AnzeigeN
AnzeigeN
Troll Hunter

Neil Marshall führt Regie beim geplanten "Troll Hunter"-Remake

Neil Marshall führt Regie beim geplanten "Troll Hunter"-Remake
6 Kommentare - Mo, 23.09.2013 von Moviejones
Für blutige Genrefilme und Abstecher ins Seriensegment ist Neil Marshall bekannt, jetzt soll er sich an das Remake von "Troll Hunter" wagen.

2010 sorgte der norwegische Found-Footage Film Troll Hunter für etwas Aufsehen, ging es hier mal nicht um Geister, Hexen, Aliens oder Mörder, sondern eine norwegische Attraktion: Den allseits beliebten Wald- und Wiesentroll in all seinen kecken Ausführungen. Zwar konnte der Film nicht ganz das halten, was der Trailer versprach, für einen lustigen Abend war Troll Hunter aber durchaus zu gebrauchen.

In den USA macht nun der Plan einer Neuauflage von Troll Hunter die Runde. Hierfür wurde Neil Marshall angeheuert, der dem normalerweise aufkommenden negativen Beigeschmack einer US-Neuauflage gleich ein wenig positive Stimmung mit auf den Weg gibt. Das von Marc Haimes neugeskriptete Troll Hunter soll Anfang 2014 in Produktion gehen, für die nach ersten Informationen 25 Mio. $ zur Verfügung stehen.

Zu Neil Marshalls besten Filmen zählen sicherlich The Descent - Abgrund des Grauens aus dem Jahr 2005 und Dog Soldiers von 2002. In den letzten Jahren war er verstärkt mit Serien zugange. So hat er bei der epischen "Blackwater"-Episode von Game of Thrones Regie geführt und ebenso in der, laut Hörensagen, nicht minder epischen neunten Episode der kommenden vierten Staffel. Auch die Pilotepisode für Michael Bays Black Sails hat Marshall übernommen.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.09.2013 19:44 Uhr | Editiert am 23.09.2013 - 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Ultron

Reboot ist die veränderte Erzählung einer vorhandenen Geschichte. Es gibt eine neue Story, neue Charktereigenschaften und neue Personen. Bsp. The Amazing Spiderman ist ein Reboot der Spiderman-Trilogie. Es erzählt zwar die ähnliche Ursprungsgeschichte, geht aber in eine neue Richtung

Remake ist die Neuerzählung einer bereits vorhandenen Geschichte. Man nutzt die alte Story und passt sie an die neuen Techniken oder Erkentnisse an. Robocop, welches 2014 startet ist ein Remake des gleichnamigen älteren Films.

So hab ich es auf jeden Fall verstanden und gelernt
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
23.09.2013 18:38 Uhr | Editiert am 23.09.2013 - 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
@Tim

Hab gerade mal den Begriff Remake bei Wikipedia nachgeguckt und es ist ein anderes Wort für Reboot ( Neuverfilmung).
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Tim : : King of Pandora
23.09.2013 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Ultron
Remake, kein Reboot. Kleiner, aber doch bedeutender Unterschied.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
23.09.2013 16:47 Uhr | Editiert am 23.09.2013 - 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Hab den alten Teil noch nicht mal gesehen aber wenn ein Reboot kommt, dann schaue ich ihn mir an.
Ein Reboot ist eine gute Idee
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Han : : Space Cowboy
23.09.2013 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Schwierige Sache. Generell fand ich Trollhunter zwar nicht herausragend, aber doch cool. Die Trolle waren gut animiert, aber am besten gefiel mir diese "norwegische Atmosphäre". So nenn ich das jetzt mal in Ermangelung eines besseren Begriffs. Man merkte dem Film schon an, dass er nicht aus Hollywood stammte. Das Thema ist auch mit dem Land und dessen Sagen verbunden. Wenn bei dem US-Remake die Trolle dann wie von Leia vermutet in Kanada oder vielleicht in Alaska ihr Unwesen treiben würden, fände ich das schon etwas unglaubwürdig.

Andererseits hatte Trollhunter auch seine Schwächen und ein Remake, welches diese ausmerzen würde, hätte dann schon eine Daseinsberechtigung. Und Neil Marshalls bisherige Filme mag ich sehr gerne. Gerade sein reinrassiger Horrorfilm Descent ist Terror pur im besten Sinne. Daher sehe ich für Trollhunter schon Potenzial.

Daher heißts für mich mal wieder: Abwarten und blaue Milch trinken. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
23.09.2013 10:38 Uhr | Editiert am 23.09.2013 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ich mochte die grundsätzliche Idee von Trollhunter sehr gerne und wenn die Technik gekonnt umgesetzt ist, dann macht auch Found Footage atmosphärisch richtig viel her. Nur leider gab es mal wieder die übliche Grundkonstellation von einer Gruppe Neugieriger, die dumm und unaufgeklärt ins Übel dappen. Sowas löst bei mir nur noch selten Spannung aus und wirkt mittlerweile so ausgelutscht :/
Eine Gruppe gut organisierter, professioneller Trolljäger, die in den Tiefen der norwegischen Wälder (oder im Remake dann wohl die kanadischen laughing) auf etwas stoßen, mit das selbst sie nicht gerechnet hätten, wär für mich eine spannendere Alternative. Somit hat man nicht ständig das Gefühl, da geht nur aufgrund der Blödheit der Protagonisten etwas schief, sondern da läuft wirklich dramatisch was aus dem Ruder.
Und Neil Marshall hat ja schon in seinen vorigen Projekten bewiesen, dass er mit dem Element Dunkelheit richtig gut umzugehen weiß. Einem Remake aus seiner Hand auf Basis der Grundidee, aber mit bitte ganz neuen Figurenansätzen und Storyverläufen wäre ich also keineswegs abgeneigt.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Forum Neues Thema
AnzeigeY