Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" Staffel 5 - Who is Who?

Guide: Die neuen "Game of Thrones"-Figuren in Staffel 5

Guide: Die neuen "Game of Thrones"-Figuren in Staffel 5
0 Kommentare - Sa, 25.04.2015 von S. Spichala
Mit dem Haus Martell in Dorne kommen eine Menge neuer Figuren dazu, um da nicht durcheinander zu kommen, wer wer ist, hier eine kleine Hilfestellung mit unserem Staffel 5-Guide zu "Game of Thrones".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nicht nur sind Schockmomente für die Zuschauer ein Grund, so manchen Charakter Hops gehen zu lassen, ein weiterer Grund sind auch massig neu dazu kommende Charaktere, von denen sicher auch wiederum nicht jeder bis zum Ende weiter atmen darf. Wir reden hier schließlich von Game of Thrones. Die Serienschöpfer haben schon manche Figur weggelassen, dennoch gibt es nun dank dem Haus Martell im Land Dorne wie auch weiteren neuen Plots reichlich neue Charaktere, die wir nun in Staffel 5 kennenlernen. Spoiler sind dabei natürlich nicht ganz vermeidbar.

Hier also ein Überblick für euch:

Haus Martell in Dorne

Herrscher in Dorne ist zurzeit Prinz Doran Martell (Alexander Siddig, Da Vinci's Demons), der Bruder von Prinz Oberyn Martell aka die rote Viper (Pedro Pascall). Er ist weniger temperamentvoll als sein heißblütiger Bruder, ein eher Vernunft gesteuerter Regent. Nichts desto trotz geht es an ihm nicht spurlos vorbei, was mit Oberyn in Staffel 4 geschehen ist, man sollte ihn nur aufgrund seiner ruhigeren Art nicht unterschätzen.

Derzeit sind Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) und Bronn (Jerome Flynn) auf dem Weg nach Dorne, um die Lage zu checken und Myrcella zu retten - wenn denn nötig. Myrcella Baratheon (neu besetzt mit Nell Tiger Free), Cerseis (Lena Headey) Tochter, wurde von der damals noch Hand des Königs Tyrion (Peter Dinklage) Trystane Martell (Toby Sebastian, The Philosophers - Wer überlebt?) versprochen, dem Sohn und Erben von Doran, um das Band der Lannisters und Martells zu sichern. Doch nach den Ereignissen um die rote Viper könnte das Band sich lockern und Myrcella daher in Gefahr sein. Sie ist dem bis dato Kenntnisstand der Serie nach neben Tommen Robert Baratheons noch einzige andere mögliche Thronerbin - und damit ist auch jedes ihrer zukünftigen Kinder ein möglicher Anwärter auf den Eisernen Thron.

Zudem lernen wir Oberyns Bastardtöchter, die Sandschlangen kennen. In den Büchern sind es acht, in Game of Thrones Staffel 5 tauchen aber nur drei auf. Sie alle sind gut ausgebildete Kämpferinnen und jede auf ihre Art zum Fürchten. Die älteste und gefährlichste ist Obara (Keisha Castle-Hughes, Whale Rider), die Tochter einer einfachen Bauersfrau aus Dorne. Die zweitälteste ist Nymeria, kurz Nym (Jessica Henwick, Silk - Roben aus Seide), die Tochter einer Edeldame aus dem Osten. Die jüngste ist Tyene (Rosabell Laurenti Sellers, Kusswechsel - kein Vorspiel ohne Nachspiel), die Tochter von Oberyn und Ellaria Sand (Indira Varma), letztere durften Fans schon in Staffel 4 kennenlernen. Tyene mag schwächer als die anderen beiden wirken, ist aber mit ihren Zwillingsdolchen nicht zu unterschätzen. Sie alle sind zusammen mit Ellaria auf Rache für Oberyn aus und haben trotz ihres Bastardstatus großen Einfluss auf die Meinung des dornischen Volkes. Ihr Versuch, Doran Richtung Krieg zu pushen, könnte also auch beim Volk auf fruchtbaren Boden stoßen.

Dann wäre da noch Areo Hotah (DeObia Oparei, Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten), der Captain von Dorans Leibgarde. Er ist ein hervorragender und tödlicher Kämpfer mit seiner beachtlich großen Axt. Er ist Doran und den Martells treu ergeben, auch wenn ihm die dornische Kultur seltsam vorkommt - er selbst stammt aus Norvos, eine der freien Städte von der anderen Seite der Narrow Sea. Da er in den Büchern kein Schwarzer ist, könnte es sein, dass man in Game of Thrones seinen Herkunftsort verändert.

Auf der anderen Seite der Narrow Sea

Yezzan zo Quaggaz (Enzo Cilenti, Guardians of the Galaxy) ist einer der weniger grausamen Sklavenmeister, der gut für sie sorgt, um seine Produktionskräfte in Schuss zu halten - man soll also nicht glauben, nur weil er besser mit ihnen umgeht, sähe er sie nicht als seinen Besitz an. Nachdem Daenerys (Emilia Clarke) ihren Befreiungskrieg in Astapor, Yunkai und Meereen durchgezogen hat, schließen sich die Sklavenmeister zusammen, um gegen sie in den Krieg zu ziehen, Yezzan hofft jedoch, mit ihr einen friedlichen Deal aushandeln zu können.

In Königsmund

High Sparrow (Jonathan Pryce, Fluch der Karibik) ist ein fanatischer Vertreter der Religion, die trotz einiger anderer die bis dato offiziell anerkannte in den sieben Königreichen ist: "The Faith of the Seven". High Sparrow ist der Anführer einer neu eingeführten radikalen Sekte dieser Glaubensrichtung. Sie kleiden sich ärmlich und leben einfach, ein starker Kontrast zu den Juwelen und hochwertigen Roben, die Kirchenvertreter sonst bei Messen im Lande tragen. In ihren Reihen befindet sich auch ein Lannister, Lancel, Cerseis Cousin und ehemaliger Lover. Aufgrund ihres Tenors gegen eine reiche Kirchenelite und ihrer Klagen bezüglich gesunkener Moral kommen sie gut an, und High Sparrow wird schon bald mehr Macht bekommen, die ihm erlaubt, die Kirche auf Vordermann zu bringen - das gilt nicht nur für ihren Einfluss und die Moral, sondern auch für das Militär der Kirche.

Die Nachtwache

Bowen Marsh (Michael Condron, Keith Lemon - Der Film) ist zwar eigentlich von Serienbeginn an ein Nachtwache-Mitglied, tritt aber erst in Staffel 5 richtig in Erscheinung. Er ist der First Steward der Nachtwache und regierte auf Black Castle, nachdem der Lord Commander Mormont einen Teil der Männer von dort Richtung nördlich der Mauer mit sich genommen hat. Übergangsweise hat Allister Thorne die Lord Commander-Position nach Mormonts Tod übernommen, bis ein neuer erwählt wurde. Wer es wurde, konnten Fans in Game of Thrones Staffel 5 Episode 2 "The House of Black and White" bereits erfahren, wir spoilern es mal an dieser Stelle nicht. Bowen wird beides für den neuen Lord Commander sein, eine Hilfe wie auch ein Hindernis.

Das sind die bis dato wichtigen neuen Figuren in Game of Thrones Staffel 5, natürlich sind das insgesamt noch längst nicht alle. Zumal noch weitere dazu kommen werden im Verlauf, zum Beispiel durch Aryas (Maisie Williams) Aufenthalt in Braavos. Sobald das Casting mehr dazu bekannt gibt, findet ihr hier später sicher noch die ein oder andere Ergänzung. Den Artikel bookmarken könnte sich also lohnen. ;-)

Quelle: Screenrant
Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY