Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filme 2021 - Die MJ-Redaktion hat gewählt
Auf welchem Platz liegt The Power of the Dog?

Die besten Filme 2021 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Eine Liste von Moviejones mit 20 Filmen (Letztes Update: 22.12.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Filme 2021 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Wie jedes Jahr haben wir uns in der Redaktion Gedanken gemacht, um euch unsere besten Filme des Jahres 2021 zu präsentieren!

Auch wenn 2021 kein normales Jahr war, so haben sich wenigstens ein paar Dinge dieses Jahr normalisiert. Nachdem das Kinojahr 2020 nahezu eine komplette Totgeburt war, sind dieses Jahr die Zuschauer wieder in die Kinos zurückgekehrt und die Studios hatten viel nachzuholen, gab es doch gefühlt unzählige Filme, die zwangsläufig veröffentlicht werden mussten.

Raya und der letzte Drache
#15
Filmstart: 05.03.2021
Die Parallelen zu "Avatar – Der Herr der Elemente" sind nicht von der Hand zu weisen, aber Moviejones steht auf dem Cover der DVD & Blu-ray, dies allein adelt den Film. :-)
The Power of the Dog
#14
Filmstart: 01.12.2021
Ein starkes Drama mit einem noch stärkeren Benedict Cumberbatch.
Candyman
#13
Filmstart: 26.08.2021
2021 war ein sehr gutes Jahr für Horrorfilme und auch der Candyman hat dazu beigetragen.
The Empty Man
#12
Filmstart: 26.02.2021
Horror, Krimi, Drama gemixt und das hat so manchen in unserer Redaktion sehr gut gefallen.
House of Gucci
#11
Filmstart: 02.12.2021
Ridley Scott hat uns dieses Jahr mit gleich zwei Filmen beglückt, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und beide haben unterhalten.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.04.2022 21:11 Uhr | Editiert am 18.04.2022 - 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Späte Rückmeldung, aber ich bin erst gestern dazu gekommen. Gut das ein Film mit Rittern dabei ist, leider der falsche ;)

The green Knight wäre sogar ne Wahl für die TOP 5, wo ich mitgehen würde. Wird teilweise sogar als der beste von David Lowery diskutiert. Das der Film nur ein Budget von 15 Mio. hatte ist unglaublich, und thematisch ist der dicht wie sonst was... Soundtrack läuft gerade auf Spotify. I kinda love it...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
02.01.2022 17:01 Uhr | Editiert am 02.01.2022 - 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 938 | Reviews: 1.032 | Hüte: 42

Ich liebe euren ersten Platz!

Sehr spannende Wahl.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

  1. Dune
  2. Fabien oder der Gang vor die Hunde
  3. The Last Duel
  4. Nomadland
  5. Free Guiy
  6. The Father
  7. Lieber Thomas
  8. Spider-Man: No Way Home
  9. Benedetta
  10. The French Dispatch
  11. Lat Night in Soho
  12. Der Rausch
  13. Schachnovelle
  14. House of Gucci
  15. Matrix Ressurections

Flops sind:

  • Army of the Dead
  • The Woman in the Window
  • Halloween Kills
  • Venom: Let there Be Carnage
  • Red Notice
  • Luca
  • Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Consider that a divorce!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.01.2022 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Inzwischen konnte ich meine Top 10 einigermaßen zusammenstellen, auch wenn ein paar Oscarfilme sicher noch dazu kommen könnten. Filme von 2020 habe ich nicht berücksichtigt:

  1. Dont Look Up
  2. Zack Snyders Justice League
  3. Stillwater
  4. Spider-Man - No Way Home
  5. Titan
  6. Dune
  7. Free Guy
  8. Nobody
  9. The Power of the Dog
  10. Ghostbusters Legacy

In 2021 habe ich sogar eine Flop 5 hinbekommen mit ganz eindeutig miesen Filmen. Aber die hebe ich mir für die kommende Userwahl von Primeval auf. smile


Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
02.01.2022 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

ich vermisse: Nobody

Psycho Goreman

Boss Level

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.01.2022 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

3. Superdeep

2. Antlers

1. Dune

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
27.12.2021 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Gestern Don´t look up gesehen. War nicht mega. Aber das so ein Schrott wie Candyman in der Liste drin ist und der Film nicht, wundert mich schon etwas.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.12.2021 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.371 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Hatte noch ein paar "Making Of"s zu Dune gesehen, wie sie es gefilmt haben und zu den Effekten. Glaube, das dürfte sehr starker Anwärter für die Oscars "Best Visual Effects" und "Best Art Direction" sein. Da sind einfach so viele Gedanken z.B. in die Flügel-Animation der Ornithopter geflossen und der Umgang mit dem Licht, damit es das Wüsten-Setting einfängt...sollte mich wundern, wenn das leer ausgeht.

AfD-Verbot (:

Avatar
Lehtis : : Bowser
26.12.2021 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich musste übrigens meine Top 10 von unten (leider) nicht korrigieren nach Matrix 4. Der Film ist leider sehr enttäuschend. Free Guy profitiert davon, weil er so noch in meiner Top 10 drinnen bleibt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.12.2021 04:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

"Eine goldene Regel besagt, ein Film kann nie genug Spider-Mans und Schurken haben!"

