Ihr könnt aufatmen, es ist nicht Jon Snow (Kit Harington) - aber die Dame seines Herzens, Ygritte (Rose Leslie)! Sie hatte die Chance, ihn in Game of Thrones Staffel 4 Episode 9 "The Watchers on the Wall" mit Pfeil und Bogen zu töten, kurz nachdem Jon Styr (Yuriy Kolokolnikov) gekillt hat, doch sie konnte es nicht schnell genug. Und so starb sie selbst, denn bevor sie den Pfeil abschiessen konnte, es sah aus, als täte sie es wirklich, wenn auch zögernd, erwischt sie ein Junge, dessen Dorf sie und die Wildlinge zuvor zerstört haben. Und so stirbt sie in Jons Armen. R.I.P. Ygritte.
Doch nicht nur sie fällt im Kampf um Black Castle, auch die Nachtwache ist nun um einige ihrer Mitglieder dezimiert, und das dürfte schon einmal finstere Schatten für die Finalepisode "The Children" nächsten Sonntag und für Game of Thrones Staffel 5 vorauswerfen. Immerhin, Sam (John Bradley) und Gilly (Hannah Murray) kommen kurz vorher heil bei der Mauer an, und er verspricht ihr, sie nie wieder allein zu lassen. Schon bald kommen die Wildlinge und Thenns jedoch an der Mauer an und greifen vom Südtor wie auch der gegenüber liegenden Seite an.
Der Kampf inklusive Riesen auf Mammuts (!), Feuerpfeilen und Jons Ghost mitten drin ebenfalls kämpfend muss laut US-Kritiker recht beeindruckend inszeniert sein. Viele kämpfen und fallen an Jons Seite, so zum Beispiel Grenn (Mark Stanley) und Pypar (Josef Altin), Janos Slynt (Dominic Carter) entpuppt sich jedoch als Feigling und flieht. Doch trotz der Opfer geht der Sieg der ersten Nacht dieser Schlacht an die Nachtwache.
Wildling Tormund (Kristofer Hivju) wird gefangen genommen, nachdem es zwischen ihm und Sir Alliser Thorne (Owen Teale) zum Zweikampf kam. Erstmals ist einem Thorne in Game of Thrones wieder sympathisch - und Jon ist nun definitiv der Kommandeur der Nachtwache, nachdem Thorne den Zweikampf zwar gewonnen hat, aber dabei verwundet wurde. Auch wenn Ygrittes letzte Worte an Jon lauteten: "Du weißt nichts, Jon Snow."
Immerhin hat Jon eine Idee, wissend, dass die Nachtwache die Wildlinge und Thenns höchstens noch ein, zwei Tage abwehren kann - er will Mance Rayder (Ciarán Hinds) suchen und töten, in der Hoffnung so den Kampf zu beenden und zu gewinnen. Sam hält dies für keine gute Idee, hat aber keinen besseren Plan parat.
Ob Jon erfolgreich sein wird, erfahren die US-Zuschauer nächsten Sonntag bei HBO, allerdings lässt die offizielle Beschreibung Übles ahnen - oder Gutes? Denn eine überraschende Ankunft an der Mauer soll die Lage stark verändern. Erscheinen die weißen Wanderer? Oder ist es Bran (Isaac Hempstead-Wright), der überraschend mit Hilfe naht? Immerhin heißt die nächste Episode "The Children", Buchkenner könnten ahnen, was für Kinder damit gemeint sind. Unten der Promo-Teaser zur finalen Folge von Game of Thrones Staffel 4 für euch.
