Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Nacht der lebenden Toten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Nacht der lebenden Toten (1968)

Ein Film von George A. Romero mit Duane Jones und Judith O'Dea

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Die Nacht der lebenden Toten Bewertung

Die Nacht der lebenden Toten Inhalt

Johnny ruft seiner Schwester Barbra im Scherz auf dem Friedhof zu "Sie kommen und holen dich!" - nicht ahnend, dass dieser Satz plötzlich schreckliche Realität wird. Ein unheimlicher Fremder greift die beiden an, doch Barbra kann fliehen. Als sie zurück in die Stadt kommt, stellt sie fest, dass überall Leichen herumliegen. Und so verschanzt sie sich mit anderen Überlebenden in einem Haus. Doch die Zombies haben die Spur bereits aufgenommen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Nacht der lebenden Toten und wer spielt mit?

OV-Titel
Night of the Living Dead
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.11.2020 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@luhp92

Hmh ok danke, das kann ich schon eher nachvollziehen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2020 00:48 Uhr | Editiert am 08.11.2020 - 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs
"Also mir hat der Film nicht gefallen, daher fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen, wieso er so ein Klassiker und so beliebt ist..."

"Die Nacht der lebenden Toten" hat das Genre des Zombiefilms maßgeblich geprägt und populär gemacht, die Zombies, wie man sie heutzutage kennt als lebende Tote, gab es vorher nicht. Zudem ist der Film eben durchzogen von einem kritischen Kommentar zum US-Zeitgeschehen der 1960er Jahre. Und Romero holt für so einen Survivalhorror-Genrefilm aus seinem geringen Budget schon sehr viel raus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2020 00:28 Uhr | Editiert am 08.11.2020 - 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine Gruppe Menschen verbarrikadiert sich zum Schutz vor einer stetig anwachsenen Zombieschar in einem Farmhaus, nur um dann einem inneren Zerfleischungsprozess anheimzufallen. In dieser apokalyptischen Extremsituation des Jahres 1968 schwingt sich ein Afroamerikaner zum Helden und Anführer auf, der teils mit drastischen und gewalttätigen Maßnahmen das Überleben der Gruppe sicherstellen möchte, die Extremsituation fördert des weiteren Hilfs- und Opferbereitschaft, aber auch Feigheit, Egoismus und Rassismen zutage. Vor dem Zombie ist jeder gleich, vor dem Menschen nicht. Gleichzeitig formiert sich draußen ein wütender Mob, bemüht um die Aufrechterhaltung des Status Quo, der mit den Zombies - die hier als menschliche Mörder gelten - kurzen Prozess macht, deren Leichen wie Vieh mit Fleischerhaken zusammenhäuft und jeden Hoffnungsschimmer ersticken lässt. Das Ende ist brutal.

Inszenatorisch hätte George A. Romero die klaustrophobischen Daumenschrauben allerdings noch stärker anziehen können, vielleicht fehlte ihm in diesem Debutfilm aber auch noch die Raffinesse und die Meisterschaft des Survivalhorrorthrillers erlangte er dann erst später beim Drehen von "Dawn of the Dead".

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.10.2020 20:02 Uhr | Editiert am 31.10.2020 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Das Vorfinale.

Eine Enttäuschung musste ja dabei sein, dieser Film war es nun.

Der Film war langweilig, nicht gruselig, ein guter aber zu stark eingesetzter Soundtrack, solider Cast, solide Effekte, doofe Charaktere (die sich teilweise dumm verhalten haben), teilweise doofe Story und ein richtig dämliches Ende.

Der Film hat keine Spannung oder Atmosphäre, er fängt an und plötzlich kommt auch schon der erste Zombie. Kein Spannungsaufbau, gar nix. Von Null auf 100. Ist ja manchmal ganz gut, hier allerdings überhaupt nicht.

Also mir hat der Film nicht gefallen, daher fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen, wieso er so ein Klassiker und so beliebt ist...

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY