Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Ms. Marvel gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ms. Marvel (2022 - ????)

Eine Serie von: Bisha K. Ali mit Iman Vellani und Laurel Marsden

USA1 StaffelDisney+Science Fiction, Action, Abenteuer, Comics

Ms. Marvel Inhalt

Serie zum Marvel-Charakter Kamala Khan aka Ms. Marvel. Der Nachfolgerin von Carol Danvers, als diese zu Captain Marvel wurde.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Ms. Marvel und wer spielt mit?

Originaltitel
Ms. Marvel
Genre
Science Fiction, Action, Abenteuer, Comics
Staffeln
1 (6 Episoden)
Streaming
Disney+
Erfinder
Land
USA
Premiere
08.06.2022
Start-DE
08.06.2022

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2023 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Rewatch im Zuge des The MarvelS-release und auch wenn ich beim ersten Schauen noch keine Bewertung abgeliefert hatte, so hat sich an meiner Kritik nicht wirklich was geändert. Ms. Marvel ist eine äußerts charmante Serie geworden, der vor allem von seinem tollen Cast profitiert. Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Kamela Kahn, welche überragend von Iman Vellani, einer Newcomerin und slebst riesiger Marvel-Fan, porträtiert wird. In die Kleine kann man sich nur verlieben, ihre Begeisterung ist über die gesamte Länge zu spüren und die Figur nimmt eine glaubhafte Entwicklung ein.

Bei allem was man Marvel gerade vorwirft muss einem bei diesen Gegebenheiten aber klar sein, dass ein anderes Zielpublikum angesprochen wird. Die Serie hat vor allem zu Beginn sehr viel von Noch nie in meinem Leben... und zeigt natürlich wie kompliziert das Leben als Teenager sein kann. Social Media spielt natürlich eine große Rolle und so wird vieles dargestellt mit Smileys, Ikonen, Grafiken - bisschen wie ein lebendig gewordener Comic wenn man z.B. an Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt denkt. Auch die Spider-Man Anleihen sind durchaus vorhanden, wenn die Teenagerin dann neben dem Highschool-Alltag und nervigen Eltern per Zufall Superkräfte bekommt und diese versucht zu kontrollieren. Schlussendlich sollte auch der muslimische Hintergrund der Figur erwähnt werden, welcher durchaus Bedeutung findet und organisch in der Geschichte eingesetzt wird. Hier profitiert die Produktion vor allem durch die Wahl eine Serie zu machen, da sowas in einem Film wohl nur wenig Platz gefunden hätte.

Klingt ja alles sehr spannend und doch "nur" 3,5 Hüte? Leider geht der Serie wie auch zuvor z.B. schon WandaVision zum Ende hin die Luft aus und dies liegt an den Schurken. Plötzlich steht das Schicksal der Welt auf dem Spiel, die Handlung wechselt ans andere Ende der Welt (erfrischend neu, aber leider im Kontext der Serie zu plötzlich) und irgendwie löst sich dann doch alles zu einfach auf. Bevor dann im Staffelfinale alles wieder eine Nummer kleiner ist und dadurch keine Wirkung mehr entfalten kann. Hier wäre ein geerdetes, kleines lokaes Problem sicherlich besser gewesen, vor allem da die Gegner auch für The MarvelS keine Rolle mehr spielen.

Trotzdem ist aus Ms. Marvel eine äußerst charmante und frische Produktion geworden, mit einem tollen Cast, tollen Denkansätzen und einer neuen Heldin für kommende Generationen, die bisher deutlich unterpräsentiert waren im Genre.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.04.2023 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

"Ms. Marvel" ist eine überraschend charmante MCU-Serie. Besser, als ich erwartet hätte. Aus den Antagonisten hätte man mehr herausholen können, das war etwas lasch. Aber die ganze Geschichte um Khamala und ihre Familie hat mir echt gut gefallen. Außerdem ist Kahamala wirklich sympathisch. Erfrischende Serie, und mit 6 Folgen genau die richtige Länge.

