Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Serien der letzten 10 Jahre
Auf welchem Platz liegt Better Call Saul?

Die besten Serien der letzten 10 Jahre

Eine Liste von Moviejones mit 40 Serien (Letztes Update: 13.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Serien der letzten 10 Jahre

Viele großartige neue TV-Serien hat uns das vergangene Jahrzehnt beschert, quer durch alle Genres. Aber welche waren die besten?

Die, die uns nicht mehr losgelassen und wirklich von Anfang bis (vorläufigem) Ende gefesselt haben? Da eine Auswahl zu treffen, war nicht leicht, manches fehlt euch sicher, weil es keiner in der Redaktion gesehen hat. Zudem sind nur Serien vermerkt, die bereits mehr als eine Staffel gezeigt haben.

Wir haben unser Bestes gegeben. Hier also die - für uns - besten Serien der letzten zehn Jahre!

Westworld
#8
Drama, Mystery, Science Fiction, Thriller, Western
Die HBO-Serie und Film zu Serie-Produktion mag trotz topbesetztem Cast mit u.a. Anthony Hopkins zu verschachtelt und philosophisch angehaucht für den Mainstream sein, um nach "GoT" nun im Sci-Fi-Genre die Massen zu begeistern. Wir aber finden sie großartig!
Better Call Saul
#7
Comedy, Crime, Drama
Spin-offs zu Topserien sind keine Seltenheit, doch "Better Call Saul" empfinden wir als Prequel-Spin-off zu "Breaking Bad" als eines der gelungensten Spin-offs aller Zeiten. Wer hätte gedacht, dass der Karriereweg des gewitzten Ganovenanwalts nicht nur humorvoll, sondern auch so spannend und hochdramatisch sein kann. Top!
This Is Us - Das ist Leben
#6
Comedy, Drama
Eine der besten Dramaserien aller Zeiten, die sich simpel um das Leben einer nicht gerade simplen Familie dreht. Gekonnt werden all die Themen spannend und hochemotional wie auch mit Charme und Witz verarbeitet, die das Familienleben gehörig auf den Kopf stellen können. Darsteller, Story, Inszenierung top, zu recht mehrfach mit Emmys gekrönt.
The Expanse
#5
Drama, Mystery, Science Fiction
Für uns die beste neue Sci-Fi-Serie des letzten Jahrzehnts, die beweist, dass man nicht auf Bekanntes setzen muss, um eine rundum gelungene Sci-Fi-Serie auf den Weg zu bringen. Eine tolle Crew in einer spannenden Galaxie mit reichlich interstellarem politischen, gesellschaftlichen und alienbedingten Zündstoff, der zu spannenden Weltraumabenteuern und Machtkämpfen führt.
Stranger Things
#4
Drama, Horror, Mystery, Science Fiction, Thriller
Die 80er Nostalgie-Sci-Fi-Serie mit Horrorelementen ist zu recht der Netflix-Hit dieses Jahrzehnts, der einem goldenen Händchen beim Kindercast und einfach einer charmenten originellen Story und auch visuell tollen Inszenierung zu verdanken ist.
Sherlock
#3
Abenteuer, Action, Crime, Drama
BBCs "Sherlock" als moderne UK-Serie mit wenigen Folgen pro Staffel, dafür in hochwertiger TV-Film-Länge, hat uns wie viele andere gefesselt und begeistert, natürlich vor allem dank Benedict Cumberbatch und Martin Freeman als tolles und schön schräg-charmantes Ermittlergespann Sherlock Holmes und Dr. Watson. Furchtbar war immer nur eines: Die lange Wartezeit auf neue Folgen!
The Walking Dead
#2
Drama, Horror, Science Fiction, Thriller
Die AMC-Zombie-Hitserie hat das Genre sprunghaft beliebter gemacht und war damit Vorreiter für eine ganze Masse neuer Serien und Filme über die mal wie in der Serie klassisch schlurfenden, oder in anderen Projekten auch mal rasenden hungrigen Untoten. Rick Grimes und Co. haben sich auch in unser Herz gekämpft.
Game of Thrones
#1
Abenteuer, Drama, Fantasy
Dieses Jahrzehnt scheidete sich die Serienwelt in zwei Lager, bedingt durch die Frage, was man lieber mag: "Game of Thrones" oder "The Walking Dead". Die absolut unvergleichbaren zwei Topserien schafften es, trotz auch Kritik die Massen zu begeistern wie keine andere Serie ihrer Zeit. Wir mögen beide, haben aber unser mitfieberndes Herz mehr an "GoT" gehängt, weil sie trotz der letzten Staffel dicht und grandios war.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
RonZo : : Last Jedi
18.02.2020 15:59 Uhr | Editiert am 18.02.2020 - 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Meine Top 10 nach den MJ-Kriterien

1. Justified (abgeschlossen)

2. Ballers (abgeschlossen)

3. WestWorld

4. The Expanse

5. The Leftovers (abgeschlossen)

6. The OA (abgesetzt)

7. Legion (abgeschlossen)

8. Preacher (abgeschlossen)

9. Sense 8 (abgesetzt / "abgeschlossen")

10. Der Tatortreiniger (abgeschlossen)

Mr. Robot muss ich noch zu Ende gucken. Nachdem was ich so gehört habe könnte die Serie aber definitiv in die Top 5 kommen.

All Time Favorites vor 2010 (ohne Zeichentrick/Animation & Sitcoms)

1. Akte X (abgeschlossen)

2. Battlestar Galactica (abgeschlossen)

3. Entourage (abgeschlossen)

4. Friday Night Lights (abgeschlossen)

5. The Sopranos (abgeschlossen)

6. The Wire (abgeschlossen)

7. Band Of Brothers / The Pacific

8. True Blood (abgeschlossen)

9. Breaking Bad (abgeschlossen)

10. Lost (abgeschlossen)

Avatar
Nexxus : : Moviejones-Fan
18.02.2020 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.20 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Breaking Bad ist für mich definitv No. 1!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2020 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Das kommt jetzt darauf an, was genau du an TBBT nicht mochtest. Gleich sind die Serien nämlich nicht, es gibt da schon Unterschiede.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.01.2020 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Der britische Vorläufer von "The Big Bang Theory"

Und damit bin ich auch sofort wieder uninteressiert, aber danke shock

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2020 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@STAR TREK
"Mmh, ist IT Crowd nicht der 3. Teil von Stephen Kings´s ES mit einer Menge Clowns?!?"

Wow laughing

Herzlich Willkommen auch von mir!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TREK : : Moviejones-Fan
19.01.2020 20:19 Uhr | Editiert am 19.01.2020 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.20 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Vielen Dank für Eure liebe Begrüßung und freundliche Aufnahme in die MJ-Familie.
Bei so viel Herzlichkeit bin ich im Gegensatz zu James Bond´s Wodka Martini nicht geschüttelt, sondern echt gerührt. drop

@ Raven13 und MobyDick
Herzlichen Dank für die Kopfbedeckung.
Jetzt friert es mich auch nicht mehr so im Winter is coming .
@ MJ-SteffiSpichala
Tatsächlich höre ich von Halt and Catch Fire zum ersten Mal. Danke für den Tipp.
Gleich mal ein weiterer Eintrag für meinen Pile of Shame... embarassed
@ MobyDick
Mmh, ist IT Crowd nicht der 3. Teil von Stephen Kings´s ES mit einer Menge Clowns?!? wink
Ja, die Serie habe ich schon komplett gesehen und finde die auch klasse.
„Haben Sie es mit Aus- und Einschalten versucht?“

Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borg-Implantate schwere Hautreizungen hervorrufen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2020 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

"The IT Crowd" habe ich gefeiert.

Der britische Vorläufer von "The Big Bang Theory", mit dem Vorteil, dass die Serie sich im Gegenteil zum US-Pendant nicht als Endlosserie verlaufen hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.01.2020 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MjSteffi

an Halt and Catch Fire musste ich auch denken, vor allem auch als großer Pushing Daisies Fan. Wie steht ihr denn du IT Crowd? Ich bin ja nicht so in nerdigen Serien...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.01.2020 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TamerozChelios

valide Begründung, stimme ich zu !

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
19.01.2020 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@ferdyf

Wenn du meinen Namen richtig schreiben würdest, dann würde ich auch markiert werden, ansonsten war das jetzt Zufall, dass ich gesehen habe, dass du mich erwähnt hast.

Wie die Liste auch sein mag, Gotham hat nichts Gutes zu bieten und die steht definitiv dafür viel zu oben. Ich kann einfach nicht verstehen / nachvollziehen, wie man eine schlecht geschriebene, unnötig in die Länge gezogene, sich ständig wiederholende Serie so "beliebt" sein kann.

MJ hat unter den Kommentaren noch erwähnt, dass es einige Serien nicht geschafft haben, da würde ich lieber die miteinbeziehen. Oder wenigstens die Liste etwas kürzen und dann die aller besten Serien reinnehmen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
19.01.2020 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Star Trek - herzlich willkommen bei MJ! smile Noch etwas besser als Silicon Valley gefällt uns Halt and Catch Fire, kennst du diese Serie? Sehr empfehlenswert. heart

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
19.01.2020 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Bin nicht so der große Seriengucker, aber es gibt da zwei Serien, die mir wirklich gut gefallen haben und mir persönlich in dieser Liste fehlen. Zum einen war das "Vikings", die vor allem in den ersten Staffeln grandios gewesen ist und auch die Serie "The Knick", die zwar nur 2 Staffeln lang war, aber ne wirklich interessante Thematik zu bieten hatte und mit Clive Owen zudem einen richtig guten Hauptdarsteller hatte. Ansonsten gibt es mir mittlerweile einfach zu viele Serien, so dass ich mir eine "To Watch-Liste" mittlerweile schenke und wie gesagt nicht mehr der ganz große Seriengucker bin.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.01.2020 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Trek

auch von mir ein herzliches Willkommen, aber so wie ich das mit deinen weiblichen Begleitungen so sehe, vielleicht doch lieber Willdochnichtmehrsooftkommen? embarassed

Wie auch immer, wirkst erstmal ganz cool, gewöhn dich ein, genieß das Umfeld smile

Ach ja, erster Post, zwei Hüte. Das nenn ich einen gelungenen Einstieg

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.01.2020 11:26 Uhr | Editiert am 19.01.2020 - 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TREK

Herzlich Willkommen im Kreis der Familie MJ! Alte Hasen gehen und neue Karnickel kommen. wink

Dein Profilbild ist ja mal gut gemacht. Ich wollte dich erst mit "STAR TREK" ansprechen, bis ich gesehen habe, dass das "STAR" Teil deines Bildes ist. Dann noch "Der erste Kontakt". Cool gemacht! laughing

Ein Willkommens-Hütchen gibts auch erstmal.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TREK : : Moviejones-Fan
19.01.2020 11:11 Uhr | Editiert am 19.01.2020 - 11:23 Uhr
2
Dabei seit: 18.01.20 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Erst mal ein herzliches hallo@all. victory

War bis jetzt immer heimlicher Mitesser ...äh Mitleser
und habe mir jetzt doch mal einen Ben Affleck´schen Accountant erstellt.

Eine Rangliste von Serien/Filmen ist fast so schwer, als müsste ich mich zwischen meiner Frau, meiner Schwägerin, der Nachbarin und meiner Sekräterin entscheiden.

Ich denke Star Trek Discovery Game of Thrones auf Platz 1 geht aber schon in Ordnung.
Auch wenn das Spiel der Throne leider auf Ende hin etwas geschwächelt hat,
hat GOT neue Maßstäbe gesetzt was Erzählstruktur, Optik und auch Hype für eine Serie angeht.

Welche Serie ich aber wiklich in der Liste 2010-19 vermisse ist Silicon Valley.
Die Serie aus dem Hause HBO, um eine Gruppe neurotischer IT-Experten, die
ein erfolgreiches Start-Up aufbauen wollen, ist ein der besten Comedy-Serien aller Zeiten.
...und ich habe wirklich rein gar nichts mit IT oder Programmieren am (Moviejones) Hut.
Ich kann diese Serie wirklich jedem nur ans Herz legen. heart

Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borg-Implantate schwere Hautreizungen hervorrufen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY