Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Assassins Creed von Moviejones

Moviejones | 20.12.2016

Hier dreht sich alles um die Assassins Creed von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.12.2016 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@stinson Unsere Annahme beruht auf... Erfahrung!

Natürlich ist es Spekulation, ob man den Ezio-Erzählstrang plant/plante. Es wäre aber nur logisch, dies zu tun. Ob man dabei die Geschichte in einem neuen Gewand erzählt, spielt faktisch keine Rolle. Eine Rolle spielt nur, ob es diese Fortsetzung geben wird und das können wir aus Überzeugung verneinen. Warum?

  • Prince of Persia - 200 Mio. $ Budget, 336 Mio. $ Einnahmen, Kein Teil 2 -> Gilt als Flop
  • Warcraft - 160 Mio. $ Budget, 433 Mio. $ Einnahmen, Kein Teil 2 - > Gilt als Flop
  • Assassins Creed - 175-200 Mio. $ Budget, geschätzte US-Einnahmen von 40 Mio. $ - Wer glaubt realistisch an eine Fortsetzung?

@Digit
Du solltest nicht über etwas Mutmaßungen anstellen, denn dies führt nur zu Spekulationen, die in der Regel rein gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Eine Veränderung von Setting und Namen, ändert nichts am Kern der Grundgeschichte und den "Wendungen". Falls es dich beruhigt, wir haben den Film mit einem großen Fan der Spielereihe gesehen und er hat den Film mit 8/10 bewertet, weil das Spiel so gut wiedergeben wurde, aber auch er war der Ansicht, als Film bestenfalls eine 4-5, da er komplett spannungsfrei inszeniert wurde.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2016 17:41 Uhr | Editiert am 20.12.2016 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Is doch klar, dass der Film ein Flop wird. Hat man ja bei Warcraft gesehen. Schlechte Kritiken und sofort abgestürzt in den USA. Die Leute gucken halt gerade bei Spieleverfilmungen auf die Kritiken, da die meisten Filme halt schlecht sind. Und wenn die Filme dann noch ein unnötig hohes Budget von bis zu 200 Mio. Dollar haben, wäre es ein Wunder, selbst wenn die Filme gute Kritiken bekommen würden, dass so viel Geld eingespielt wird, das der Film ein Erfolg wird. Die Studios trauen sich einfach zu viel. Warcraft wäre ein totales Desaster gewesen, wenn der nich in China 220 Mio geholt hätte. Bei AC kann ich mir nicht vorstellen, dass der dort auch so erfolgreich wird. Als ich das erste Mal gelesen hab, wie hoch das Budget ist, wurde der Film bei mir gedanklich gleich als Flop eingestuft. Nun hat er auch noch so verdammt miese Kritiken, was ich nie gedacht hätte und echt schade finde. Es stehen leider wieder alle Anzeichen auf Flop Flop Flop! Ich hoffe nich, dass es so kommt, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Das kann man wieder mit Warcraft vergleichen. Budget: 160 Mio Dollar. Break-even bei 450-500 Mio Dollar. Bei Assassins Creed ist das Budget vielleicht noch höher: 130-200 Mio. Da ist die Gewinnschwelle mit Sicherheit mindestens bei 400 Mio Dollar. Selbst mit guten Kritiken wär das schwer zu erreichen. Aber die Studios lernen auch nicht daraus. Es gab schon so viele Flops, weil das Budget zu hoch war genauso wie die Erwartungen an das Box Office. Da sollen sie doch einfach mal was kleineres ausprobieren um das Flop - Risiko zu senken. Oder es einfach ganz lassen.

Edit: Das Budget für AC soll jetzt offiziell bei 125 Mio. liegen. Immernoch ziemlich viel meiner Meinung nach, aber so fällt der mögliche Verlust wenigstens nicht ganz so hoch aus.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.12.2016 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Wie bekannt sein dürfte wink bin ich ein ziemlich Box Office Nerd, aber dass man jetzt schon vor dem internationalen Kinostart auf die Ergebnisse guckt, ist selbst mir zu viel.
Was den international beliebten Filmen einfach sehr schadet ist der miese Wechselkurs der meisten Währungen gegenüber dem $. Warcraft wäre noch vor wenigen Jahren bei über 500 Mio. gelandet (nur international).
Und dieses Problem wird auch anderen Filmen bzw. Filmreihen nächstes Jahr wieder schwer zu schaffen machen, leider.
Übrigens glaube ich gar nicht mal, dass es nur an den Kritiken liegt, denn die eine oder andere Spieleverfilmung kam beim US-Publikum gar nicht mal so schlecht an und am zweiten Wochenende gab es trotzdem einen herben Rückgang. Die Amis haben einfach zu wenig Interesse gemessen an den sehr hohen Budgets.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Schon enttäuschend, diese niedrige Bewertung! Wenigstens so mit 3 von 5 Hüten hätte ich gerechnet, zumal bei diesen Hauptdarstellern. Bei Warcraft gingen immerhin die Bewertungen auseinander zwischen USA- und D-Kritiken.
Vor einer Entscheidung, ob Kino oder nicht, warte ich noch auf Fanberichte. Aber was meinen Filmgeschmack angeht liegt MJ nur selten daneben.
Super, erst Passengers und jetzt das yell.

Avatar
pewiha : : Moviejones-Fan
21.12.2016 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.16 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mich erinnert das Review Gebashe irgendwie an Suicide Squad, der Film ist im Vorfeld ja auch teilweise vernichtend bewertet worden. Ob Assassins Creed jetzt erfolgreich wird oder eben nicht, weiß ja noch niemand.

Ich habe auch einen Review gelesen, wo der Schreiber nicht verstanden hat, was es mit dem Apfel auf sich hat.

Vielleicht wäre es besser, wenn man die Reviews alle im Vorfeld mit Erwartungen an den Film versieht, damit kann man eher sehen, ob der Reviewer ernsthafte Erwartungen an den Film hat. Ich habe schon so oft gelesen, fehlende Charakterentwicklung, schlechte Handlung. Das ist in einigen Filmen nicht möglich bzw. auch nicht das Ziel.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
26.12.2016 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo,
komme gerade aus dem Kino und muss mich fragen ob das der gleiche Film war den Ihr gesehen habt.

Ich fühlte mich schon mal gut unterhalten. Der Film erzählt nicht die Handlung eines Spiels nach sondern erweitert das "Universum" der Serie, gibt aber auch den Grundgedanken der Hintergrundgeschichte gut wieder (die ist vermutlich nur vielen Gamern egal).

Ich glabe aber das Problem bei der ganzen Sache ist die Erwartungshaltung, ähnlich wie bei BvS.
Wenn man mit nem Gedanken rein geht wie der Film aussehen sollte ist es schwer zu akzeptieren wenn es nicht so abläuft wie erhofft.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
28.12.2016 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

War gestern auch im Kino und ja der Film hat auch mich enttäuscht. Irgendwie konnte mich da nichts wirklich überzeugen bis auf die Kampfszenen. Aber alles andere war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass wenn man kein Spiel der Reihe gespielt hat bzw. kennt, der Film einem besser gefällt. So gebe ich ihm auch nur 2,5 von 5

Avatar
Smiii : : Moviejones-Fan
28.12.2016 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.11 | Posts: 33 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Also eines muss ich nach einige Kommentaren hier mal sagen: viele scheinen diese Kritik sehr ernst zu nehmen und sie auf den eigenen Geschmack zu übertragen und deshalb nicht in den Film zu gehen. Ich muss mich mal pewiha anschließen. Kritik hin oder her, geht doch einfach rein und lasst euch nicht zu sehr von den Kritiken ablenken wie die Amis, siehe suicide squad. Klar kommen diese Kritiken teilweise nah ran an das tatsächliche Ergebnis. Aber genau wegen Leuten, die nur anhand der Kritiken entscheiden, ob Kino oder nicht Kino, werden einige gute Filme als schlechte Flops abgestempelt! Ich persönlich muss auch sagen, dass ich nicht verstehe, wieso zB einige auf Gods of Egypt rumhacken! Ein guter imposanter spannender und gut gemachter Film, whitewashing und historische Ungenauigkeit hin oder her... wenn es danach ginge dürften einige Filme nicht im Kino erscheinen! Also weniger meckern, weniger Kritik lesen, mehr Kino, mehr selbst denken! Erwarte ich in der Schule von meinen Kids auch ;)

________________________________
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt,

ist ein Mensch.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.12.2016 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Smii

Das mag ja stimmen und sicherlich hast du mit einigen Punkten auch Recht. Trotzdem sind wir hier auf einer Filmseite unterwegs, wo neben News eben auch Kritiken regen Zuspruch erhalten und wo es viele Austausche gibt. Bei MJ kann ja jeder seine eigene Kritik schreiben und unterschiedliche Meinungen sammeln. Dass dies getan wird kann man schnell erkennen: heute existieren ja gleich mehrere 1000 Youtube-Channel von Kritikern und Filmfans, Fachpersonal und deren Kritiken gab es schon ewig.
Wieso man sich dann daran orientiert und sich nicht einfach ein eigenes Bild macht?
1. Der Preis: Ich denke es geht nicht nur mir so, aber ich kann es mir einfach nicht leisten alle Filme zu schauen die so im Kino laufen. Und bei der Fülle an Filmen die mittlerweile im Jahr rauskommen, vor allem im Blockbuster-Bereich, fallen eben einige interessante Filme weg.
2. Dass z.B AC wegfiel liegt dann auch an einem bescheidenen Marketing. Die Trailer nahmen mich überhaupt nicht ab, Spots sieht man ebenfalls fast keine...da wird man schon stutzig. Wer sich dann noch nicht für oder gegen einen Film entschieden hat, wird dann wegen Punkt 1 oder der fehlenden Zeit eine Kritik lesen. Das Gleiche entsteht übrigens wenn man negative News liest, ein Film bereits vorab in den Himmel gelobt oder in Grund und Boden gestampft wird.
3. Wenn man Geld investiert, trotz negativer Schlagzeilen ins Kino rennt und dann bitter enttäuscht ist, fragt man sich: wieso las ich die Kritik nicht bzw. wieso hörte ich nicht darauf. Das Geld hätte ich besser mal für einen anderen Film ausgegeben. Viele liefen ja für SSQ ins Kino, fiele schrieben dann auch: boah die Kritiker hatten Recht, boah Geldverschwendung, boah nun kommt ein Extended Cut - TV-Sichtung hätte gereicht
4. TV-Sichtung: Mittlerweile bekommt man auf Portalen wie Netflix und Co. gehobene Serien mit überdurchschnittlicher Qualität geboten. Der Kauf einer DVD und Co. ist mittlerweile ebenfalls ziemlich zügig möglich und Filme erscheinen nicht mal ein jahr später auch auf vielen Portalen. Da es ein gutes Angebot git, lässt man auch mal die Finger davon ins Kino zu rennen.
5. Die Erfahrung: wenn man wie in diesem Jahr bereits mehrfach enttäsucht wurde und die Kritiken dies voraussagten (ID2, Ghostbuster, TMNT 2,.) dann kann ich verstehen, dass man bei einem weiteren Film eher auf die Kritiken hört.

Avatar
Digit : : Moviejones-Fan
29.12.2016 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.16 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 1

So, zurück aus dem Weihnachtsurlaub, da kann ich mich auch nochmal äußern zu Moviejones.

Die Mutmaßungen sind bei mir nur aufgekommen, da in eurem Artikel ungenau gearbeitet wurde, und einige Sachen für mich nicht so klar und nachvollziehbar waren wie für euch, da ich nicht weiß, was, wie und wo ihr euren Kinobesuch mit wem hattet.

Wenn ich sage "auf der anderen Seite wurde viel zu akribisch der erste Teil der Spielereihe verfilmt. " , dann liest sich das wie: es ist der erste Teil verfilmt.

Wenn man hingegen sagt, daß die Story des ersten Teils verwendet und auf ein anderes Setting adaptiert wurde, dann sind das 2 Paar Schuhe.

Bei dem Artikel klingt es so als wären AC I und der Film Zwillinge, die sich selben. Aber Zwillinge gleichen sich, sie selben sich nicht und jemand, der den Film noch nicht gesehen hat, dem sollte man ggf. noch einige Zusatzinfos geben über eure Rahmendinge (z.B. den AC-Fan, den ihr dabeihattet) und, daß die Story die gleiche ist, wie im ersten AC, nur daß der Gesichtsteil in eine andere Zeit versetzt wurde.

Nichtsdestotrotz werde ich mir den Film im Kino anschauen und mir mein eigenes Urteil bilden.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
29.12.2016 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich würd nicht mal sagen das die Storry des ersten Teils adaptiert worden ist.
Von der Handlung her ist er eigentlich kpl. eigenständig.

Nur das es um Abstergo, Templer und die suche nach nem Edensplitter geht.
Aber das haben auch alle AC Spiel gemeinsam.

Nur wurde die Verfilmung eines Spiels erwartet und entsprechend nach einer Verknüpfung gesucht.

Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
31.12.2016 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4

wiesi200

Nicht böse gemeint, aber was für Verknüpfungen zu den Videospielen willst du denn noch. Abstergo, die Templer und den Edenapfel gab es alles im ersten Teil der Videospiel-Reihe.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
01.01.2017 09:54 Uhr | Editiert am 01.01.2017 - 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@uzuchino
Abstergo und die Templer sind zentraler Bestandteil der ganzen Reihe. Die weg zulassen währ in etwas so als würde es in StarWars Rouge One keine Imperium geben. Dann währs kein AC Film.

Zum Edenapfel Es dreht sich auch nicht nur der erste Teil sondern auch die Ezio Reihe. Zudem gibt es insgesamt 6 in dem Spiel. Nur weil einer auch zentraler Teil des Films ist bedeutet das nicht das der erste Teil Verfilmt worden ist. Da dies als Kritikpunkt aufgeführt wird gehts mir darum dazulegen das die Meinung einfach so nicht stimmt.

Die Handlung des Films entspricht weder in der Jetztzeit noch innerhalb der Animussquenzen irgendeinem Spiel. Er erweitert nur die Spielreihe um eine zusätzlich Geschichte.

Avatar
AndyStark : : First Man
02.01.2017 14:35 Uhr
1
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich sehe das wie Wiesi200. Hab den Film gestern gesehen und frage mich ebenfalls, ob ich den gleichen Film geguckt habe.

Ich wurde sehr gut unterhalten und fand den Film einfach TOP! Für mich die beste Videospielverfilmung, die ich je gesehen habe.

Allerdings muss ich erwähnen, daß ich ein Fan der Spiele bin, (jeden Teil bis auf auf die letzten Nieren durchgezockt laughing) und mir der Film deshalb gut gefallen hat, weil er mir gefallen soll... Dem kann ich aber entgegensetzen, da wir mit 2 Personen im Kino waren, die die Spiele nicht kennen + für sie war die Materie komplett neu: und denen hat der Film ebenfalls mehr als sehr gut gefallen. Deshalb wundert mich umso mehr, warum Moviejones Fan ebenfalls nicht begeistert war.

Ich kann den Film auf jeden Fall absolut empfehlen!

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Moviejones : : Das Original
02.01.2017 15:01 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@AndyStark
Geschmäcker sind verschieden. Da der allgemeine Kritikerschnitt jedoch bei 4/10 liegt, muss mit dem Film fundamental etwas nicht stimmen. Der Film ist handwerklich, aber nicht inhaltlich gut.

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
07.01.2017 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Ich habe mir Kritiken zu dem Film erst angesehen, nachdem ich den Film sah.

Ich bin Fan der Spielreihe und mir war die Umsetzung so oder so eine Kinokarte wert, aber...

ich kann die negativen Kritiken vollends nachvollziehen.

Mag sein, dass Zuschauer ohne Vorkenntnisse einen passablen Film vorfinden, das allein wäre für mich aber kein Garant dafür, dass der Film auch in sich stimmig und rund ist. Manche wollen einfach nur "abgespacten Sch*iß" sehen oder abgefahrene Action erleben. Beides ist ja durchaus in dem Film zu finden und auch die Musikuntermalung passt seltsamerweise sehr gut dazu.

Leider stimmt es, dass die Handlung einer Wendung beraubt wurde (Animus, Abstergo->Templer), aber dazu hätte es auch deutlich mehr Zeit des Aufbaus gebaut, um ein Bild von Edenslpittern, Assassinen und Templern zu bekommen, daher kann ich die hier getroffene Entscheidung verstehen. Auch spielt ein Großteil eben nicht im Animus, der Aufenthalt im selbigen soll aber sehr rasch dafür verantwortlich sein, warum die Assassinen ihre Talente entdecken.

Kurzum ist in diesem Film vieles verarbeitet worden, dass deutlich mehr Zeit gebraucht hätte, sich zu entwickeln und erklärt zu werden, so dass das Gefühl bleibt, der Hauptfokus liegt bei Fans der Spielreihe. Sehenswert bleibt der Film für mich dennoch, aber auch sehr sehr enttäuschend, weil eben sovieles mehr möglich gewesen wäre, indem man deutlich weniger angerissen hätte...

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN