Zwar ist es immer noch ein frühes Entwicklungsstadium, doch Vin Diesels First Look-Deal seiner Firma One Race Production mit Universal Television bringt die Riddick-Spin-off-Serie Merc City einen Schritt voran. Diesel erwähnte bereits im November, dass er mit seiner Firma ein Spin-off zum Riddick-Franchise als TV-Serie entwickelt, nun hat seine Firma das Projekt offiziell verkündet. Bevor man sich aber nun zu früh freut, nicht umsonst nennt es sich Spin-off, es ist noch unklar, ob Diesel als Riddick darin auch ein Comeback feiert.
Denn Merc City dreht sich allgemein um die Söldner und Kopfgeldjäger aus dem Riddick-Universum, mehr weiß man noch nicht dazu. Möglich wäre, dass man, wenn nicht Riddick selbst, zumindest andere Charaktere aus der SciFi-Filmtrilogie wiedersieht, die 2000 mit Pitch Black - Planet der Finsternis begann. Oder eine neu besetzte junge Ausgabe von Riddick als dann Prequelserie. Ebenso ist noch offen, ob sich mit der Serie dann ein vierter Teil, der mit The Chronicles of Riddick 4 - Furia angekündigt wurde, erledigt hat. Doch wenn Diesel nicht als Riddick in der Serie vorkommt, stehen die Chancen für einen vierten Film eigentlich ganz gut.
Fraglich ist nur, ob eine TV-Serie ohne Vin Diesels Riddick genug Interesse wecken wird. Nach dem coolen Auftakt waren die Folgefilme zwar durchaus sehenswert, kamen aber an den Kult des ersten Teils nicht mehr heran. Der letzte Film Riddick - Überleben ist seine Rache von 2013 versuchte, an die Stimmung des ersten Teils anzuknüpfen, wirkte für so manchen Fan aber dadurch auch zu sehr als weniger spannender, wenn auch sehenswerter Abklatsch des Originals. Wie mag es da erst um eine Serie bestellt sein, in der Riddick selbst vielleicht gar nicht auftaucht?
Wir sind gespannt auf eure Meinung! Bisher ist weder ein US-Sender, noch ein Autor oder Darsteller für Merc City bekannt.