Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dawn of the Dead gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Dawn of the Dead (2004)

Ein Film von Zack Snyder mit Sarah Polley und Ving Rhames

Kinostart: 15. April 2004100 Min.FSK18Horror, Thriller, Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (19)
Mein Filmtagebuch
Dawn of the Dead Bewertung

Dawn of the Dead Inhalt

"Dawn of the Dead" ist das beachtete Remake des gleichnamigen Horrorfilm-
Klassikers von Zack Snyder aus dem Jahr 2004. Das Original stammt von George A. Romero aus dem Jahr 1978 und ist in Deutschland unter dem Titel "Zombie" bekannt.

Die Geschichte beginnt, als die Krankenschwester Ana (Sarah Polley) den Alptraum ihres Lebens mitmacht: ein Zombimädchen zerfetzt ihrem Mann den Hals, der nach relativ kurzer Todesdauer als Untoter wiederaufersteht und nun seinerseits versucht, Ana zu beißen. Man kennt das ja: Untoter beißt Mensch, Mensch stirbt, Mensch wird Zombie usw. usf. Ana gelingt jedenfalls die Flucht mit dem Auto und unterwegs trifft sie auf einige Überlebende, die den Schock einer Zombiinvasion auch erst einmal verdauen müssen. Da jedoch die meisten Straßen von den Untoten blockiert werden, beschließt die Gruppe, sich in einem Einkaufszentrum zu verbarrikadieren und auf Hilfe zu warten. Leicht denkbar, dass nicht alles wie geplant läuft und die Leute nach und nach von den Zombies geschnappt werden. Doch wie so oft gibt es auch in diesem Film den einen oder anderen, dem man es regelrecht gönnt, erwischt zu werden. Und das ist gut so.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dawn of the Dead und wer spielt mit?

OV-Titel
Dawn of the Dead
Format
2D
Box Office
102,36 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.12.2023 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Knackig, kurzweilig und spaßig.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.09.2023 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Auch mMn einer der besten Zombiefilme. Zwar schon fast 20 Jahre alt, aber das merkt man überhaupt nicht.

Nichts und niemand ist sicher (selbst die sonst geschützten Gruppen), man lernt die einzelnen Charaktere gut kennen und durch die lange Zeit an einem Ort wirkt der Film sehr "rund". Ab da, wo sie ... verlassen, wirkte die Atmosphäre auf mich sehr bedrohlich. Vorher ging es eigentlich noch. Einer meiner wenigen Kritikpunkte ist das recht unerfreuliche Ende (allerdings, solange man etwas nicht definitiv gesehen hat, ist gerade in Horrorfilmen alles möglich). Aber zu der bisherigen Linie des Films passt es und ein Zombiefilm hat eben nicht unbedingt ein Happy End.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
06.09.2023 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 372 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir den Film am 06. September 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Instant Video

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
Eulenspiegel : : Moviejones-Fan
23.04.2023 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.23 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Bei Zombiefilmen gibt es eigentlich nur zwei Kategorien: Grottig und sehenswert. "Dawn of the Dead" gehört für mich zur zweiten. Gelungene Zombies (und warum dürfen diese in ihrem Blutrausch nicht auch mal laufen dürfen?), welche bei Resident Evil lange nicht so authentisch rüberkommen und gute Spannungsmomente. Punktabzug gibt es für die irgendwie fehlende Weltuntergangsstimmung (wie bei The Walking Dead), da sich 90% des Films im Inneren des Kaufhauses abspielen und für die dümmliche, rivalisierende Nachtwächter-Truppe.
Ansonsten besser als so mancher, schlecht umgesetzter Zombie-Splatter-Streifen.

Meine Bewertung
Bewertung

Moviepilot-Flüchtling

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
08.08.2021 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 08. August 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Immer noch einer der besten Zombie-Filme aller Zeiten.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.06.2021 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Zack Snyders erster Kinofilm. Hat mir gut gefallen. Typische Zombie-Apocalypsen-Story halt mit nem guten Cast, netten Charakteren, gutem Soundtrack und Effekten, Spannung, Blut, Gewalt und einem...teilweise gutem, andererseits traurigen Ende. Ich bin ja meistens für Happy Ends und gerade bei solchen Filmen haben es die Charaktere verdient. Aber naja, ganz eindeutig war es ja nicht.^^

Schon komisch, wie Snyder nen guten Zombiefilm wie DotD und 17 Jahre später einen miesen Zombiefilm wie AotD rausbringen kann...

So, damit fehlt mir von Snyders Filmen nur noch Sucker Punch. Bin mal gespannt, was das für ein Film ist. Die Sichtung folgt, sobald man ihn irgendwo streamen kann (per Abo).

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
06.07.2009 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Großartiger Zombiefilm. Neben Land of the Dead, Romeros eigener Zombieneuauflage, einer der besten Zombiefilme in den letzten Jahren. Und den Vergleich mit dem Romeros-Werk, sowohl dem ursprünglichen (Zombie I) als auch dem neuen, hält er stand.
Wer also Zombiefilme mag und mit Blut und Splatter ganz gut umgehen kann, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY