Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spartacus

News Details Reviews Trailer
Spartacus

Kurzreview Finale "Spartacus - War of the Damned"

Kurzreview Finale "Spartacus - War of the Damned"
1 Kommentar - Mo, 15.04.2013 von S. Spichala
Wer es vor Neugier nicht aushalten kann, wie historisch die letzte "Spartacus"-Staffel ins Finale ging - hier eine Kurzreview. Spoilerwarnung!

Am Freitag ging in den USA bei Starz Spartacus - War of the Damned in sein Finale mit der 10. Episode "Victory". Natürlich können die Macher nicht die Historie missachten und uns ein Happy End servieren - daher war klar, wie es grundsätzlich ausgehen wird: mit Spartacus' Niederlage. Aber auch mit seinem Tod?

Schließlich behaupten Historiker, sein Körper sei nie gefunden worden - also wie hat sich Showrunner Steven S. Knight entschieden? Erfreulicherweise entschied er sich für seinen Tod. Wie dies genau geschah, das spoilern wir mal nicht, wir finden die Entscheidung und vor allem die Umsetzung jedoch genial, im Sinne von selten ist es so gemacht worden, dadurch wirkt es aber weitaus realer als manch anderer Heldentod, den man auf der Leinwand oder im TV geboten bekommt. Und genau deshalb: klasse.

Die Schlacht war wie versprochen episch, vor allem der Zweikampf zwischen Spartacus (Liam McIntyre) und Crassus (Simon Merrells, Wolfman), dem reichsten Mann Roms. Von so manch liebgewonnener Figur mussten sich die Fans neben Spartacus natürlich auch noch verabschieden, dazu gehörten Gannicus (Dustin Clare), der im Todesmoment noch seinen gefallenen Freund Oenomaus ihn anlächeln sah, Naevia (Cynthia Addai-Robinson), Lugo (Barrie Duffield), Castus (Blessing Mokgohloa) und Saxa (Ellen Hollma). Und im Finale galt: kaum Sex. Fightingtime so gut wie pur, denn das stand schließlich an.

Laut HollywoodLife war das Finale ein Mix aus 300Braveheart und Gladiator, eine klassische Schlacht. Epische Szenen, tolle Kampfchoreografien, ein starker Held und dessen ergreifende Ansprache: "We fall with the cry of freedom!" - und insgesamt ein brutal-derbes Aufeinandertreffen der Rebellen auf das ihnen überlegene römische Heer.

Apropos Zack Snyders 300 - das Sequel 300 - Rise of an Empire kommt am 1. August in unsere Kinos, sogar einen Tag vor dem US-Start.

Aber es soll auch etwas Positives ins Finale eingeflochten worden sein, damit es nicht nur traurig-tragisch für die Fans wird. Man darf gespannt sein, was - schon bald können auch wir die letzte Spartacus-Staffel sehen, zumindest im Pay-TV, denn ab dem 24. April startet Spartacus - War of the Damned bei RTL Crime

Quelle: Zap2it
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
15.04.2013 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Natürlich gab es eine Sexszene (Gannicus und ka wie sie heißt.. Sybill?). Das aber nur so nebenbei.

War ein absolut geiles, spannendes, dramatisches Serienfinale. Gannicus und Spartacus haben nochmal ordentlich römische Ärsche zerlegt!

ALL HAIL SPARTACUS! BRINGER OF RAIN AND FREEDOM!

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeY