Anzeige
Anzeige
Anzeige

Saw 10

News Details Kritik Trailer
Tobin Bell als emotionales Rückgrat der Reihe

Zu früh abgesägt? "Saw"-Produzenten bereuen Tötung des Jigsaw-Killers

Zu früh abgesägt? "Saw"-Produzenten bereuen Tötung des Jigsaw-Killers
6 Kommentare - So, 01.10.2023 von A. Seifferth
"Saw X" scheint das US-Publikum bestens zu unterhalten, doch die ausführenden Produzenten gestehen nun ein, dass der frühe Tod von Tobin Bells Jigsaw-Killer nicht zu ihren besten Ideen zählt.

Wer hätte gedacht, dass die mehr als nur rostige Saw-Reihe doch noch in die Spur kommt? Die Kritiken zu Saw X lesen sich nämlich durchaus vielversprechend und lassen vermuten, dass die Rückkehr von Tobin Bell als diabolischer Fallensteller geglückt ist. Das scheint zugleich ein Beweis dafür, dass die Reihe am meisten von seiner Präsenz lebt und es eine Fehlentscheidung war, John Kramer früh aus der Reihe zu tilgen. Diesen Verdacht hegen auch die Produzenten der legendären Torture-Porn-Reihe.

Wir erinnern uns: In Saw 3 erlag der Jigsaw-Killer am Ende seiner verheerenden Krebserkrankung und tritt seitdem nur noch in Form von Videobotschaften oder Trittbrettfahrern in Erscheinung, die sein schreckliches Werk weiterführen.

Mark Burg and Oren Koules, die ausführenden Produzenten der Reihe, sagen mittlerweile selbst, dass die frühe Tötung von Tobin Bells Figur ein Fehler gewesen sei, womit man mutmaßen könnte, dass sie die Erzählweise in den folgenden Filmen ebenfalls als weniger organisch einstufen als in den ersten drei Saw-Einträgen.

Saw X bietet einen Story-Einschub, bei dem John Kramer zu Lebzeiten in einem Krankenhaus in Mexiko ein blutiges Spiel treibt. Einige der angesprochenen Kritiken loben, dass der Film mehr Emotionalität und psychologische Abgründe als bisher biete. Natürlich gehe es nach wie vor um blutige Eindrücke, doch die Gewalt werde mehr unterfüttert. Ob das tatsächlich so ist, wird sich noch zeigen müssen, denn bislang sind die Filmeinträge nach Teil 1 allesamt recht durchwachsen ausgefallen, da sie zusehends mehr auf blutige Schauwerte und Schocks aus waren.

Bislang schloss man im Übrigen nicht aus, dass es auch nach Saw X mit der Horror-Reihe weitergehen wird. Jedoch möchten sich die beiden Produzenten erst in der Zukunft dazu äußern, denn für gewöhnlich wollen sie erst den Release des anstehenden Films auskosten.

Saw X ist zwar bereits in den USA am 29. September gestartet, doch wir müssen uns schweren Herzens noch bis zum 30. November gedulden. Trösten wir uns damit, dass man nicht an Ungeduld sterben kann. ;-)

Quelle: Indiewire.com
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Horror
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
03.10.2023 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Diggah, abgesehen von Teil 1 hatte nahezu kein Film der Reihe gute Ideen lol

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
02.10.2023 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Kommt erst Ende November, aber schon mal vorgemerkt, wird im Kino geschaut.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.10.2023 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich hab den Film auch fest für die große Leinwand eingeplant. War seit Teil fünf nicht mehr Kino. Der Trailer hat auch überzeugt und dazu noch die recht positiven Kritiken machen schon Lust auf den Film.

An Mitsehern mangelt es allerdings noch^^. Leider sind unter meinen Freunden Horrorfilfans eher rar shock

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Moviefan82 : : Moviejones-Fan
02.10.2023 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.22 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also bis jetzt hatte ich bei jedem Teil meinen Spaß.

Klar waren nicht alle anderen so gut wie der erste aber trozdem ganz unterhaltsam. Freue mich wenn ich den neuen teil dann endlich sehen kann und die reihe doch irgendwie weiter geht.

Avatar
alonesies : : Moviejones-Fan
02.10.2023 04:23 Uhr
0
Dabei seit: 02.10.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
02.10.2023 02:15 Uhr | Editiert am 02.10.2023 - 02:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Seh ich genauso. Ich muss immer lachen, wie sie ihn bei den späteren Teilen mehr oder weniger gekonnt einflechten ^^.

18 Mio. zum Start sind auf der Höhe von Teil 1 (ja klar, hinter anderen Teilen) und als zehnter Film der Reihe wirklich respektabel. Und er wird einige Teile einholen. Viele Leute sagen, dass sie erst durch die guten Kritiken, vor allem von Kinobesuchern, planen, den Film zu sehen. Der Exorzist 2 wird klar im Weg sein, aber andererseits wird The Creator leider schnell viele Screens verlieren, Platz ist also. Und Paw Patrol braucht vor oder nach Mitternacht keine Shows ^^.

Der 30. November ist eigentlich ein gutes Datum. Besser als mitten im Sommer jedenfalls. Ich merke jedes Jahr mehr, dass ich mit dem in Amerika üblichen Sommerfilm-Hype (Hai-Survival-Filme mal ausgenommen) nichts anfangen kann. Für mich sind der Herbst und Winter optimal.

Dieser Film ist auf jeden Fall vorgemerkt fürs Kino. Ich hoffe, mein(e) Mitseher sind nicht zu verstört smile.

Forum Neues Thema
AnzeigeY