Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der große Star Wars Episode VII-Thread

Han | 27.09.2013
Da hier sehr doch sehr viele Star Wars Fans unterwegs sind, dachte ich mir, mache mal diesen Thread auf.

Alles rund um die kommende Episode VII - Gerüchte, News, Ideen, Wünsche, Befürchtungen... - darf und soll hier diskutiert werden!!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
738 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
50
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.09.2013 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Chewbacca

Geht es um die Abkürzungen oder den Zusammenhang?

EU: Erweitertes Universum (Bücher, Comics, Spiele)

RotJ: Return of the Jedi (aka Die Rückkehr der Jedi-Ritter)
Avatar
Han : : Space Cowboy
28.09.2013 22:19 Uhr | Editiert am 28.09.2013 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Peralk & ArneDias:
Ihr habt sicher (leider) recht. Wenn ich ehrlich zu mir bin, hab ich selbst keine großen Hoffnungen, dass auf die 3 (oder 5 für Peralk) verzichtet wird, um ihr Andenken in meiner Auffassung unbefleckt stehen zu lasssen. Ist wohl ebenso unwahrscheinlich, wie eine angemessene Berücksichtigung des EUs (sorry bartacuda).

Wobei ich an die EU-Experten da jetzt mal eine Frage hätte: Wie war das bei der PT, was floß da eigentlich aus dem EU mit ein? Irgendwer erzählte mir mal, dass das einzige was George in der gesamten PT aus dem EU übernahm, der Name des "Hauptstadtplaneten" Coruscant gewesen wäre. Stimmt das wirklich? Wäre vielleicht interessant zu wissen, was man da zukünftig erwarten könnte, da die Haupthandlung ja immer noch vom George kommt. Und es ist ja allgemein bekannt, dass George aufs EU nichts gibt und gab. Andererseits hat er jetzt nicht mehr die Fäden in der Hand und vielleicht sind J.J. und Disney da etwas entgegenkommender und bauen so kleine Easter Eggs ein, wie Arne meint.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.09.2013 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Han

Als Episode I in die Kinos kam gab es natürlich schon das EU, aber es war bei weitem noch nicht so ausgefült wie heute. Besonders die Zeit vor Episode IV war noch sehr unbefleckt. Ich glaube das einzige was es da an Geschichten gab waren die Comics um die Sith-Kriege etc. die 4000 Jahre vor den Filmen spielen und einige wenige Bücher die kurz vor Episode IV spielten wie die Kopfgeldjäger Trilogie.
Aber speziell was die Zeit der Prequels angeht gab es da eigentlich nichts. Diese Zeit wurde erst mit den Filmen wirklich gefüllt und mit ihnen kamen dann erst die ganzen neuen Comics und Bücher welche in dieser Zeit spielen. Man kann hier also nicht direkt behaupten das Lucas das ganze EU auf dem Kopf gestellt hat, weil es für diese Epoche schlicht noch kein EU gab^^

Jedoch kam es durch die Prequels dennoch zu einigen veränderungen. So erfahren wir von wem die Baupläne des Todessterns stammen, was eher im Gegensatz zur EU Herkunft steht.
Und auch Boba Fett bekam einen neuen Ursprung als Klon von Jango Fett serviert. Im EU war er meines wissens nach ein flüchtiger Polizist und auch die Slave 1 war eigentlich mal ein Polizeifahrzeug. Mit Episode II wurde dies natürlich übern haufen geworfen.
Wobei man in Bezug auf Boba Fett sagen muss das Lucas ihn in die Geschichte eingebaut hat, weil er im EU und bei den Fans so populär wurde und er den Fans quasi danken wollten in dem er diese beliebte Figur in Episode II auftauchen lies.

Die PT, das stimmt, baute also größenteils auf Lucas eigenen Ideen auf. Was aber auch daran lag, das es für das EU nicht wirklich viel zu beachten gab. Zum Beispiel war es ja lange ein Geheimnis was die Klonkriege waren oder was Anakin Skywalker für ein Jedi war oder wie die Sturmtruppen unter den Helmen wirklich aussehen. Das alles wurde nie wirklich im EU besprochen.

Interessant wird es eigentlich erst was nach Episode I so im EU passierte. Ab da gab es dann ja viele EU Geschichten. Hier muss man klar sagen das Lucas diese Geschichten nie als gesetzt ansah für seine Geschichte. Ein gutes Beispiel dürften die Comics zu den Klonkriegen sein. Spätestens mit der Serie The Clone Wars wurden die Comics größenteils beiseite geschoben. So erfahren wir in der Serie das Anakin schon unmittelbar nach Episode II zum Jedi-Ritter ernannt wurde. In den Comics und Büchern ist dies anders, da kämpft er noch als Padawan in den Klonkriegen. Hier muss man aber sagen das hier das EU falsch liegt, denn aus Episode IV wissen wir das Obi-Wan und Anakin beide Jedi-Ritter in den Klonkriegen waren und Anakin da kein Padawan mehr war.

Hoffnung kann die Serie The Clone Wars vielen EU anhängern aber dennoch geben: Zwar sagte Lucas ständig die Autoren sollen das EU ignoriere wenn es sie daran hindert gute Geschichten zu erzählen, aber die Übernahme von Figuren wie Asajj Ventress zeigt das auch Lucas sich gerne beim EU bedient und es nicht vollkommen ignorieren möchte.

Ein Problem was es aber bei Episode VII nunmal einfach gibt: Lucas schrieb die Story bereits vor langer langer Zeit. Man kann nichts beachten, was es noch nicht gibt^^
Dennoch, offenbar werden ja Rollen gecastet für die Kinder von Luke, Han und Leia. Ich denke wir können ziemlich sicher davon ausgehen das diese Kinder genauso heißen werden wie im EU. Und das ist doch schon mal was, oder? smile
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.09.2013 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Euer Mangel an Glauben ist beklagenswert
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
29.09.2013 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@ArneDias danke, die Abkürzungen... und PT wurde dann ja auch noch geklärt.
Avatar
Han : : Space Cowboy
29.09.2013 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Arne:
Wow danke Dir erstmal für den detailierten Exkurs! Ich hatte gedacht (bzw. dachte mal gehört zu haben), dass George mit der PT sehr viel über den Haufen warf, was sich im EU entwickelt hatte. Da das jetzt doch nicht so ist, versteh ich bartas Hoffnungen aber wieder mehr. Natürlich nicht bezogen auf ganze Handlungsstränge, die 1:1 verfilmt werden. Das kann er vergessen. Aber theoretisch könnten schon einige Charaktere mit ihren Lebensgeschichten so eeeeinigermaßen übernommen werden. Oder aber das eine oder andere prägnanten Ereignis. smile

@barta:
haha. Darth Barta!

@Chewie:
Es gibt auch noch die OT und jetzt ganz neu im Angebot die ST, die Du Dir aber nun sicher herleiten kannst ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
29.09.2013 11:33 Uhr | Editiert am 29.09.2013 - 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Arne:

Top erklärt!
Das hast du schön Umrissen und ist für jeden verständlich erklärt, eigentlich sollten jetzt keine Fragen mehr offen sein!
Das ist mir eine Dunstkiepe wert! (die 51.)
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.09.2013 13:58 Uhr | Editiert am 29.09.2013 - 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Han
Die Geschichten um E1-3 wurden, wie Arne schon sagte, im EU nicht wirklich behandelt. Es gab ein paar wage Hinweise auf Lukes Mutter, aber nichts handfestes. Das lag daran, dass (fast) alles was im EU auf den Markt gekommen ist, mit Lucas bzw. Lucas Ltd. abgestimmt war/ist. Und er hat sich eben diese Phase bewusst vorbehalten.

Vielleicht noch mal zum Verständnis. Ich erwarte keine Umsetzung von Büchern, sondern nur, dass das EU nicht verworfen wird. Also zB, dass Han und Leia verheiratet sind, 3 Kinder haben, Luke mit Mara verheiratet ist, einen Sohn namens Ben hat, Leia zwischenzeitlich Staatschefin war, man sich mit den imperialen Restwelten arrangiert hat, usw.

@ArneDias:
Was deine Theorie der "alten" Vorlage angeht, gibt es aber auch widersprüchliche Meldungen. Hier mal ein paar Aussagen von Lucas:

"Then, I had the other two films, which were essentially split into three parts each, two trilogies. When the smoke cleared, I said, This is really great. Ill do another trilogy that takes place after this. I had three trilogies of nine films, and then another couple of odd films. Essentially, there were twelve films."
"Its a nine-part saga that has a beginning, a middle and an end. It progresses over a period of about fifty or sixty years with about twenty years between trilogies, each trilogy taking about six or seven years."

Soviel zu deiner Theorie. Später sagte er aber:

In 2002, he described his past answers about the sequels in this way:

"Basically what I said as a joke was, Maybe when Harrison and Carrie are in their 70s, well come back and do another version. The thing I didnt realize then, and that I do realize now very clearly, is that not only would they be in their 70s, but I would be in my 70s too."
"Everyone said, Well, are you going to do sequels to the first three? But that was an afterthought; I dont have scripts on those stories. The only notion on that was, wouldnt it be fun to get all the actors to come back when theyre 60 or 70 years old and make three more about them as old people."
"The whole story has six episodes. If I ever went beyond that, it would be something that was made up. I really dont have any notion other than, Gee, it would be interesting to do Luke Skywalker later on. It wouldnt be part of the main story, but a sequel to this thing."
"It really ends at part six." He added, "I never had a story for the sequels, for the later ones."

Es ist, glaube ich, müßig zu streiten, welche Aussage mehr Gehalt hat, aber So klar wie du es ausdrückst ist es m.M.n. nicht.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
29.09.2013 19:51 Uhr | Editiert am 29.09.2013 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
WTF...ihr habt doch alle einen Knall. Allerdings, einen Liebenswerten!

EU ; GL ; RotJ ; OT ; AT ; E1-3 ; Dunstkiepe ; Darth Barta ; PT ; ...

Da fällt mir nur eines ein:

http://www.youtube.com/watch?v=uUV3KvnvT-w
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
29.09.2013 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Chewie.

Also so langsam wirst du mein Lieblings-User hier bei MJ (MovieJones)
Mir ist gerade der Rotz aus der Nase geschossen vor Lachen!
Mann mann mann!

Für diesen Extrem Cremigen Lachflash, auch eine Dunstkiepe (Hut) für dich.



..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Leia : : Prinzessin
29.09.2013 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Hach ja, wie Chewie so schön sagte, ihr habt doch alle einen Knall!! Herrlich, hier fühlt man sich doch glatt wohl! laughing

@Darth Barta: [...]gibt es aber auch widersprüchliche Meldungen. Hier mal ein paar Aussagen von Lucas:[...]

Und ein weiterer Beweis! Lucas MUSS einfach im Laufe seiner Karriere von fiesen Trekkies entführt und durch ein Double ausgetauscht worden sein!

@ EU einbringen Ja / Nein:
Was hier auf die Beine gestellt wurde, um das Star Wars Universum in unvorstellbaren Dimensionen auszuweiten, finde ich wirklich bemerkenswert und vor allem die Alternativcomics, was wäre wenn es anders gekommen wäre, hatten es mir damals wirklich angetan. Aber so wirklich intensiv mit den EU-Büchern habe ich mich auch nie befasst. Ich kann es absolut verstehen, dass Anhänger des EU sich wirklich wünschen würden, wenn Teile ihrer geliebten Geschichten in den Filmen Einkehr erhalten würden, aber seid ihr nicht auch ein wenig Neugierig, wie die Geschichten sich entwickelt hätten, ohne das EU? Wenn ein Autor eine Geschichte anfängt, die ich abgöttisch liebe, dann möchte ich unbedingt wissen, wie sie in SEINEM Kopf weitergeht. Wenn dann eine Geschichte aus irgendwelchen schicksalshaften Gründen nicht mehr von demjenigen weitergedacht werden kann, dann bricht für mich schier eine Welt zusammen. Das ist mir leider schon einige Male passiert und ich hab es immernoch nicht überwunden. *schnief*
Gut im Falle Lucas und Star Wars ist das nochmal ein anderes Ding, gerade weil Lucas nun alle Rechte abgegeben hat und blaaa ;) Aber so vom Grundsätzlichen her wäre es mir IMMER lieber, ein Autor übersehe sämtliche Fanbase-Ideen, wenn es um seine Geschichtsentwicklung geht. Da habe ich einfach das Gefühl, die Geschichte, die Ursprünglich aus seinem Kopf und Herzen gewachsen ist, tut es auch weiterhin, ohne Äußerliches Dazutun. Das muss ja auch nichts schlecht gemeintes sein und könnte vielleicht sogar zu einer besseren Story führen, aber eben niemals mehr zu der Story, die einzig aus dem Kopf des Erfinders entstanden ist.
Ich hoffe, ihr versteht mein Gequarke. Ich bin heut extrem hirnmatschig veranlagt und finde etwas schwer Worte.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
29.09.2013 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
@Chewie: Willkommen in meiner Welt! Mit all den Abkürzungen kann ich auch nicht so richtig viel anfangen. Ich stehe auch immer da, wie ein Huhn wenns hagelt!!

Aber die Dunstkiepe war extrem lustig! Und das Youtube-Video einfach nur passend! Und wenn ich die Info nicht unter der Hand bekommen hätte, dann würde ich mir wahrscheinlich alle Star Wars Filme anschauen, um am Ende immer noch nicht zu wissen, wer zur Hölle Darth Barta ist!

Willkommen im www. oder in der Matrix! LOL
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.09.2013 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@chewie
http://m.youtube.com/watch?v=ZWOn6aQ1EIc

@trinity
Es liegt in Darth Bartas Natur, dass man ihn nicht sofort erkennt. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.09.2013 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@peralk: wahre worte ;) Grouwhl
@jack: hehe, thx für die weiteren Kürzelauflösungen, war schon wieder am schwitzen ;) thx(danke) auch für die dunstkiepe ;)
@trinity: "Ich stehe auch immer da, wie ein Huhn wenns hagelt!!" laughing habe ich noch nie gehört oder gelesen
@bart: LOL
@Leia: Da sind wir einer Meinung.
@Han: Grouwhl,Grouwhl ;)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
30.09.2013 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Jack-Burton

Danke für den Hut smile

@bartacuda

Es gab in der Tat über die Jahrzehnte äußerst unterschiedliche Aussagen von Herrn Lucas zu der Anzahl der geplanten Episoden. Vor der Sequel Ankündigung hieß es glaube ich noch das es nur 6 Episoden geben wird, da die Saga die Geschichte von Anakin erzählen würden und der sei nun Tod. Er (Lucas) hatte einst nur halt geplant die Geschichte von Anakin über 9 (waren auch schon mal 12) Episoden zu erzählen und hat sich dann für die 6 Episoden entschieden.
Nun mittlerweile ist die Aussage auch nicht mehr das wahre wie wir jetzt wissen. Vielleicht hatten die unterschiedlichen Aussagen zu den jeweiligen Zeitpunkten an denen sie getätigt worden einfach taktische Hintergründe.
Zumindest warum er zur Zeit der Prequels stets ausgeschlossen hat das es Episode VII geben wird kann ich verstehen: Was hätter er auch sonst sagen können? "Ja ich habe die Geschichten für diese Episoden"? Wir wissen alle was dann passiert wäre. Jeder hätte gefordert das Lucas nach den Prequels sofort die Sequels angeht. Doch er hat ja oft betohnt das er nicht mehr der jüngste ist und in Rente will. Und zu der Zeit war die Zukunft von Lucasfilm und somit der Marke Star Wars noch nicht gesichert. So eine Aussage hätte enormen Druck aufgebaut. So hatte er jedoch Zeit hinter den Kullisen alles vorzubereiten. Und dann nachdem der Disney Deal perfekt und die Zukunft von Star Wars gesichert war konnte Lucas die Bombe platzten lassen. Ich deke diese Vorgehensweise ist schon nachzuvollziehen.

Und ich denke wir @bartacuda sind uns eigentlich recht einige in dem Punkt das Lucas Aussagen zu den Sequels höchst wiedersprüchlich sind und man kaum genau sagen kann wann und wie die Geschichte von Lucas verfasst wurde. Hier denke ich wird es verschiedene Meinungen zu geben die vermutlich alle auf ihre Art legitim sind.
Meine Meinung dazu: Ich weiß nicht ob Lucas die Geschichte zu den Sequels bereits in den 70ern oder erst in den 90ern verfasst hat. Da er jedoch Schriftsteller ist und gerne Geschichten und Figuren erschafft halte ich es für wahrscheinlich das er öfters sich hinsetzt und Ideen aufschreibt. Und spätestens nach Rückkehr der Jedi-Ritter mitte der 80er hatte er viel Zeit und wird sicher im Kopf Ideen gehabt haben was nach dem Sturz des Imperators so alles passiert und wird das eine oder andere Aufgeschrieben haben. Ich weiß nicht ob er damals schon die finale Fassung verfasst hat, aber spätestens da wird er sich zumindest mit den Sequels befasst haben.
1 2 3 4 5 6 7
...
50
Neues Thema
AnzeigeY