Bewertung: 3.5 / 5
Nach acht Jahren kehren Vaiana und Maui zurück, um in Vaiana 2 ein neues Abenteuer zu erleben. Ursprünglich als Serie geplant, überraschte Disney Anfang des Jahres mit der Nachricht, aus der Idee einen Kinofilm zu machen und diesen sogar schon in diesem Jahr in die Kinos zu bringen. Nun ist er da. Kann der Erfolg von Vaiana kopiert werden?
Vaiana 2 Filmkritik
Die Fortsetzung zu Disneys Animationshit führt Vaiana und Maui drei Jahre nach ihrer ersten großen Fahrt wieder zusammen, gemeinsam starten sie eine neue, aufregende Reise an der Seite einer Crew ungewöhnlicher Seeleute. Nachdem Vaiana eine unerwartete Nachricht von ihren Vorfahren erhalten hat, muss sie auf die weiten Meere Ozeaniens hinaus und in gefährliche, längst vergessene Gewässer reisen, um ein Abenteuer zu bestehen, wie sie es noch nie zuvor erlebt hat.
Trailer zu Vaiana 2
Es war bislang ein sehr erfolgreiches Jahr für Disney und es spricht vieles dafür, dass auch Vaiana 2 sich zu den großen Hits in diesem Jahr dazugesellen wird. Ob es ein so großer Erfolg wird, wie Alles steht Kopf 2, steht natürlich noch in den Sternen und die Messlatte liegt hier ziemlich weit oben. Doch die Zutaten sind alle gegeben.
Die Fortsetzung macht im Grunde dort weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. All die liebgewonnenen Figuren sind wieder dabei und einige neue gesellen sich ebenfalls dazu. Vaiana 2 ist ein guter und unterhaltsamer Film für die ganze Familie und wird vor allem Kindern viel Spaß bereiten. Doch auch Erwachsene bekommen einiges geboten. Es gibt nicht vieles, was man dem Film vorwerfen kann.
Etwas überrascht sind wir von der Altersfreigabe ab 0 Jahren. Vor allem zwei Szenen im Film könnten gerade für junge Kinder doch etwas zu gruselig sein. Eine Freigabe ab 6 Jahren wäre da vielleicht angebrachter gewesen.
Gerade Kinder dürften überglücklich mit dieser Fortsetzung sein und in diesem Sinne hat Disney alles richtig gemacht. Frei von Kritik ist Vaiana 2 jedoch nicht. Was man dem Film vor allem vorwerfen kann, ist, dass er bei genauer Betrachtung nur eine Kopie des ersten Teils ist. Erneut erhält Vaiana einen Auftrag durch Visionen, erneut muss das Seefahren erlernt werden, erneut muss Maui befreit werden, erneut muss eine Gottheit bezwungen werden, um eine Insel wieder zu errichten. Es ist nahezu 1:1 der genaue Ablauf wie im ersten Teil. Hier wäre deutlich mehr Originalität wünschenswert gewesen.
Dies ist umso ärgerlicher, denn die Grundstory bietet durchaus mehr Potenzial, mit dem jedoch nicht viel gemacht wird. So wirken die 100 Minuten fast schon ein bisschen zu lang. Vor allem im Mittelteil zieht der Film sich doch ein wenig. Man spürt eben immer noch, dass dies hier eine Serie werden sollte. Vaiana 2 fungiert spürbar als Sprungbrett für eine weitere Geschichte, die am Ende auch angedeutet wird. Was auf der Strecke bleibt, ist eine wirklich gelungene Fortsetzung, die für sich stehen kann. Dies hier ist mehr Vaiana 1.5 und weniger Teil 2.
Wenngleich die Songs solide sind und es natürlich auch vertraute Klänge aus dem ersten Teil zu hören gibt, so haben uns die neuen Lieder nicht ganz so überzeugt. Vor allem ein Song soll offenkundig das neue "How Far I’ll Go" ("Ich bin bereit" im Deutschen) werden, was er jedoch unserer Meinung nach nicht schafft.
Noch ein Hinweis zur Synchronisation: Wir haben die englische Originalversion gesehen und können daher kein Urteil über die Qualität der Synchronisation abgeben.
Fazit
Nicht ganz so gut wie Teil 1 und auch mehr Kopie statt origineller Fortsetzung. Man kann Vaiana 2 durchaus vor allem in diesen Punkten kritisieren und es ist schade, dass Disney hier eher den leichten und einfachen Weg gegangen ist. Und so fühlen sich selbst 100 Minuten etwas zu lang für zu wenig Story an.
Und dennoch spricht es für die Stärke dieser Marke, dass trotz all dieser Punkte auch Vaiana 2 wieder richtig viel Spaß macht. Vor allem Kinder werden ihre pure Freude daran haben, auf ein neues Abenteuer mit Vaiana und Maui gehen zu dürfen und zum Glück verspricht das Ende, dass dies nicht das letzte gewesen sein wird. Das nächste Mal darf es aber gerne wieder etwas mehr Originalität geben, dann wäre alles perfekt.
Wiederschauwert: 70%