Krasser Spoiler. Mit den Schurken gehe ich übrigens nicht mit. Waren viel zu viele und es immer schlecht für ein Superheldenfilm allgemein, wenn zu viele Schurken drin sind. Elektro, Lizard und Sandman waren vollkommen überflüssig. Aber mussten wegen TAS mit rein.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
23.12.2021 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Zack Snyders Justice League so weit vorn. Fast schon traurig ein schlechter Film der nur weniger schlecht gemacht wurde. Aber jeder hat seine eigene Meinung und Filmgeschmack. Für mich war es fast 4 Stunden langeweile.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Lehtis : : Bowser
23.12.2021 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@ferdyf ja wirklich schade. Hätte ich gewusst, dass der Film so gut ist, hätte ich mir den mit Sicherheit im Kino angesehen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob er überhaupt gespielt wurde von den nahen Kinos. Wäre mir nie aufgefallen.

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.12.2021 05:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Echt schade um The Last Duel. Das Floppen wird die Studios hoffentlich nicht davon abhalten ähnliche Filme zu produzieren. Das Kino ist gemacht für so bildgewaltige Epik

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2021 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@eli4s

Du irrst dich nicht. Wie jedes Jahr hat man hier wieder die Schwierigkeit, dass Filme gelistet werden, welche zwar in Deutschland 2021 ins Kino kam, woanders auf der Welt aber schon 2020 liefen. Im Gegenzug hat man Filme, die stehen jetzt in den Startlöchern oder sind taufrisch, aber werden bei uns erst 2022 richtig bekannt.

Der Rausch ist zum Beispiel so ein Film, fand ich klasse aber ist für mich klar 2020. Pieces of a woman hat einen sehr guten Anfang, wird mir dann aber zu generisch.

Das von einigen genannte Power of the Dog werde ich mir wohl erst im nächsten Jahr anschauen.

Die Moviejones-Liste verdeutlicht das sehr schön, weil immer das Erscheinungsjahr angegeben wird.

Nochmal zum Thema Fanservice:

  • Ghostbusters Legacy
  • Spider-Man - No Way Home
  • Matrix 4
  • Free Guy

Einzeln sicher ein schönes Ergebnis, aber wenn man die Filme zusammen in einer Liste sieht fühlt sich das zu viel an.
Man geht einen Schritt weiter. Früher ärgerte man sich, dass es keine neuen Geschichten gab, nun werden in den bekannten Franchises die alte bekannte Geschichten deutlich aufgegriffen.
Eigentlich freue ich mich auf The Flash, aber ein bisschen gehts mir langsam auf den Keks.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.12.2021 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

So schnell vorbei das Jahr. Und obwohl man (oft auch zwangsweise) viel zuhause war, gab es so viel scheinbar nicht zu sehen. Zumindest ich habe so wenig wie lange nicht untergebracht und noch weniger, was ich wirklich gut fand. TiiN hat es da ganz gut auf den Punkt gebracht.

Hier die Filme, die mich doch irgendwo beindruckt haben.

The Green Knight

Visuell einfach nur pures Kino. Tolle Atmosphäre. Viele Details. Und auch wenn der gemächliche Plot nicht die große Spannungskurve hat, haben mir die Themen doch sehr gefallen. Einfach ein Erlebnis (wie schon A Ghost Story, wenngleich einfacher zu verdauen).

Power of the Dog

Ähnlich bildstark auch dieser Spätwestern, der im komplexen Beziehungsgeflecht seiner Figuren gesellschaftliche und politische Fragenstellungen behandelt.

Der Rausch

Scheint irgendwie schon ewig her zu sein, aber ich habe es nochmal gecheckt und der Release hierzulande war im Sommer. Die Freuden und Tücken des Alkohols werden hier eindrucksvoll in Szene gesetzt...

Helden der Wahrscheinlichkeit

Nochmal die Dänen, nochmal Mads Mikkelsen. Gelungener Hybrid aus Gangsterkomödie und Rachedrama mit einigen netten Einfällen.

Luph92 hat da mal noch ganz hinten im Gedächtnis gekramt. Pieces of a woman und The White Tiger hatte ich ganz vergessen und hätte geschworen, die waren schon 2020 dran, aber Tatsache. Sind auch beide noch erwähnenswert. Erster lohnt sich allein schon für die erste halbe Stunde.

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.12.2021 20:29 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Meine Top 10 (Matrix Guck ich morgen, kommt vll noch dazu)

  1. Dune
  2. Spider Man No Way Home
  3. James Bond No Time to Die
  4. The last Duel
  5. Last night in Soho
  6. Godzilla vs Kong
  7. Eternals
  8. Ghostbusters
  9. The suicide Squad
  10. Free Guy

Von der Top 10 hab ich übrigens alles im Kino gesehen außer Free Guy und Last Duel

Meine komplette Liste gibt es hier: https://boxd.it/ctF20

(Wer Letterboxd hat: Man kann mich gerne adden auf Letterboxd dann Folge ich zurück smile )

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY