Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers (1986)

Ein Film von Rob Reiner mit River Phoenix und Wil Wheaton

Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers Bewertung

Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers Inhalt

Sommer in Castle Rock, einer idyllischen Kleinstadt im US-Bundesstaat Oregon. Schon seit Tagen verfolgen Gordie, Chris, Teddy und Vern von ihrem Baumhaus aus die Radio-Meldungen über einen Jungen, der vom Blaubeerpflücken nicht zurückkehrte. Es heißt, dass der Junge von einem Zug überfahren wurde und dass die entsetzlich zugerichtete Leiche jetzt irgendwo neben den Gleisen liege. Vern und seine Freunde stellen sich vor, wie aufregend es doch wäre, nach dem Toten zu suchen. Beflügelt von dem Wunsch, als Helden gefeiert zu werden, machen sie sich auf den anstrengenden, abenteuerlichen Marsch quer durch die Bergwelt Oregons.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers und wer spielt mit?

OV-Titel
Stand by Me
Format
2D
Box Office
52,29 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Stephen King gehören ebenfalls The Stand, Rest Stop, Shining (1980) und Cujo (1983).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.01.2024 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST

Bei "Die Goonies" hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass man den Film damals oder als Kind gesehen haben muss, um ihn wirklich mögen zu können. Als Fantasyabenteuer schon in Ordnung (6/10), aber als Erwachsener ohne Bezugspunkt war mir das zu viel "nerviger Kindergeburtstag".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
31.12.2023 04:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Ja und "Die Goonies" fand ich auch nur okay gut. Kann mir schon vorstellen, dass der in den 80ern eine andere Wirkung auf Kinder und Jugendliche hatte, aber da war ich nach den ganzen - ebenfalls überschwänglich positiven Stimmen - doch etwas unterwältigt. Kann man mal gucken, ist ein netter Abenteuerstreifen, aber kein Vergleich zu z.B. diesem hier...kann man aber wie gesagt wohl auch gar nicht vergleichen, was die Intentionen dahinter angeht.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.12.2023 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST
"Habe den Film lustigerweise immer in einen Topf mit den Goonies geschmissen"

Oje, dann wäre bei mir die Hemmschwelle auch groß gewesen, mir "Stand By Me" anzusehen^^ Die beiden Film könnten echt kaum weiter voneinander entfernt sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.12.2023 02:30 Uhr | Editiert am 30.12.2023 - 02:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 29. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach Misery hatte ich direkt Lust auf den nächsten Rob Reiner-Streifen und auch hier ist es meine erste Sichtung eines der für viele Kinder der 80er wahrscheinlich größten Klassiker...

Dieser Film waberte bei mir schon seit Ewigkeiten immer wieder durch die Watchlisten auf allen Plattformen und ich habe mich trotzdem irgendwie immer gesträubt ihn zu Schauen. Vielleicht war es die Erwartungshaltung die durch viele positive häufig aber auc durchh Nostalgie verklärte Kritiken hervorgerufen würde oder aber auch eine gewisse Hemmschwelle in Bezug auf die Tragikkomponente von der ich im Vorhinein vage wusste.

Wie auch immer, ich habe mich überwunden und bin sehr froh darüber. Er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mir liegt Reiners Stil anscheinend wirklich sehr, denn auch hier hat der Film mich direkt ab der ersten Minute in seinen Bann gezogen und er ließ mich auch bis zum Ende nicht los.

Auffällig gut gefällt mir bei Reiner auch immer die Musikauswahl bzw. der Soundtrack, wobei bei ihm - soweit ich das bisher gesehen habe - erstaunlicherweise häufig wechselnde Komponisten am Werk waren. Die Chemie der Hauptdarsteller hat mich ebenfalls direkt überzeugt und auch die authentische Inszenierung der Gruppendynamik von Jungen diesen Alters gefiel mir gut.

Was außerdem sehr gut gelungen ist, ist Vermittlung der Gefühlswelt der Jungen und damit die Vermengung von komischen wie tragischen Momenten innerhalb der Story. Habe den Film lustigerweise immer in einen Topf mit den Goonies geschmissen, wobei die beiden Film bis auf die Jungen-Gruppen-Dynamik nicht weiter voneinander entfernt sein könnten, innerhalb der Young-Adult-Film-Welt.

Der nächste Rob Reiner - Film wurde von mir übrigens auch schon gesichtet, so viel kann ich verraten...es geht weiter... ; )

Hoher Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.09.2022 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Völlig spontan auf Netflix gesichtet. Den Titel hatte ich hier und da schon gehört, daher hab ich angenommen, dass der Film wohl gut sein muss oder zumindest ein Klassiker ist.

Die Story war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Bei dem Titel hatte ich irgendwie mit einer Schnulze gerechnet. Ein Glück lag ich falsch.

Mir hat der Film echt gefallen. Tolle Story, sympathische Charaktere, guter Cast, schöner Soundtrack und die Settings waren natürlich auch schön. Die Freundschaft der 4 hat mir besonders gut gefallen.

Stranger Things hat ein bissel vom Film kopiert oder? Vor allem das mit der Bahnstrecke.

Beim Abspann gabs dann nochmal ne Überraschung. Nach einem Buch von Stehpen King? Das war das letzte, mit dem ich gerechnet hätte. So langsam wird es mal Zeit für ein Ranking seiner Buchverfilmungen.

Ja insgesamt also ein netter Film mit dem typischen Charme älterer Filme, hab ich hier wirklich gemocht. Kann mir gut vorstellen, den Film an warmen Sommerabenden mal wieder zu schauen.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.09.2017 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Forum Neues Thema
AnzeigeY