte.

Ob Cage mit Drive Angry 3D - Fahr zur Hölle wieder der Griff nach den Sternen gelungen ist, glauben wir eher nicht. Aber wie oben gesagt, ist der Film eine einzige Trashachterbahnfahrt, die Spaß machen kann, wenn man weiß, was auf einen zukommt. Wir raten gerade Actionfans nicht von einem Kinobesuch ab, aber wer noch unschlüssig ist, sollte auf den günstigen Kinotag der Woche setzen. Wir vergeben 3 von 5 Hüten - 1 für eine krachige Story, 1 für die Darsteller und 1 für Fichtner, den Buchhalter unseres Vertrauens.

Drive Angry 3D - Fahr zur Hölle startet morgen in unseren Kinos.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.02.2011 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ ewan:

das stimmt. habs vor kurzem auch so mit Duell der Magier gemacht^^
(=0:
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
23.02.2011 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Cage Filme sind für mich schon länger kein Kino Thema mehr.
Aber um einen langweiligen Abend in einen tollen DVD Abend zu verwandeln sind die Filme aber durchaus zu gebrauchen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.02.2011 16:52 Uhr | Editiert am 23.02.2011 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
"...aber wer noch unschlüssig ist, sollte auf den günstigen Kinotag der Woche setzen..."


das mach ich bei jedem film so^^ da spart man einiges an geld.
(=0:
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
23.02.2011 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Wollte mir den Film anschauen, aber bin da jetzt sehr unschlüssig geworden, da ich Meine Erfundene Frau und bald Ich bin Nummer Vier schauen werde, ob ich den Film mir anschauen werde, besteht nur darin dass ich den Film ersetze für Unknown Identity den ich auch unbedingt im Kino geniessen will.
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.02.2011 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@WozzyD: Der Soundtrack ist passend :-)
Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
23.02.2011 14:14 Uhr | Editiert am 23.02.2011 - 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Echt gute Kritik, den Film werd ich mir gleich morgen im Kino reinziehen. Hoffentlich kommen die 3D Effekte in meinen Kino etwas besser rüber.

Achja noch ne kleine frage an MJ; ist wenigstens der Soundtrack gut?
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
23.02.2011 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Unterhaltsame Kritik :-)
Da ich mir aber noch gern Kings Speech und True Grit im Kino anschauen würde, hat der Film vorerst sowieso keine Chance...
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
23.02.2011 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Das ist ja wirklich mal eine abstruse Story. wink Ich würde Cage echt mal wieder einen richtigen mega Erfolg wünschen. Aber ich befürchte, dass das wieder nur ein mittelmäßiges Einspielergebnis wird...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.02.2011 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Danke für die Kritik. Sehe das ansonsten genauso wie Snake. Im Kino werd ich mir den auch nicht anschauen.
Denke aber, dass Amber Heard besser aussieht, als Pamela Anderson in ihren besten Zeiten wink.
Avatar
Jonah : : Antiheld
23.02.2011 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Gut geschriebene Kritik, eigentlich schade, ich hatte gehofft das doch ein wenig mehr Wert auf die Geschichte gelegt würde. Nun ja wieder ein Film mehr der auf DVD geschaut "werden muss".
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.02.2011 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Schöne Kritik, genau das, was ich von dem Film erwartet habe. Kein Kinobesuch, aber in 3 Monaten durchaus nen Blick auf DVD Wert. Zumal ich als Cage Fan den Film allein wegen ihm schauen wollte.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY