Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ms. Marvel

News Details Reviews Trailer
"Was du suchst, sucht auch dich"

Review "Ms. Marvel" Episode 5 "Aber und abermals": Homecoming

Review "Ms. Marvel" Episode 5 "Aber und abermals": Homecoming
6 Kommentare - Mi, 06.07.2022 von S. Spichala
Kamala erfährt mehr über die Vorfahren ihrer Familie als je zuvor in der neuen Folge von "Ms. Marvel", Episode 5 "Aber und abermals".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der Cliffhanger der letzten Folge von Ms. Marvel teaste es an, es geht in Episode 5 "Aber und abermals" zurück in die Vergangenheit von Kamalas (Iman Vellani) Vorfahren: Ins Jahr 1942 und 1947. Die Geschichte einer Teilung, der von Indien und Pakistan, und der Verfolgung von Muslimen ist auch die Geschichte von Kamalas Urgroßmutter Aisha und ihrer tragischen Liebe zu einem Freiheitskämpfer. Und ihrer späteren Flucht mit ihrem gemeinsamen Kind, auf dem Weg zum letzten Zug.

Wie dieses Kind, Kamalas Großmutter Sana, erzählte, wurde ihre Familie auf der Flucht zum Zug getrennt, Episode 5 von Ms. Marvel offenbart, warum, und wie es Kamalas Großmutter gelang, sicher im letzten Zug zu landen. Und Kamala hatte mit ihrer Reise in die Vergangenheit einen nicht unbedeutenden Anteil daran! Wie auch daran, schon damals mit dem Heimkehrwunsch von Kamrans Vorfahren konfrontiert zu werden und zu verhindern, dass der Schleier sich öffnet und ihre Welt verschlingt.

Kamala erfährt, was hinter der Sternenspur steckt, welche ihrer Großmutter damals half, den Weg zu ihrem Vater zurückzufinden, der sie in der Menschenmenge verlor. Doch es geht in Episode 5 nicht nur um Kamalas familiäre Hintergrundgeschichte, die neue Folge enthüllt auch die Originstory von Kamran (Rish Shah), der in dieser Episode seine Kräfte erhält! Ein sich öffnender Schleier zurück in der Gegenwart hat einen großen Anteil daran, sowie ein Opfer, das erbracht wurde, um die eigene Familie und ihre Welt zu beschützen.

Insgesamt eine schöne Familienfolge und ein spannender Rückblick, der viel zu rasch vorbeigeht, wir hätten nichts dagegen gehabt, wenn man sich für den offenbarenden Flashback in Ms. Marvel Episode 5 auch noch etwas mehr Zeit genommen hätte. Spannend wird es nun, wie sich wohl die nächste Begegnung von Kamala und Kamran gestalten wird nach den Veränderungen und Enthüllungen für beide. Dem dann schon Serienfinale mit Episode 6, nächste Woche auf Disney+. Pünktlich zum islamischen Opferfest übrigens, das am Samstag beginnt und am Mittwochabend endet.

Funfact: In dieser Folge wird wohl deutlicher denn je, wie Ms. Marvel Co-Schöpferin Sana Amanat nicht nur namentlich ihre eigene Geschichte mit in die Story hat einfließen lassen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2022 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@MJ-SteffiSpichala
Das mit den Folgen ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen...auf jedenfall ein nettes "hausgemachtes" Easter-Egg. Moon Knight konnte ich da jetzt nicht wirklich als Referenz wahrnehmen, ich denke mit der gestrigen Folge vom 13.07 hat sich dies sowieso erledigt...das Dschinn-Thema hätte ja durchaus gepasst.
Btw: als Agents of Shield-Fan schockt es mich nicht, aber hat Ms. Marvel nun auch in den Filmen eine andere Form von Zeitreisen eingeführt? ^^

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
08.07.2022 01:11 Uhr | Editiert am 08.07.2022 - 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - denk auch, der 10-Ringe-Hinweis war ja nicht zu übersehen - zudem könnte auch Moon Knight noch irgendwie ins Spiel kommen, oder war das Aquarium in der letzten Folge nur Zufall bzw. ein nettes Easter Egg? Episode 5 mausert sich zur MCU-Flashback-Folge, zumindest auch in Moon Knight, WandaVision, Hawkeye... bei den anderen Serien müsste ich nachgucken, aber wahrscheinlich auch dort.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
07.07.2022 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@MobyDick @Duck-Anch-Amun

Habe auch schon von Anfang an vermutet, dass das nur so ein langes "wie kommt sie zu ihren Kräften und zu ihrem Kostüm" Intro werden wird. Die eigentliche Geschichte/Auflösung spart man sich da lieber für den Marvels Film. Trotzdem wird die letzte Folge wahrscheinlich wieder gestopft werden, wie eine Weihnachtsgans, wie es bei den Disney Serien bisher immer war. Anstatt das die Mal 10 Folgen drehen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.07.2022 11:18 Uhr | Editiert am 07.07.2022 - 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Edit: Da war MobyDick schneller^^

Durch das Setting natürlich wieder eine erfrischende Folge. Doch von dem was auf dem Spiel stand, war dies dann doch sehr mau und das Staffelfinale wurde damit wohl wieder nach New York verlegt.
Das Problem was ich nun etwas habe ist, dass die Serie nicht wirklich ein Ziel verfolgt. Sie nimmt sich sehr viel Zeit eine neue Heldin zu etablieren, ihrem Umfeld genügend Raum zu geben und ihre bisher fürs MCU neue Kräfte zu erklären. Folge 5 handelt somit von einem Flashback, gibt jedoch weiterhin keine echte Antwort was Kamela ist und bietet dann einen potenziellen Staffelhöhepunkt, der flach ausfällt.

Was will man nun noch zeigen? Irgendwie wirkt diese Serie dann doch sehr nur nach einem "längeren" Intro für kommende Abenteuer. Da Kamela ja in The MarvelS auftauchen wird, verständlich, aber wie sie da in dieses Szenario passen wird, ist noch nicht erkennbar.

Der Zusammenhang zwischen den 10 Ringen und dem Armreif sehe ich als gesichert an. Da Captain Marvel darauf aufmerksam gemacht wurde, wird der Armreif wohl auch schnell im Film eine Rolle spielen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.07.2022 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

2cents

Nope, bin auch noch an Bord, die erste Hälfte der Folge war die mit Abstand beste Folge der bisherigen Staffel. Aber ich weiss immer noch nicht recht, wohin die Reise gehen soll und wer jetzt tatsächlich der Gegner ist. Auch sonst lässt mich diese Serie bisher recht ratlos zurück. Das Indien/Pakistan Setting und die tatsächliche historische Verquickung ist allerdings interessant genug, mich bei Stange zu halten. Alles in allem kann ich die Serie aber nur den Komplettisten empfehlen, vor allem auchil die Serie immer wieder zwischen extrem aufwändig und beeindruckend und extrem billig oszilliert. Wie gesagt, sehr irritierend für mich

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
07.07.2022 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Auch wenn ich offenbar einer von einer überschaubaren Menge von Zuschauern bin, die sich noch Ms. Marvel anschauen, so kann ich immer noch nichts schlechtes über diese Serie sagen. Fand jede Folge einigermaßen interessant und unterhaltsam. Die letzten beiden in Indien/Pakistan sogar sehr gut. Finde es jedenfalls schade, das nach mageren 6 Folgen schon Schluss sein soll.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Forum Neues Thema
AnzeigeY