Nun bin ich umso gespannter auf "The MarvelS". Ich liebe ja schon "Captain Marvel", den ich als einen den besten MCU-Filme empfinde, und daher ist meien Vorfreude auf die Fortsetzung ohnehin schon sehr groß.

7/10 Punkte

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
17.04.2023 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@Duck-Anch-Amun

Natürlich existiert Captain Marvel/Carol Danvers in Ms. Marvel/Kamala Khan´s Welt, da diese Welt das MCU ist.

Danke schön für deine Antwort auf meine naive Frage. shock Wenn das natürlich so ist, dann macht nun plötzlich alles Sinn.^^

Ja, ich habe mir ein paar Interviews von Iman Vellani angeschaut u.a. auch irgendein Marvel-Quiz und das Mädel ist echt Fangirl durch und durch (war super, als sie bei der Auflistung Captain Marvel vergessen hat^^). Sie sagt sogar in einem Talkshow-Auftritt, dass sie quasi sich selbst spielt und gar nicht weiß, ob sie überhaupt andere Rollen spielen kann. Sie ist echt knuffig und sehr sympathisch. Da hat man echt exakt die richtige Darstellerin gefunden. Iman war vor ihrer MCU-Rolle auch abseits vom reinen konsumieren von Marvel-Comics aktiv.

Also wird der The Marvels Films sehr meta/surreal sein, wenn Ms. Marvel ihr Idol trifft bzw. sogar mit ihr durch die Kräft verbunden ist, während Iman Vellani Fangirl von Captain Marvel/Brie Larson ist (in der Serie hab ich den Moment gefeiert, als Kamala die Verbindung zu Carol Danvers erfährt).

Wenn ich als Nicht-Superhelden-Fan mich auf den Film freue, muss das schon was heißen. Vielleicht bedeutet es auch nur, dass ich ein bisschen durchgeknallt bin. money

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.04.2023 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kimikohori
Captain Marvel (in der Serie wird nie drauf eingegangen, wer Captain Marvel ist. An sich müsste sie dann doch als echte Superheldin in Kamala Khan’s Welt existieren, was erklären würde, warum die Leute ziemlich positiv und gefasst auf ihr Superhelden-Dasein reagieren

Natürlich existiert Captain Marvel/Carol Danvers in Ms. Marvel/Kamala Khan´s Welt, da diese Welt das MCU ist. Captain Marvel ist bekannt und rettete schließlich in Endgame die Welt, natürlich wird sie positiv angesehen. Auch Kamalas Kräfte schockieren dann nicht mehr wirklich in einer Welt voller Aliens, Superhelden, Killer-Roboter und Zauberer.

Lustig ist eher, dass die Hauptdarstellerin selbst riesiger MCU- und Captain Marvel-Fan ist und vieles somit nicht mal gespielt ist ^^

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
16.04.2023 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Als Einstimmung auf „The Marvels“ im November habe ich mal eben Ms. Marvel weggesnackt. Das war meine erste vernünftige Superheldenserie (außer man zählt das uralte Smallville, wo ich mal vor Unzeiten ein paar Staffeln angeschaut habe. Aber die war nun wirklich oftmals grottig.). Mit 6 Folgen war ich auch schnell durch. Der Star ist die supersympathische Iman Vellani. Die Serie muss natürlich 6x40 Minuten füllen. Dieses Ziel erreicht sie nicht nur mit dem Privatleben von Captain Marvel Fangirl^^ Kamala Khan und deren Familie, deren pakistanisch-indische Hintergründe samt etwas Geschichtsexkurs und sogar einem Ausflug nach Pakistan.

Natürlich lernt die Jugendliche das Leben als Superheldin kennen. Unterstützt wird sie von einem sympathischen Cast. Der Stil der Serie ist sehr modern und hochwertig, alleine die verschiedenen Vorspänne, der regelmäßig kreative Musikeinsatz, wie manchmal Textnachrichten ins Bild eingewoben werden, alles top notch. Ein paar Längen haben sich schon immer mal wieder eingeschlichen. Dafür, dass ich absolut kein Superhelden-Fan bin, fand ich die Serie kurzweilig und unterhaltsam, dank einem Haufen von sympathischen Charakteren. Nicht mehr und nicht weniger habe ich erwartet. Ein paar Mal war ich auch sehr gerührt muss ich sagen. Ob die Serie überhaupt einen Replay-Value hat weiß ich nicht, muss sie an sich auch nicht.

Ich freue mich auf jeden Fall, Iman Vellani als Ms. Marvel mit ihrem großen Idol Captain Marvel (in der Serie wird nie drauf eingegangen, wer Captain Marvel ist. An sich müsste sie dann doch als echte Superheldin in Kamala Khan’s Welt existieren, was erklären würde, warum die Leute ziemlich positiv und gefasst auf ihr Superhelden-Dasein reagieren.) im Freaky Friday Verschnitt „The Marvels“ auf der Kinoleinwand sehen zu dürfen.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
07.11.2022 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich bin mit der Serie überhaupt nicht warmgeworden.

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit so ein seltsames Gefühl von "Out of Sync". Also das Gefühl, dass irgendwas im Schnitt nicht ganz aufeinander passt.

Mein Eindruck ist, dass sie sehr viel nachvertont haben, als Voice-Over, kleinere Sound-Effekte und eben die hippe Musik. Die Abmischung des Ganzen hat dann einiges an Qualität verloren und wirkte "aufgesetzt". Vor allem in Kombination mit einem Video-Schnitt, der "unreif" wirkte (also im Sinne von: "Frischling, der noch nicht so viel Erfahrung und Feingespür hat").

Besser war das vor allem in den Action-Scenen und in der Sequenz, die in der Vergangenheit gespielt hat.

Letztlich konnte ich auch der Performance von Kamala/Iman Vellani überhaupt nichts abgewinnen. Über sehr weite Strecken wirkte sie nur wie eine erstaunt daher schauende Passagierin der Geschehnisse um sie herum. Deswegen haben die Figuren um sie herum oft deutlich mehr geglänzt. Ja, es gab 1-2 kurze Momente, in denen sie auch ein bisschen was tun durfte, die waren dann auch besser. Aber insgesamt habe ich nicht das Gefühl, dass sie die Rolle in einem Multi-Million-Dollar-Movie ausfüllen kann.

Die Story insgesamt hab ich auch nicht ganz gecheckt, oder war vielleicht einfach zu uninteressiert. Djinn, blabla, Paralleluniversum, blabla, müssen kurz nach Pakistan, blabla...

Das hat mich insgesamt so genervt, dass ich mir nach Folge 4 vorgenommen habe, nur noch schnell durch die anderen Folgen durchzuskippen. Da hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, dass es zum Glück ja nur 6 Folgen waren (bin irgendwie von 8-10 ausgegangen). Wie gesagt, Folge 5 war dann handwerklich besser und im Finale war viel Action, das kann Marvel zumindest halbwegs.

Für mich war das die reinste Zeitverschwendung. Es wirkte, als hätte man Amateuren eine teure Ausrüstung in die Hand gedrückt. Die Bild-Qualität stimmt, die Animationen sind ganz nett, aber das "Handwerk" war irgendwie verhunzt.

Das Ärgerliche ist, dass man es für das MCU der Zukunft gesehen haben MUSS. Mindestens Captain Marvel 2 wird man deswegen sonst nicht mehr verstehen...

Ich habe das Gefühl, dass ich mich bei diesen Serien zunehmend auf irgendwelche YouTube-Recaps verlassen werde, um irgendwie in 10-20 Minuten das Wesentliche mitzunehmen.

Ich geb den Ganzen mal 1,5 Hüte.
Belangloser Marvel-Tiefpunkt für mich.

AfD-Verbot (:

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.07.2022 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Staffel 1:

Schwierig für mich zu bewerten, da die Serie, wie ich zu Beginn schon vermutete, an ein sehr jugendliches Publikum gerichtet ist. Ist auch völlig ok, da Marvel inzwischen in alle RIchtungen ausstreut und halt auch Content dabei sein kann, welcher einen nicht so anspricht.

Die Figur empfand ich selbst in den Comics nie als wirklich spannend. Auch der hier abgewandelte Background verbessert dies nicht auf ein für mich attraktiveres Level. Die Hauptdarstellerin ist charmant und auch ihr ganzes pakistanisches Familien- und Freundeumfeld passend eingesetzt. Die Story und die "Gegenspieler" halte ich selbst für Marvel-Niveau eher als dürftig inszeniert. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Die Serie hat ein paar originelle Ideen in Bezug auf "Generation Social Media" und die Effekte waren recht ordentlich eingesetzt. Ansonsten würde ich sagen "Ms. Marvel" ist halt das Paradebeispiel für Durchschnittskost.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
18.07.2022 01:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 200 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 18. Juli 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
16.07.2022 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir die Serie am 15. Juli 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Heute Abend mal durchgebingt...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
14.07.2022 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

War unterhaltsam und erfrischend anders. Ich bin sicher nicht die Zielgruppe weil schlicht nicht mehr jung genug aber ich denke, dass es eine große Zielgruppe gibt. Ein wenig Einblick in eine mögliche, muslimische Gemeinschaft, eine Heldin ohne Modelmaße... alles etwas kauzig angehaucht ... ach doch das war schon echt okay und die Zeit wert. War das eine große Revolution und die tollste Serie im MCU? Nein. Aber völlig okay.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.07.2022 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Alsi bei aller Liebe, ich habe es versucht, aber bis auf eine halbe Folge hat die komplette Serie nicht geliefert. Irgendwie hat man das Gefühl, dass hier deutlich mehr drin gewesen wäre, bei mir sind es MAXIMAL 4 von 10 Punkten.

Nur weil es gut gemeint ist, ist es nicht gleich gut gemacht

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
13.07.2022 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir die Serie am 13. Juli 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.07.2022 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Serienreview

Die Serie hat gut angefangen, hat mich dann aber doch etwas verloren, als der Plot mit den Typen aus der anderen Dimension oder was auch immer losging, ich werde jetzt nicht versuchen, den Namen zu schreiben, das kann nur in die Hose gehen.^^ Sie waren plötzlich da, erst nett, im nächsten Moment schon böse und dann hat die Serie einen ganz anderen Verlauf genommen. Die Bedrohung war letztendlich "eigentlich" viel zu groß, kleinere Brötchen wären vlt. besser gewesen. Wirklich bedrohlich war das ganze letztendlich nicht und die "Bösen" und der Schleier waren auch schnell vom Tisch, vorm Finale schon. Das eigentliche Finale in der letzten Folge war ganz ok.

Also der größte Pluspunkt der Serie sind für mich die Hauptcharaktere. Schwach fand ich nur die Schurken.

Die Effekte waren solide, sah schon echt toll aus, aber manchmal, vor allem in Episode 5, als der Schleier die Bösen getötet hat , sah es vergleichsweise sehr billig aus.

Der Soundtrack war gut, passend und kreativ.

Interesse wecken konnte die Serie, aber nur am Anfang und so ab Folge 3 ging es bei mir immer weiter zurück.

Emotional war die Serie, aber mit abnehmendem Interesse wird man auch weniger emotional abgeholt.

Wenigstens hab ich noch bekommen, was ich wollte, nämlich einen Cameo von Captain Marvel. Hab zwar keine Ahnung, inwiefern das Sinn ergeben hat und ob es wirklich Captain Marvel war (oder Kamala, die plötzlich so aussieht wie sie) , aber egal, hab mich gefreut.^^

Ich hab es Serienreview genannt, da die Story ja in The MarvelS weitergehen soll, demnach wird es wohl keine weitere Staffel geben.

Letztendlich sind es dann doch nur 3,5 Hüte leider.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
28.06.2022 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir die Serie am 28. Juni 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Die aktuelle Folge ist deutlich besser, wie die vorangegangenen. Langsam nimmt die Serie Fahrt auf.

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
24.06.2022 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir die Serie am 24. Juni 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Bin damit noch nicht ganz warm geworden. Vielleicht ist mir die Serie zu bunt und teeniehaft. Aber mal schauen wohin die Serie noch führt.

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY