Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Gattaca gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Gattaca (1998)

Ein Film von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman

Kinostart: 09. Juli 1998106 Min.FSK12Science Fiction, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Gattaca Bewertung

Gattaca Inhalt

In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft ist es Dank modernster Wissenschaft möglich, Gendefekte schon bei der Geburt zu erkennen. Nur wer genetisch einwandfrei ist, hat die Möglichkeit zum Aufstieg in der Gesellschaft. Alle anderen sind Menschen zweiter Klasse. Aus diesem Grund kommen Babys fast nur noch künstlich zur Welt. Vincent Freeman ist einer der letzten natürlich geborenen Menschen, mit allen seinen Vorteilen und Fehlern und damit genetisch nicht einwandfrei. Dennoch ist es Vincents Traum, für die Gattaca Corp. zu arbeiten, um in den Weltraum zu reisen. Doch seine genetischen Fehler verhindern dies. Um dennoch seinen Traum erfüllen zu können, tauscht Vincent mit dem genetisch gesunden Jerome Eugene Morrow die Rollen, dem ein Unfall zum Verhängnis wurde. Durch chirurigische Eingriffe macht Vincent den Schwindel perfekt und die Erfüllung seines Traumes rückt näher. Doch hängt ein Damokles-Schwert über Vincent, denn er lebt in ständiger Angst, durch ein verlorenes Haar oder eine Hautschuppe aufzufallen. Und dann überstürzen sich die Dinge...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Gattaca und wer spielt mit?

OV-Titel
Gattaca
Format
2D
Box Office
12,53 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.04.2022 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Anfang war richtig stark erzählt und inszeniert. Besonders die Musik kommt hier gut zur Geltung. Im Mittelteil plätscherte es mir zu sehr vor sich hin, auch wenn es zum Ende wieder besser wurde. Trotzdem spielen alle drei Hauptdarsteller stark. Besonders Jude Law.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2016 19:40 Uhr | Editiert am 23.01.2016 - 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Im Vergleich mit der Bedeutung und Wichtigkeit, welche dieser Dystopie beigemessen werden, ist der eigentliche Film erschreckend schwach auf der Brust. Es kommt mir so vor, als hätte Andrew Niccol eine geniale Geschichte entworfen, dann aber nicht gewusst, wie er diese vernünftig als Drehbuch adaptieren und selbiges schließlich inszenieren sollte. Die Handlung verläuft nach bekanntem Muster und geht selten wirklich in die Tiefe. Die Nebencharaktere bleiben alle ziemlich blass, allein Ethan Hawke und Jude Law ist es zu verdanken, dass sich der Film einigermaßen lebendig anfühlt. Dem Film selbst gelingt dies nicht, mit Ausnahme der Endszene. Streckenweise tun sich dementsprechend ein paar Längen auf. Sechs Punkte für die äußerst interessante Grundthematik, Ethan Hawke und Jude Law.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY